Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2007, 23:08
Formula455 Formula455 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zodiac 310S auf dem Autodach transportieren ?

Da mein Boot aufgepumt unter der Decke hängt wollte ich wissen ob es möglich ist das Boot aufs Autodach zu transportieren. Komme aus Münster und würde öfters auf dem DEK fahren aber es immer wieder abzubauen für den Transport finde ich nicht so prickelnd. Fahre einen Kia Sorento (Dachlast 75kg) sollte also kein Problem sein. Ich weiss nur nicht wie ich es auf dem Dach festmachen soll. Habe die Suchfunktion schon benutzt aber bis jetzt nur etwas über RIB's gefunden. Und wie rum würdet ihr es auf Dach legen ?.
Ich würde es ja evtl. in Kofferrauum legen aber der ist Berufbedingt immer voll und wenn man das alles erst rausräumen muss vergeht einem auch der Spass am Bootfahren.

Wie macht ihr das so, ein Trailer halte ich für übertrieben und ist mir auch zu teuer.

Danke, Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2007, 12:30
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Volker,
da bisher noch keiner antwortete, will ich mal meine Überlegungen schildern.

Dein Schlauchboot sollte auf dem Dach kopfüber befestigt werden, unter anderem, damit es bei Regen nicht vollläuft, zum anderen liegt es niegriger. Problem ist die Steifigkeit, das aufgeblasene Boot sollte möglichst auf langer Fläche aufliegen können, der Fahrwind ist insbesonders vorne ist nicht zu unterschätzen und Bewegungen können am Schlauch schnell schädlich reiben.

Wichtig ist, die Dachlast ist nicht zu groß und eine ausreichende Befestigung. Aus anderer Erfahrung weiß ich, dass es auch unkomplizierter sein kann (*), dass Schlauchboot zusammengepackt (in Hülle) einfach auf dem Gepäckträger zu verzurren. Dann ist zudem die Windlast geringer und die Befestigung gestaltet sich einfacher.


Nachtrag: (*) falls es kein kleines RIB ist
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2007, 20:10
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Autodachtransport

Hallo Volker,

bitte gib mal die Suchfunktionen ein.

Es gibt tonnenweise Infos z. B. unter Dachlast, Dachträger etc.

Falls das nicht ausreicht, gerne PN an mich. Antwort kommt aber erst später.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2007, 21:23
Formula455 Formula455 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Habe die Suchfunktion schon X mal benutzt aber nur etwas über RIB's entdeckt.
Mit der Dachlast mach ich mir keine Sorgen 75 kg sollten reichen. Das Boot wiegt ja nur 35 kg.
Ich werde mir jetzt stink normale Dachträger besorgen und an den Holzplatten mit Teppich anbringen. Somit hat der Schlauch ein große Auflagefläche und sollte gut transportiert werden können.
Es ist ja auch keine große Strecke sind ja nur ein paar km und schnell fahre ich auch nicht.
Bei Regen möchte ich auch nicht unbedingt Schlauchboot fahren.

Volker
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2007, 13:00
scubaluke scubaluke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Volker!

Also ich habe jetzt seit ungefähr 9 Jahren ein Zodiac Zoom 310 mit Holzboden (wiegt ca. 39kg). Und ich transportiere mein Boot seit Anfang an immer am Autodach! Ich habe das Boot noch nie ausgelassen und verpackt im Kofferraum transportiert. Lediglich wenn ich wirklich mehrere Stunden mit dem Auto unterwegs bin dann hab ich es im Kofferraum....

Bin mit dem Boot am Dach schon über 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs gewesen... und das bei 100-120 km/h ohne Probleme...

Was ich dir noch vorschlagen kann was du beachten solltest:

  • Die Dachträger sollten doch etwas stabilere sein, als die herkömmlichen 0815 Dachträger die manche Autohersteller aufs Dach kleben
  • Der Dachträgerabstand sollte mindesten die halbe Bootslänge auseinander sein!
  • Falls das Boot vorne (Bug) zu weit übersteht (1m oder mehr) solltest du es bei höheren Geschwindigkeiten zusätzlich nach unten spannen! Weil die Gefahr der Dachlast nicht so groß wie das nach oben Wegfliegen des Boots größer ist.
  • Mit normalen Spanngurten je Träger einmal abspannen reicht vorkommen... Und da fest aber nicht das du den Kleber aus den Nähten presst ;-) Der Schlauch darf keine Falten bekommen!
  • Boot sollte recht hart ausgeblasen sein (nicht zu fest aber normal halt) und nicht wie ein wabbliger Pudding.
  • Fallst du auch einen Luftkiel hast solltest den auslassen, falls es sich nicht zwischen den Trägern und Dach ausgeht.
  • So wie ich es beim meiner Führerscheinprüfung (Jahr 2000) gelernt habe, darf nichts am Dach transportiert werden, außer Schlauchboote, das breiter als das Autodach ist. Darf aber nicht die serienmäßigen Rückspiegel überragen!
  • Vorsicht bei rasanten Kurvenfahrten und Bremsungen!
  • Und Achtung der Spritverbrauch kann teuer werden

Tut mir leid, dass ich erst jetzt geantwortet habe! Bin ganz neu im Forum und wurde bei meiner ersten Anmeldung, wahrscheinlich aus Missverständnissen wieder gelöscht.

Ach übrigens ich hab das grad erst gelesen das du einen Kia hast .... Das geht ganz sicher! (Ich fahre einen Jeep). Werd mir gegen Ende des Jahres einen VW Touran zulegen mal schaun wie es dann mit dem funkt... Werd wieder berichten!

Bin auch schon mal in den Regen gekommen,... da ist mir dann ziemlich die Muffen gegangen.... aber ich habe ja ein Ventil hinten das reicht, das dein Auto kein Ferrari wird....

Das mit der umgedrehten Transportweise hab ich noch nie probiert, aber klingt vernüftig!

Die Aulagefläche ist egal glaub mir ist alles viel zu aufwendig... fahre so gut wie jedes 2te Sommerwochenende wie beschrieben mehrer Kilometer (20-40km) auch auf der Autobahn ohne irgendwelcher Anzeichen einer Beschädigung am Schlauch. Und das Boot ist bereits 9-10 Jahre so behandelt worden.... Bin sehr zufrieden mit dem Zoom auch wenn es immer wieder schlecht gemacht wird (Billigmarke)

Ich hoffe du kommst mit dem weiter wenn nicht kann ich dir sicher noch weitere Fragen beantworten!


Luke

Geändert von scubaluke (14.08.2007 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2007, 13:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Formula455
Hallo

Habe die Suchfunktion schon X mal benutzt aber nur etwas über RIB's entdeckt.
Mit der Dachlast mach ich mir keine Sorgen 75 kg sollten reichen. Das Boot wiegt ja nur 35 kg.
Ich werde mir jetzt stink normale Dachträger besorgen und an den Holzplatten mit Teppich anbringen. Somit hat der Schlauch ein große Auflagefläche und sollte gut transportiert werden können.
Es ist ja auch keine große Strecke sind ja nur ein paar km und schnell fahre ich auch nicht.
Bei Regen möchte ich auch nicht unbedingt Schlauchboot fahren.

Volker
wenn Du Dachtransport eingibst unter Suchen, dann kommen über 60 Beiträge dazu, davon ist weit über die Hälfte auf aufbaubare Schlauchis bezogen. Sogar excellente Vorschläge wie der Transport stattfinden kann und was zu beachten ist (Dachlast vom Autotyp, Befestigungen, Auflagen, Hilfsmannschaft etc.) wird alles sehr genau dargestellt. Du mußt Dich nur ein bischen bemühen ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com