Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 16.04.2020, 21:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Er schon wieder was anders fällt ihm wohl nicht ein außer zu stänkern. Abgelehnt!
was ist mit Dir, hast schon Corona-Krise, dass Dich schon en Lach-Smiley stört ?
Warum antwortest das nicht dem Ulf, der den Post geschrieben hat ?

Ach wurscht, geht mir eh am A.... vorbei, was Du schreibst und denkst. Ich finds nur immer wieder lustig, wer aller auf welche Posts von mir aufspringt, jetzt sogar schon auf einen Smiley allein, geil irgendwie. Da muss man ganz schöne Probleme haben, um so zu reagieren. Aber, jetzt war eh eine urlange Pause eigentlich mit den Kindereien, aber einer muss ja immer anfangen und der 1. sein .




@Frank - lass gut sein, wir habens kapiert, Du musst die selbe Leier net 47x wiederholen

Geändert von hobbycaptain (16.04.2020 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 17.04.2020, 13:53
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Quintessenz immer noch 150PS G2 hat der Yammi 200 keine Chance ...
Meinst du das ernst???
Glaubst du wirklich, dass 150 PS mehr als 200 PS sein können?
Oder könnte es daran liegen, wie die Leistung aufs Wasser übertragen wird?

Wenn du einen Mercedes mit 200 PS auf Sommerreifen gegen einen BMW mit 150 PS mit Spikereifen auf einen zugefrorenen See antreten lässt - glaubst du, dass der Mercedes da gut abschneiden wird?
Wenn beide mit Idealbereifung auf trockener Asphaltfahrbahn gegeneinander antreten - wer wird dann wohl der Schnellere sein?

Anders gesagt: wenn ich bei einem Auto den Kraftschluss zur Fahrbahn entsprechend wähle, kann ich unabhängig von der Leistung jedes gewünschte Ergebnis manipulieren ... nur: was sagt das über den Motor aus???
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 17.04.2020, 14:01
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Meinst du das ernst???
Glaubst du wirklich, dass 150 PS mehr als 200 PS sein können?
Oder könnte es daran liegen, wie die Leistung aufs Wasser übertragen wird?

Wenn du einen Mercedes mit 200 PS auf Sommerreifen gegen einen BMW mit 150 PS mit Spikereifen auf einen zugefrorenen See antreten lässt - glaubst du, dass der Mercedes da gut abschneiden wird?
Wenn beide mit Idealbereifung auf trockener Asphaltfahrbahn gegeneinander antreten - wer wird dann wohl der Schnellere sein?

Anders gesagt: wenn ich bei einem Auto den Kraftschluss zur Fahrbahn entsprechend wähle, kann ich unabhängig von der Leistung jedes gewünschte Ergebnis manipulieren ... nur: was sagt das über den Motor aus???
Sorry aber des ist ein Vergleicht der Hinkt.
Und ja ich hätte immer noch gerne des Video erläutert bekommen.
AB und Autos sind nicht vergleichbar... Innenborder und Außenborder auch nur schwer

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Meinst du das ernst???
Glaubst du wirklich, dass 150 PS mehr als 200 PS sein können?
Oder könnte es daran liegen, wie die Leistung aufs Wasser übertragen wird?
Genau das ist doch beim Boot das entscheidende. Sch.. auf die PS Angabe...
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 17.04.2020, 14:11
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Stimmt - unabhängig davon sind 200PS 200PS.
Es gibt auch in der Drehzahlkurve des 4T Schwächen die man nicht wegreden kann. Die Testkonfiguration war halt extrem negativ für den 4T gewählt, ist offensichtlich - deswegen schrieb ich von Propagandavideo.
Dass er stärker ist, steht ja ausser Frage.
hast du oben schon geschrieben, könntet ihr mir das erklären ?
wenn beide Motoren zu Anfang in der "Hersteller" Konfig aufgehängt und mit Props versehen werden, dann ist das für mich ein "sauberer" Vergleich ?

Erst danach wurde ja zum direkt Vergleich noch auf gleiche Propeller etc umgerüstet.
Was ist da negativ - zu Beginn war es die jeweils empfohlene Konfiguration ?

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Keine Chance worauf bezogen? Schalldruck ? Leistung?
Beides stimmt! Aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Kern meiner Aussage war auch nicht, dass man diese Motoren nicht kaufen kann. Es gibt auch Boote an die ein Viertakter nicht passt - das sind in der Regel leichte Boote. Auch das hab ich ganz unverblümt geschrieben.
Na der Yamaha hat das Boot nicht in Gleitfahrt gebracht, da kommt der Rest erstmal (für mich) eh nicht zum tragen
Warum Äpfel mit Birnen - 2 AB für ein Boot - ok Boot für beide eigentlich zu schwer.

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt "nur" mal für 3000km gerechnet - das reissen einige hier nur im Urlaub ab. Ich komme die letzten Jahre auf schwache 120h/a, sind dann immer Aber zurück zu meiner Rechnung - nemen wir ruhig mal ein Boot in der 7m-Klasse:

Nehmen wir mal an Du fährst 3000 km im Jahr.
Und nehmen wir mal ganz grob an der Motor mischt mit 1:70 (ganz grob! - ich hab auch nie vom G2 geschrieben sondern immer von 2TDI)
Sagen wir Du bist normal unterwegs und brauchst 0,7l/km - passt?
Dann sind das für 3000km gute 2100 Sprit.
In diesen 2100l Sprit stecken pro 70l 1l TCW3-Öl!
Sind also gute 30 Liter Öl.
Der Liter Öl kostet zwischen 10 und 25l:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
nur ein Beispiel, ich weiss dass es auch Öl um 10€ gibt. Daher rechnen wir 2x!

Aber sagen wir dann mal 30l Öl x 10€ ergibt 300 € fürs Öl wenn Du günstig kaufst.
30x24€ machen aber schon 720€ wenn Du teuer kaufst.
Irgendwo dazwischen liegt eventuell die Wahrheit wenn Du im Urlaub bist.
Ich nehme mal nicht an, dass man den kompletten Vorrat in den Urlaub mitschleppt, sondern auch an der Tanke oder beim Bootshöker was kauft.

Ich halte 1:70 für den durchschnittlichen 2TDI für realistisch.
Mir haben Leute erzählt, dass ihre Gen1 bei 1:60-1:65 im Schnitt laufen.
Ich halte daher auch meine Preisberechnung für brauchbar, auch wenn sie grob ist. Korrigier mich bitte wenn ich mich verrechnet habe.
Selbst wenn Dein G2 mit der Hälfte an Öl auskommt und Du für 10€ den Liter kaufst wären wir in meinem Beispiel bei mindestens 150€ - knapp dem Doppelten meines Öls. Stimmt das so?
noch 4500km wenn ich 20h idle abziehe.
Bei uns passt diese Rechnung (grob!) weil unsere Ziele alle >50km entfernt sind und wir nur kuze Zeit mal tuckern.

In starken Jahren hab ich schon 200h geschafft. Dann rechnet sich das nochmal ganz anders.
Da ist rechnerisch ja auch ein gewaltiges Delta möglich, Faktoren sind die gefahrenen km, der Ölpreis und der Verbrauch der Kombi.

Was ich sagen will: In schwachen Jahren (also fahrleistungstechnisch) kannst Du den Etec (oderwasauchimmer) billiger fahren weil der 4T seine fixen Wartungskosten hat - da kommst nicht drunter - aber eben auch nicht drüber. Öl und Filter kosten 80€ - Ende! Impeller und Anoden haben beide.

Je mehr ich fahre, desto besser rechnet sich also der 4T. Für einige lohnt sich die Wartung des 4T halt nicht.
Und was den Ölverbrauch eines 4T angeht: Mehr als ein Millimeter fehlt da am Ende des Jahres in keinem Fall am Peilstab.
Das kann man rechnerisch vernachlässigen - selbst wenn der Motor ausgelutscht ist und noch nen Liter für 10€ im Jahr wegzieht - das macht den Kohl nicht fett.

Soviel nur zu Punkt 5.
Ach du lieber Himmel, ich hab jetzt keine Ahnung ob ich ein Vielfahrer etc bin , denke eher nicht, da wir auch noch andere Hobbys haben. Selbst mit dem neuen Boot sind wir nur um 10h/a nach oben auf sagen wir 50h/a gerutscht. Wovon ganz klar in den HR Wochen das meiste zusammen kommt.

Zitat:
Sodele, mal kurze Rückmeldung nach HR 2019

434,2 nm mit 542,5l Sprit und 8,6l Öl verbraucht in 36,5 Motorstunden.

Das ergibt 1:63,3 fürs Öl - also schon wesentlich besser wie letztes Jahr.
Das aussmessen des 90° Grad Winkels und das einstellen des Trimm darauf hat nun zur folge daß nur 20% getrimmt werden muss (manuell - auto ist immer aus).

beim Tanken uns gesamt ergab sich
1,25 -1,3 l/nm bzw 0,65-0,7 l/km
0,76 - 0,8 nm/l bzw 1,4-1,48 km/l

Gefahren bin ich nur den Revolution4 womit ich auf max. 5450 rpm komme und war meist mit 4000 rpm und 23-24kn unterwegs. Im 300m Bereich oder sonst mit max 1200rpm
Auf die Motorstunde kam so ein Schnitt von 14,86 l / Mh im Fahrbetrieb bei 4000 rpm sind es zwischen 32-34l
ich hab hier einfach mal die Zahlen vom Urlaub 2019 rein, d.h. zu den
550l Sprit kommen noch 9l G2 Öl (das teure kostet 9,45l für 120€ - olle Gallonen). Und ich hab seit letztem Jahr immer knapp 8l in HR dabei.

Da der BC vom Evinrude echt stimmt, was den Verbrauch betrifft lauf ich auch unterwegs keine Gefahr dass der Tank leer wird....

Bei deiner Rechnung kämen also noch 480€ Evinrude Öl dazu und das ist korrekt, davon muss bei dir allerdings der Service ab, denn der ist bestimmt fällig, der ist bei mit dann auch nach den 200h noch lange nciht fällig. Nach 500h ...
Wenn ich allerdings 2000l Super tanken kann, dann müsste ich auch die 500€ noch drin haben, sonst mach ich was falsch. Wir reden da ja (letztes Jahr) von ca 1,3€/l was schon mal knapp 3000€ sind.

Auf dem Rhein fahren wir auch aber da gibts nur begrenzte Anker Arme und Strecken machen da kein wirklichen Sinn. Nun ja vielleicht 2020 wenn HR nix wird.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 17.04.2020, 15:14
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Genau das ist doch beim Boot das entscheidende. Sch.. auf die PS Angabe...
Das ist nur die halbe Wahrheit;-)
Die ganze Wahrheit ist sehr einfach: es ist einfach das Produkt aus Leistung/Drehmomentverlauf und der Übertragung ins Wasser (Propeller)!

Mit dem falschen Propeller in Relation zu Motorleistung/Bootsgewicht (in erster Näherung) wirst du nix reißen - mit optimalem Propeller und einem halben PS wirst du bei einem 2 Tonner aber auch damit nicht ins Gleiten kommen.

Das Video beweist damit nur, dass der Ersteller lange genug herumprobiert hat, bis er eine Kombination gefunden hat, die ihm das gewünschte Ergebnis geliefert hat - und sonst gar nichts.

Und noch einmal: 200 PS sind genau 30% mehr als 150 PS - egal ob sie von einem Automotor, AB, IB, Elektromotor, Gasturbine, Dampfmaschine, etc. kommen (nur der Drehmomentverlauf ist anders!)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 17.04.2020, 15:45
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Es war ein 150 HO, der geht mit ca. 165PS an den Start. Das Video beweist einfach, dass der ETEC einfach in dem Fall einen besseren Drehmomentverlauf hat, dass er den schweren Kahn in Gleitfahrt bringt. Beim Propeller sind die dem Yamaha schon ein Stück entgegen gekommen, das zählt hier als Ausrede wirklich nicht mehr. Schaut euch halt das Video mal ganz an, da wird doch alles genannt, was die für Propeller dran schrauben.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 17.04.2020, 19:19
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Meinst du das ernst???
Glaubst du wirklich, dass 150 PS mehr als 200 PS sein können?
Oder könnte es daran liegen, wie die Leistung aufs Wasser übertragen wird?

Na, so einfach ist das nicht. Die 200PS erreichst Du an einem Punkt recht weit hinten in der Drehzahlkurve.
Der Zweitaker drückt schon in geringen Zahlen mit brachialer Kraft - da kommen die Viertakter nicht hinterher.
DAS demonstriert dieses Video ganz gut (Mal vom Hubraum etc abgesehen).
Tatsächlich sagt die grosse Zahl da auf der Haube wenig über das Leistungsverhalten aus.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 17.04.2020, 19:36
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
ok Boot für beide eigentlich zu schwer.
Exakt, damit ist der Test doch für die Hose.
Keiner wird so einen Motor an so ein Boot hängen - dass der Etec es trotzdem wuppt zeigt wie kräftig er ist - typisch 2T halt.
In der Endgeschwindigkeit tut sich da dann aber doch nicht allzu viel - meist.
Ist mir am Ende auch nicht wichtig.


Zitat:
Ach du lieber Himmel, ich hab jetzt keine Ahnung ob ich ein Vielfahrer etc bin , denke eher nicht, da wir auch noch andere Hobbys haben. Selbst mit dem neuen Boot sind wir nur um 10h/a nach oben auf sagen wir 50h/a gerutscht. Wovon ganz klar in den HR Wochen das meiste zusammen kommt.
Naja, dann ist der 2T auf jeden Fall keine üble Wahl.
die Ardia ist jetzt auch kein gefährliches Gewässer auf dem man sich 100% auf den Motor verlassen muss (selbst wann man das beim G2 vielleicht kann).
Da gibts SeaHelp und Bootskollegen en masse.

Zitat:

ich hab hier einfach mal die Zahlen vom Urlaub 2019 rein, d.h. zu den
550l Sprit kommen noch 9l G2 Öl (das teure kostet 9,45l für 120€ - olle Gallonen). Und ich hab seit letztem Jahr immer knapp 8l in HR dabei.
Ja gut, das ist nicht die Welt. Das hab ich oft vor dem Urlaum im Mai schon durchgezogen.



Zitat:
Bei deiner Rechnung kämen also noch 480€ Evinrude Öl dazu und das ist korrekt, davon muss bei dir allerdings der Service ab, denn der ist bestimmt fällig, der ist bei mit dann auch nach den 200h noch lange nciht fällig. Nach 500h ...
Ja, wenn Das Öl günstiger zu haben ist liegt meine Rechnung sogar n Stück drüber. Einen "Service"
gibts bei mir aber nicht. Ich halte das für übelste Abzocke.
Mach ich an Auto un Boot selbst. Im Falle des Boots ist das nur Öl und Filter für 80€ im jahr wenn man konservativ ist- wer wie ich alle 2 Jahre wechselt kommt mit 40€/Jahr aus. Da gehts schon eher um Faulheit als um Geld.
das Öl sieht bei mir nach 2 Jahren noch aus wie neu - kein Abrieb, keine Verfärbungen. Kontrolliert wird aber regelmässig - da bin ich eisern.

Zitat:
Wenn ich allerdings 2000l Super tanken kann, dann müsste ich auch die 500€ noch drin haben, sonst mach ich was falsch. Wir reden da ja (letztes Jahr) von ca 1,3€/l was schon mal knapp 3000€ sind.
Stimmt schon. Aber für was? Ist fast der Sprit um nach Kroatien zu kommen Sind auch 3200km hin und zurück für uns - 4 Tage im Auto.
Wie gesagt, Punkt 5 war nur einer von 5 Punkten. Will den Ferdi jetzt nicht wieder mit der Leier nerven- der ist schon ganz kirre

Es gibt übrigens auch recht zackige 4T, zB. den Suzuki DF175 mit "Vtec" (so heisst es bei Honda) - das Ding zieht einem auch die Falten aus dem Gesicht - kein vergleich zum eher müden DF150 - bei gleichem Hubraum!

Denke der V8 von Monoposti geht auch ab wie ne Tüte Mücken und ist dabei sehr leicht. Vieles verschwimmt heutzutage auch ein wenig, da die Hersteller ja viele verschiedene Wege gehen (z.B. Veradeo mit Kompressor oder Optimax als 2T DI mit Kompressor).
Aber so gibt's für jeden Typ den richtigen Quril.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 17.04.2020, 20:39
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
.........................................
Will den Ferdi jetzt nicht wieder mit der Leier nerven- der ist schon ganz kirre

Es gibt übrigens auch recht zackige 4T, zB. den Suzuki DF175 mit "Vtec" (so heisst es bei Honda) - das Ding zieht einem auch die Falten aus dem Gesicht - kein vergleich zum eher müden DF150 - bei gleichem Hubraum!

Denke der V8 von Monoposti geht auch ab wie ne Tüte Mücken und ist dabei sehr leicht. Vieles verschwimmt heutzutage auch ein wenig, da die Hersteller ja viele verschiedene Wege gehen (z.B. Veradeo mit Kompressor oder Optimax als 2T DI mit Kompressor).
Aber so gibt's für jeden Typ den richtigen Quril.

Frank,
so arg ists nicht , nur immer wieder das gleiche zu lesen ist halt mühsam.

175er Suzuki geht gut, kann ich bestätigen, und Ralf sein V8 wär der einzige 4T, der sogar mich reizen tät.

Bei der ganzen Frage gehts doch eigentlich eh um des Kaisers Bart. Wer Neukäufer ist, hat die Qual der Wahl und greift dann halt zu dem Motor, der ihm am sympathischten ist, der von der Farbe dazupasst oder schlicht und einfach, den der Händler des Vertrauens empfiehlt bzw. im Programm hat.
Gebrauchtkäufer müssen eh das nehmen, was am Boot hängt. Da würd ich eher drauf schauen, dass das Boot nicht untermotorisiert ist und eher an der Maximalmootorisierung und dass hinten nicht zu viel Gewicht hängt, die Motormarke wär da zweitrangig.
Ich persönlich würd gebraucht z.B. jeden Motor nehmen, ausser einen Honda, die mag ich halt nicht, in meinen Augen blutleer, emotionslos und auch noch hässlich in dem Silber. Da kann man sich auch eine Nähmaschine dranhängen. Aber wie gesagt, da gehts um Geschmacksache, nicht um Qualität, darüber braucht man nicht streiten.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 17.04.2020, 21:28
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.532
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Wie war Ferdi
Selbst ich täte einen E-Tec fahren, wenn er dran hängen würde
Honda wäre mir auch recht und aufs Gewicht......da pfeife ich drauf.
Die Diskussionen darüber verstehe ich nicht....2 Kisten Pivo und Futter für eine ganze Fußballmannschaft hinten hineinstellen und noch zu den 300LBenzin, 150L Duschwasser bunkern, aber über 1/2 Zentner Motorgewicht diskutieren

Aber wie war doch gleich das Thema
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 17.04.2020, 21:46
Benutzerbild von Robin
Robin Robin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 324
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und jetzt kommt wieder.....aber doch nicht hinter dem Spiegel...
__________________
Grüße Sven


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 17.04.2020, 22:30
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Es kommt auch darauf an, welche Motorisierung das Boot kann, den bei Max 90 PS Motorisierung, und 5 Meterbooten sind die Gewichtsunterschiede im Verhältnis wesentlicher, als bei 150 200 oder 300 PS.

Mein 90er Etec hat 145kg inkl. Öl im.Motor, häng ich da einen 90 Honda drauf, hab ich einen Halbgleiter, so hecklastig ist das Boot dann.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 18.04.2020, 09:22
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Na, so einfach ist das nicht. Die 200PS erreichst Du an einem Punkt recht weit hinten in der Drehzahlkurve.
Der Zweitaker drückt schon in geringen Zahlen mit brachialer Kraft - da kommen die Viertakter nicht hinterher.
DAS demonstriert dieses Video ganz gut (Mal vom Hubraum etc abgesehen).
Tatsächlich sagt die grosse Zahl da auf der Haube wenig über das Leistungsverhalten aus.
Ich habe ja geschrieben, dass der Drehmomentverlauf unterschiedlich ist - der 2T hat früher (bei weniger Drehzahl) mehr Drehmoment und schafft es deshalb, in Gleitfahrt zu kommen. Beim 4T ist der Propeller absichtlich so blöd gewählt, dass er es gerade nicht schafft, diesen Punkt zu erreichen und deshalb an einem Punkt mit niedrigem Drehmoment/Leistung stagniert-er kommt schlicht nicht in den Bereich, wo er seine Mehr-PS ausspielen kann. Um dieses Verhalten zu kaschieren, gibt es Turbos, Kompressoren, variable Ventilsteuerungen, etc. - optimal sind in dieser Hinsicht E-Motoren, die von Null Drehzahl weg über maximales Drehmoment verfügen (siehe Beschleunigungswerte von BEVs).
Das alles ändert aber nichts daran, dass der stärkere Motor vielleicht schlechter beschleunigt, aber bei richtiger Propellerwahl potentiell die höhere Endgeschwindigkeit erzielen wird, weil dafür die Leistung ausschlaggebend ist.
Ob sich so ein optimaler Propeller finden lässt, der am Anfang genug Schlupf hat, damit man in den höheren Drehzahlbereich kommt, ist eine andere Frage.
So nebenbei: im Video wurden die Motoren auch nicht getrimmt ...
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 18.04.2020, 10:28
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zum Thema Doppelmotorisierung habe ich nicht ganz viel Ahnung.
Die SR6 ist erst mein 4. Boot mit Doppelanlage.
Bislang wurde an den Booten die Props so ausgewählt das die Motoren im Doppelbetrieb bei Hebel auf den Tisch die herstellerseitig angegebene Maxdrehzahl erreichen.
Die Etecs an der SR sind die erste Kombi die dann im Solobetrieb bei adäquater Motorisierung das Boot überhaupt noch in Gleitfahrt gebracht haben.
Für mich ist das eine Bestätigung das ein guter 2Takter im im unteren und mittleren Drehzahlbereich in der Regel leistungsstärker ist als ein nominell gleichstarker 4Takter
Daher ist mir unbegreiflich warum das weiter oben verlinkte Video hier so zerrissen und totgeredet wird.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel

Geändert von Stormanimal (18.04.2020 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 18.04.2020, 10:36
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
So nebenbei: im Video wurden die Motoren auch nicht getrimmt ...
Hallo Klaus

Auch dir würde ich echt empfehlen, das Video ganz anzuschauen und auch mal zuzuhören, was der gute Mann so sagt. Es wurden die Tirmtabs nach unten gestellt. Die Motoren wurden selbstverständlich getrimmt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com