Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.09.2023, 08:32
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.770
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Zitat:
Wir haben 2 Freunde hier die gehen mit ihrem Zar ins Bett
Der Eine restauriert wie Du, der Andere baut aus einem "guten" Boot ein Edel-Model
Zitat:
Zitat von Little1972 Beitrag anzeigen
ja, der ist gut
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.09.2023, 08:41
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Oje....kaum geschlafen heute Nacht

Viele Alpträume heute Nacht gehabt...so wie auf dem Rhein gefahren..Schläuche geplatzt,Boot zusammen gebrochen und Sitze aufgerissen

Naja....ich schließe mich meinem Vorredner mit dem 57 an.

Unser Boot ist von 2004 und die Schläuche sehen sehr gut aus.
Auch das andere ist gutes Material und teilweise sehr dick.

Ich habe aber auch fast 1/2 Jahr an dem Boot gearbeitet und das fast jeden Tag.
Ich mußte meinen festen Pavillon im Garten zur Lackierbox umbauen u.s.w.

Habe auch ein wenig gemeckert über die Qualität.
Besonders der Boden wo Restholz zwischen dem Polyester eingesetzt war und nicht vergossen.
Dieses knartzen bin ich vor dem verlegen des Flexi Teak auf dem Grund gegangen und habe den Boden aufgemacht und es beseitigt.

Die Scharniere waren bei mir auch sehr schlecht und es blätterte was ab.
Ich habe festgestellt das sie aus Edelstahl sind und eine dünne Chromschicht als Oberfläche hatten.
Wurde alles Hochglanzpoliert und gut ist es.

Ich könnte noch viel schreiben aber es soll gut sein.

Ich habe damals beim Kauf abgescheckt was ich machen konnte.
Man muß natürlich 30-50% immer darauf rechnen.

Meine Liebe zum Zar ist bei der Renovierung entstanden und wächst mit jeder Fahrt mit diesem tollen Boot.
Die Aufteilung des nur 530 Boot ist wirklich mega.

Ich hoffe das der Roland es auch hin bekommt.
Auf dem Avatar Bild ist es mit dem GFK Bügel zu sehen.

Ich bin gespannt auf die Bilder.
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.09.2023, 09:29
Benutzerbild von ribdriver
ribdriver ribdriver ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 519
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Den Schnapper für 14k will ich mal sehen. Bei den aktuellen Preisen muss bei dem Preis zwangsläufig viel Arbeit gerechnet werden. Zar hat ganz sicher keine überragende Qualität, aber auch nicht die aller schlechteste. Stell doch mal deine Errungenschaft mit Bildern rein.
__________________
Gruß
Roman
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.09.2023, 09:43
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

14k find ich auch fast zu günstig, da würd ich mir auch nicht so viel erwarten.

Mit GFK-Bügel werden die ja m.E. schon sehr lange nimmer gebaut ... wenn das jetzt die ganze Zeit im Hafen lag ....

Aber ja, mal sehen.

Meins hat auch den ein oder anderen Makel, aber zusammenfassend muss ich sagen, dass uns das Boot soviel Freude macht, dass wir über den ein oder anderen Mangel gerne hinwegsehen.

Wir haben bislang noch keinen Mangel entdeckt, der die Nutzbarkeit des Bootes einschränkt.

Hauptproblem ist das des deutschen Mannes ... ist ein Kratzer dran, funkelts nicht so schön, hat ein anderer eins, das besser aussieht ... dann ist die Nachtruhe gefährdet :D.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ralles
jugofahrer (29.09.2023)
  #20  
Alt 29.09.2023, 10:26
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 137
abgegebene "Danke": 80

Boot Infos

Wie meine Vorredner richtig bemerken, geht es nicht um das Konzept und die damit verbundenen exzellenten Fahreigenschaften, sondern um den Gegenwert zum Kaufpreis.
Und die sind bei aller Schönfärberei beschissen. Da sind Herstelle wie Pischel und AGA zB. bedeutend besser. Wenn ich es denn schaffe Bilder ins Forum zu laden ( mal den Tip von Rainer ausprobieren),dann dokumentiere ich die Arbeiten. Muss die Seitlichen Schriftaplikationen erneuern, Badeplattformen bauen, Ankerwinde mit Bugspriet bauen, Antiefouling entfernen,Polster komplett neu beziehen(mach ich selber) Cockpit neu gestalten, Top Mount Schaltung einbauen, Radioanlage installieren, Trailer verbessern inkl. elektr. Winde.

Was mir noch eingefallen ist, mein erstes Zar 43 Bj. 96 war von besserer Qualität als das jetzige Bj. 2006. Anscheinend sinkt die Verarbeitung je jünger die Bj. werden. Ist ja mit allem so, ob Auto oder Waschmaschine.
Kaufgrund war übrigens der Gfk Bügel, der um Welten besser ausschaut als die Rohrkonstuktion. So jetzt bin ich bestimmt unbeliebt. Bj. Ist übrigens 2006 also nun nicht so mega alt. Und der Allgemeinzustand war annehmbar. Nichts was man nicht hinbekommt. Nur der Pflegezustand des Vorbesitzer war nicht berauschend.

Geändert von Ronald (29.09.2023 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.09.2023, 10:35
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Ronald,

nettes Vorhaben, freu ich mich schon drauf, davon zu lesen!

Aber alle Deine Vorhaben haben jetzt nicht direkt was damit zu tun, dass die Qualität schlecht ist.

Was konkret ist schlecht und muss erneuert werden?

Klar sind die z.B. die Polster mies, halten aber doch erstaunlich lange, wenn man die 1996er Zar57 von Martin anschaut.

Welches Baujahr ist Dein 53er?
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.09.2023, 10:44
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

also wenn du dich um badeleiter, ankerwinde, cockpit neu gestalten, top mount schaltung und radio einbau kümmern kannst, kann die basis ja nicht so schlecht sein!?
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.09.2023, 10:53
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Was mir noch eingefallen ist, mein erstes Zar 43 Bj. 96 war von besserer Qualität als das jetzige Bj. 2006. Anscheinend sinkt die Verarbeitung je jünger die Bj. werden. Ist ja mit allem so, ob Auto oder Waschmaschine.
Kaufgrund war übrigens der Gfk Bügel, der um Welten besser ausschaut als die Rohrkonstuktion. So jetzt bin ich bestimmt unbeliebt. Bj. Ist übrigens 2006 also nun nicht so mega alt. Und der Allgemeinzustand war annehmbar. Nichts was man nicht hinbekommt. Nur der Pflegezustand des Vorbesitzer war nicht berauschend.
also ein 2006er zar53 mit 115ps suzi motor und neuem trailer für 14.000euro ist ja wohl mehr als ein fairer preis!
hab ich im netz schon fürn doppelten preis gesehen!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.09.2023, 11:22
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Hab hier schon eine ganze Weile reingeschaut und natürlich gibt es Hardliner die ihr Zar bis aufs Messer in den Himmel heben. Aber objektiv betrachtet ist in Punkto Qualität ein massiver Mangel zu beklagen. Natürlich will man das als Bootbesitzer emotional nicht wahr haben.

Tank mit Schaum besfestigen machen andere auch, auch die anderen Punkte findet man immer wieder- das ist nichts Ungewöhnliches, bei teilweiser viel schlechterer Performance.

Du hast einen echten Schnapper gemacht, wenn der Motor auch noch wenig h auf der Uhr hat und gut gepflegt ist.

Wenn es Dir nicht gefällt, hübsche es optisch ein wenig auf und verkaufe es mit deutlichem Gewinn oder richte es her und genieße freu Dich am Boot.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.09.2023, 11:42
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Was mir noch eingefallen ist, mein erstes Zar 43 Bj. 96 war von besserer Qualität als das jetzige Bj. 2006. Anscheinend sinkt die Verarbeitung je jünger die Bj. werden. Ist ja mit allem so, ob Auto oder Waschmaschine.
Kaufgrund war übrigens der Gfk Bügel, der um Welten besser ausschaut als die Rohrkonstuktion. So jetzt bin ich bestimmt unbeliebt. Bj. Ist übrigens 2006 also nun nicht so mega alt. Und der Allgemeinzustand war annehmbar. Nichts was man nicht hinbekommt. Nur der Pflegezustand des Vorbesitzer war nicht berauschend.
Wenn Du auf Posts antwortest, indem Du Deine vorangegangen Posts änderst, macht sich das nicht so gut im Verlauf des Threads :).

Du beantwortest Quasi meine Fragen aus dem Folgepost ...

Aber nur, weil Du den GFK-Bügel schöner findest, machst Du Dich nicht unbeliebt, es gibt auch Leute, die den Fiat Multipla schön finden ;).

Ich fand den GFK-Bügel unpraktisch, weil man ihn nicht klappen kann, da müsste ich z.B. in Murter / Osor o.ä. immer drauf warten, dass die Brücke aufmacht und kann nicht einfach unten durch :D. Auch finde ich die Befestigung des Bimini am Bügel super. Mit Verstärkung kannst ihn als Bügel fürs Wakeboard/Tube nutzen ...

Ich finde auch, dass Du ein super Geschäft gemacht hast für ein 2006er Boot, Glückwunsch!
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.09.2023, 12:14
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Lieber Ronald

Ich habe mir mein Zar 57 im Jahr 2007 nagelneu gekauft.

Schon beim Entfernen des Plastikschutzes habe ich mir die Hände aufgeschnitten. Ich habe bis zum heutigen Tage x Verbesserungen durchgeführt, ohne dies im Forum groß an die Glocke zu hängen.

Aber diese Heuchelei von wegen super Zar .

Du hast in deinem Eingangsthread alles, aber schon wirklich alles auf den Punkt gebracht. Da gibt es nichts weg zu tun, noch hinzuzufügen.
Gebe dir voll inhaltlich recht.

lg Franz
Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei armstor für den Beitrag
Hansi (29.09.2023), Kerlcheline (29.09.2023), OLKA (29.09.2023), Ronald (29.09.2023)
  #27  
Alt 29.09.2023, 12:59
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Produkte/ Marken/ Hersteller werden manchmal eben zu hoch gelobt. Für viele Käufer/ Kunden ist das eigene Fahrzeug, .... das Beste( mein Auto, mein Boot, ... - mein Auto hat 300 PS und braucht nur 4 ltr. ). Ab und zu mal die rosarote Brille absetzen, nach rechts und links schauen und mit einer gewissen Objektivität an die Sache herangehen.

Warum sollte ZAR da eine Ausnahme sein?

Denken wir doch nur mal an die einst rostenden Mercedes Benz, die BMW mit Elektronikproblemen, VW mit Getriebeprobleme, ...... .

Das finden wir auch bei Wohnwagen und Wohnmobilen( Ford TDci Motoren, Qualitätsmängel bei Fendt, ..... ), im Bereich der Unterhaltungselektronik, ....... .

Es gibt auch Kunden die von Hellwig, Wiking, ..... enttäuscht waren/ sind.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.09.2023, 13:52
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 137
abgegebene "Danke": 80

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
also wenn du dich um badeleiter, ankerwinde, cockpit neu gestalten, top mount schaltung und radio einbau kümmern kannst, kann die basis ja nicht so schlecht sein!?
Ich habe in keinem meiner Beiträge geäußert, von dem Kaufzustand des Boot enttäuscht zu sein. Mir ging es um den prinzipiellen Qualitätszustand des Produkt Zar. In der Preisklasse sollten nicht der Kunde noch Nacharbeiten des Hersteller durchführen, um ein dauerhaft solides Produkt zu haben.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ronald
armstor (29.09.2023)
  #29  
Alt 29.09.2023, 13:54
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 137
abgegebene "Danke": 80

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Wenn Du auf Posts antwortest, indem Du Deine vorangegangen Posts änderst, macht sich das nicht so gut im Verlauf des Threads :).

Du beantwortest Quasi meine Fragen aus dem Folgepost ...

Aber nur, weil Du den GFK-Bügel schöner findest, machst Du Dich nicht unbeliebt, es gibt auch Leute, die den Fiat Multipla schön finden ;).

Ich fand den GFK-Bügel unpraktisch, weil man ihn nicht klappen kann, da müsste ich z.B. in Murter / Osor o.ä. immer drauf warten, dass die Brücke aufmacht und kann nicht einfach unten durch :D. Auch finde ich die Befestigung des Bimini am Bügel super. Mit Verstärkung kannst ihn als Bügel fürs Wakeboard/Tube nutzen ...

Ich finde auch, dass Du ein super Geschäft gemacht hast für ein 2006er Boot, Glückwunsch!
Mir war nicht bewusst als Besitzer eines seltenen Gfk Träger mit einem Multipla Fahrer verglichen zu werden. Und, den Träger klappbar zu machen, wäre nicht das Problem.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.09.2023, 13:59
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ronald Beitrag anzeigen
Ich habe in keinem meiner Beiträge geäußert, von dem Kaufzustand des Boot enttäuscht zu sein. Mir ging es um den prinzipiellen Qualitätszustand des Produkt Zar. In der Preisklasse sollten nicht der Kunde noch Nacharbeiten des Hersteller durchführen, um ein dauerhaft solides Produkt zu haben.
versteh schon! aber welche nacharbeiten sind denn bei einem zar notwendig, die bei einem anderen hersteller nicht notwendig sind?

erinnert mich irgendwie an meinen landrover defender! alle haben über die miese qualität geschimpft und dass er erst vom besitzer fertiggebaut werden muss! aber trotzdem ist er scheinbar das fahrzeug von dem weltweit noch die meissten gebauten rumfahren!

ein defender war nie 100% perfekt, aber auch nie zu 100% kaputt!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Eljot für den Beitrag
fhein (29.09.2023), Gardacruiser (02.10.2023)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com