Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2010, 08:23
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
so, habe mir die Zeinung angeschaut. Auf der Zeichnung BJ.88 J30ECCE
Es ist die NR.1 mit der Schraube NR:29. Diese Schraube hat bei mir eine kleine Scale bestehend aus einem Strich der immer breiter wird.
Sie ist sehr fest, denke damit sie sich nicht durch vibrationen verstellt, lässt sich aber mit der Hand drehen.
Gibts für diese Schraube eine "Grundeinstellung? Jetzt steht sie bei mir auf ca. 1/3 des Streifens.

Dachte man könne das Gemisch nur durch die ml Zahl im Sprit einstellen. Wie funktioniert das? Ist ja kein Selbstmischer.
Welche Rolle spielt die Zündspule? bzw, kann die auch verantwortlich sein für die Probleme? und sollte ich diese vieleicht direkt mal mit wechseln. Kostet im Inet ca. 30 Euro mit Versand.

LG
Timo

Geändert von timo79 (07.07.2010 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.07.2010, 23:42
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.764
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Timo,
um die Zündspulen würde ich mir keine Gedanken machen, sicher gehen die auch mal kaputt, aber äußerst selten.

Die Gemischschraube hat nichts mit dem Benzin - Öl Gemisch zu tun, das mischt DU im Tank, an der Stellschraube kannst Du das Benzin - Luft Gemisch einstellen, und zwar in Deinem Fall für den Bereich Leerlauf bis etwa mittlere Drehzahl (deshalb heißt sie "Teillastdüse"), frühere Motoren hatten auch noch eine extra Schraube für das Vollastgemisch (auch Benzin - Luft, ist klar), aber das es an sich unnötig war und wohl auch die meisten Benutzer überfordert hat haben sie sie irgendwann weggelassen, dafür hat Dein Motor (wie eigentlich alle späteren Motoren) eine feste Hauptdüse, die nicht verstellbar ist.

Bei den neueren Motoren ist die besagte Schraube meist seitlich im Vergaser weil einstellen eigentlich Werkstattsache ist und man dann nicht mehr daran herumdrehen sollte, deshalb kannst Du ja auch nur ein wenig in Richtung fetter oder magerer verstellen, etwa zum anpassen an schlechteres Benzin.

Wenn man den Knopf bei Dir abzieht kann man die Schraube (Düsennadel) dahinter auch in größerem Maße verstellen, aber das sollst Du ja nicht, es sei denn die Grundeinstellung wäre verkehrt, ohne zumindest etwas Vorkenntnisse solltest Du da aber nicht drangehen, zumal die richtige Einstellung irgendwo zwischen 1 Umdrehung raus und 2 1/2 Umdrehungen raus liegen kann, alles dazwischen kann richtig sein, aber was genau ist nicht so ganz einfach zu beurteilen (auch für mich oft nicht, deshalb liebe ich auch meine Colortunekerzen).

Es gibt Spezis die machen das nach Gehör und auch noch 100 % korrekt, aber damit tue ich mich auch manchmal schwer....

Geh mal bei Goggle unter Gemischregulierschraube, da gibt es sicher jede Menge Artikel die Dir die Funktion erklären, egal ob jetzt Außenborder oder Motorrad oder Automotor.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.07.2010, 18:18
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hmmmm......

mal ne ganz dumme Frage: hattest Du die Tankbelüftung geöffnet ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.07.2010, 00:00
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
jaja klar. Da hab ich 3 mal nach geschaut ob die offen ist. Hab ich anfangs auch gedacht das es an dem Tank bzw der Belüftung oder der verbindung liegt. War es aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.07.2010, 21:14
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo nochmal,
so.habe gestern der Vergaser meines Johnsens ausgebaut. Der sieht aus wie neu. Alle Kanäle offen, keinerlei Rückstände oder ähnliches. Schwimmer im Vergaser bewegt sich super, also daran liegts anscheinend nicht.
Habe aber mal in den Tank geschaut und gesehen, dass etwas Dreck in Form von Schwarzen Rückständen drin ist.
Sieht aus wie so Klumepen von schwarzen Spiegelklebeband.also wenn man sowas abknibbeln würde siehts auch so aus.
Kann es daran liegen, das es so Probleme mit der Gasannahme gibt?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.07.2010, 21:47
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe übrigens mal rechachiert, der Motor ist der BJ30BACO und dürfte BJ 85 sein.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.07.2010, 22:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.764
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Timo,
kommt drauf an, hast Du mal den Filter in der Benzinpumpe gereinigt, der Vergaser selber ist sauber schreibst Du, aber kann ja sein das der Filter seine Pflicht getan und die "Krümel" aus dem Tank zurückgehalten hat.

Nur, irgendwann sitzt er halt zu und dann kommt eben am Vergaser nicht mehr genug an.

Wichtig: Merk Dir wie die Teile zusammen sitzen, am besten nur bis zu dem Sieb zerlegen, nicht alles auseinandernehmen, da gibt es hinterher verschiedene Möglichkeiten die Membranen wieder einzubauen aber nur eine ist richtig.

Wäre von hier aus gesehen die wahrscheinlichste Möglichkeit, am Primer gehen auch schon mal die O-Ringe kaputt und dann gibt es auch Probleme aber kenne ich auch nur aus Erzählungen, selber noch nicht erlebt.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.07.2010, 14:59
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
nochmal vielen Dank für deine prompte Hilfe und konstante Unterstützung.
Die Bezinpumpe bzw der Filter ist doch dieses flache Bauteil welches eine dreieckige Form hat, flach augeschraubt isdt und wo der Sprit reingepumpt wird wenn ich den Pumpball betätige, seh ich das richitg?

Wenn dann neh ich das gleich mal auseinander.

Tank aber unbedingt reinigen oder?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.07.2010, 15:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von timo79 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
....

Tank aber unbedingt reinigen oder?

Vielen Dank
Aber logo! Wenn schon ... denn schon! ... u nd dann bitte frischen Sprit einfüllen. Denke bitte auch nochmal an die Zündkerzen, sollten dann auch sauber gemacht werden!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.07.2010, 16:20
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Bitte nicht falsch verstehen, aber meine persönliche Meinung zu diesem Motor ist: Bauartbedingt nur zur Verschrottung geeignet. Ich würde mit diesem Motor noch kleinere Seen und Flüsse befahren. Rhein, Elbe und Meer aber niemals.
Meine Eltern hatten dieses Modell mal, so wie viele andere auch. Aktuell hängt genau dieser Terrorist am Zephyr meines Kumpels bei mir auf dem Hof.

Auch lassen sich Schaltkonsole incl. Gas nur ganz Merkwürdig bedienen, der Arbeitspunkt bei diesen Motoren scheint nur Digital einstellbar.
Leider nur ein 2-Zylinder, nichtmal genug Kraft für Wasserski.
Er ist dem Yamaha 30ps 3Zyl hoffnungslos unterlegen,
noch schlimmer macht es die Tatsache, dass die Zündspulen bei diesem Modell gerne den Geist aufgeben. Das ist aber gar nicht so super häufig.
In Sachen Zuverlässigkeit ist er immernoch besser als Mercury gleichen Alters. Deren Besitzer hat man jeden Morgen mit abgebauten Motorhauben geshen und dem Schweiss im Gesicht. Das ist ja heute Gott sei Dank anders.
Ich kann nur viel Glück mit dieser Maschine wünschen. Das schlimmte an dem Gerät ist die nicht vorhandene Leistung, und ich bin davon sicherlich schon 20 Stück an verschiedensten Booten gefahren.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.07.2010, 18:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uuuups Frank,

Du könntest nicht Unrecht haben, denn es gibt leider unter den älteren 2-Takt Outboardern schon einige Dinossaurier, wo die techn. Entwicklung doch länger Stillstand hatte, gerade bei den US-Outboardern. Da gibt es aus der Zeit wesentlich besser laufende "Echsen"!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.07.2010, 20:29
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Frank,
riesen Text leider aber keine einziger brauchbarer Hinweis auf mein Problem und auch eher kontraproduktiv. Aber gut, trotzdem vielen Dank und Glückwunsch zu deiner Erkenntnis was Leistung angeht. Kurz zu mir, ich bin Student und das ist mein 1. Motorboot. Werde übrigens Lehrer,
Also Frank, Leider Thema verfehlt!!

Übrigens; Ich wohne 20km von Roermond, da sind nur kleine Seen und Flüsse. Also Top für mein Vorhaben am Wochenende mit dem Ding in der Sonne zu iegen

Zu Peter:
Ich habe heute den "Bezinfilter" bzw das Metallsiebchen gereinigt. Das war völlig zu mit schwarzen Dreck, hab alle Anschlüsse von den Spritleitungen abgemacht und gesäubert bzw durchgeblasen und den kompletten Tankinhalt fachgerecht entsorgt.
Werde mal am Wochenende einen neuen Versuch starten..

Geändert von timo79 (21.07.2010 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.07.2010, 20:52
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anbei mal ein Bild. Das eingekreiste Bauteil habe ich abgeschraubt und das Sieb dahinter war völlig dicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG1525.jpg (93,9 KB, 68x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.07.2010, 23:11
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.764
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Timo,
dann sollte es eigentlich wieder klappen, wenn der wirklich ziemlich zu saß kann ja nichts im Vergaser ankommen.

Bin mal gespannt!

Tank auch ausspülen, klar, wie Dieter schon schrieb, das Problem ist immer wohin mit dem alten dreckigen Sprit,
ich hab mittlerweile bestimmt schon 60 oder 70 Ltr. hier stehen...?
(wie hast du denn "fachgerecht entsorgt"??)

Das mit den Zündspulen war bei den Vorgängern so, als die noch unterm Schwungrad saßen, aber die außenliegenden eigentlich nicht
(man soll ja nie nie sagen), da geht schon eher die CDI kaputt (aber auch nicht jeden Tag).

Für Deine Zwecke ist der Motor schon okay, offenes Meer ohne Landsicht hätte ich auch Skrupel, man weiß nie wie die Vorbesitzer ihn behandelt haben.

25 Jahre ist noch kein Alter für einen Evinrude/Johnson (je nach Pflege, versteht sich, man kann jeden auch in 3 od. 4 Jahren schon kaputtbekommen),
die sind normalerweise robust.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.07.2010, 08:09
timo79 timo79 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen,
ja ich denke das wird es gewesen. Der war wirklich Komplett dicht(das Sieb).
Also Meer ohne Landsicht vieleicht in 10 jahren mal, jertzt nur zur Wochenenderholung, zum schwimmen, sonnen etc..

und was das Entsorgen angeht, ich bin gelernter Drucker und wir haben im Betrieb einen Container in den Sämtliche Waschmittel, farbfressende Mittel, Alkohol und Reinigungsmittel gekippt werden.
Ist sondermüll und wird einmal im monat abgeholt.
Da hab ich die 7 Liter zugeschüttet. Natürlich vorher den Chef gefragt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com