Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2010, 20:37
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Probleme mit Johnson 30PS Bj. ca. 1988

Hallo zusammen und Hut ab zu eurer super Seite. Habe schon viel zu meinem Motor Johnson 30PS gefunden aber leider nicht genau mein Problem.
Ich war heute Boot fahren, Achilles 3,50 mit 30 PS Johnson 2Takter von ca. BJ. 1988. Gemisch 1:100
Der Motor wurde heute erstmals nach 3 Jahren gestartet. Sprang nach ner viertel Stunde fummeln problemlos an, qualmte ein wenig, Kühlwasserstrahl war stark und er ließ sich nach dem ausschalten direkt beim ersten mal erneut wieder starten. Das Standgas war glecihmäßig(wenn man beim2 taskter davon reden kann)
Bin also zum Rhein, habe das Boot ins Wasser gelassen und bin erstmal 20 min langsam getukkert um dem Motor wieder ein wenig Bewegung zu gönnen. Alles super. Also irgenwann auch Vollgas gefahren.Ging auch alley super.
Nach einer Stunde fing der Motor an vom Teillastbereich zum vollgasdbereich nicht mehr richtg Gas anzunehmen, musste also immer gaaaanz vorsichtig Gas geben. Ging dann auch aber war mir nicht geheuer. Im fast Vollgasbereich nahm er dann kaum gas an, die Drehzahl ging runter, der Motor fast aus.(ist aber nie ausgegangen. Das hatte ich 10-15 mal. Wenn er dann bei vollgas lief schwankte die Drehzahl, ging also etwas runter, dann wieder rauf(als würde man Gas wegnehmen. hab dann immer Gas weggenommen damit er nicht ausgeht. Wärte brenzlig geworden bei 10km/h Ströhmung)
Habe nichts am Motor verstellt, da ich erstmal hier Fragen wollte und mir ne meinung von Experten einholen wollte was es sein kann.

Also kurz: Motor lief nach 1 Stunde im unteren Drehzahlbereich etwas undrund, nahm schwer Gas an, ging fast aus(ist aber nie ganz ausgegangen wenn man mit dem Gas zurückgegangen ist) Fühlte sich an wie Aussetzter..kam dann aber immer wieder in den Vollgasbereich.

Wer hat Rat.
Kurz zu mir: Das ist mein erstes Boot, habe noch kaum Ahnung von Motoren etc..

Ich hoffe ich habe die Probleme zu genüge erklären können. Wäre euch um Rat sehr dankbar.
Lieben Gruß aus Solingen
Timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2010, 22:36
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Wahrscheinlich im Vergaser die Düse verdreckt ..
War bei meinem 89er 30 PS Johnny der Fall..

Durch der frische spritt haben sich rückstände im Vergaser gelöst,
und so wahrscheinlich die Düse verdreckt..

Habe mein Vergaser ab- und auseinander gebaut und komplett gesaubert
mit Um Links zu sehen, bitte registrieren gereinigt
(Entfernt Harzresten und andere Rückstände)


Gruß,


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2010, 22:51
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Ja das war auch mein erster Verdacht. Werde ich wohl dann mal runterbauen müssen.
Kann es auch an der Spritzufuhr liegen? Ich habe im Forum noch weiter gesucht und was gefunden, was so ähnlich klingt wie mein Problem. Hatte den Tank so liegen, dass der Saugstutzen an in Richtung Bug lag. Kasnn es sein, dass der Motor beim beschleunigen keinen Sprit bekommt weil das Bezin nach hinten schwappt? Ich habe einen 23 Liter Kunststofftank der noch ca 8 Liter Sprit drin hatte am Ende des Tages. Eher nicht oder?

Ich habe an dem Motor unter dem Vergaser eine Kunststoffeinstellschraube. Ist die für das Standgas oder für die Gemischeinstellung? Irgendwie stehen hier im Forum verschiedene Möglichkeiten..
LG
Timo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2010, 22:53
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Timo,

eigentlich recht sportlich , nach 3 Jahren gleich damit in den Rhein.

Nach dieser Zeit solltest Du m.Meinung nach, erst mal Zündkerzen neu, Impeller neu und Vergaser reinigen und Kanäle durchblasen.

Alles , was kein mechanischer oder elektronischer Schaden ist, hat man damit abgedeckt.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2010, 08:54
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ausserdem sollte ein 88er Johnson mit 1:50 und nicht mit 1:100 gefahren werden.
Das Phänomen könnte nicht nur durch einen verdreckten Vergasser herrühren, das sind auch die Symtome eines leichten Kolbenklemmers, was mich bei 1:100 bei dem Motor, vor allem nach 3 Jahren ohne Betrieb, nicht wundern würde.
Ich hoffe für Dich Timo, dass es nur ein verdreckter Vergaser ist oder Wassser im Tank/Vergaser.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2010, 16:43
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
danke für die Beiträge bzw. Antworten.
Also der Impeller läuft sehr gut. hat guten Druck.der brauch meiner Meinung nach nicht gewechselt zu werden.
Was das BJ angeht so meine ich das es ein BJ 88 ist.

Wie verhält sich der Motor denn bei nem leichten Kolbenklemmer? Wie gesagt, der Motor läuft im Standgas echt gut, kein rucvkeln kein Rattern, leichte Vibrationen aber denke die Sind bei nem 2 Zylinder 2Takter normal. auch das Austrittswasser war nicht sehr warm...also überhitzung würde ich auchg ausschließen.

Was das gemisch angeht bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich bin mir sehr sicher das er 1:100 fährt. Ich mache immer 250ml auf den 23 Litertank. bei 1:50 wären is ja dann 500ml. Würde der dann nicht extrem qualmen.?
(Kann das mit 1:50 fast ausschließen weil der Vorbesitzer das Boot 10 Jahre besessen hat und immer 1:100 gefahren ist, wäre doch sonst schon hin bei 10 Jahren falschem gemisch oder?)

Vielen lieben Dank nochmal.

Also werde die Kerzen wechseln, den Bezinkanister reinigen und neu mit Bezin füllen, die ZuLeitung zum Motot mit dem Pumpball erneuern, dern Vergaser reinigen und dann nochmal schauen..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2010, 16:52
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo @ ferdi,
habe gerade nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. es ist definitv ein 1:100 Gemisch. Er meinte allerdings auch, dass es BJ 90 sein kann.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2010, 17:35
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier mal ein Bild von dem Motor.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 0010.jpg (95,6 KB, 118x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2010, 17:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von timo79 Beitrag anzeigen
Hallo @ ferdi,
habe gerade nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert. es ist definitv ein 1:100 Gemisch. Er meinte allerdings auch, dass es BJ 90 sein kann.
egal welches Baujahr, alle Johnson/Evinrude 2-Takter mit Vergaser fahren mit 1:50 .
Sogar mein neuer ETEC mischt sich unter Volllast mehr als 1:50 selber zu.
Im Leerlauf allerdings 1:300 oder so ähnlich.
Aber, Du willst ja nicht nur Leerlauf fahren, oder ? Also 1:50, auch wenn er raucht.

aber, mir kanns ja egal sein, ist ja Dein Motor.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2010, 17:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Timo,

auch wenn der Motor 3 Jahre nicht gelaufen ist, solltest Du nicht gleich an Kapitalschäden denken.

Bau mal die Zündkerzen aus und lasse diese ordentlich sandstrahlen = reinigen, so das diese wieder blank sind. Füllle frischen Sprit ein und Du wirst staunen wie schöne Dein etwas älterer Outboarder läuft!

Wenn Du nach dieser langer Standzeit einen Motor mit altem Sprit anfährst, mußt Du einfach mit Verkokungen rechnen, insbesondere wenn er worher gut konserviert war. Da setzen sich dann Rückstände an den Zündkerzen ab und verhindern einwandfreie Zündung!

Geändert von DieterM (05.07.2010 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.07.2010, 18:00
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Ferdi,
in der Sache liegt Timo schon richtig. Johnson-Evinrude hat Ende der 80er / Anfang der 90er schon Motoren gebaut mit 1:100 Empfehlung. Ich denke das weißt du auch.
Nur ob das sinnvoll ist, ist die andere Frage. Dazu gibt es in den Tiefen des Forums endlose Diskussionen.
Ich hab ein paar Motoren aus dieser Zeit im Keller. Diese fahre ich mit ~1:80 ohne Probleme. 1:50 hab ich nie verwendet.
Meiner Meinung nach wird der Timo nur einen verdreckten Vergaser haben.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.07.2010, 18:26
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zum Glück, hab echt dran gezweifelt ob das mit 1:100 richtig war
Danke@Ole,
der Vorbesitzer hatte noch gesagt, dass kurz danach die 4-Takter Motoren kamen bzw danach der 4 Takter kommt.
Also kann ich auch das Öl von 250 auf bis zu 375ml pro 25 Liter hochfahren?
Werde das alles mal nach und nach Versuchen.
Wie gesagt,
1: Vergaser runter und mit Fuchs seliconele cleaner reinigen
2. Tank komplett leeren und mit isopropynol Alkohol (IPA) reinigen und ausdampfen lassen, frischer Sprit und neues Öl rein
3. zwei neue Kerzen. (ist für mich weniger aufwendig als Sandstrahlen)
4. Neue Spritleitung mit neuen anschlüssen.
5. Getriebeölwechsel

So, eine Frage habe ich noch. Über dem Vergaser ist eine kleine Stellschraube aus Kunstsoff mit ner Skala drauf. Ist die für das Standgas?
Danke
Timo

Geändert von timo79 (05.07.2010 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.07.2010, 23:21
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Timo,
ÜBER dem Vergaser oder oben am Vergaser?

"Über" fällt mir nichts zu ein, ziemlich oben im Vergaser von vorne ist die Gemischregulierschraube, die für´s Standgas ist seitlich, von hinten gesehen an der linken Motorseite, da wo das Gestänge hochkommt an dem unten der Gaszug eingehängt ist ziemlich oben, normalerweise von hinten gekontert mit Mutter.

Schau mal bei Um Links zu sehen, bitte registrieren, dann Parts, Baujahr, PS,
unter Carburator die Nr. 1 ist die Schraube für´s Gemisch, mit dem Knopf 29 drauf, die für den Leerlauf/Standgas ist unter Cylinder & Crank.... die Nr. hmm, 66 meine ich!

1 : 60- 1 : 70 ist schon okay, aber 1 : 100 wäre mir zu mager, wenn der Vorbesitzer das gefahren hat, na gut, benutze mal die Suche, da sollte einiges drüber stehen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.07.2010, 10:55
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
leider finde ich auf den Seiten nichts passendes.

Also, wenn ich die Haube abnehme und im boot bin, daa schau ich ja auf den Vergaser. Dieser zeigt dann zum Bug wenn der Motor geraudeaussteht. Über dem Vergaser ist eine Kunstoffschraube mit einer Scala drauf. Die Schraube ist schwarz und extra dafür das man sie mit der Hand verstellt denn sie ist gerändelt und hat eine Anzeige. Verstellen kann man sie ca. 1 Umdrehung und sie ist ca. so groß wie ein 2Cent Stück.
Ich mach nächstes mal ein Bild von dem Ganzen.
Also meinst du es wäre Sinniger 375ml 2-TaktÖl in 23 Liter zu mischen statt nur 250?

Gruß und vielen Dank nochmal für die ganzen Tips und Infos
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.07.2010, 23:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Timo,
ja, eben die Nr. 1 mit dem Knopf 29 drauf, Du siehst nur den Knopf, der Rest ist im Vergaser.

Die Skala ist normalerweise auf der Haube, aber kann gut sein das sie bei deinem Baujahr dann eben direkt auf dem Vergaser ist.

Und eben mit dem Knopf kannst Du (in Maßen) das Gemisch einstellen, für größere Veränderungen wird der Knopf abgenommen, die dahinter befindliche Düsennadel direkt bewegt und dann den Knopf wieder drauf.

Würde ich aber nicht machen (den Knopf abziehen), wenn die Grundeinstellung okay ist reicht der Verstellbereich, normalerweise dreht man da gar nicht dran, aber wenn man z.B. mal länger langsam unterwegs ist eben mal den Knopf nach links und er läuft etwas magerer und qualmt dann eben auch weniger bzw. die Kerzen verölen nicht.

Hast Du denn die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl gefunden?

Gemisch wie schon geschrieben.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com