Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.10.2007, 05:20
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Pewi ,

wenn Du das Boot täglich alleine slipen willst würd ich erstmal ein Jahresabo im Fitnessstudio buchen um Dich auf den Sommer vorzubereiten.
Kauf Dir ein gutes Schloß mit langem Stahseil/ schließ eine gute "Vollkaskoversicherung" ab und lasse das Boot im Wasser.

Zum Slipen selbst:

Normalerweise findet sich immer jemand der Dir hilft, notfalls muß die "beste Ehefrau von Allen" ran. 100 Meter über geteerte Strasse dürfte kein so großes Problem sein. Aber wirst sehen, geht auch irgendwie alleine.

Schwieriger wird das Rausziehen:
Da wäre es schon viel leichter, wenn man mind. zu Zweit ist.

Wie könnte man das Slipen erleichtern:

wie schon an gesprochen mit einem zusätzlichen Bugrad- auf ebener Fläche mußt nur noch ziehen und nicht heben- erleichtert die Sache schon sehr, kostet aber auch (wenn original) so ca. 200€.

Eine andere Alternative wäre ein zerlegbarer Sliptrailer (nicht für den Strassenverkehr zugelassen). Da könnte man sich ein Zugmaul vorne hinbauen (lassen) und das Rausslipen wär kein Problem.

Du siehst, insgesamt wird es bei Booten in Deiner Kathegorie schon schwierig mit dem Transport.

Mein Tipp: Wenn es Dir irgendmöglich ist, kauf Dir gleich einen Strassentrailer- kein Stress mit Auf-und Abbau- leichtes Slipen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.10.2007, 08:15
pewi pewi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Henning K.
Hallo Pewi,

genau so ein Teil meine ich
Übrigens scheinen die klappbaren Heckräder zwar sehr praktisch, aber irgendwie sieht es doch ziemlich bescheuert aus, wenn da neben dem AB noch Räder sind. Den Vorteil der klappbaren Räder sehe ich eigentlich nur, wenn das Wasser sehr kalt ist und somit die Demontage der gesteckten Heckräder zur Kälteschocktherapie wird...
Hi

Du hast schon Recht, die aufgeklappten Räder sind nicht wirklich sexy, der Vorteil ist aber der, dass die Räder am Boot bleiben und nicht lose im Boot herumliegen, oder wieder einer mit den Rädern zurück zum Wowa muss, um sie dort zu verstauen (und danach beim Rausholen des Bootes wieder holen muss..)

liebe Grüße und schönen Tag
pewi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.10.2007, 12:41
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nur mit Heckrädern das Boot täglich rein und raus ziehen ist bei dieser Größenordnung mörderisch und geht ggfs. auch zu Lasten des Spiegels. Ich hatte bei meinem letzten Boot (Lodestar 430) die original Zodiac Räder, aber nur für einmaliges rein und raus und hierbei waren meistens Helfer nötig.

Wenn du das Boot täglich zu Wasser lassen und wieder rausholen willst, dann ist m.E. ein Slipwagen (aus Aluminium) die beste Variante. Dieser dürfte nicht teurer sein als die Zodiac-Räder.

Ob Heckräder in Verbindung mit Bugwagen so toll sind, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.10.2007, 15:54
schlau_gu
Gast
 
Beiträge: n/a


Heckräder

Heckräder als Hilfsmittel o.k. aber als Dauerlösung nur wenn Du genug Helfer hast. Die Bugräder bringen Dich auch nicht wirklich weiter. Habe beides lange genug genossen

Gruß Günter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.10.2007, 20:53
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo.

also ein trailer ist nicht schlecht wenn man eine frei anhängerkupplung hat,
an deiner stelle würde ich mir einen zerlegbaren slipwagen holen,
hab ich schon ab 200€ gesehen,( ebay oder bootshop)
aber einen für die hängerkupplung,
da sparst du geld und kraft,
laß dir keine panik machen mit dem trailer,
wenn es im wasser ist bist du für alles entschädigt,
es macht richtig spaß und wenn meine kleine keine dicken backen bekommen würde, wollte ich es nicht verkaufen.

gruß Torsten

das mit dem spülli hatte ich vergessen,
habe immer eine flasche zum sprühen mit holländeres wundermitel+wasser dabei,
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.10.2007, 10:12
pewi pewi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi

Hab eurem Ratschlag folgend die Räder an den Händler zurückgeschickt.
Momentan denke ich daran, mir Heckräder vom Schlosser zu holen, denn die können kaum teurer sein, als die Originalen, mit dem Vorteil, dass ich ein bisschen mitgestalten kann (Höhe, Lage der Räder unterm Boot...).
Um das Problem mit dem Gewicht beim Wassern in den Griff zu kriegen, denk ich derzeit daran, dass ich das ev. mit Auto erledigen kann (darauf hast du mich mit dem Anhänger gebracht ). Ein zerlegbarer Anhänger ist mir aber zuviel Gewicht und Zeugs. Deswegen denke ich daran, mir von Schlosser eine Art Stange bauen zu lassen, die man z.B. mit 2 Schellen so an der Anhängerkupplung festmachen kann, dass diese ca. mit 60 Grad nach oben zeigt. An der Oberseite der Stange (schön rund, dass das Boot ruhig ein bisschen anstossen kann und nix scheuert), wird dann einfach ein Karabiner festgemacht, an dem der Buggriff vom Boot eingehängt wird. Wenn die Stange schön rund ist und nix scheuert, sollte ich damit die paar 100 Meter bis zur Slipstelle problemlos schaffen (Natürlich ist das Teil nicht zum Verkehr zugelassen, aber vom Campingplatz zur Slipanlage ist so wenig Verkehr, da nehme ich das Risiko in Kauf).

Was sagen die Experten dazu ?!
Grüße an alle
pewi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.10.2007, 10:36
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

servus,

ich mache mir sehr viele Sachen selber (Dinge die es nicht zu kaufen gibt oder mir zu teuer sind), aber die Heckräder würd ich mir kaufen, da man sie selber nicht billiger herstellen kann.

Ausserdem verschandeln sie das Boot, ein Slipwagen wäre da die bessere Alternative.

sieh mal, der Michael hat hier ein Bild eingestellt auf dem so ein Slipwagen zu sehen ist.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

du kannst dir dann vorne an der Deichsel noch eine Aufnahme für deine AHK montieren lassen.

Verwende die Suchfunktion "Slipwagen" dann findest du noch so einige Sachen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.10.2007, 11:56
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von pewi
Hab eurem Ratschlag folgend die Räder an den Händler zurückgeschickt.
Momentan denke ich daran, mir Heckräder vom Schlosser zu holen, denn die können kaum teurer sein, als die Originalen, mit dem Vorteil, dass ich ein bisschen mitgestalten kann (Höhe, Lage der Räder unterm Boot...).
Hallo Pewi,

zur Zeit sind gerade original Zodiac/Bombard Räder in der Um Links zu sehen, bitte registrieren...
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com