Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2017, 17:03
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe mich auch nicht näher mit 4-Blatt beschäftigt und hab null Erfahrung damit. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß das geht.

Ein Motor hat ne Drehmoment- und ne Leistungskurve. Bei nicht turbogeladenen Motoren verdienen diese auch immer den Namen Kurve.
Die meiste Kraft wird m.E. benötigt, um das Boot über die eigene Welle zu schieben; ins Gleiten zu kommen. Senkt man das Drehzahlniveau ab, geschieht dieser Vorgang i.d.R immer bei schlechterer Leistungs- und Drehmomentabgabe des Motors. Ich persönlich glaube nicht, daß das die Anzahl der Blätter kompensieren kann.

Lasse mich aber da gerne eines Besseren belehren.

Meine Erfahrung mit "zu steilen" Props ist, daß das "über die Welle schieben" keinen Spaß mehr macht. War für mich auch der Grund den 19er Ballistic wieder runter zu nehmen. Der Cup der Blätter hat es nicht kompensieren können. Alleine war es ok, zu viert hat es einfach keinen Spaß gemacht.


Zu Deiner Frage daher mein Tipp:
Es ist wieder der 3-blättrige, flachere Prop drauf.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2017, 17:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.772
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Ganz vergessen:
Ich wollte eigentlich auch noch schreiben das ich auf den ursprünglichen 3-Blatt tippe, 4-Blatt habe ich an 30er´n (mit gleicher Steigung wie der 3-Blatt) mal probiert und es war enttäuschend, bei mir ist dann auch wieder der 3-Blatt draufgekommen.

Wird so sein wie roehrig (Manuel) schrieb, Du kannst eine Drehmomentkurve nicht verändern durch ein Blatt mehr am Prop, meine ich.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2017, 17:57
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Habe mich auch nicht näher mit 4-Blatt beschäftigt und hab null Erfahrung damit. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß das geht.
Zitat aus der Beschreibung für den Revolution (gilt sinngemäß wohl für jeden 4-blättrigen: "Der Revolution4 besticht gegenüber 3-flügeligen Edelstahlpropellern durch starke Beschleunigungswerte und bietet beim Start außergewöhliche Auftriebskraft (Lift)."

Ich denke es hat wohl eher mit dem Wirkungsgrad im jeweiligen Drehzahlbereich zu tun - nicht unnötig viel "Schaum" hinterm Boot aufzuwirbeln, sondern die vorhandene Leistung bzw. Drehmoment auch effizient in Schub bzw. Auftrieb umwandeln zu können.
4 Blätter bedeutet einfach mehr zur Verfügung stehende Fläche zur Erzeugung des Vortriebs.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com