Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2009, 19:36
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jo, sowas war angedacht, also keine spezielle Westenlichter sondern solche separaten mit Blitz oben und ggf Lampe unten.

Wäre auch den Kanufahrern die beinahe Zusammengekachelt hast zugute gekommen.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2009, 19:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Jo, sowas war angedacht, also keine spezielle Westenlichter sondern solche separaten mit Blitz oben und ggf Lampe unten.

Wäre auch den Kanufahrern die beinahe Zusammengekachelt hast zugute gekommen.
Nun lacht mich nicht aus, aber kauft Euch eine Trillerpfeife (nicht mit Holzkugel innen, sondern billig mit Plastikkugel), die hilft wirklich, denn der Schall ist weiter zu hören als rufen und es nimmt dem POB auch nicht soviel Energie weg. Diese Lampen sind bei etwas Seegang kaum noch zu sehen - ich habe es hier schon mehrfach geschrieben was wir vor Korsika erlebt haben.

€ 1,50 ausgeben und an die Weste hängen.

PS die Pfeifen die dran sind sind oft keine TRILLERpfeifen, genau das ist aber wichtig !

Geändert von rotbart (15.02.2009 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2009, 19:51
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist an meinen Feststoffwesten sogar eine dran.

Nun die Westen rauswerfen und neue Kaufen halte ich aus ökologischen Gründen für nicht unbedingt für ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Umgehen mit Rohstoffen.
Bei Westen die man austauschen sollte aus Sicherheitsgründen ja, aber bei einem einfachen Service von relativ neuen Westen............

Ihr könnt mich dafür an den Pranger stellen, aber bei solch einem Hobby sollte man doch wenigstens beim drumherum etwas verantwortungsvoller mit der Umwelt umgehen.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2009, 20:02
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Trillerpeiffen!

Ja an jeder Feststoffweste war/ist eine Peiffe dran... meist leider keine Trillerpfeiffe... das macht Sinn da eine in die Automatikweste miteinzupacken.. ist genug Platz bei den Automatikwesten (früher hab ich mir sogar den Xenonblitz an einem Schnürl reingepackt)
Die guten Westen haben ohnehin Signalflöten drinnen (aber wahrscheinlich keine Trillerpfeiffen :-)).

Aber in der Nacht wenns kachelt ist die Trillerpfeiffe evtl als Ergänzung ganz nett. Aber die wasserdichte Kombilampe Xenon/Normal ist in der Nacht für jegliche Ortung mir persönlich wesenetlich lieber.

Also ich hab in der Nacht immer eine am Oberarm und eine automatikauslösende Schwimmxenonlampe ist wurfbereit...

LG

Thilo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2009, 20:59
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gummifetischist Beitrag anzeigen
Ja an jeder Feststoffweste war/ist eine Peiffe dran... meist leider keine Trillerpfeiffe... das macht Sinn da eine in die Automatikweste miteinzupacken.. ist genug Platz bei den Automatikwesten (früher hab ich mir sogar den Xenonblitz an einem Schnürl reingepackt)
Die guten Westen haben ohnehin Signalflöten drinnen (aber wahrscheinlich keine Trillerpfeiffen :-)).

Aber in der Nacht wenns kachelt ist die Trillerpfeiffe evtl als Ergänzung ganz nett. Aber die wasserdichte Kombilampe Xenon/Normal ist in der Nacht für jegliche Ortung mir persönlich wesenetlich lieber.

Also ich hab in der Nacht immer eine am Oberarm und eine automatikauslösende Schwimmxenonlampe ist wurfbereit...

LG

Thilo
Thilo
ich wiederhole mich, aber nochmals wir haben bei BFT 5 bis knapp Bft 6 nachts eine Markierungsboje (lange Stange mit Blitz oben) über Bord geworfen und dann ein POB Manöver eingeleitet ! Echtes Szenarioa die Wache wusste nichts und war z.T. (wie üblich) unter Deck, musste also gerufen werden.
Eine Wache hat dann den Kontakt zur Boje verloren und trotz eingeleiteten Suchkursen konnte sie die Boje nicht wiederfinden. Also ein Blitz an der Weste Zentimeter über dem Wasser....

TRILLERPfeifen sind sehr weit zu hören, weiter als die Flöten (die eigentlich nur im Nebel was bringen) eben wegen den wechselnden Tönen, das Problem ist nur so eine Schiedsrichterpfeife hat eine Holzkugel und wen die naß wird.................................
man braucht eine mit Plastikkugel sozusagen die Kopie aus Asien
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2009, 21:05
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Ist an meinen Feststoffwesten sogar eine dran.

Nun die Westen rauswerfen und neue Kaufen halte ich aus ökologischen Gründen für nicht unbedingt für ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Umgehen mit Rohstoffen.
Bei Westen die man austauschen sollte aus Sicherheitsgründen ja, aber bei einem einfachen Service von relativ neuen Westen............

Ihr könnt mich dafür an den Pranger stellen, aber bei solch einem Hobby sollte man doch wenigstens beim drumherum etwas verantwortungsvoller mit der Umwelt umgehen.
Prizipiell ein toller Gedanke, aber in Sicherheitsfragen wäre ich für eine geregelte Entsorgung und Beschaffung besserer Sicherheit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2009, 14:29
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hammar

Hi,

'mal was anderes: Gibt's denn hier schon Leute, die Westen mit dem "Hammar" Auslösesystem haben und damit Erfahrungen gesammelt haben ?
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2009, 18:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Ingo,

schaust mal hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

denn ich glaube nicht, das dieses neue Auslöse- System hier schon Freunde gefunden hat.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2009, 20:46
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Billigwesten

Hallo,

nachdem wir heute unser Hallenbadtraining mit Rettungsinsel hatten, war wieder festzustellen, dass teilweise 150N-Westen und Billigwesten bei der Drehung in eine ohnmachtssichere Position total versagten.

Meine gut gemeinte Empfehlung: Kauft gleich eine gute Weste. Alles andere kann ein schwerwiegender Fehler sein! 275N sollte neben einem Schrittgurt Standard sein!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com