Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2005, 13:50
Berlingo Berlingo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nervös Küstenpatent

Hallo!

Kommenden Samstag ist es soweit, wir machen in Rijeka das kroatische Küstenpatent über booteyachten.com. Ich bin schon voll nervös und habe riesige Angst, dass ich das nicht schaffe. Am Vormittag ist zwar ein Kurs von 8-12 und um 13 Uhr sind die Prüfungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich das alles in 4 Stunden merken kann. Ich habe zwar zu Hause schon die Unterlagen und lerne fleissig, dennoch habe ich Angst, was ist wenn der alles näher fragt als wie in dem Buch steht, denn da sind ein paar Prüfungsfragen angeführt. Der Veranstalter schreibt zwar einen garantierten Prüfungserfolg, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht schon wer durchgefallen ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2005, 15:25
wiking380 wiking380 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also ich kenne niemand der da durchgefallen ist. bei uns war einer dabei, der hat es echt nicht geschafft mit 2 linealen parallel zu verschieben, nicht um die Burg! und sonst hatte er auch keine ahnung von nichts, wirklich nichts gewuss. darauf hin hat ihn der Hafenmeister am abend noch mal zu einem termin (mit bier vermutlich) bestellt und er hat es geschafft. Ich habe ihn nämlich ein paar tage später getroffen.

ich habe zwar gehört dass es mittlerweile nicht mehr sooo einfach ist, aber wenn du es dir 2-3 mal durchliest und halbwegs bei verstand bist kannst du nicht durchfallen!! buchstabieren musst halt lernen, meist den Namen. alpha beta...

nur keine Sorge, wenn du durchfällst spendiere ich dir ein Bier !!!

mfg Rolli.

ps: was zahlst du dafür?
__________________
Life is what happens to you while you are busy making plans doing other things
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2005, 15:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

als ich meinen 98 in Porec gemacht hab sind 2 durchgeflogen. ok, allzuviel haben die nicht gewusst, aber ein bisserl was schon.
bei uns ist der hafenkapitän auf dem funk herumgeritten (wollte auch das funkgerät im detail erklärt haben) und auf dem funkalphabet , obwohl im kurs nur die rede davon war, naja, und funk gibts auch noch, spielt bei der prüfung aber keine rolle, man muss nur wissen, dass es mayday und pampam gibt.
ansonsten, nix zum fürchten, alles easy.
hängt aber wie immer an den personen die die prüfung abnehmen udn deren laune. aber das ist bei mündlichen prüfungen ja nix neues.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2005, 17:06
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berlingo

Nur keine Angst - wer lernt fällt nicht durch.

Ich habe letzen Samstag das Österreichische Patent gemacht und habe festgestellt, daß es doch viele Übereinstimmungen gibt.
Wenn Du den Österreichschein hast, so hast du schon 40-50% geschafft.

Meine Tochter (15) hat heuer den Kroatischen Schein gemacht.

Die Prüfung erfolgt in Deutsch.

Zur Prüfung ist gekommen.

Eine Positionsbestimmung auf der Karte(der Prüfer legt dir ein Holzschiff auf den Kreuzungspunkt auf der Karte)

Eine Entfernungsbestimmung mit den Zirkel
Achtung nur die Seiten der Seekarte haben die maßstabgerecht Unterteilung !!

Ein paar Positionslichter

Das Funkalphabet inkl der Zahlen

Den Arbeitskanal (Notrufkanal Nr)- funken darfst du ja sowieso nicht mit diesem Patent.

Die Karte gut ansehen - die verschiedene Farben wegen der Wassertiefe, Leuchtturmhöhen und Tragweite, Untergrundbezeichnung wegen dem Anker,
Seezeichen in der Karte. Uferzonen etc.

Dauer ca. 10 bis 15 min bei Einzelprüfung.

Sie hat alle 60 Seiten gelernt uns ist vielleicht 10 % davon gefragt worden.
Dieser Prüfer und auch alle anderen von denen ich gehört habe waren sehr human.

Letztendlich fehlen von jedem durchgefallenen Kanditaten die Mehrkosten für Kroatien, die so ein Boot im Urlaub verursacht (Maut auf der Autobahn, Permit, Hafengebühr, Benzin, Ersatzteile etc. etc.)

Fazit: Wenn du ein bischen lernst kann dir gar nichts passieren,

Ansonsten ein Bier - wie Rolli

Kopf hoch und viel Glück

Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2005, 17:17
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Hallo Berlingo!

In Rijeka sind sie seit ein paar Wochen auch schärfer was den Funk betrifft - für die Notrufe solltest Du ein bissl Englisch können! Falls es in Deinen Unterlagen nicht genauer erläutert ist, Um Links zu sehen, bitte registrieren Da sind die Sprüche beschrieben und Du kannst sie Dir auch anhören!

Ansonsten wirst sehen - ist nicht so schlimm und ich wünsche Dir alles Gute! (auch wenn Du es beim Mitbewerber machst!)

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2005, 17:21
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von geri
..........
Den Arbeitskanal (Notrufkanal Nr)- funken darfst du ja sowieso nicht mit diesem Patent.
.................
Geri
Geri,

nicht ganz richtig, der Funk für Kroatien ist dabei, und man darf damit auch in Kroatien (und nur dort) funken. Nur kein GMDSS.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.2005, 18:06
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von ferdi
der Funk für Kroatien ist dabei, und man darf damit auch in Kroatien (und nur dort) funken. Nur kein GMDSS.
Stimmt!!!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2005, 21:03
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Berlingo

einfach ruhig bleiben wird schon alles schief gehen
Ich war auch immer sehr nervös habe aber die Prüfungen auch immer beim erstenmal geschaft obwohl mann selber oft glaubt man hat zuwenig gelernt
Wünsche Dir alles gute zur Prüfung


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2005, 21:31
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Berlingo,

ich habe mich für den SBF-See folgendermassen vorbereitet:

1 Wochendkurs Yachtschule Dreyer, Bielefeld
3 Wochen erlernen der Prüfungsfragebogen
2 x 1,5 h praktisches Training


Ich war danach absolut fit.

Wenn du dich auf diesen kurzen Wochendcrashkurs einlässt, dürfte klar sein, dass du da nicht viel lernen kannst.
Du weisst das natürlich auch und das macht dich unsicher.

Aber wahrscheinlich sind deine Befürchtungen völlig unbegründet, du bist ja den Kroaten als Zahler sicher sehr willkommen und deswegen wirst du so oder so bestehen.

Entschuldige bitte, wenn ich diese Prüfung als reine Farce bezeichne.

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2005, 22:54
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

funken mit Cro-Patent

Zitat:
Zitat von ferdi
Geri,

nicht ganz richtig, der Funk für Kroatien ist dabei, und man darf damit auch in Kroatien (und nur dort) funken. Nur kein GMDSS.
@ ferdi @ edwin

wir haben beide recht

nach dem alten Patent(bis mitte 2005 ausgestellt) darf man funken, das ist auch dezitiert am Patent angeführt.( Funk angeblich von 1996 bis Ende2004 dabei)


nach dem neuen Patent( wird seit heuer ausgestellt, ist aber offiziell für 2006 vergesehen, alte werden nicht umgeschrieben, auch nicht bei Verlust ! ;-))
darf man nur mehr den Notruf funken - ist auch eine Prüfungsfrage,
für alles andere ist das Handy zu verwenden. Angeblich wurden durch unqualifizierte und undisziplinierte Funker viele fehlalarme ausgelöst.
Wenn du mit dem neuen Patent funken möchtest, so ist eine eigene Prüfung erforderlich.

in Anhang stelle ich die beiden Patente zum Vergleich ein

Geri
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorderseite.jpg (91,8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rückseite.jpg (95,0 KB, 33x aufgerufen)
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.08.2005, 08:21
Benutzerbild von tanzmaus64
tanzmaus64 tanzmaus64 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2004
Beiträge: 407
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Viel Erfolg für die Prüfung!

Nervös sein gehört zur Prüfung dazu,aber Du tust ja genau das Richtige um die Angst zu minimieren: Du lernst!
Alles andere kannst Du ja nicht beeinflussen und von daher bleibt das flaue Gefühl, ähnlich wie Lampenfieber.
Ich wünsche Dir starke Nerven und einen klaren Kopf.
Trotzdem: genieß die Zeit in Kroatien. Ich denke, wir können Dir bald gratulieren. Wann bist Du zurück?
__________________
Lieber Gruß
Gabi

...denn erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.08.2005, 08:37
Berlingo Berlingo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!

Bin am 10.9.2005 wieder zurück. Nehmen gleich unser Boot mit und hoffen, dass wir nach bestandener Prüfung dann gleich weiterfahren können um unser Boot ins Wasser lassen zu können.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.08.2005, 09:00
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berlingo
....und hoffen, dass wir nach bestandener Prüfung dann gleich weiterfahren können um unser Boot ins Wasser lassen zu können.
ich will dir jetzt nicht die vorfreude verderben, aber was ich gehört hab, werden die patente seit heuer nur noch in zagreb ausgestellt/gedruckt und das soll angeblich zwei wochen dauern. informier dich da bitte vorher noch genau, sonst schleppst das boot vielleicht umsonst mit.
ich wünsch dir auf alle fälle alles gute für die prüfung. hab sie selber in vor einigen jahren in rijeka gemacht.
lg martin

ps. bei mir haben sie damals die lichterführung ziemlich genau gefragt. du bekommst schwarze kärtchen, auf denen nur die lichter zu sehen sind. also stell dich schon mal seelisch drauf ein dass du nicht solche bilder wie in den unterlagen bekommst.
weiters schau dir auf den seekarten die wichtigsten begriffe an, zb. die verschiedenen untergründe, und das auf kroatisch, damit du halt weißt, was die abkürzungen bedeuten.
und wenn der funk noch genauso ist wie damals, dann mußt du auch einen kompletten funkspruch absetzen, ist aber nicht so schwer, nur ein bissl englisch ist halt von vorteil.

Geändert von goeberl (31.08.2005 um 09:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.08.2005, 09:03
Berlingo Berlingo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Laut der Schule und in einigen anderen Foren bekommt man es gleich ausgestellt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.08.2005, 09:09
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von geri
nach dem neuen Patent( wird seit heuer ausgestellt, ist aber offiziell für 2006 vergesehen, alte werden nicht umgeschrieben, auch nicht bei Verlust ! ;-))
darf man nur mehr den Notruf funken - ist auch eine Prüfungsfrage,
für alles andere ist das Handy zu verwenden. Angeblich wurden durch unqualifizierte und undisziplinierte Funker viele fehlalarme ausgelöst.
Wenn du mit dem neuen Patent funken möchtest, so ist eine eigene Prüfung erforderlich.
Hallo Geri!

Du hast recht, dass auf den neuen Patenten die Funkberechtigung nicht mehr separat angeführt ist, sie ist aber im neuen Schein "Kategorie B" dennoch inkludiert! Der Funk wird, wie ich weiter oben schon erwähnt habe, in letzter Zeit verstärkt geprüft!

Die Fehlalarme, die Du ansprichst, rühren von GMDSS-Geräten her, deren Bedienung man wirklich können sollte! (für GMDSS gibt es eigene Kurse und Prüfungen!)

L.G.

Edwin

PS: Alte Patente werden nach wie vor umgeschrieben bzw. nach Verlust neu ausgestellt, wenn man seinerzeit auch den Funkteil abgelegt hat. Wer den Funk nicht gemacht hat, kann eine einfache Funkzusatzprüfung machen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com