Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.06.2006, 20:18
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wenn du Platz und Zeit hast, dann würde ich es auf jeden Fall wieder herrichten! Und natürlich voraus gesetzt du hast Spaß daran. Du wirst sicherlich einige Tage und auch einige Euros bzw. SFRs investieren müssen.

Aber danach hast du sicher ein tolles Boot und immernoch für einen guten Preis selbst wenn noch Reiniger etc alles dazu kommt!
Ich habe selbst gerade erst ein kleines RIb gekauft (Lodestar 3,20m) das lag einen Sommer lang in der Ostsee und war unten total voll seepocken, nachdem ich mit Kalklösern aus dem Drogeriemarkt nicht weiter kam (habs mehr mal über nach eingeweicht) hab ich zu verdünnter Salzsäure gegriffen damit gings um einiges besser, keinere Kratzer und Mini Löcher musste ich auch spachteln...

An deiner Stelle würd eich so anfangen:
Erst mal mit viel klarem Wasser und bisschen Spüli putzen, dann den Reiniger (eventuell den neuen falls der jetzt die Tage kommt) bestellen und auch gleich Finish oder eben die neue Versiegelung (siehe anderer Thread)
dann das ganze Boot mit Reiniger putzen, dan siehste schon mal genauer wo du was machen musst!
Flicken und Kleber wird Frank dich sicher beraten, Gelcoatfiller und Marinespachtel plus Schleifpapier kannste auch gleich irgendwo ordern...

Ich ab meinen Rumpf nachdem ich alle Seepocken runter hatte erst mit 1000er anschließend mit 2000er Körnung nass abgeschliffen und anschließend poliert (Rot-Weiss Polierpaste empfehle ich) dananach mit einer Versieglung aus dem Automobilbereich (von 1z) behandelt jetzt glänzt er wie neu, sollte man natürlich nur einmal machen, denn dabei geht auch einiges vom Gelcoat runter aber viele kleine Kratzer gehen raus... größere Kratzer hab ich wie gsagt vorher mit Gelcoatfiller gespachtelt!
Wünsche dir viel Erfolg!!


Achja, Ventile/Griffe/Scheuerleiste/Leinen würde ich eventuell gleich neu machen, falls diese auch in Mitleidenschaft gezogen wurden,wenn du schon bestellst und klebst...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.06.2006, 20:46
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Danke für die aufmunternden Worte,die braucht es am Anfang mal. Der Rumpf ist sehr rauh und ich habe dort wo ich es gekauft habe schon 50% des Schmutzes runtergebracht-so schlimm sah es aus. Die haben das Boot einfach über den Asphalt gezogen darum ist alles so aufgeraut und zerkratzt.
Ich werde den sicher mal schleifen und sonst ev. 2K Farbe streichen.Wie gesagt das Boot soll wieder einigermassen aussehen wird aber nur 2-3 Wochen am Meer gebraucht.

Ich hoffe auch das es nicht zu schwer wird für aufs Autodach,aber ich darf 100kg laden und das Boot ist 75kg.

Ich hoffe das der Schlauch sauber wird ,vorallem das Band/Scheuerliste macht mir Sorgen und wie ich die Griffe ablösen kann.
Gruss Oliver
PS:hast Du Bilder von Deinem Rib

Geändert von oskj (04.11.2006 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.06.2006, 21:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Hallo Oliver!

WEnn ich das Boot reparieren würde und der Rumpf bis aufs Gewebe teilweise durchgescheuert ist und Löcher hat, dann würde ich auf alle Fälle Abstand von einer Reinigung mit viel Wasser und womöglich noch mit Hochdruckreiniger halten. WArum, weil mir dann Wasser ins Gewebe bzw. in die Glasfasermatte zieht. Und das dauert dann eine Weile bis sich das wieder aus dem Material verflüchtigt hat. Wenn Putzen, dann mal mit einem Liter Aceton und viel Putzpapier über den ganzen Rumpfbereich alles was an Dreck da drauf ist runterputzen. Dann sieht man auch genau wo die Schadstellen liegen und kann gleich mit Gelcoat oder Filler die Stellen reparieren und dann überlackieren.
Den Schlauch würde ich mit herkömmlichen Putzmitteln von Frank auf Vordermann bringen und die notwenidgen Stellen mit Material von Frank überkleben. Aber allerserst auf alle Fälle den Rumpf so weit behandeln dass dieser wieder Wasserdicht ist.
Ist das Boot im Freien gelegen und der Rumpf feucht, dann würde ich alles mit Wasser reinigen und das Rib einige Wochen lang in der Sonnne trocknen lassen damit die meiste Feuchtigkeit aus dem Laminat raus kann.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.06.2006, 22:16
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Mathias,
Der Rumpf ist auch nass und lag lange im Regen,aber ich habe es ja auch nicht eilig. Für den Transport musste zuerst der Hochdruckreiniger ran da alles schmierig und voller Algen war. Nun steht das Boot in einer Flachdachgarage und bei diesem Wetter trocknet es sicher gut aus wenn die Sonne so auf die Garage brennt.
Ich brauche das Boot ja nicht in dieser Saison den in den Urlaub kommt das B3 mit.Ich werde also zuerst den Schlauch reinigen und reparieren und wenn dieser dicht ist, kommt der Rumpf dran (der macht mir keine Sorgen) das kann man alles Spachteln und streichen. Die Garage ist auch im Winter leicht geheizt und so kann es sicher gut austrocknen.
Ich muss mir ja auch zuerst eine Vorrichtung fürs Dach machen damit es mit in den Urlaub kann. 75 Kg ist doch recht schwer aber es muss ja nur 2x aufgeladen werden im Jahr, dass sollte machbar sein.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com