Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2014, 11:53
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Trailerwahl

Hallo Forumsgemeinde, mal wieder eine Grundsatzfrage

Ist es bei einem RIB wichtig, dass die Schläuche eine Auflage haben?

Ich suche gerade einen Trailer für mein kommendes RIB, dabei hätte ich jetzt bei Harbeck einen gefunden. Und zwar den ECO 750, mit Kielrollen und dann hätte ich dazu noch die spindelbare Auflage genommen um den Rumpf zu fixieren.

Oder, soll ich doch zum 750 srk greifen, dieser hat viel mehr Rollen und auch Auflagen mit Rollen für die Schläuche, dazu ist er kippbar!

Bitte um eure Entscheidungsunterstützung

liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2014, 12:39
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Unter die Schläuche würde ich beim RIB keine Auflagen montieren. Das sind nur unnötige Scheuerstellen.

Aber der Kipprahmen hat schon riesige Vorteile bei flachen Sliprampen. Da rutscht das Boot von alleine ins Wasser.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2014, 12:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

warum läßt Du Dich nicht korrekt bei Harbeck beraten?

Der HARBECK 750 srk mit Kipprahmen und Rolllen für die Schläuche ist ein speziell für aufbaubare Schlauchboote von HARBECK konstruierter Trailer in Anlehnung an versierte Trailer aus Italien und Frankreich für diese Schlaucherl.

Meiner Meinung läßt sich dieser nicht umrüsten für RIBs, da diese eine Festrumpf mit wesentlich tieferem V-Kiel haben und somit die Kielrollen (mehrere je nach Bootslänge) mit den kurbelbaren seitlichen hinteren Stützen benötigen für den Straßentransport (3-Punktlagerung). Eine Nachrüstung der für RIBs benötigten Slippausrüstung geht schon garnicht.

Dagegen ist der HARBECK 750 ECO ein reiner RIB Trailer der mit zusätzlicher Slipausrüstung sehr effektiv ist, aber nicht für aufbaubare Schlaucherl verwendet werden kann. Solche Trailer werden aber erst beschafft nachdem klar ist, welches Festrumpfschlauchboot drauf kommen soll, denn meistens reicht das GG nicht und es muß dann ein gebremster Trailer mit mehr GG angeschafft werden. Vorteil: die Sicherheit auf der Straße ist durch die gebremste Achse verbessert die aber auch gewartet werden muß.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2014, 13:17
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


nicxht notwendig

bei einem rib sind die kielrollenabsolut ausreichend, sie sind die die das gewicht des bootes tragen ergänzend ist es noch sinnvoll links und rechts eine rolle zu montieren, die das boot im gleichgewicht hält, sie ist aber relativ unbelastet. die tiefe des v-s hat damit absolut nix zu tun.

ich hatte ein 5 meter rib, da war auch jegliche sliphilfe rausgeschmissenes geld. das ist vom einfachsten trailer rutergeflutscht. und fürs rausslippen ist eher die qualität der winde entscheidend.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2014, 11:43
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

hi, ich danke euch für die super Infos, dann war ich mit dem Eco ohnehin schon am richtigen Weg.
Und das Kippen MUSS demnach auch nicht sein, spart mir somit beim Hänger Gewicht.

Da ich mir das Innenleben des Bootes selbst aufbaue, habe ich keine Gefahr dass ich Übergewicht zusammenbekomme, mir ist da lieber weniger Wartung und einfache Handhabe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2014, 18:16
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


genau

Je weniger schnick schnack am trailer umso besser, gerade bei dem relativ leichten rib. Achte nur drauf, dass die kielrollen möglichst nahe am boden sprich strasse sind, ideal ist, wenn die quertraeger nach unten geknickt sind, damit das boot moeglichst tief am trailer sitzt, dann musst du beim slippen nicht so weit ins wasser fahren, und das ist gut fuer den trailer.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com