Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 19.09.2008, 14:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Danke für die Aufklärung
Muß man bei euch eine juristische Ausbildung vorweisen um sich überhaupt rechtssicher bewegen zu dürfen.
Herbert


LEIDER und das nimmt immer mehr zu !!!!!
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 19.09.2008, 15:11
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Aus den Rückmeldungen unserer Kunden die Weltweit mit dem HR Patent unterwegs sind wissen wir das sie nirgends trotz Anhaltung ein Problem hatten. Ich denke Edwin von Sailornet kann das auch bestätigen.
Ja kann ich! Sonst hätte ich nicht z.B. auch etliche Italiener, die bei uns das HR-Patent machen würden! (speziell heuer)

Dass der Prüfer od. Kursleiter nichts zum Gültigkeitsbereich gesagt hat liegt wohl eher daran, dass es eben keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine gibt* und es speziell den südlichen Ländern i.d.R. herzlich egal ist, wo der Schein her kommt - hauptsache amtlich ist er! (dass ein Deutscher in deutschen Gewässern einen deutschen FS braucht ist ja wohl logisch und, dass der Schein für Ausländer da ebenfalls gültig ist, auch)

* Wenn es so einfach wäre, würden wir uns nicht hier und in vielen anderen Foren die Finger zu dem Thema wund schreiben!

L.G.

Edwin

PS: Aber wie Herbert schon sagte - schade, dass das Thema wieder weit vom Ursprung abgedriftet ist...
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 19.09.2008, 20:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

......apropo haben wir schon mal über das Thema Deutschland gesprochen. Was brauch ich als Österreicher denn auf der Ostsee um dort fahren zu dürfen??

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 19.09.2008, 20:39
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
......apropo haben wir schon mal über das Thema Deutschland gesprochen. Was brauch ich als Österreicher denn auf der Ostsee um dort fahren zu dürfen??

LG
Mathias
Hi Mathias,

je nachdem wo du auf der Ostsee fährst... Je weiter östlich, desto mehr Wodka

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 19.09.2008, 20:44
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Hi Mathias,

je nachdem wo du auf der Ostsee fährst... Je weiter östlich, desto mehr Wodka

Gruß Carsten
....na bitte dann Nordsee. Mag keinen Wodka

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 19.09.2008, 21:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
....na bitte dann Nordsee. Mag keinen Wodka

Mathias
hmmm, an der Nordsee ist der Korn in, und weiter westlich da näherst Du Dich aber dem Whisky ... hihi!

Spaß beiseite, für den deutschen Küstenbereich wäre der österr. FB2 oder der deutsche SBF-See oder höher das richtige Papier, aber bestimmt kein einfacher kroatischer Sportboot Küstenschein.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 19.09.2008, 22:10
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
hmmm, an der Nordsee ist der Korn in, und weiter westlich da näherst Du Dich aber dem Whisky ... hihi!
Hallo Dieter,

ich erinnere mich da noch an so ein Getränk, das nannte sich "Küstennebel". Mein Gott war das grausig!

@Mathias: Egal welches Patent - an der Nordsee empfiehlt sich ein bisschen Gezeitenkunde!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 19.09.2008, 22:40
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@Mathias
so viel ich mitbekommen habe hast du einen HR Schein.
warum fährst du denn nicht mit dem Schein?
Begründung:
Von der Versicherung kein Problem vor allem wenn im Vertrag eingetragen.
Da du Östereicher bist und der Ösi Staat kein Patent Vorschreibt
Und wen der Redakteur Straßburger von der Boote auch noch bestätigt hat das du als Ösi ohne Patent ein Jahr in D Gewässern fahren darfst.
Du auch noch ein amtliches Kroatisches Patent besitzt können die Behörden auch nicht wirklich was dagegen haben.
Es könnte höchstens ein paar Stunden Urlaub verloren gehen bist die WP
denn Sachverhalt festgestellt haben.
Ein Kasten Bier steht wenn es nicht so ist
Wäre doch fein wenn du das versuchst und uns Meldung machst.
Aus anderen Ländern haben wir Rückmeldungen aber aus D fehlt das, liegt wohl das es nicht als Ösi Revier den großen Stellenwert hat


@DieterM
Zitat:
aber bestimmt kein einfacher kroatischer Sportboot Küstenschein
also Dieter diese Aussage ist deiner nicht würdig.
du bist dir schon im klaren das der HR Schein egeal ob in Rab gekauft oder erworben 100% ein amtlicher ist. Weiters das er zumindest ( um weiter diskussionen zu vermeiden) für wohnsitz Kroaten in Deutschland gilt.
Ob der jetzt einfach ist ist auch egal. du kennst ja meine Meinung Ösi Schein gegenüber dem SBF See aus dieser Sicht ist der Sbfe See auch einfach, also lassen wir diese bewertungen die mit der Frage nix zu tun haben.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 20.09.2008, 11:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Idee

Man braucht keine Journalisten oder lange Diskussionen, ein Blick in das Gesetz reicht :
----------------
Zitat:
1) 1Wer auf den Seeschifffahrtsstraßen ein Sportboot führen will, bedarf der Erlaubnis (Fahrerlaubnis). 2Sportboot im Sinne dieser Verordnung ist ein von seinem Bootsführer nicht gewerbsmäßig für Sport- oder Erholungszwecke verwendetes Wasserfahrzeug oder Wassermotorrad. 3Keiner Erlaubnis bedürfen
1.Inhaber eines Befähigungszeugnisses nach § 3 der Schiffsoffizier-Ausbildungsverordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 15. Januar 1992 (BGBl. I S. 22, 227), die zuletzt durch Artikel 440 der Verordnung vom 29. Oktober 2001 (BGBl. I S. 2785) geändert worden ist, in jeweils geltender Fassung oder eines sonstigen vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung anerkannten amtlichen deutschen Befähigungszeugnisses zum Führen eines Wasserfahrzeugs auf den Seeschifffahrtsstraßen,
2.ausländische Staatsangehörige mit Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereiches dieser Verordnung, die sich nicht länger als ein Jahr im Geltungsbereich dieser Verordnung aufhalten, es sei denn, dass in dem Staat ihres Wohnsitzes für das Führen von Sportbooten auf Wasserstraßen, die mit den Seeschifffahrtsstraßen vergleichbar sind, ein Befähigungsnachweis amtlich vorgeschrieben ist; in diesem Fall sind die Inhaber des in dem Staat ihres Wohnsitzes geltenden Befähigungsnachweises ausgenommen, soweit Gegenseitigkeit gewährleistet ist,
3.Führer von Sportbooten, wenn die Sportboote keinen Motorantrieb haben oder mit einem Motorantrieb ausgerüstet sind, dessen größte nicht überschreitbare Nutzleistung an der Propellerwelle 3,68 Kilowatt oder weniger beträgt.
-----------------------------------
Da in Ö keine küstenscheine VORGESCHRIEBEN sind (mangels Küste) gilt das auch in D siehe oben.

Ende der Diskussion - was die Versicherung sagt, wenn Dich eine Sandbank anspringt steht auf einem anderen Blatt
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 20.09.2008, 11:38
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

D

@Rotbart

Endlich habe ich dich
habe schon fast ein Jahr gewartet bist du mit diesem Text raus rückst
DANKE

Das mit der Sandbank betrifft natürlich auch die SBF See,SSS, FB2-4 Besitzer

also Rotti mach den Deutschland Test
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 20.09.2008, 12:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmm, naja, für stellt sich die Frage:
Was heißt " die mit den Seeschifffahrtsstraßen vergleichbar sind" ?

Ist der Schein für internationale Wasserstraßen zB damit vergleichbar oder nicht ?
Wo genau ist das definiert ?
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 20.09.2008, 14:57
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

See

See = Salzwasser
Seeschiffahrtsstraße kenne ich nur aus Deutschland
was du jetzt meinen könntest ist Binnenwasserstraße z.B Donau

als Deutschland Wasserstraßen Laie würde ich das für Bernis so interpredieren:
seewasserstraßen sind Gewässer die unmittelnbaren Zugang zum Meer haben,
für seegängige Schiffe schiffbar sind

für Hamburg dürften demnach 2 Scheine erforderlich sein
SBF See und SBF Binnen wenn ich weiter ins Landesinnere fahren möchte.

Unsere D freunde werden das sicher besser schreiben können.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 21.09.2008, 00:04
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
See = Salzwasser
Seeschiffahrtsstraße kenne ich nur aus Deutschland
was du jetzt meinen könntest ist Binnenwasserstraße z.B Donau

als Deutschland Wasserstraßen Laie würde ich das für Bernis so interpredieren:
seewasserstraßen sind Gewässer die unmittelnbaren Zugang zum Meer haben,
für seegängige Schiffe schiffbar sind

für Hamburg dürften demnach 2 Scheine erforderlich sein
SBF See und SBF Binnen wenn ich weiter ins Landesinnere fahren möchte.

Unsere D freunde werden das sicher besser schreiben können.
Sorry Herbert nicht ganz

Fangen wir Binnen an wenn Berny auf der dt. Donau oder dem Main fahren will, braucht er einen Schein, da er auf der Öster. Donau ja auch einen braucht. Wenn sein Ö-Donau Schein bilateral anerkannt wird (wovon ich ausgehe) dann wird er dem SBF BINNEN gleich gesetzt und er darf fahren.

Seeschiffahrtsstrassen sind grob gesprochen Wasserflächen auf welchen auch seegehende Fahrzeuge fahren und auf welchen die KVR gilt, das hat mit internationalen Wasserstrassen nichts zu tun - es sind rein deutsche Wasserstrassen. Auf diesen benötigt man den SBF SEE !

Berny nähert sich nun auf der Elbe Hamburg von Süden kommend und musste bisher einen FS für die Elbe haben. Ab der Südkante des HH Hafens ist die Elbe nun eine Seeschifffahrtsstrasse, ab da benötigt er den SBF SEE, da aber die Republik Österreich so etwa nicht hat - daher keinen Schein dafür hat, braucht er nun juristisch nichts mehr und kann bis Helgoland oder sonst wo durchfahren. (Es wird etwas dauern der WaschPo das in Zweifel zu erläutern, aber es ist so)
Hätte er den HR schein (DieterM hat Recht) nutzt ihm das garnix und über das oft zitierte Certifikate of Competence würden die Jungs auch nur müde lächeln .

Er fährt gleich per Trailer bis zur Küste Ost oder Nordsee, slipt und gibt Stoff, gleiche Situation, Triest ist nicht mehr Österreichisch ein Ö-Schein fürs Meer ist in Ö (Wohnsitz) nicht vorgeschrieben ==> viel Spaß

WARUM, Deutschland macht die Ausnahme wie im Vorposting zitiert, HR macht sie nicht, daher gilt auch für Wohnsitz-Ö in HR braucht er einen Schein, zumindest den HR !

Dieser ist in D nicht anerkannt gilt also weder für den Wohnsitz-Ö noch den Wohnsitz-HR in D, das kann dem Wohnsitz-Ö aber egal sein wg. der Ausnahme ABER ein Wohnsitz-HR braucht einen in D (bilateral) anerkannten Schein, weil so etwas ja auch in HR vorgeschrieben ist !!!!!!!!

Wenn der HR-Schein für Wohnsitz-HR in D anerkannt wäre (was ich nicht weiss), dann MÜSSTE ein Wohnsitz-HR diesen Schein vorweisen, ein Wohnsitz-Ö nicht, ja es wäre kontraproduktiv.

Berny / Rotti / Herbert alles klar

Wer genau wissen will welche Wasserflächen Seeschiffahrtsstrassen sind , lese hier nach
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 21.09.2008, 07:42
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Danke,
ist schon gut wenn man User hat die auch wissen wo man nach schaut.
Genauso wie Rotbart es beschrieben hat verhält es sich auch in anderen Ländern außer in Kroatien auch (Ösi ohne Schein)
Das dies im Urlaub ein paar stunden kosten kann bis der Dorfpolizist sich informiert hat sollte man aber berücksichtigen.


Weil wir ja sowieso weit weg von Anfangsthema sind habe ich da gleich eine Frage an die D User.

Ich hab da ganz leise was läuten gehört, aber wirklich ganz leise, ds sich beim SBF See etwas verändern könnte.
Die Praxis soll in eine neue Richtung gehen.

Hat da jemand etwas gehört ?
__________________
Gruß
Herbert

Geändert von herbert (21.09.2008 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 21.09.2008, 08:02
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Hat da jemand etwas gehört ?
Hallo Herbert,

da hört man immer wieder was, aber wenig konkretes. Es scheint wohl so, dass der ADAC seit geraumer Zeit versucht im Wassersport sein Profil zu finden. Ob er es jemals findet?

Das betrifft aber eher Theorie (und Funk), bei der Praxis lässt sich nicht viel verändern. Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber man kann bei der Prüfung schlecht auf Anlegen mit Steuerbord verzichten und nur noch Anlegen mit Backbord abfragen. So unvernünftig sind die Verbände hoffentlich nicht. Die SBF (und SKS, SSS bzw SHS) Theorie wird immer wieder mal verändert. Ist eine ganz normale Entwicklung wenn man bedenkt, dass sich auch bei der Sportschifffahrt immer wieder Neuerungen ergeben (GPS, AIS, etc.). Das betrifft aber oft spezielle Themen. Nachdem ich mir über die Jahre immer wieder das aktuelle SSS-Buch kaufe (beinhaltet SBF und SKS Themen) kann ich von einer Vielzahl von Veränderungen berichten.

Nachdem ich heute auf der Interboot sein werde, schaue ich mal ob die Verbände auch einen Stand haben. Sollte es aktuell was geben werde ich gerne berichten.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com