Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2008, 20:51
Benutzerbild von Yoman
Yoman Yoman ist offline
Pinner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2008
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alexa,
meiner Meinung nach bist Du beim Transport im Kofferraum dann schon recht eingeschränkt. Ein C4 wirst Du definitiv definitiv nicht reinbringen vom Motor ganz zu schweigen. Und ob ein C3 im Packmaß recht viel kleiner ist? Als ich mein Grand Ranger 420 im "Kofferaum" meines Trafic sah, war ich ehrlich erschrocken.
Mit der Vorauswahl C3/C4 hast Du treffsicher sehr gute Boote gewählt, nur meiner Meinung nach gehört alles ab C4 auf einen Trailer oder in einen Anhänger. Ausserdem sollte da auch 30+PS dran.
Schade dass Du mit Quicksilver schlechte Erfahrung gemacht hast, ich war 4 Jahre lang mit meinem 300er Airdeck und (illegalen) 25PS sehr zufrieden.
Vermutlich wärst Du mit einem Bombard Aerotec 380 besser bedient, so ein Boot ist gerade noch im Kofferraum zu handeln. Es bleibt ja nicht beim nackigen Boot mit Motor, mit dem ganzen Kram (Anker, Leine, Fender, Westen) kommt da schon was zusammen.
Lösung: Es gibt da ganz prima Wohnmobile auf Volvo-Reisebus-Basis, sind zwar nicht ganz billig, aber da kriegst Du allerhand rein...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2008, 23:05
Benutzerbild von DurchBlick
DurchBlick DurchBlick ist offline
Bootfahrer und Taucher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alexa

Ich habe ein Grabner Ranger mit einem Suzuki 15 PS (DF15S) Motor. Ich bin sehr zufrieden damit. Vorher habe ich das Boot live ausprobiert, die Möglichkeit dafür gibt es jedes Frühjahr bei Grabner. Meine Gründe für die Entscheidung waren folgende:

1. geringes Gewicht, geringe Maße (fast konkurrenzlos)
Beides war mir wichtig. Auch ein zerlegbares Schlauchboot braucht viel Platz - miss mal Deine Lagerflächen nach und vergleiche: Stauraum für Packmaße (aufrunden!) Boot, Gestell für Motor, Zubehör. Einen 45kg-Motor hebt man besser nur zu zweit.

2. Gute Verarbeitung (widerstandsfähig), vielseitig einsetzbar.

3. Ich finde, das Boot schaut gut aus. (Siehe Bild)

Nachteil: hoher Preis, weil jedes Zubehör extra kostet (z.B. Boden).
Kosten alles zusammen rund 8.000 EURO. Für mich mehr, weil auch noch E-Motor mit Batterie für die alte Donau, Sonnendach usw. dabei ist.

Wichtig ist, dass Dein Partner mitspielt

Der Winter ist eine gute Zeit für´s Gustieren. War bei mir letztes Jahr so. Nach meiner ersten Saison bin ich echt happy und habe viel gelernt.

Liebe Grüße Alexander
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Grabner Ranger.jpg (96,0 KB, 126x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2008, 01:09
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Alexa,

ich halte die Bombard C3 oder das C4 für das beste zerlegbare Bootund würde auch die beste Wahl darstellen, aber keins von beiden ist wirklich dazu geeignet mal schnell mal kurz aufgebaut oder zerlegt und im Auto verstaut.

Übrigens stimmen die Angaben unseres Märchenprinzen nicht.

Gewicht C3 98kg (Gesamt= Schlauch, Kiel, Aluboden)
Gewicht C4 109kg

zu finden unter Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zum Grabner: ist Geschmackssache und nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Gewicht Grabner Hobby 38kg
Gewicht Grabner Ranger 31kg
Gewicht Grabner Ranger SL 35,5kg jeweils ohne Zobehör

zu finden unter Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich empfehle dir dich mal mit Um Links zu sehen, bitte registrieren in Verbindung zu setzen, da wirst du bestimmt fündig und auch gut beraten. Ich denke das sich gerade die neue Serie bei den Zerlegbaren gut behaupten wird.

Noch was: zum Thema Hypalon / PVC - jedes Material hat vor und Nachteile, lies dich dazu mal im Forum durch.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2008, 11:10
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alexa,

nachdem der Name Bombard Aerotec gefallen ist will ich mich auch zu dem Thema äussern.

So wie ich es bisher verstanden habe kommt es Dir in erster Linie auf Beweglichkeit und kompaktes Packmaß an, so daß das ganze Gerödel auch in Dein Auto passt.

Ich selbst fahre ein Bombard Aerotec und behaupte daß es in Punkto Packmaß in dieser Bootsgröße kaum zu schlagen ist. Dazu ein 25-PS-Yamaha Zweitakter, schließe mich aber Vorrednern an daß 15 PS wohl ausreichend sind. Dann noch Tank, Leinen, Schwimmwesten, Slipräder usw.
Ich habe ein Auto mit recht großem Kofferraum, aber der und die Rücksitzbank sind dann belegt.

Ich bin froh dann nicht noch Bodenbretter oder gar einen Holzkiel unterbringen zu müssen.

Daß so manche der Boote ab rund vier Meter getrailert werden hat wohl schon seinen Grund. Und es macht schon einen erheblichen Unterschied ob ein Boot ohne alles wie das C4 rund 100 Kg oder wie etwa das Aerotec 50 Kilo wiegt.
Um nicht mißverstanden zu werden, ich halt das C4 für ein tolles Boot und habe selbst auch schon damit geliebäugelt. Aber aus Gründen der leichten und schnellen Auf- und Abbaubarkeit, des geringeren Gewichtes und Packmaßes mich eben doch für das Aerotec entschieden.

Du möchtest jedoch Bodenbretter, damit würde das Aerotec ausscheiden.

Was ich damit sagen will: Es ist verständlich daß man zu Beginn nach der eierlegenden Wollmilchsau sucht. Das Boot soll aus Hypalon sein, einen festen Boden für den Steuerstand haben, mit dem leichtesten Motor sofort ins Gleiten kommen, gute Rauhwassereigenschaften besitzen, in Windeseile ohne Schweißvergießen aufgebaut sein, möglichst wenig wiegen und dann noch inklusive Zubehör in den Kofferraum passen.

Leider gibt es dieses Boot nicht.

Letztlich muß man sich darüber klar werden was nun die oberste Priorität hat.
Wenn ich spontan das Boot ins Auto werfen können möchte und mit geringem Aufbau-Aufwand schnell im Wasser sein will muss meine Entscheidung vollkommen anders aussehen als wenn ich mich für einen Trailer entscheide und der Ansicht bin daß Bootfahren mit weniger als hundert PS sowieso nicht mein Ding ist.

Wenn Du Dir über die für Dich entscheidenden Kriterien klar bist wirst Du hier sicher geholfen werden:
Wie groß darf das Packmaß sein damit ich es überhaupt transportieren kann, wieviele Personen sollen darin Platz finden, wie schwer kann es sein, welchen Aufbauaufwand kann oder will ich betreiben, welche Motorisierung muss möglich sein etc. Und nicht zuletzt: Was darf das Ganze denn maximal kosten.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2008, 11:28
Benutzerbild von AndiK
AndiK AndiK ist offline
SACS S590
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alexa
Also ich bin mit meinem Brig Baltic 420 sehr zufrieden!Ist problemlos in meinem Seat Alhambra inkl Motor zu verstauen und hab immer noch Platz für 2 Kinder + Gepäck!Natürllich habe ich eine Dachbox auch zur Verfügung.
Boot hat inkl Einlegeplatten ca 80kg.Der Motor ist leider um einiges schwerer da er ein 4 Takter ist(50 kg)aber ich kann ihn wenn alle Stricke reissen auch alleine einhängen(2.Person natürlich von Vorteil).
Verkaufe aber mein Gespann jetzt da ich hauptsächlich auf der Donau unterwegs bin und auch in der Nähe einen fixen Liegeplatz hätte.Da liegt es natürlich nahe sich zu vergrössern!!!
Wenns Dich interessiert kannst du ja mal unter "biete" nachlesen da sind auch Bilder von meinem BRIGGERL drinnen!
Also alles Gute bei Deiner Suche
lg Andi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2008, 18:19
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen

Übrigens stimmen die Angaben unseres Märchenprinzen nicht.


Zum Grabner: ist Geschmackssache und nicht unbedingt das gelbe vom Ei.


lg reini
Reini,

net böse sein, ABER:

Geschmacksache ist jedes Boot.

An der Stelle würd' mich interessieren, von welchem Grabner Du eigentlich sprichst...

Das Ranger und das Hobby haben eine vollkommen unterschiedliche Auslegung, einen nicht ansatzweise vergleichbaren (Einlege-) Boden und völlig unterschiedliche Formen.
Davon abgesehen gibt es den Ranger nicht mit festem Spiegel.

Pauschal zu sagen "Grabner ist nicht das gelbe vom Ei" halte ich für relativ gewagt, v.a., wenn nicht feststeht, dass derjenige, der das schreibt, überhaupt schon mal mit dem Hobby gefahren ist...

Vielleicht sollte der Märchenprinz die Märchenprinzessin mal wachküssen und fragen, ob und wieviel sie denn im Boot unterbringen möchte, oder ob sie auf die Möglichkeit eines ebenen, v.a. festen Bodens angewiesen ist...dann spätestens fällt das Aerotec nämlich raus...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2008, 18:26
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Padmos Beitrag anzeigen
Reini,

net böse sein, ABER:

Geschmacksache ist jedes Boot.

An der Stelle würd' mich interessieren, von welchem Grabner Du eigentlich sprichst...

Das Ranger und das Hobby haben eine vollkommen unterschiedliche Auslegung, einen nicht ansatzweise vergleichbaren (Einlege-) Boden und völlig unterschiedliche Formen.
Davon abgesehen gibt es den Ranger nicht mit festem Spiegel.

Pauschal zu sagen "Grabner ist nicht das gelbe vom Ei" halte ich für relativ gewagt, v.a., wenn nicht feststeht, dass derjenige, der das schreibt, überhaupt schon mal mit dem Hobby gefahren ist...

Vielleicht sollte der Märchenprinz die Märchenprinzessin mal wachküssen und fragen, ob und wieviel sie denn im Boot unterbringen möchte, oder ob sie auf die Möglichkeit eines ebenen, v.a. festen Bodens angewiesen ist...dann spätestens fällt das Aerotec nämlich raus...
Brauchst doch nicht gleich so hochgehen.

Ich weiß schon wovon ich rede.

Ich hab mir die Boote direkt bei Grabner angesehen. Nur weil sie aus Hypalon sind gibts noch lange keinen Freifahrtsschein.
ein Ranger hab ich mit einem Bekannten schon mal aufgebaut.

Das Hobby hatte ich auch schon unter die Lupe genommen.

Ist zwar gut verarbeitet, aber mit einem C3 oder C4 können beide nicht mithalten. Hatte den Vergleich schon mal am Traunsee, dabei sah das Grabner ziemlich alt aus.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2008, 19:03
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo alexander,

wie schwer st den das Ranger Grabner?Und wie liegt es denn in der Kurve, denn soweit ich mich erinnern kann, ist es sehr schmal und daher eher kippelig im vergleich zu anderen Booten?!

lg Alexa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2008, 19:13
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reini,

du hast bestimmt Recht, dass man immer irgendwie etwas zeit aufwenden muss, aber ich habe eben schon erlebt, dass man minimum einen halben Tag rumbaut und werkelt bis das Ding endlich mal startklar ist.Möglicherweise nutzt man es dann auch an diesem Tag nicht mehr und somit habe ich schon 1 Tag "verloren".
Ich meinte nur, dass sich der Aufbau in Grenzen halten sollte.Ich will die zeit mit dem Boot ja richtig auskosten können :)

Was das c3/c4 betrifft müssten sie rein gewichtsmäßig schon hinter dem Grabner liegen.
Warum denkst du ist denn das Grabner im Vergleich zum C3/c4 nicht "das gelbe vom Ei" ?

grüße Alexa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2008, 19:21
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Harald,
Also in mein zukünftiges Bootchen sollen schon 4 Personen Platz haben und die Motorisierung sollte bis zu20/25 Ps möglich sein.
Budgetmäßig sollte es vielleicht so bis zu 7000/8000 euro gehen (Motor und Boot).

Was das bombard aerotec betrifft weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Klar das Gewicht kann sich sehen lassen (wobei ich gestehen muss, dass es auch noch leichtere in der größe gäbe), aber wie genau soll das mit dem "Einlegeboden" gehen?
Ich habe im Prinzip, wenn ich es gut aufpumpe einen "Boden", aber wie soll es funktionieren, wenn ich z.b eine Kühlbox mitnehme?Wo stell ich sie denn hin ohne, dass sie umfällt?Der Boder ist doch in der Mitte vertieft und bildet eine Rille oder nicht?

Sag doch mal, wie man das regeln kann?
danke
lg alexa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.11.2008, 20:26
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alexa Beitrag anzeigen
Also in mein zukünftiges Bootchen sollen schon 4 Personen Platz haben
Hallo Alexa,

da gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen Platz haben und reinpassen: Reinpassen ist objektiv, Platz haben subjektiv.
Wenn Du eine Kühlbox, Tank und all das, was man so mit sich führt, mitnehmen willst und dann sollen auch noch vier Personen Platz haben und nicht nur reinpassen kann ich Dir versichern: Nicht in einem Boot mit 3,80 oder 4,00 Metern. Ausser sie sitzen auf den Schläuchen, zumindest wenn es sich um Erwachsene handelt.




Zitat:
Zitat von alexa Beitrag anzeigen
Was das bombard aerotec betrifft weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll....
Wo stell ich sie denn hin ohne, dass sie umfällt?Der Boder ist doch in der Mitte vertieft und bildet eine Rille oder nicht?

Der Hochdruckboden selbst ist V-Förmig, in der Mitte ist er auf etwa 30 cm gerade überspannt. Eine Kühlbox dort hinzustellen ist problemlos möglich, sie steht dann eben auf den Kanten. Wenn Du sie nicht anbindest wird sie, wie alles Andere in jedem anderen Boot auch, beim Gasgeben, wenn sich der Bug aufstellt, umfallen.
Wegen der Form des Bodens musste ich noch nichts zuhause lassen. Der ist zwar nicht so hart wie ein Holzboden, bei kabbeligem Wasser weiß man das aber schnell als Vorzug zu schätzen. Man sollte halt nur nicht versuchen darauf etwas festzuschrauben.

Es hat halt alles zwei Seiten, mindestens.

Grüße
Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2008, 20:32
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Der ist zwar nicht so hart wie ein Holzboden

Es hat halt alles zwei Seiten, mindestens.

Grüße
Harald
...eben......sehe ich absolut genauso...

Frage an Harald:

Wie kann ich Gegenstände auf dem Aerotec - Boden befestigen?

Flo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2008, 20:45
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi Harald,

sorry, ich wusste nicht, dass wir hier die Feinheiten der dt Sprache so beachten. Aber Respekt, gut erklärt!

Aber da ich von einem zerlegbaren Schlauchboot in solch einer Größe rede, bin ich eigentlich schon davon ausgegeangen, dass man auf den Schläuchen platzt und sich nicht unbedingt (verpflichtend) einen Steuerstand und Sitzbänke reinkauft.
Wenn ich das unbedingt wollte, dann würde ich mir kein zerlegbares Boot , sonerd ein rip o.Ä. zulegen und demnach meinen Anspruch an ein solches Boot anderst definieren! Sorry, nicht böse gemeint, aber lustig von dir

Man hat wohl immer viel Gerümpel in einem Boot.Das lässt sich nie vermeiden. :(

Wie breit und tief ist den die Rille beim Einlegeboden in B Aerotec?ich kann mir das nicht vorstellen, dass eine Kühlbox da reinpasst ohne auf den Rillenkanten zu stehen und somit stabil steht. naja.

lg alexa
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2008, 19:31
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo stefan,

willkommen in Club der Bootlosen !
Ich suche auch gerade ein Boot und ich wollte ein zerlegbares Schlauchboot, das im Handling gut ist und da fällt eben eines mit festem rumpf schon einmal raus!
Ich kann deine Frau gut verstehen, wenn sie so ein Ding nicht hinter sich herziehen will!Also hör auf sie (auch,wenn ihr männer sonst nicht so gerne hören mögt :P)

Ich hätte da vielleicht einen Tipp neben putzen, dass du dein Auto nicht versaust nach dem Gebrauch.Es gibt für dein Auto, glaube ich, so was wie eine "Einlegewanne" die du in den Kofferraum legen kannst und wenn du ein zerlegbares Kofferraumgeeignetes Boot kaufst, dann kannst du es da rein legen Ohne deinen Kofferraum durch Nässe etc zu versauen.
Die Dinger haben einen 5cm hohen Rand, also keine Wanne im eigentlichen Sinn.Vielleicht könnte man es sich vorstellen (sorry, wenn`s doof klingt!) wie eine Art großen Fußabstreifer aus Gummi o.ä. mit Rand.

Ok ich hör ja schon auf, aber schau doch mal, ob du sowas findest.
lg alexa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2008, 19:39
alexa alexa ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hey martin,

ich weiss was du meinst, aber gerade bei kurzen Fahrten ist es egal, ob du trailerst oder aufbaust, denn die ZEit, die du fürs Trailern auf der Straße lässt oder aufwendest dein Boot ins Wasser zu bringen ohne Schäden davon zu tragen, in der Zeit baust du auch, behaupte ich, ein Boot auf und schiebst es dann nur noch ins Wasser.
"kupft wie gesprungen" würd ich sagen, sorry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com