Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2005, 14:09
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reichen 5 PS als Ersatzmotor?

Hallo Schlauchboot Gemeinde,

ich beabsichtige, mir aus Sicherheitsgründen einen kleinen Ersatzmotor zu kaufen. Da ich ja schon einen 85er Yamaha an meinem Gemini habe, wollte ich mir den Ersatzmotor auch von Yamha kaufen. Da hab ich dann keine Probleme mit unterschiedlichen Tankanschlüssen.

Doch nun zu meiner Frage: reichen 5 PS für den Notfallmotor aus? Mein Fahrgebiet ist hier oben im Nordwesten oft die Ems samt Dollart und Norsee bis zu den Inseln. Gerade in der Ems herrscht eine ziemlich starke Strömung. ich denke, das sollte berücksichtigt werden bei der Entscheidung.

Die Daten zu meinem Boot: Gemini Waverider 550, Yamaha 85er 2 Takt.

Gruß

Idrian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2005, 14:20
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, wenn du den Motor gebraucht kaufst, würde ich vielleicht eher nach einem 10PS Motor gucken, weil die 5PS Motoren sind teilweise teurer als die 10PS Motoren, eben weil man die ohne Schein fahren kann... Sind zumindest meine Beobachtungen bei ebay....

Ob die Leistung reicht kann ich leider nicht sagen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2005, 14:27
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.208
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Die 5 PS sollten auf jedenfall reichen, um das Boot mit Rumpfgeschwindigkeit zu schieben.

Wenn die Strömung gegen die du ankämpfen must allerdings grösser ist als die Rumpfgeschwindigkeit, dann hast du ein Problem. Dann reichen nämlich auch 10 PS nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2005, 16:26
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Ersatzmotor

Hallo,

ich stehe gerade auch vor dieser Anschaffung. Die Frage die ich mir allerdings stelle ist doch die, wofür benötige ich diesen Motor? Es geht doch letztendlich darum nach Ausfall der Hauptmotor an Land bzw. max. noch in eine Marina zu kommen. Allerdings ist hierbei nicht das Gewicht eines solchen zusätzlichen Motors zu beachten? Die meiste Zeit ist er nur zusätzlicher Ballast und kostet somit nur Treibstoff also Geld. Sicher das Einsatzgebiet spielt eine Rolle aber auch auf einem Fluss reichen meiner Meinung nach um mit der Strömung anzulegen 3-5 PS.

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2005, 17:04
PB310 PB310 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Die Leistung ist schon ok , fahre selbst im Tidengewässer und da reichen schon 4 PS um meinen 6m Segler (800kg) noch gegen die Strömung zu schieben .
Mit 5 PS ist man schon gut motoriesiert bei einem 5,5 m Schlauchboot , man wird wohl kaum stundenlang gegenan fahren . Die Motoren ab 9,9 PS sind zum Teil alle schon sehr unhandlich und schwer , ein 4-5 PS Zweitakter dagegen wiegt gerade mal 20 kg .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2005, 17:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

achtet darauf, das Ihr LS-Versionen braucht. Diese sind gerade bei Seglern als Flautenschieber sehr beliebt, daher empfiehlt es sich dort umzusehen um einen guten gebrauchten Motor zu bekommen. Als Notmotor an RIBs kann man die ganzen Tender Outboarder bis 5 PS Leistung vergessen, weil diese nur KS (Kurzschaft) Versionen sind.

Habe selber einen 2 PS HONDA 4-Takt Langschaft von der Segelei her, der im Bedarfsfall mein 5 m RIB mit um die 800 kg Einsatzgewicht problemlos bis 6,5 kmh schiebt, das ist Rumpfgeschwindigkeit! Mit 15 kg Gewicht ist er ideal in der Handhabung und für mich nur ein Notmotor auf Touren!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2005, 17:58
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipperteam
...das Gewicht eines solchen zusätzlichen Motors zu beachten?
Daran habe ich auch gleich gedacht. Und sind da nicht die Tohatsus besonders leicht?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2005, 18:29
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ujevic
Daran habe ich auch gleich gedacht. Und sind da nicht die Tohatsus besonders leicht?
Moin,
mein Tohatsu 3,5PS Kurschaft wiegt gute 10kg!

Gruß
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2005, 20:04
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir derweil auch nochmal so meine Gedanken gemacht. Und als ich las, dass Dieter sagt, selbst 2 PS könnten ausreichend sein, ist mir ein ganz anderer Gedanke gekommen. Vor x Jahren hatte mal ein Freund einen sogenannten Aquascooter. Zur Information hier mal der Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Für die gibt es sogar eine Halterung, so das man sie wie einen Aussenborder benutzen kann. Sie haben 50 ccm und so um die 2 PS. Gewichtstechnisch und von der Größe her finde ich diese Dinger höchst interessant. Solch ein Motor ließe sich leich an Bord verstauen und im Bedarfsfall zum Einsatz bringen. Ganz abgesehen davon, dass man damit auch sonst ne Menge Spaß haben kann.

Gruß

Idrian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2005, 23:22
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine persönliche Meinung ist, daß man ein 5m RIB mit 2 PS nicht zufriedenstellend in der Strömung oder am offenen Meer bei Wind und höheren Wellen bewegen kann. Ich bin auch dabei einen kleinen Aussenborder - als zusätzliche "lebensrettende" Sicherheit für mein Boot und meine Besatzung (Familie ) zu besorgen. 4 Takt Johnson mit 5 bzw. 6 PS Langschaft (baugleich wie Suzuki jedoch günstiger) scheint mir gute Wahl zu sein. Aber auch ein Tomos 4.8 Langschaft - da pflegeleicht, leicht und lufgekühlt könnte eine sehr günstige alternative, jedoch mit seinen 3 PS an der Schraube an der untersten Leistungsgrenze sein.

Gruss
Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2005, 10:46
brummboot brummboot ist offline
Erfahrener Motorwäscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Idrian
Da hab ich dann keine Probleme mit unterschiedlichen Tankanschlüssen.

Doch nun zu meiner Frage: reichen 5 PS für den Notfallmotor aus? Mein Fahrgebiet ist hier oben im Nordwesten oft die Ems samt Dollart und Norsee bis zu den Inseln. Gerade in der Ems herrscht eine ziemlich starke Strömung. ich denke, das sollte berücksichtigt werden bei der Entscheidung.

Idrian
Hi, Idran.
Der Tankanschluß wir Dir IMHO nichts nützen, da Du den Kleinen sicherlich mit vorgemischtem Sprit füttern mußt. Und in der Hektik im Fall des Falles könnte es sogar fatal sein, wenn Du nämlich den falschen Saft erwischst . Außerdem ist bei einem Hilfsmotor ein integrierter Tank sowieso praktischer. Brauchst nur einen kleinen Spritbehälter als Reserve mitzuführen und keinen Tank.

5 PS sollten meiner (Donau-) Erfahrung nach gut reichen, um in der Strömung manövrierfähig zu bleiben und auch vernünftig anlegen zu können. Mit 2 PS aus dem Aqua-Scooter wäre ich da nicht so überzeugt.

Gruß

Peter
__________________
Gruß,
Peter_
_________________________________

Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2005, 13:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kelepaz
Meine persönliche Meinung ist, daß man ein 5m RIB mit 2 PS nicht zufriedenstellend in der Strömung oder am offenen Meer bei Wind und höheren Wellen bewegen kann. Ich bin auch dabei einen kleinen Aussenborder - als zusätzliche "lebensrettende" Sicherheit für mein Boot und meine Besatzung (Familie ) zu besorgen. 4 Takt Johnson mit 5 bzw. 6 PS Langschaft (baugleich wie Suzuki jedoch günstiger) scheint mir gute Wahl zu sein. Aber auch ein Tomos 4.8 Langschaft - da pflegeleicht, leicht und lufgekühlt könnte eine sehr günstige alternative, jedoch mit seinen 3 PS an der Schraube an der untersten Leistungsgrenze sein.

Gruss
Kelepaz
Kann Dich bestätigen, aber ... bei schwerer See und viel Wind auf dem Meer kannst Du auch einen 5 PS bei Deinem schweren ZAR mit Besatzung vergessen. Hoffnungslos!!!

Für Binnentouren oder auf ruhiger See ist ein 2 PS Outboarder alleweil ausreichend, auf See könnte es aber Probleme mit der Reichweite geben. Schließlich habe ich meine 450-600 kg 5,5 m Schwerwetterjolle (CONGER) oft auch über 8-10 km am Chiemsee nach Hause in den Heimathafen gefahren mit nur 2 PS! Die 6-7 kmh haben voll gereicht. Daher sehe ich keine Probleme im Notfall auf einem Strom (Rhein oder Donau) seitlich oder mit dem Strom mit meinem RIB weiterzukommen. Auf See würde ich Notsegel setzen wegen der möglich weiteren Strecken. Aber hilflos liegen bleiben bei Hauptmotorausfall wird es bei mir nicht geben.

Du hast doch ein Bimini auf D/Boot, oder? Also, funktionierst Du dieses um zu einem Notsegel. Natürlich gehört das knowhow dazu eines Seglers, denn wenn Du die Aerodynamik des Segelns nicht beherrscht bist Du aufgeschmissen. Auch mit einem Parasail könntest Du elegant und schnell von der Stelle kommen. Vielleicht informierst Du Dich mal darüber.

Merke: die beste Sicherheit auf See ist einen gut gewarteten Outboarder zu haben auf den man sich verlassen kann, und nicht der Hilfsmotor. Andernfalls ist auf See im Notfall eine Notsegel Gold wert!

Geändert von DieterM (14.11.2005 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2005, 14:30
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

In meinem Fahrbereich (Donau -Wien) einige Festrumfboote 5-10 PS als Notmotor an Board.
Einige Skipper habe ich auch schon gefragt, ob der Motor denn ausreichen würde. Alle waren mit der Leistung zufrieden.
Zumindest sicher ans nächste Ufer bzw. Anlegestelle gelangt man damit.

@Idrian:
Kommt auf dein Bootsgewicht an, aber ich denke die 5PS sollten reichen.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2005, 18:35
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Scooter sieht ganz amüsant aus. Vielleicht gut, um ein Terrain schnell abschnorchelnd zu sondieren für spätere Tauchaktivitäten. Aber für das Boot...??? Da wäre ich skeptisch.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.11.2005, 21:32
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Siehe auch: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com