Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2004, 18:13
Benutzerbild von ginotilll
ginotilll ginotilll ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2003
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

YAMAHA nur 3000 U/min bei 70 km/h?

Hallo alle zusammen, ich habe endlich mein neues RIB gefahren. Ich war am Leukermeer, eine echt geile Gegend.
Aber nun mein Problem: Ich habe das Boot zum ersten mal gefahren mit nagelneuem Motor. Doch der Drehzahlmesser zeigte mir nur max 3000 an. bei einer Geschwindigkeit von knapp 70 Km/h. Eine Leerlaufdrehzahl von ca. 400 (klater Motor) bis 600 (warmer Motor).
Was ist denn da falsch? Den Motor hat mir der verkäufer damals eingebaut, hat er da einen fehler gemacht? die Geschwindigkeit haut hin. Laut Boothertseller macht das Rib mit 60 PS ca 41 Knoten mit 2 Personen.
Ich habe 2 Personen + Kind gehabt mit 70 PS.
Habt Ihr ne Ahnung was es sein könnte?
Mein Händler ist leider ca. 250 Km von mir weg.
Gruß an alle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2004, 18:17
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

ich tippe auf einen falsch eingestellten Drehzahlmesser, sind da Dippschalter dran?

Aber eines noch, die 41 Knoten mit 60 PS halte ich für ein Gerücht aus dem Reich Fabeln und Legenden.

Sorry aber das geht niemals, dein Boot hat 5,4 meter oder?

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2004, 18:20
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Michel, :liebhaben
Genau das wollte ich auch schreiben, aber Duuuuuu warst schneller.Es ist aber richtig, was Du geschrieben hast.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2004, 18:24
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterW
Michel, :liebhaben
Genau das wollte ich auch schreiben, aber Duuuuuu warst schneller.Es ist aber richtig, was Du geschrieben hast.
Sollte das Boot mit 60 PS 41 Knoten fahren, schmeiße ich mein Boot mit 130 PS weg, und kaufe mir auch wieder 60 PS. :zunge:
Ups, ich glaube, ich habe da etwas verkehrt gemacht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2004, 18:46
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen hoch

Hallo ,

genau wie Dieter und Michel schrieben, 41 Knoten, da brauchst bei dem Boot 100 PS, nicht 60PS.

So, jetzt zu Deinem Drehzahl-Problem. Wie Michel schon vermutet hat, liegt es an der falschen Einstellung Deines Drehzahlmessers. Wie Du vielleicht weisst, hab ich den gleichen Motor und hab mir alles selbst eingebaut, daher weiss ich auch, wo Dein Problem liegt. Die Drehzahlmesser von Yamaha sind defaultmäßig auf 4-Takter eingestellt. Normalerweise sind bei einem neuen Motor auch so grüne Kärtchen mit allerlei Hinweisen dabei, z.B. für Yamaha Precision Blend System, Oil Level warning system, und den Notchoke, wie der zu bedienen ist. Ein Kärtchen behandelt die Einstellung des Drehzahlmessers. Da Du Deines offensichtlich nicht angeschaut hast (dafür gehörst Du , wenn es so ist) oder überhaupt nicht bekommen hast (dafür gehörte der Händler , wenn es so ist), hab ich Dir meines eingescannt und ins Netz gestellt.

Click the image to open in full size.

Wenn Du das Bild ansiehst, auf der Rückseite des Drehzahlmesseres sind so kleine Schalter (DIP-Switsches genannt), da gehört bei Deinem Motor der SW3 (Switch 3) auf OFF, wenn das der Fall ist, dann stimmt wahrscheinlich der SW2 nicht, dann gehört der auf ON, statt auf OFF .
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich mich da auch eine Weile herumgespielt, aber eben noch mit ausgebautem Drehzahlmesser und der Motor lief mit den "Ohren" vor der Garage. Eigentlich gehörte dafür Deinem Händler die :rotekarte .
Aber das kannst Du leicht selbst ändern, ist echt kein Problem, Du musst nur den Drehzahlmesser ausbauen, oder vielleicht kommst Du auch so irgendwie zur Rückseite des Drehzahlmessers dazu.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2004, 19:00
Benutzerbild von ginotilll
ginotilll ginotilll ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2003
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute, das mit der Geschwindigkeit stelle ich mal nachher ins Netz, es ist im prospekt vom Bootshersteller, es ist keine Erfindung von mir. Ich glaube Euch mehr als einem Verkaufsprospket. Nun die Dippschalter stehen auf on,off,off.
On heißt 3Lead, off 12 Pole, off 2 Stroke. Da habe ich keinen Fehler gesehen.
Ich komme einfach nicht weiter.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2004, 19:01
Benutzerbild von ginotilll
ginotilll ginotilll ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2003
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was heißt eigentlich 12 Pole?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2004, 19:07
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ginotilll
Was heißt eigentlich 12 Pole?
Auf der Rückseite vom Drehzahlmesser ist ein Stecker, mit 12 Pole, oder mit 6 Pole. Es kommt darauf an, was für eine Maschine Du hast.Die kleineren Motoren haben 6 Pole.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2004, 19:07
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
gehört bei Deinem Motor der SW3 (Switch 3) auf OFF, wenn das der Fall ist, dann stimmt wahrscheinlich der SW2 nicht, dann gehört der auf ON, statt auf OFF .
wie vorher schon beschrieben, dann musst Du den SW2 auf ON = 6 Pole (Magneten, was auch immer) der Lichtmaschine stellen. Dann hast Du pötzlich doppelte Drehzahl angezeigt, was ja hinkommt mit 6000 U/min bei Vollgas :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2004, 19:10
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

DieterW,

auf der Rückseite ist kein Stecker mit 12 oder 6 Polen, da sind nur die DIP-Switsches :zunge: , aber damit kann er's ja einstellen .

lg
Ferdi

PS: wie die da überhaupt Platz haben, so viele Polen, und dass dann der Drehzahlmesser überhaupt noch da ist :weissnich
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2004, 19:15
Benutzerbild von ginotilll
ginotilll ginotilll ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2003
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, habe jetz den SW 2 auf on gestellt jetzt haut es hin, ich habe hinten am Drehzalmesser aber 12 Kabel, hat das mit 12 Pole was zu tun?
Meine Leerlauf Drehzal ist jetzt bei 1400 ist das richtig?
Danke Euch heut abend stelle ich mal den Auszug aus dem Prospekt rein gruß an alle.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2004, 19:17
Benutzerbild von ginotilll
ginotilll ginotilll ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2003
Beiträge: 107
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist das richtig, daß dann nur die Anzeige falsch war die Leistung aber stimmte?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.2004, 19:17
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ginotilll
Hallo alle zusammen, ich habe endlich mein neues RIB gefahren. Ich war am Leukermeer, eine echt geile Gegend.
Aber nun mein Problem: Ich habe das Boot zum ersten mal gefahren mit nagelneuem Motor. Doch der Drehzahlmesser zeigte mir nur max 3000 an. bei einer Geschwindigkeit von knapp 70 Km/h. Eine Leerlaufdrehzahl von ca. 400 (klater Motor) bis 600 (warmer Motor).
Was ist denn da falsch? Den Motor hat mir der verkäufer damals eingebaut, hat er da einen fehler gemacht? die Geschwindigkeit haut hin. Laut Boothertseller macht das Rib mit 60 PS ca 41 Knoten mit 2 Personen.
Ich habe 2 Personen + Kind gehabt mit 70 PS.
Habt Ihr ne Ahnung was es sein könnte?
Mein Händler ist leider ca. 250 Km von mir weg.
Gruß an alle
Hallo ginotilll Hier mal ein Beispiel zur Geschwindigkeit.Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren ein Mariner 480 cvr mit 60 PS Yamaha 4 Takt. Das Boot lief mit einer Person ca. 65 Km. Angaben laut GPS.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.05.2004, 19:19
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen runter

ups, das geht ja schnell bei Dir :zunge: .

nein, Leerlaufdrehzahl sollte unter 1000 U/min sein, ohne Last so ca. 800-900 U/min. Aber das sollte man schon hören, ob er 800 oder 1400 dreht.
Aber vielleicht hat Dir Dein Händler ja auch die Leerlaufdrehzahl nach der falschen Drehzahlmessereinstellung eingestellt ? Die Leerlaufdrehzahl regelst Du mit 1 Schraube, die den Anschlag für das Vergasergestänge verstellt.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.05.2004, 19:31
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Ferdi
OK, bei meinen Drehzahlmesser Yamaha 200 PS HPDI war nur 1 Kabelstrang. :zunge: Es war ja nicht nur der Drehzahlmesser, sondern auch noch der Trimmwinkel, Ölstand,Betriebsstundenzähler.Und ich glaube, die Brauchen ein paar mehr Pole.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com