Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.08.2005, 09:11
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ok, dann hoffen wir dass die infos stimmen;-)
lg martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.08.2005, 09:12
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Berlingo
Laut der Schule und in einigen anderen Foren bekommt man es gleich ausgestellt
Keine Sorge - du bekommst das Patent nach bestandener Prüfung gleich ausgestellt!

Das mit Zagreb war nur heuer im Frühjahr für einige Wochen so!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.08.2005, 09:17
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


danke für die aufklärung edwin. haben sie da unten doch diese schnapsidee wieder aufgegeben .
lg martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.08.2005, 09:39
wiking380 wiking380 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tagchen !

Mein Vater war Kapitän auf der Donau, wir haben noch so WalkyTalkies herum liegen (kein CB Funk). Denkt ihr ich bekomme Probleme wenn ich die dazu verwende um mich für Schleusungen anzumelden? Vorrausgesetzt natürlich ich funke richtig.
Ich hätte das alte kroat. Patent, aber das wird mir da auch nicht viel helfen.
__________________
Life is what happens to you while you are busy making plans doing other things
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.08.2005, 09:39
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von goeberl
danke für die aufklärung edwin. haben sie da unten doch diese schnapsidee wieder aufgegeben .
lg martin
Das kannst Du annehmen, dass das eine Schnapsidee war - auf die ersten Patente (Prüfungen im März und April) haben wir geschlagene 8 Wochen gewartet.

Offensichtlich sind die Herrschaften in Zagreb aber dann draufgekommen, dass die Ausstellung aller Patente von allen Hafenämtern doch etwas aufwändig ist...

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.08.2005, 09:43
Berlingo Berlingo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oh Gott ich krieg immer mehr Angst was ihr da schreibt was die alles prüfen. Die zerlegen einen ja fast bei der Prüfung so wie ihr das darstellt. Und wenn die Lichter dann auch noch anderst sind als wie in dem Lehrbuch dargestellt sind.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.08.2005, 09:46
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von wiking380
Denkt ihr ich bekomme Probleme wenn ich die dazu verwende um mich für Schleusungen anzumelden?
Ja, ich denke da wirst Du über kurz oder lang Troubles bekommen! Ein guter Freund von mir ist bei der österr. Funküberwachung und hat mir diesbezüglich schon einiges erzählt...

Zitat:
Zitat von wiking380
Ich hätte das alte kroat. Patent, aber das wird mir da auch nicht viel helfen.
Wenn es sich um ein ganz altes (jugoslawisches) Funkzeugnis handelt (A5-Format mit Bild) und Du es seinerzeit von der österr. Post nostrifizieren hast lassen (war früher möglich) sollte es mit dem Patent gehen! (bin mir momentan nur nicht sicher, ob es auch für Binnengewässer Gültigkeit hatte)

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.08.2005, 09:54
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Berlingo
Und wenn die Lichter dann auch noch anderst sind als wie in dem Lehrbuch dargestellt sind.
Wie anders???

Die haben bei der Prüfung so kleine Kärtchen mit schwarzen Hintergund und rote, grüne und weisse Pünktchen drauf (sollen Lichter bei Nacht darstellen). Du musst dann wissen, ob es sich z.B. um ein Segelschiff, ein Motorschiff, ein Fischer oder was auch immer handelt!

Wie die Kärtchen u.a. aussehen findest Du Um Links zu sehen, bitte registrieren Ich denke aber in Deinem Lehrbuch wird es auch nicht viel anders sein!

L.G.

Edwin

PS: Laß Dich nicht verrückt machen - wird schon passen!!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.08.2005, 10:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von wiking380
Tagchen !

Mein Vater war Kapitän auf der Donau, wir haben noch so WalkyTalkies herum liegen (kein CB Funk). Denkt ihr ich bekomme Probleme wenn ich die dazu verwende um mich für Schleusungen anzumelden? Vorrausgesetzt natürlich ich funke richtig.
Ich hätte das alte kroat. Patent, aber das wird mir da auch nicht viel helfen.
ich würds nicht machen. erstens brauch man den nötigen befähigungsausweis zum funken, und zweitens sind, was ich weiß, die handfunkgeräte auf der donau als hauptfunkgerät an bord nicht erlaubt.
nimms die für absolute notfälle ruhig mit, aber einfach so damit funken würd ich nicht.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.08.2005, 10:06
Berlingo Berlingo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In meinem Buch sind noch Schiffchen mit dazu aufgezeichnet, da kann man anhand von den Schiffen z.B. Schleppverband erkennen um was es sich handelt, da da ein langes Schiff mit einer 200 Meterangabe ist.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.08.2005, 10:08
Benutzerbild von tanzmaus64
tanzmaus64 tanzmaus64 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2004
Beiträge: 407
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schleuse anrufen per Handy

ist in Deutschland möglich. Man muss sich " nur" die Telefonnummern der Schleusen besorgen.
Da gibt es aber mit Sicherheit Literatur für die jeweiligen Gebiete, in denen die Telefonnummern genannt werden.
__________________
Lieber Gruß
Gabi

...denn erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.08.2005, 10:20
wiking380 wiking380 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

scheusen "dürfen" (sollen) in Österreich nicht per Handy angerufen werden. das haben wir zumindest im Kurs gelernt!!

danke für den Tipp
__________________
Life is what happens to you while you are busy making plans doing other things
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.08.2005, 10:55
brummboot brummboot ist offline
Erfahrener Motorwäscher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wiking380
scheusen "dürfen" (sollen) in Österreich nicht per Handy angerufen werden. das haben wir zumindest im Kurs gelernt!!

danke für den Tipp
Daran würd ich mich auch halten - Du kriegst nämlich mit ziemlicher Sicherheit sonst eine auf den Deckel (wenn Du nicht grad die Schleusenaufsicht kennst)

Gruß

Peter
__________________
Gruß,
Peter_
_________________________________

Das Leben ist binär: du bist eine Eins oder eine Null
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.08.2005, 11:57
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wiking380
scheusen "dürfen" (sollen) in Österreich nicht per Handy angerufen werden. das haben wir zumindest im Kurs gelernt!!
Ich würde mich auch dran halten, obwohl wie ich im Kurs in Oberösterreich festgestellt habe, ist die Handhabung wie wahrscheinlich in allen Lebensbereichen stark unterschiedlich. Anlässlich unserer Tal- und Bergschleusung, bekamen wir die Möglichkeit, die Schleusenanlage Aschach zu besichtigen. Beim Gespräch mit dem Schleusenkapitän, teilte uns dieser(!) mit, dass es kein Problem sei, die Schleusung per Handy anzumelden.
Aber natürlich ist diesem Zugeständnis keine Algemeingültigkeit beizumessen! Kommt halt immer darauf an, ob man einen "hosenbodenklebrigen Klischeebeamten" mit "Vurschrift is Vurschrift"-Mentalität oder eben einen angenehmen und flexiblen Zeitgenossen antrifft. Und ausserdem macht auch der Ton die Musik (vornehmlich der Eigene)

Ich werds jedenfalls so halten, dass ich, wenn im Wartebereich eine vernünftige Anlegemöglichkeit besteht, das Schleusentelefon benutze! Sollte die Gefahr bestehen, dass beim Anlegen das Boot beschädigt werden kann, bleib ich lieber weg vom Ufer, versuchs übers Handy und lass mich überaschen.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.08.2005, 12:32
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berlingo
Oh Gott ich krieg immer mehr Angst was ihr da schreibt was die alles prüfen. Die zerlegen einen ja fast bei der Prüfung so wie ihr das darstellt. Und wenn die Lichter dann auch noch anderst sind als wie in dem Lehrbuch dargestellt sind.
ZU TODE GEFÜRCHTET IST AUCH GESTORBEN

ALSO KOPF HOCH ES KANN NICHTS PASSIEREN

NÄCHSTE WOCHE ERZÄHLST DU UNS WIE LEICHT ES GEGANGEN IST UND
LACHST DARÜBER

DEIN BOOT KANNST DU MITNEHMEN; DEN SCHEIN BEKOMMST DU BEIM HAFENAMT SOFORT AUSGESTELLT

MFG
GERI
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com