Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.10.2004, 19:21
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo Ferdi,
hast Du auch die ursprüngl. Frage von HCC gelesen ?

Zitat:
Zitat von HCC
Hat schon einer einmal versucht, Keel Guard bei einem konventionellen Schlauchboot mit Holzkiel zu verarbeiten ?
hat dein Boot auch Holzkiel? :ferdis:

lg
Michel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.10.2004, 19:31
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michel
Hallo Ferdi,
hast Du auch die ursprüngl. Frage von HCC gelesen ?



hat dein Boot auch Holzkiel? :ferdis:

lg
Michel
Lieber Michel

immerhin hab ich dazu schon eine Antwort geschrieben :ferdis: :ferdis: :ferdis:
Zitat:
Zitat von Ferdi
Keelguard ist zwar super, ist aber für GFK ausgelegt.
Der beigefügte 3M Primer wird aufs GFK aufgetragen, am Keelguard wird die Schutzfolie abgezogen und der Keelguard, der mit irgendeinem 3M Kleber beschmiert ist, wird direkt aufs GFK geklebt.
Vielleicht kann Dir 3M sagen, ob Du den auch mit anderem oder dem gleichen Primer auf PVC oder Hypalon kleben kannst ?

lg
Ferdi
die letzte Antwort hab ich Martin Goeberl gegeben :ferdis: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.10.2004, 19:55
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ok, ok, asche auf mein haupt.
hab eh vermutet, dass es wegen off topic gibt. :weiner:
ich wollt einfach kein neues thema eröffnen. (einmal "keel guard" und gleich darunter "keel guard am gfk-rumpf" :blemblem: )

damit ich jetzt noch was g´scheites zur eigentlichen frage sag:
bei meinem semperit klebt direkt unter dem eisenkiel ein ca 5 cm breiter, gut einen halben cm dicker gummistreifen. ist sicher robuster als wenn einfach nur eine lage neues hypalon drübergeklebt wird. (und bevors nochmal off topic gibt: der eisenkiel ist bestimmt mit dem holzkiel vergleichbar :zwinkerer )

lg martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.10.2004, 20:39
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Blödsinn Martin,

Deine Frage passt da schon dazu. Der Beitrag von Michel war ja nur eine Retourkutsche an mich :zerschepp , die noch dazu in die Hose gegangen ist :ferdis: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.10.2004, 21:17
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na wenns in die Hose ging....

Ich denk das es einfach eine grundsätzliche Konstruktionsfrage von Schlauchbooten betrifft. Wie Martin sagt hat Sein Semperit eine Kielauflage. Diese Streifen wurden vor ca. 25 - 30 Jahren stark beworben weil sie nicht nur einen Schutz darstellen sondern auch das Spurverhalten verbessern.
So und jetzt komm ich ins grübeln :hä: haben wir hier nicht jemand im Forum wo es vor geraumer Zeit ums Rückwärtsfahren ging :hä: :hä:
Da hätte das eine oder andere Gummiprofil sicher geholfen...

Nun aber wieder zum Thema. Ich persönlich denke das ein Schutzprofil am Kiel sicherlich eine zu überlegende Investition ausmacht. Bei Semi-Rigids (RIBs) denke ich das sie sogar wichtig sind. Aber es geht ja eigentlich um ein "normales" Schlaucherl. Also es ging von Christian darum ob und wie wenn ich Ihn richtig verstanden habe. Das wie ist beantwortet, das ob hab ich verneint wegen der Biegebelastung (3M Produkte fallen eher in meinen Geschäftsbereich wie Schlauchboote :schlaumai ).
Warum aber nicht mal den Preis für einen Streifen Neoprene anfragen der ca. 5-6 cm breit ist und einfach so lang wie die Kielung des Bootes? Der techn. Handel hilft da bestimmt...
Hmmm oder Frank? hast Du ne Bezugsquelle für ein Dreiecksprofil?

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.10.2004, 21:28
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Na in die Hose gegangen ist doch überhaup nichts.

Ferdi hats verstanden:

ZIEL ERREICHT

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Aber das letzte Wort hat eh der Ferdi gelle :zwinkerer :ferdis:
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.10.2004, 22:42
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


na gut, wenn das mit dem off topik geklärt ist dann haben wir uns alle wieder lieb :alleswird :liebhaben :alleswird :liebhaben :alleswird :liebhaben :alleswird :liebhaben :alleswird :liebhaben :alleswird :liebhaben :alleswird :liebhaben

zu den profilen unterm boot und eventuellen auswirkungen auf das spurverhalten:
beim S-45 ist es ein normaler gummistreifen, der wird wenig auswirkung aufs fahrverhalten haben, aber beim sprinter schaut diese leiste, was ich mich erinnern kann, wie ein T-profil aus. nach ein paar härteren strandberührungen ist das profil sicher hinüber, aber der fummistreifen bietet sicher noch länger schutz.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com