Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.02.2010, 12:52
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, ein solides ital. Rib, lieber etwas älter, dafür eher Hypalon, mit möglichst kompletter Ausstattung zu bekommen. Viele Boote werden ja sehr wenig genutzt, da kommt es eher auf einen guten Pflegezustand als auf das Alter an.
Hmmm,
welche Marke würdest Du empfehlen und wo

Gruß, Didi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.02.2010, 13:59
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Was hilft mir ein tiefes V, wenn ich nur Jockesitze habe und damit nur fahren kann ? Keine Liegewiese, kein Bimini, kein Stauraum.
Ich kann halt FAHREN! Mir reicht das!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.02.2010, 14:25
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von didi-1 Beitrag anzeigen
Hi Daniel,
Habe vom Panther 480 ein paar Bilder zugeschickt bekommen. Der Alu-Rumpf würde mir schon zusprechen nur die V-Form ist hier auch nicht so gut ausgeprägt für meine Zwecke. Aber in Gleitfahrt wie man sieht, sind die Schläuche vollkommen aus dem Wasser. Sieht schon toll aus.
Dem Tobi habe ich eine PN geschickt. Mal sehen ob er sich bei mir meldet.

Grüße

Didi

Anhang 12222

Anhang 12223


..... warum schaut man immer auf´s Heck ? ---- ich dachte die Welle wird zuerst vorne geschnitten .


Die Hellwig würdest Du für 3000 € bekommen , aber Du suchst ja ein RIB . Du wirst aber kaum ein RIB für 5000 € finden , daß Deinen Anforderungen gerecht wird und dann noch auf den kleinen Trailer - geschweige denn zum Motor passt .

Verkaufe doch den Motor und den Trailer , dann hast Du ein größeres Budget für eine passende Kombi - ansonsten wirst Du Deine Ansprüche senken müssen .

Überlege Dir diesesmal gut , was Du wirklich möchtest , nicht das Du am Ende enttäuscht wirst und unnötig Geld ausgegeben hast . Der Kauf Deines jetzigen Bootes , der Erwerb des Langschafters , die Umrüstung des Bootes von Kurz - auf Langschaft .......... schienen Dich nicht zufrieden gestellt zu haben .

Gute Angebote gibt es immer wieder ; vielleicht nicht sofort , aber es wird sie geben und dann ist auch das Passende für Dich dabei .
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (14.02.2010 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.02.2010, 14:29
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


V

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
..... warum schaut man immer auf´s Heck ? ---- ich dachte die Welle wird zuerst vorne geschnitten .
Hast du keinen Rückwärtsgang ?

Das hier: hier findest Du ein `Rauhwasserboot`für 3000 €

war hoffentlich als Spaß gemeint, oder ?


Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.02.2010, 14:53
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

....... ` ´ .

Läuft eine Hellwig Syros etwa nicht gut in der Welle ? - dann schau mal ins boote-forum . Die Hellwig Boote genießen in puncto Verarbeitungsquälität , Stabilität und Laufeigenschaften bei `rauhem `Wasser einen sehr guten Ruf . Die Syros weist vorne und hinten ein scharfes V auf .
Die Phantom und Fletcher sind noch ein Tick besser - schon mal gesehen wo und wie diese Boote fahren ?

Besser als ein Gugel , Wiking Meteor ...... ist es allemal --- wobei das ja auch keine Rauhwasserboote sind . Da kommen wir wieder zu der Frage , ab wann man vom Rauhwasser sprechen kann , daher auch die `´ .

Mit welchen RIB´s fährt z.B. Greenpeace seine Einsätze auf der offenen See ? - beginnt dort das Rauhwasser ?
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.02.2010, 15:04
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Didi,

irgendwo sehe ich hier keine Synchronisation sprich zusammenpassen.

Der HEKU 550 ist gut für ein Boot mit um die 350 bis max. 400 kg kompl. mit Motor etc.. Das gibt es nicht in der 5m RIB Klasse.

Der Tohatsu sollte ein Langschafter sein, das ist allgemein die Voraussetzung für RIBs ab 4,50 m Länge.

Hast Du Dir das schon mal überlegt? Ein 4,80-5 m RIB voll ausgerüstet benötigt ohne Bootsbesatzung mind. einen Trailer, der 550-600 kg tragen kann, meist sogar mehr bei den richtig seetüchtigen Boote. Beispiel: mein 5 m MARLIN 16' wiegt bereits um die 680-750 je nachdem wie es aufgetankt ist (100 L Einbautank).

Ich verfolge das hier schon eine Weile. Dein Problem ist das Budget, da Du Dich nach der Decke strecken mußt. Vielleicht solltest Du Dich mal bei den alten Gugel und WIKINGs umsehen, wie hier schon vorgeschlagen. Das sind brave Boote und wenn sie gepflegt wurden, auch heute noch gut einsetzbar auf einem HEKU mit 550 kg GG. Jüngere RIBs sind diesen natürlich überlegen in den Fahreigenschaften und in der Ausstattung, aber die sind für Dich unbezahlbar, wenn Dein Budget so limitiert ist. Gute jüngere gebr. RIBs unter € 10' haben einfach seltenheitswert. Das ist einfach Glücksache und dann muß man schnell zuschlagen können.
Hallo Dieter,
Das mit dem Trailer ist mir bewusst das ich evtl. einen größeren benötige wenn das RIB über 300 kg Lehrgewicht auf die Waage bringt. Mein Tohatsu ist ein Landschaft ( TLDI ). Ich denke das die Übereinstimmung auf die von mir angesprochenen Boote somit schon passen würde, wenn man von dem oben genannten Lehrgewicht nur Boot ausgeht.
Zum Budget, naja, sollte mich eine gute Basis anspringen das ein paar € darüber liegt, sollte es daran auch nicht scheitern. Ich finde halt nur, für die paar Wochen im Urlaub > 10´ € für ein Boot auszugeben, ist meiner Ansicht nach zu viel.
Gugel und WIKINGs ehrlich gesagt, gefallen mir optisch überhaupt nicht. Ups, hoffentlich bekomme ich jetzt keinen ärger.

Gruß, Didi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.02.2010, 15:12
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
....... ` ´ .

Läuft eine Hellwig Syros etwa nicht gut in der Welle ? - dann schau mal ins boote-forum . Die Hellwig Boote genießen in puncto Verarbeitungsquälität , Stabilität und Laufeigenschaften bei `rauhem `Wasser einen sehr guten Ruf . Die Syros weist vorne und hinten ein scharfes V auf .
Die Phantom und Fletcher sind noch ein Tick besser - schon mal gesehen wo und wie diese Boote fahren ?

Besser als ein Gugel , Wiking Meteor ...... ist es allemal --- wobei das ja auch keine Rauhwasserboote sind . Da kommen wir wieder zu der Frage , ab wann man vom Rauhwasser sprechen kann , daher auch die `´ .

Mit welchen RIB´s fährt z.B. Greenpeace seine Einsätze auf der offenen See ? - beginnt dort das Rauhwasser ?
Hallo daniel
Dann solltest Du aber auch wissen warum Greenpeace gar keine GFK Boote benutzt..................
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.02.2010, 15:20
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
welche Marke würdest Du empfehlen und wo
Marlin, BWA, Asso, Sacs, Novurania... wühl Dich mal durch die ital. Gebrauchtbootbörsen, zb Piubarche.it

Dein Problem ist nicht in erster Linie das Geld. Für 5000 liesse sich schon das reine Boot bekommen.

Nur werden Boote ohne Motor & Trailer meist nicht verkauft; im Paket ist es meist deutlich günstiger.

Nä. Problem: Für ein 5m-Rib ist dein 550kg-Trailer deutlich zu klein. Mein 4,80er liegt auf einem 750 kg-Trailer, der bis zum letzten Kilo ausgereizt ist.

Habe selbst einen 50-PS-Motor dran, der ist aber auch die unterste Grenze...

Du hast also das Problem, dass bei Dir so viele Parameter stimmen müssen, damit das Wunschboot zu dem bereits vorhandenen Trailer und dem bereits vorhandenen Motor passt, dass es schon schwierig werden wird.

Wo? Italien bietet einen deutlich günstigeren und deutlich größeren Markt für das, was Du suchst. Aber auch hier ist wieder das Problem: Nur fürs Boot alleine wird sich die Fahrt finanziell kaum lohnen.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.02.2010, 15:28
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schau mal, das hier wird sogar ohne Motor angeboten, liegt ungefähr in deiner Preisklasse und der gewünschten Größe. Dürfte sich mit deinem Motor bewegen lassen. Du müsstest eventuell den Trailer tauschen...obwohl, ein ellebi ist wohl dabei... wird aber wahrscheinlich (wie ich die Italiener kenne) auch unterdimensioniert sein.

Das Angebot ist sogar mit Garantie... okay, mit italienischer...

(Angebotslink entfernt)
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus


Geändert von KlausB (14.02.2010 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.02.2010, 15:36
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Anzeig

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Schau mal, das hier wird sogar ohne Motor angeboten, liegt ungefähr in deiner Preisklasse und der gewünschten Größe. Das Angebot ist sogar mit Garantie... okay, mit italienischer... Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hallo Klaus,

die Anzeige hat wohl eher symbolischen Charakter, sie ist vom Januar 2008.

Da ist wohl dann auch die Garantie bereits abgelaufen

Aber es gibt schon immer wieder mal Boote in diesem Preisbereich, und wenn man auf der Lauer liegt und schnell ist, kann man auch ein Schnäppchen machen.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.02.2010, 15:38
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oh, tatsächlich... war aber eher als Beispiel gemeint, dass es sowas (allerdings nur selten) gibt...

Manchmal wird ja so getan, als gäbe es nur Boote ab 15 oder 20.000 Euro.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.02.2010, 15:42
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Didi

Ich würde mich auch mal mit Nautikpro in Verbindung setzen.Eventuell hat Milan ja was oder bekommt in absehbarer Zeit was annehmbares.
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.02.2010, 16:31
Reiler Reiler ist offline
Bernd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
wie wäre es denn mit unserem 4.20 Lava Marine. Ich weiß das jetzt gleich wieder einige anfangen über die Firma zu diskutieren aber wir hatten die letzten 3 Jahre unseren Spaß mit dem Boot und verkaufen es nur, weil wir uns vergrößern möchten. Könnte auch sein dass das neue wieder ein Lavamarine wird, nur aber das 5.40 er. Wenn du interesse hast, könnte ich dir das Boot auch ohne Motor verkaufen. Wir waren 2 mal mit dem Boot in Kroatien. War gegenüber unserem vorgänger Boot, Quicksliver Heavy Duty 430, um welten besser, genau so wie jetzt andere Boote um welten besser sind, aber die sind auch um Welten teurer. Man muss halt selbst entscheiden was man investieren möchte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 140210 020.jpg (31,1 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 140210 001.jpg (35,6 KB, 51x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.02.2010, 18:33
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
..... warum schaut man immer auf´s Heck ? ---- ich dachte die Welle wird zuerst vorne geschnitten .
Hi Daniel, schau dir mal das Video an, das beantwortet deine frage, denke ich!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wo geht denn die Welle hin, wenn sie geschnitten wurde?
Nach hinten, oder?
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!

Geändert von Lutti069 (14.02.2010 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2010, 19:42
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo daniel
Dann solltest Du aber auch wissen warum Greenpeace gar keine GFK Boote benutzt..................

Andi ,

wegen der Sicherheit ? - das hat aber Nichts mit dem weichen Einsetzen / Schneiden der Welle zu tun .


....... wie beschrieben wird die Welle zuerst vorne geschnitten . Ist der Rumpf vorne platt , nützt einem hinten ein starkes V auch net . Allerdings weisen die Boote meistens hinten wie vorne eine starke Kielung auf . Machmal ist das Heck aber weniger stark ausgeprägt um ...... .

Bei der Syros wird diese am Heck durch ein Gleitpad unterbrochen .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com