Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2013, 17:31
Benutzerbild von eblem
eblem eblem ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motorleistung beim Schlauchbootschlepp, Wassercamping

Wir wollen im Sommer eine Wassercampingreise unternehmen. Es sind zwei Juca/Maya, eines mit Fernsteuerung, vorhanden. Das Eine dient der Beförderung der Ausrüstung und wird je nach Situation hinterhergeschleppt oder längsseits genommen.

Wer hat so was schon gemacht?
Wer hat damit Erfahrung?
Was würde man als Motorleistung vorschlagen?
Der Motor darf ja nicht auf Vollast laufen und er läuft ja auch mal längere Zeit und er soll auch nicht zu laut werden.

Camping heißt Verdrängung. Es wird nicht gerast oder geglitten, keine Heckwelle und kein anderes Problem.
Statt fände sowas auf Kanälen oder kleinen, gar ruderbaren Flüßchen.

Mich interessiert in diesem Fall die Motorleistung - nicht über 15 PS.
__________________
Viele Grüße aus Karlsruhe, Michael

Ich hab einen Notarztwagen mit Anhängerkupplung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2013, 17:43
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

ääähem @eblem,sorry,das Wort Wassercamping lese ich zum ersten male ,bin aber sehr aufgeschlossen was sich interessant anhört,bitte eine kurze genauere Beschreibung dazu........
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2013, 18:43
Benutzerbild von eblem
eblem eblem ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Harry
den Begriff gibts wirklich, das kannst du soger koogeln.

Du baust einfach ein Zelt auf dein Schlauchboot und musst es nur an einem Baum festbinden. Du solltest aber keinesfalls die Häringe in die Schläuche klopfen

Ein Hausboot braucht für den Landausflug ein Kai zum anlegen, mir reicht da der Trampelpfad eines Anglers und ein Stein zum Festbinden, dann nehm ich das Fahrrad vom Lasteselboot.

Eigentlich ist es das, was Kanuten machen, ne Tour und abends Campen.
Nur hab ich ein Fahrrad und kann damit zum Bäcker fahren
__________________
Viele Grüße aus Karlsruhe, Michael

Ich hab einen Notarztwagen mit Anhängerkupplung

Geändert von eblem (20.03.2013 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2013, 21:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

Du willst eine Fluß- Kanälewanderung mit zwei Schlaucherln in Frankreich machen, ohne auf Campingplätze am Wasserweg zurückgreifen zu wollen?

Da würde ich Dir dringend empfehlen Dich unbedingt vorher zu erkunden, ob wildes Camping dort erlaubt ist mit Boote an einen Baum binden.

In D darfst Du zumindest in Kanälen nicht am Ufer anlegen, und vielerorts an Binnenwasserstraßen ist dies nur an sogenannten Rastplätzen längs der Wasserstraßen erlaubt.

Ferner solltest Du eine deutsche Binnenzulassung der Boote (Eigentumsnachweis!) mitsamt einer sehr zu empfehlenden Haftversicherung haben.

Außerdem benötigst Du für die Wasserstraßen im Binnenbereich Frankreich eine gültige Vignette.

Desweiteren bist Du auf französischen Wasserstraßen mit 2-Takt Motoren arm dran wegen dem allgemeinen Speedlimit, da verkocken die Motoren schnell und Ausfälle sind programmiert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2013, 21:33
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
In D darfst Du zumindest in Kanälen nicht am Ufer anlegen, und vielerorts an Binnenwasserstraßen ist dies nur an sogenannten Rastplätzen längs der Wasserstraßen erlaubt.
Man darf anlegen, aber (laut Gesetzbuch) das boot nicht stilliegen lassen, d.H. nicht verlassen.
Dran halten tut sich niemand.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2013, 19:33
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Du willst eine Fluß- Kanälewanderung mit zwei Schlaucherln in Frankreich machen, ohne auf Campingplätze am Wasserweg zurückgreifen zu wollen?

Da würde ich Dir dringend empfehlen Dich unbedingt vorher zu erkunden, ob wildes Camping dort erlaubt ist mit Boote an einen Baum binden.

In D darfst Du zumindest in Kanälen nicht am Ufer anlegen, und vielerorts an Binnenwasserstraßen ist dies nur an sogenannten Rastplätzen längs der Wasserstraßen erlaubt.

Ferner solltest Du eine deutsche Binnenzulassung der Boote (Eigentumsnachweis!) mitsamt einer sehr zu empfehlenden Haftversicherung haben.

Außerdem benötigst Du für die Wasserstraßen im Binnenbereich Frankreich eine gültige Vignette.

Desweiteren bist Du auf französischen Wasserstraßen mit 2-Takt Motoren arm dran wegen dem allgemeinen Speedlimit, da verkocken die Motoren schnell und Ausfälle sind programmiert.
Hallo Dieter !
Kurze Frage zu deiner Ansage: 2 Takter und sehr langsam fahren !
Wo liegt das Problem beim 2 Takter, Überhitzung, Stottern, o.ä. ?
Hab das schon oft gelesen,aber bei meiner Forelle noch nicht erlebt !
lg alfons
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2013, 20:00
Benutzerbild von Muldepirat
Muldepirat Muldepirat ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 353
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Alfons.

Das ist mir auch schon passiert. Die Verbrennung läuft nicht sauber ab und es kam zuviel Sprit an. So das der Motor regelrecht abgesoffen ist. Erst mit einer höheren Drehzahl hat sich wieder alles normalisiert. Seitdem besteht meine Frau nicht mehr unbedingt auf das langsame herumzotteln.

Lg
Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2013, 20:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alfons,

da ich den Forelle Motor nicht kene, habe ich nachgesehen, hier Um Links zu sehen, bitte registrieren, das ist ja eine uralte DDR Konstruktion, also auch ein leistungsschwacher 2-Takter. Mit diesem Motor dürftest Du auch keine Langsamfahrprobleme bekommen.

Aber modernere 2-Takt Motoren (nicht die heutigen elektronischen Schichtlader!) müssen immer wiefer auf Leistung gefahren werden um sich "frei" zu brennen, ansonsten verkocken diese und sie bekommen Aussetzer. Eins der bekanntesten Probleme sind die Kocksbrücken an den Zündkerzen und deren volles Versagen verursachen. Aber auch die Verkockungen an den Steuerschlitzen führen zu Leistungsverlust. Durch Ausbau der Zündkerzen und deren Reinigung behebt man den Schaden an den Zündkerzen. Durch abnehmen des Zylinderkopfdeckels und Reinigung des Verbrennungsraums mitsamt den Steuerschlitzen, wo sich regelrecht Steinkohle festbackt und diese zuestzt, wird auch der Leistungsverlust wieder hergestellt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2013, 13:17
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Alfons,
Durch abnehmen des Zylinderkopfdeckels und Reinigung des Verbrennungsraums mitsamt den Steuerschlitzen, wo sich regelrecht Steinkohle festbackt und diese zuestzt, wird auch der Leistungsverlust wieder hergestellt.
Das hört sich für mich jetzt kompliziert an. Ich habe zwar keinen Zweitakter, aber es kann ja nichts schaden, wenn man sich mit einigen Dingen auskennt.
Werden die Motoren durch schnelleres Fahren nicht von selber sauber?
Gibt es keinen Zusatz für den Tank, der den Motor wieder reinigt?
Ist das eine Arbeit die man gerade einmal so auf dem Wasser machen kann, wenn man unterwegs ist?
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2013, 14:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

das ist nicht kompliziert aber Du brauchst Fachwissen dazu. Und ich halte nichts von Wartungen auf dem Wasser. Für einen Notfall mit Zündkerzen-Verkockung sollte man immer Ersatz-Zündkerzen an Bord haben mit dem dazu gehörigen Zündkerzenschlüssel um die in der Lage zu sein die aussetzende Zündkerze auszutauschen. Ein anchließendes reinigen und einstellen der ausgefallenen Zündkerze (Sandstrahlen damit diese wieder blank wird und Elektroden korrekt einstellen) kann man dann anschließend in der Werkstatt machen lassen. Der Rest ist Wartungsarbeit des Motors in der Fachwerkstatt, wenn man kein Fachwissen hat.

Aber bei Deinem 10 PS 4-Takt VOLVO brachst Du Dir keine Gedanken wegen Verkockung machen, da dieser nicht mit Öl im Benzin, also Benzin-Ölgemisch, gefahren wird.

Geändert von DieterM (31.03.2013 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2013, 20:42
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antwort Dieter.
Das mein Volvo davon nicht betroffen ist wusste ich, es hat mich nur rein zur Information interessiert. Mir war bekannt das die Zweitakter bei langsamer Fahrt Probleme machen können, dachte aber nach 10 Minuten Vollgas fahren gibt sich das wieder.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2013, 19:32
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Mir war bekannt das die Zweitakter bei langsamer Fahrt Probleme machen können, dachte aber nach 10 Minuten Vollgas fahren gibt sich das wieder.
mfg. Klaus
Das Problem ist die sich bei niedriger Verbrennungstemperatur bildende Ölkohle, die sitzt am Kolben, am Zylinderkopf und dem Auslasskanal plus Auspuff.

Einfach mal Vollgas fahren verbrennt die noch nicht.
Es gibt allerdings Zusätze (z.B. "Desolite") welche die Ölkohle bei hohen Drehzahlen/Temperaturen brennbar machen. Gibt dann schöne schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff.

Gruß

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com