Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2010, 16:03
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ärger mit Bootslieferung und sonstiges

Hallo!
Ich fange sofort damit an!
1. Lieferzeit laut Kaufvertrag April - Mai 2010 (Lieferzeitüberschreitung) - aber da wollte ich ja nicht kleinlich sein, aber nun ist mir der Kragen geplatzt
2. Boot sollte laut tel. Vereinbarung heute um ca. 14.00 geliefert werden Bootsstandort ca. 140 km von meinem Heimathafen (Firmensitz) und bei uns auch Inbetriebnahme (alles schriftlich).
3. Anruf um ca. 15.00 Uhr wir sind noch gar nicht weggefahren wir haben einen Bootskunden.
4. Wir waren beim Hafen, unsere Wartezeit und Fahrzeit 2 Stunden - hin und Rückfahrt 40 Kilometer.
5. Gestern am Nachmittag eine Anfrage seitens der Firma ob wir eigentlich eine Winde brauchen - im Kaufvertrag ist der Trailer klar und deutlich mit Winde angegeben.
6. Bootspreis incl. Zubehör gut 21.000 Euro

Habe Lust denen was zu verrechnen, aber welche Meinung habt ihr dazu?
Christian

Geändert von steindlc (05.06.2010 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2010, 18:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Christian,

ist schwer dazu eine Meinung zu haben. Prinzipiell kann ich nur sagen, dass man einen Kunden nicht warten lässt und wenn es doch mal sein muss, dann kann man eigentlich auch anrufen.

Ansonsten kann ich Dir nur Raten, Deinen Ärger auch Deinem Verkäufer mitzuteilen. Vielleicht hat er ein Einsehen und entschädigt Dich für Deine Unannehmlichkeiten und hinterher seid Ihr beide zufrieden.

Lange Bootslieferzeiten scheinen momentan durchaus möglich zu sein (und das liegt dann eher am Hersteller). Ein Bekannter von mir möchte einen ganz bestimmten Bootstyp und hat keine Chance diesen noch in dieser Saison zu bekommen. Das was er möchte geht wohl wie warme Semmeln weg, trotz Wirtschaftskrise.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2010, 20:51
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Tom!
Boot steht schon seit März beim Händler. Morgen Sonntag Vormittag nächster Liefertermin. Mich hat eigentlich nur hochgebracht 14.00 Liefertermin und 15.00 Uhr Anruf aus 140 km Entfernung. Wir sind noch gar nicht weggefahren wir haben einen Kunden obwohl die da mit dem Boot gut 2 Stunden unterwegs sind somit 12.00 Uhr Abfahrt.. Na ja bin jetzt mit dem Blutdruck auch schon wieder runter. Mal sehen morgen Vormittag. Schreiben dann wies ausgegangen ist.
Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2010, 22:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich fange sofort damit an!
1. Lieferzeit laut Kaufvertrag April - Mai 2010 (Lieferzeitüberschreitung) - aber da wollte ich ja nicht kleinlich sein, aber nun ist mir der Kragen geplatzt

...

Habe Lust denen was zu verrechnen, aber welche Meinung habt ihr dazu?
Christian
Lieber Christian,

hmmm ... was willst Du damit sagen? Du solltest mal das Kleingedruckte im KV (=Kaufvertrag) nachlesen, da steht bestimmt etwas über Lieferverzug drin. Von Verrechnung etwaiger Kosten durch Lieferverzug kannst Du nur träumen.

Empfehle Dir zukünftig einen zuverlässigeren Partner für einen KV auszusuchen, und nicht einem windigen Händler gutmütig zu vertrauen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2010, 16:55
Benutzerbild von ErwinW
ErwinW ErwinW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 342
abgegebene "Danke": 0


Hallo Christian ,

mein schönes bombard C4 in rot sollte auch ende Mai hier sein , nun richt ich
halt doch das alte Zodiac her , weils auch viel länger dauern wird, als geplant .


Gruß Erwin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2010, 21:30
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!
Boot heute angekommen, die Winde + Gurt vom Trailer waren noch drinnen für den gestrigen Terminplatzer. Ansonsten nur Hafenrundfahrt die Donau hat noch etwas Hochwasser und da kommt so einiges dahergeschwommen und hohe Strömungsgeschwindigkeit. Der Yam F 60 in der ersten Stunde nur bis 2000 Umdrehungen. Also mache ich die erste Stunde im Hafen voll da keine Srömung. Das Anbringen der Persenning ist noch ein Meisterstück, da direkte Befestigungsmöglichkeiten am Boot fehlen. Es sind jedoch Schlaufen dran und morgen werde ich versuchen da eine Leine durchzufädeln um unter der Scheuerleiste die Leine festzuziehen hoffentlich stört da der Motor hinten nicht. Sonst lasse ich mir halt was anderes einfallen. Irgendwie komisch daß das nicht einfacher geht.
Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2010, 21:40
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von steindlc Beitrag anzeigen
...hoffentlich stört da der Motor hinten nicht....
Christian
das könnte ein Problem werden, viel Glück
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2010, 22:42
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


christian, eine übergabe auf der donau hätte doch garnicht stattfinden können, wenn sie für die schifffahrt gesperrt war.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2010, 08:28
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir haben im Hafen geslippt der ist groß genug zum ausprobieren und dort gibt es 0 Strömung da nur eine Öffnung zur Donau. Hafen ist 200 Meter lang und über 100 Meter breit und für die Boote hochwassersicher.
Christian

Geändert von steindlc (07.06.2010 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2010, 16:36
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mein spontaner Gedanke:
Mann, so ein funkelnagelneues Boot mit einem genauso funkelnagelneuem Motor und dann in so ne Hochwasser Brühe.....das hätt ich nicht übers Herz gebracht, ehrlich. Ich wär an einen See gefahren oder hätt noch gewartet.


Egal.

Alles Gute zu Deiner neuen Boots/Motor-Kombi. Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel und noch einen Schluck Sprit im Tank.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2010, 19:09
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

War ja auch nur Standgas und etwas darüber bin auch allem ausgewichen und es waren auch nur sehr wenige Holzstücke. Das mit dem Persenning klappt mit etwas Üben heute nun auch alleine. Im Hafen gibts ja praktisch auch kein Treibholz nur einige kleine Teile und hatte auch keine Berührung. Fahre auch noch nicht auf die Donau raus bis Wasserstand normal. Würde mir auch das Herz brechen, da gebe ich dir recht
Christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2010, 20:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

viel Spaß mit dem neuen Boot! Hoffe Du konntest es inzw. gut übernehmen und es ist alles i.O.!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.06.2010, 11:37
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Christian,

viel Spass und immer eine Handvoll Wasser unterm Kiel und Schraube.

Hast Du Fotos?
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.06.2010, 14:44
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha F60 CETL

Grüß euch!
Bei der Bootstaufe möchte ich ein Video drehen, das seht ihr dann. Fotos momentan keine. Möchte noch einige Einfahrstunden am Motor draufhaben. Denn bei der Taufe kommt dann die liebe, liebe Verwandtschaft und möchte dann wie ich die kenne auch Gasgeben und dazu ist mir der neue Motor zu schade. Drum wissen die auch noch nichts, daß ich ein Boot habe. Das Digitalinstrument zeigt noch 0 Stunden an (zeigt nur volle Stunden an). Kommt jetzt aufs Wetter drauf an wie schnell ich die Zeit draufhabe.1. Stunde bis 2000 Touren - 2. Stunde bis Gleitfahrtgeschwindigkeit - dann steht im Buch: Die verbeibenden 8 Stunden: Lassen sie den Motor mit beliebiger Geschwindigkeit laufen. Vermeiden sie es aber ihn länger als 5 Minuten mit Vollgas laufen zu lassen. SIND JETZT DIE 5 MINUTEN VOLLGAS PRO STUNDE GEMEINT ODER IM GESAMTZEITRAUM DER 8 STUNDEN????-------- Wo sind die F60 Fahrer???? Will den Motor aber ohnehin nicht ausschinden! Dieter du bist ein F 60 er Fahrer????? Heute habe ich das Boot geputzt - schlampige Verarbeitung des AQUAMAR FIRST da und dort Kratzer
Christian

Geändert von steindlc (08.06.2010 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.06.2010, 15:15
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Christian,

ich denke die 5 Minuten sind gemeint als 5 Minuten im Stueck. Also kurze Gleitfahrt mit Vollgas ist ok und wahrscheinlich auch wuenschenswert, aber keine Dauerbelastung. Stell ich mir schoen vor, diese Arbeit
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com