Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.02.2015, 13:28
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde die Zündspannung nicht nehmen sondern eher die Primärseite!

Ich habe für meinen Plotter die Zündspannung (natürlich über Widerstand) für das Drehzahlsignal in einen NMEA-Baustein geleitet. Wie sich danach erwiesen hat, war meine IP67-Installation offensichtlich nicht wirklich IP67. Als meine Burschen und ich am Rückweg vom Dalmatientreffen 2014 eine Welle übergenommen haben, war mein Kommando natürlich: "lenzen!". Während des Lenzens mit der Handpumpe kam von achtern Gekudere und Gekreische (Anm: Gelächter und Gebrüll) und auf meine Nachfrage der Kommentar "Das Wasser tasert mich ur arg!" (Anm: ich elektrisiere mich stark am Wasser).

Wie sich herausgestellt hat, hat die Zündspannung ihren Weg ins Boot gefunden. War für uns Gesunde nicht wirklich gefährlich, aber sein muss es auch nicht (schon überhaupt ohne Spannungsteiler). Da kannst Dich schneller als Du schauen kannst statt der Zündkerze als Verbraucher in den Zündkreislauf hängen!

Daher weiter oben mein Tip mit der Primärseite der Zündung. Man müsste das natürlich am Schaltplan kontrollieren, aber den Unterbrecher zu überbrücken halte ich für leichter.

Noch was: ich denke, die Zündspannung über eine Diode zu schicken wird wohl eine Einmalschaltung.

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com