Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2008, 11:51
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Msvö fb1

Das Thema FB1 ist nicht vergessen
gefunden in der Yachtrevue
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auszug aus einem Beitrag auf Seite 9 von
Wolfgang BeckerÖSV Referent für Prüfungswesen

Zitat:
Eine FB 1 Prüfung hat laut Verordnung einen Theorie- und Praxisteil zu umfassen. Da die Binnenschifffahrt ein anderes Paar Schuhe ist, kann eben diese Praxisprüfung nicht im Binnenbereich stattfinden. Deutschland hatte vor rund 40 Jahren einen ganz andern Zugang zum Sportbootführerschein See, als wir heute. Wenn, wie nannte es ein Forumsteilnehmer, alle deutschen Skipper mit diesem Schein weltweit auf einem Charterboot unterwegs sind, dann ist das so Illegal, wie es auch bei einem österreichischen Skipper wäre, der mit einem FB 1 ausgestattet ist. Der Schein gilt für den Bereich bis 3 sm von der Küstenlinie, aber vorallem für die Watt- oder Tagesfahrt: Fahrt in Küstennähe und auf geschützten Gewässern, wie Golfen, Buchten, Lagunen Flussmündungen oder Watten. Bei dieser Interpretation kann man sicher nicht von Fahrten im FB 2, FB3, oder FB 4 Bereich sprechen. Es soll für diesen "Dayskipper" in der Adria ein leichter Zugang zu einer Fahrtberechtigung einerseits, mit einem Mindestmaß an Ausbildung andererseits, sichergestellt werden. Ist doch immer noch besser als gar keine Ausbildung, oder? Dem Skipper soll bewusst gemacht werden, wo seine Möglichkeiten und Grenzen liegen.
Da die Yachtrevue sehr Segler lastig ist haben die natürlich auch kein Verständnis für die Sportbootfahrer aber meckern über das HR Patent.

wenn ich mir den ganzen Beitrag durchlese wird der FB1 nicht DAS was der SBF See ist, Praxisprüfung nur am Meer.

Mich würde wirklich interessieren was als Basis Ausbildung hergenommen würde wenn ein EU Schein geplant wäre.

Wenn mich wer Fragen würde, aber mich fragt ja die EU nicht
wäre die Deutsche Version mit ihren Scheinen schon OK

Leichter preiswerter Einstieg See und Binnen und Weiterbildung bis zum Schein der auch gewerblich genutzt werden kann.
Unter leichter meinte ich leichter als die Ösischeine die keine gewerbliche Scheine anbieten.

Na ja warten wir es ab
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com