Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.11.2010, 09:19
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Anton,

hast Du Dir schon mal die WoMos von BavariaCamp angeschaut? Wir haben auch lange gesucht und waren dann letztes Jahr auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf und haben uns die ganzen Mobile mal live angeschaut. Da haben uns dann die Ausbauten von BavariaCamp von der Qualität und vom Preis-Leistungsverhältnis am meisten überzeugt. Bei uns ist es ein Sol y Sombra geworden. Für Euch wäre vermutlich ein Marino passender (Um Links zu sehen, bitte registrieren).

Tschüss Sven

P.S. Bei CS waren wir auch. Die waren dermaßen sackeunfreundlich und hochnäßig, dass wir direkt wieder gegangen sind. Wobei die Ausbauten sicher nicht schlecht sind.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2010, 11:27
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anton,
mir fällt gerade noch einer ein.
Wie wäre es mit einem Viano Marco Polo?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Leider gibt es den 4x4 nur mit der 2,2l Maschine.
__________________
viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.2010, 12:26
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Anton,

da fällt mir noch ein das die Kastenwagenvariante noch einen anderen Vorteil hat und das ist die Anhängerlast. Solch einen Kasten auf Ducatobasis darf je nach Motorisierung zwischen 2,2 und 3,5 T ziehen !
Die Alkoven oder Integrierten dürfen häufig wegen der AHK Konstruktion nur etwa 1500 kg ziehen !

Vielleicht willst Du Dir ja doch mal ein großes Boot kaufen und Du weißt ja: Englische Rümpfe sind schwer

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.2010, 13:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rookie Beitrag anzeigen
Hallo Anton,

...

Die Alkoven oder Integrierten dürfen häufig wegen der AHK Konstruktion nur etwa 1500 kg ziehen !

Vielleicht willst Du Dir ja doch mal ein großes Boot kaufen und Du weißt ja: Englische Rümpfe sind schwer

Gruß

Volker
liegt die niedrige Anhägelast dieser integrierten WOMOS an den niedrigen hinteren Fahrgestellen, di z.Bsp. auch von ALKO bezogen werden und dann mit dem Zugkopf mit Halbkabine und vorderem Fahrgestell mit Motor kombiniert werden?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.11.2010, 13:50
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rookie Beitrag anzeigen
Den Frontantrieb finde ich klasse weil ich ja auf der Vorderachse viel mehr Gewicht habe als auf der Hinterachse , der Motor ist ja nunmal vorne und Die
Volker

Stelle ich mal hiermit in Frage. Dann müßtest Du ja vorne mehr zulässige Achslast haben als hinten.Wenn Du ferienfertig ( Wasser,Gas etc) unterwegs bist, möchte ich fast behaupten, hast Du hinten eine größere Achslast.

Wenn ich im Physikunterricht richtig aufgepaßt habe, hast Du beim Berganfahren auf der HA auch mehr Gewicht.Ist ja auch subjetiv so,gerade im Winter z.B..Da behaupte ich hast Du keine Chance beim Berganfahren gegen den Heckantriebler, genauso bei einer steilen, eingenässten Rampe
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.11.2010, 13:54
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen

P.S. Bei CS waren wir auch. Die waren dermaßen sackeunfreundlich und hochnäßig, dass wir direkt wieder gegangen sind. Wobei die Ausbauten sicher nicht schlecht sind.
Geb ich Dir recht Selbst ich als Kunde werde arrogant behandelt, bis ich vorletztes Jahr auf der Messe " Dicke Backen" gemacht habe. Da hat mich der Chef auf die Seite genommen und mir wenigstens zugehört , bezüglich meinen Dach Schrott Fenstern.......Kulanz habe ich aber immer noch nicht
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.11.2010, 18:59
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hi Anton,

brauchst du ein Fahrzeug mit Naßzelle?
Wenn du stattdessen lieber ein kompaktes Fahrzeug mit großer Küche und großen Betten hast, kann ich dir den Ford Transit Nugget empfehlen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn es dich interessiert kann ich dir weitere Infos geben.


Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.11.2010, 19:05
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zunächst einmal Danke an alle die hier zur Meinungsfindung beigetragen haben.

Aber ich seh schon jetzt, es bleibt schwierig. Egal welches Konzept man wählt, man handelt sich Vor- und Nachteile ein.

Aber eines kann ich jetzt schon sagen, ich will einen Kastenwagen. Kann ich nicht mal richtig begründen, aber verhält sich wohl so wie Rib zu Yogurtbecher, ist ne Frage der Sympathie oder auch Philosophie.

Dabei sag ich immer ich, Claudia ist genauso an dem Projekt Womo beteiligt, daher wird es eh eine Gemeinschaftsentscheidung werden. Aber ich klopf da eher die technischen Belange ab.

Daher noch ein paar Fragen zu den gegebenen Statements:

- ist es wirklich so, dass ins Budget passende James Cook Rostprobleme haben?

- sind die neuen Ducatos und Co besser als die älterere Baureihe? Ich meine, sie sehen ja schon pfiffiger aus, der Innenausbau ist davon nun eher weniger betroffen wenn ich mal vergleiche. Ist halt ne "blöde Preisgrenze". Super gepflegte "Alte" mir reichlich Zubehör liegen um die 25k, die ersten neuen mit großem Motor so um die 30k.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.11.2010, 20:36
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

@Anton

...also ich klink mich nochmals zu Deinen Fragen ein, ich hatte im Geschäft so ziemlich alle Ducato´s in Betrieb und auch als Womo hatten wir diese oder den Daily. Zu den alten Ducato´s kann ich folgendes sagen.Ich hatte immer wieder Getriebeschäden, auch unter 100 TSD KM.Ein Mechaniker sagte mal zu mir, schau das da wo die Tachowelle ins Getriebe geht, das die Sache immer dicht ist, da das im Motorraum eine blöde Stelle ist , wo ständig Spritzwasser beaufschlagt,u.U. ins Getriebe läuft, das Öl verdünnt und die Schmierung ausbleibt.Häufiger Motorenölwechsel läßt den Diesel ( 2,5 ltr/Turbo) länger leben.Auch an Diff & Getriebe sollten öfters Ölwechsel erfolgen, dann hat man länger Freude dran. Die Neuen sollen diese Krankheiten nicht mehr haben.

Bezüglich Sprinter weiß ich von den anderen Handwerkern, daß diese denen unter dem Ar..... weggefault sind.Das Modell bis 2006 war schon wieder besser. Meiner ist BJ 2005 und weil wir auch Winter unterwegs sind, wird der Unterboden alle zwei Jahre mit weißen Hohlraum eingesaut.....hat sich bewährt, bis heute kein Rost zu sehen...auch nicht an den Türscharnieren oder Radläufen.

Was ich noch anmerken möchte. fahr mal einen Sprinter mit 5 und/oder sechs Zylindern. Es ist sehr, sehr angenehm mit dieser Laufruhe zu reisen.
Kann ich nur empfehlen.Früher hatten wir nach 900 Km am Tag einen Brummschädel, ..........heute tut mir nur noch das Kreuz weh .

Den fänd ich net schlecht in der Gegend um die 27 TSD, hat aber Stockbetten Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vor allem Rußpartikelfilter und/oder Grüne Plakette wird auch immer aktueller :-(((
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (16.11.2010 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.11.2010, 20:50
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Anton

Zitat:
ist es wirklich so, dass ins Budget passende James Cook Rostprobleme haben?
- offensichtlich neigen wohl Sprinter dazu ,ein Qualitätsproblem in Sachen Rost zu haben- wenn Du z.B nach "Rost bei Sprintern" googlest, lässt sich schon einiges finden.
Auf der anderen Seite ist alles eine Frage der Pflege und Nutzung- mein Cali auf T4 Basis ist jetzt 17 Jahre alt und hat noch nicht eine einzige Roststelle-der gleichalte Cali eines Freundes dagegen ist komplett fertig (da kann man nicht mal mehr eine Scheibe einbauen, so verrostet ist der Bus-leider).

Meiner hat noch keinen einzigen Winter erlebt, steht Sommer wie Winter bei Nichtnutzug in einer trockenen Halle und wird regelmäßigst gewartet.
Der meines Spezis wurde Sommer wie Winter gefahren und ist jetzt eben am Ende.
Lieber ein paar Jahre älter, aber dafür nur im Sommer gefahren. Kein Laternenparker und regelmäßige Wartung sind für mich ebenso entscheidende Kaufkriterien.

Da kann ein JC von 2001 wesentlich besser beieinander sein wie ein Bj.2005.
Anschauen wirst Du ihn eh ganz genau und lieber ein paar Euros in ein Gutachten beim ADAC investiert, als eine Schrottkarre gekauft.
Solltest Du einen Besichtigungstermin ausmachen, nimm (wenn möglich) einen Spezi vom Fach mit. In der Aufregung und Vorfreude übersieht man gern was (zumindest ich )

Was ich Dir nach dem Kauf empfehlen würde, wäre eine Hohlraumversiegelung+Unterbodenschutz von Mike Sanders. Stoppt vorhandenen Rost weitgehend und schützt dauerhaft. Kostet zwar einiges, lohnt sich aber zur Werterhaltung.

Zu Deiner zweiten Frage kann ich nichts beitragen, ausser, dass die neue Generation der Fiats mir gut gefällt .

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.11.2010, 21:36
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Anton, vor ähnlichen Rechenspielen standen wir auch.

Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden 30k für eine 6 Jahre altes Fahrzeug auszugeben. Ausserdem ist der Nachteil beim WoMo halt die unflexibiltät am Urlaubsort. Es sei denn du nimmst noch einen Roller mit.

Also beschlossen wir für 2011 ein Womo zu mieten

Die Kastenwagen mit AHK bis 2Tonnen kosten dann so 120,- Euro am Tag. Ein großes Womo liegt sogar bei ca. 200 Euro.

Irgendwie ist das alles eine Menge Geld für so ein paar Tage im Jahr und deshalb kaufen wir jetzt einen älteren Wohnwagen und ziehen diesen in den nächsten Monaten nach Kroatien und dort soll er dann auch bleiben und seinen Lebensabend verbringen.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.11.2010, 22:09
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Anton, ich habe mir ja im Frühjahr den Globescout auf 2,2 L Jumper gekauft und habe es bis heute nicht bereut. Mit 6m länge ist der voll Alltagstauglich und hat genügend Drehmoment, auch zum slippen. Er hat eigentlich alles was man braucht um Mobil unterwegs zu sein. Die Verarbeitung des inneren ist gut und solide. Und eine Anhängelast von 2,4 T läßt auch eine Bootsvergrößerung zu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gespann 003.jpg (89,9 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nord-OstseeTour 2010 123.jpg (88,9 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nord-OstseeTour 2010 156.jpg (98,5 KB, 56x aufgerufen)
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.11.2010, 22:17
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir kennen doch alle nicht Antons Familienplanung
Dies spielt natürlich eine gewichtige Rolle bei der Fahrzeugauswahl.
Für 2 Personen reicht ein Kastenwagen locker aus.
__________________
viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.11.2010, 22:20
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für Vier auch....zb. mit einem Ducato Maxi mit Hub-Bett. Ist auch nur 6m lang.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.11.2010, 22:26
TOSCH TOSCH ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 58
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=brando;244423]Anton, vor ähnlichen Rechenspielen standen wir auch.

Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden 30k für eine 6 Jahre altes Fahrzeug auszugeben. Ausserdem ist der Nachteil beim WoMo halt die unflexibiltät am Urlaubsort. Es sei denn du nimmst noch einen Roller mit.

Also beschlossen wir für 2011 ein Womo zu mieten

Die Kastenwagen mit AHK bis 2Tonnen kosten dann so 120,- Euro am Tag. Ein großes Womo liegt sogar bei ca. 200 Euro.

****uiii ich war zu billig.....

Für alles gibt es Lösungen, sogar mit 3,5t AHK und nur 2m länger als ne Keksdose:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 890g.jpg (2,3 KB, 28x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com