Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2017, 10:29
Jack0772 Jack0772 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Umbauten / Anbauten

Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit ein Drake 4,20 mit Aluboden erworben. Erst einmal muss ich sagen, dass ich hochzufrieden bin.
Ich würde nun aber gerne über die nächste Zeit ein paar Umbauen/Anbauten an dem Boot vornehmen.

Das Boot wird hauptsächlich als Anglerboot benutzt.

Meine Fragen nun. Würde das folgende Zubehör ohne Probleme passen?

- Geräteträger
- Suchscheinwerfer Osculati Night Eye LED
- Steuerstand mit Frontsitz
- Sitzbank mit Lehne

Benötigt würde dann noch Umbausatz auf Fernschaltung und Fernlenkung für einen Mercury 4 PS Motor.

Kann mir jemand erfahrungsgemäß Teile empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Marcel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2017, 10:44
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

..du meinst nicht einen 40PS Motor?

Welche Angeltechniken vom Boot aus bevorzugst du?
Welches Angelrevier?
Du hast das Boot auf nem Trailer?

Tendenziell passt das Zeug alles. Es ist in der Summe aber recht schwer, wenn du tatsächlich mit 4 PS fährst. Da würde ich mich eher auf das wesentliche beschränken, also Rutenhalter, Tacklekiste etc.

Viele Grüße, Baumi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2017, 11:08
Jack0772 Jack0772 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Baumi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es handelt sich tatsächlich um einen 4 PS Motor.
Der 4 PS Motor war ohne viel Zuladung absolut ausreichend für mich, da ich keinen Bootsführerschein habe und man ja in den Niederlanden nicht schneller als 20 KM/H fahren darf.

Ich überlege mir im Bezug auf die Umbauten einen stärkeren Motor zu zulegen. Ich denke dass mit dem Zubehör das Boot Bauart bedingt dann mit einem 9,9 Mercury nicht über die 20 KM/H kommen sollte?!.

Mein Angelrevier ist die Maas.

Angeltechnik ist unterwegs einfaches Schleppen. Wenn mal unterwegs etwas größeres angezeigt wird auch mal vertikal oder kurzes Wobblern.

Im Zuge der künftigen Umbaumaßnahmen wird ein Trailer zu gelegt.

Grüße

Marcel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2017, 12:46
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hi Marcel,

hast du die Geschwindigkeit mit deinen 4 PS mal per GPS gemessen?

Mit den Aufbauten hast du schnell mal 2 Zentner dazu gewonnen, die Sitzbank wird ja wohl auch gefüllt werden und bleiben.
Ich kenne die Maas nicht und deren Strömungsverhältnisse.
Bei uns am Hochrhein würdest du mit den 4 PS eine Bergfahrt kaum bewältigen können.

Bei der Motorvergrößerung bedenke die Ökonomie. Wenn du einen 15 PS-Motor mit 1/4-Gas betreibst, ist das wahrscheinlich sparsamer, als den 10 PS mit 2/3-Gas.
Und du hast immer Reserven, könntest ggf. auch mal unbesorgt auf der Ostsee tuckern und Dorsche schleppen.
Vom Preis her ist der Unterschied wohl nicht so riesig.

Viele Grüße, Baumi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2017, 13:00
Jack0772 Jack0772 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Baumi,

ja Geschwindigkeit leer bis zu 16 KM/H. Beladen entsprechend weniger.

Ich mag dir recht geben mit den 15 PS, allerdings ist halt mein Problem, dass ich keinen Bootsführerschein besitze und in den Niederlanden ein Boote Führerscheinfrei Bauart
bedingt nicht schneller als 20 KM/H fahren darf.

Wenn natürlich jemand mit so einem Boot und Zubauten Erfahrung hat und einen Motor dran hat, allerdings nicht schneller als 20 fahren kann, lasse ich mich gerne eines besseren beleeren bezüglich 10PS oder 15PS(-:

Mein Ziel ist es nicht so schnell von A nach B wie möglich zu kommen, allerdings möchte ich gerne die Grenze ausreizen (-:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2017, 13:07
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

OK Bauart bedingt setzt natürlich Grenzen.
Ich dachte, du hättest einfach die Höchstgeschwindigkeit einzuhalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2017, 13:51
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Wir sind früher des Öfteren mit geliehenen, ca. 6 Meter langen, festen Mietbooten gefahren. Die hatten auch immer nur 4 PS dran. So lange man nicht Gleiten will, braucht man nicht viel PS um vorwärts zu kommen. (das war bei Roermond auf der Maas und den Maas Plaasen). Ein Schlauchboot eignet sich ja als Gleitboot nicht gut für schnelle Verdrängerfahrt... 20 km/h reichen kaum für langsame Gleitfahrt. Man ist viel eher im Übergang von verdrängter- in Gleitfahrt und schiebt die maximale Welle vor sich her.
Deshalb ist der 4 PS Motor (sofern vorhanden) gar nicht so verkehrt. Einen Komfortgewinn würde ich in einem leiseren 2 Zylinder 4 Takter sehen...glaube aber kaum das es einen solchen Motor gibt, der nicht schneller als 20 Km/h an deinem Boot laufen wird.
Ein zerlegbares Schlauchboot auf dem Trailer finde ich auch nicht optimal, es bleibt ständig etwas Wasser unter dem Boden, das Trailern erfordert spezielle Konstruktionen. Guck dir mal die Whaly Boote an, viel Platz, robust und mit Sitzgelegenheiten Ausrüsters. Ich würde so ein Boot per pinne steuern, aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht ist ein Lenkrad zum Angeln ja besser.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2017, 14:43
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wenn du all diese Anbauteile wirklich drauf machen willst und das Boot sowieso am Trailer bleibt, dann würde ich dir unbedingt zu einem festen Boden raten... also ein RIB.

Gibt meiner Meinung nach keinen Grund bei einem zerlegbaren zu bleiben sobald du einen Hänger hast.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2017, 09:34
Jack0772 Jack0772 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen liebe Gemeinde (-:

Vielen Dank für Euer Feedback.

Der Motor ist vorhanden.

Der Grund für die Umbaumaßnahmen ist alleine eine Kostenfrage. Ich hätte auch lieber ein Rib, aber ich benötige eins mit mindestens 4,20 Länge und einer Tragkraft von ca. 600 KG (ca. 5 Personen + Zelte + Angelzubehör).

Wenn mir natürlich jemand ein schönes RIB bis maximal 2000€ in der Länge zeigt, werde ich mir das ganze natürlich mal angucken.

Grüße

Marcel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com