Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2003, 14:33
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

550 oder 850kg..

Hallo,

Wie einige wissen, will ich mir ja ein kleines RIB zulegen (so der haendler will, muss dort mal anrufen, denn auf emails wartet man immer 3 tage).

Vorher moecht ich aber noch die sache mit dem Trailer klaeren. Derzeit steht das boot auf einem 850kg Trailer, der dann wohl nur gebremst sein kann. Problem ist dann der ganze Behoerdenstress in Oesterreich mit Typisierung und Zulassung. Sogar das dumme Papierl vom Achshersteller usw muss her. Der (gebrauchte) Trailer schlaegt mit 600€ zu buche.

Nun koennte ich ja auch einen nagelneuen Nelbachtrailer in Moedling fuer 780€ kriegen. Kielrollen, Auflagen, Winde etc inklusive. Da hab ich einen tag spaeter Nummerntafeln ohne Probleme.
Und einen nagelneuen ungebremsten Trailer. Allerdings nur fuer 550kg (430kg Nutzlast)

Das Boot hat 250kg, der Motor ca 60-70kg. Macht also maximal 320kg fuer Boot incl Motor. Da bleiben noch gute 100kg fuer diversen Kram und ein paar Liter Sprit.

Geht sich das aus, oder ist das eher sehr knapp mit 110kg Reserve bemessen? Doch den Originaltrailer nehmen, der schon vom haendler eingestellt wurde? Dann muesste man nicht vor Ort anfangen das Boot umzuladen und die Fahrzeit waere kuerzer, weil ja Hinfahrt im PKW ohne Trailer. Dafuer dann tagelanges rumlaufen wegen der Typisierung, die alleine schon 110€ kostet. Zulassung und alles weitere kommt dann noch dazu.

Jetzt weiss ich nicht was tun? 550kg neu, oder 850 gebraucht und ungewisse Behoerdenformalitaeten. Gerade das Bremszeug wird ja alle Jahre neu geregelt...

cu
martin
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com