Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2014, 20:30
velvel velvel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot gesucht

Hallo,

für flexible Ausflüge suche ich ein Schlauchboot, welches sich noch gerade so mit zwei Mann tragen lässt (max. ca. 60 kg). Später ist trailern natürlich eine Option, aber erst einmal ist auch die Unabhängigkeit von einer Slipstelle das, was ich möchte. Es geht also ca. um die 380er-Größe.

Auf der Boot 2014 sind mir dabei von Sun Marine die SD-380 (Aluboden, 62 kg, 20 PS, Bug-Spritzschutz inklusive) und von Allroundmarin die AS Samba 380 (Aluboden, max. 25 PS, 64 kg) bzw. die Dynamic 380 (V-Hochdruck-Luftboden, max. 25 PS, 47 kg, Trimm-Flaps).

Hierzu stellen sich mir einige Fragen:
- Wie schneiden die Hersteller allgemein ab? Insbesondere zu Sun Marine findet man nichts.
- Ist die Verwindung vom V-Hochdruck-Luftboden viel schlechter? Prinzipiell scheint er mir sogar bequemer zu sein, und das Boot wird leichter und packbarer (Dachbox / Kofferraum). Verliere ich außerdem -im Gegensatz zum Aluboden- die Möglichkeit, irgendwann auf Steuerstand umzurüsten? Die Verarbeitung wirkte auch sehr gut.

Die angedachte Motorisierung wären 20-25 PS Viertakter.

Danke & Viele Grüße,
Volker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2014, 20:59
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ich hab erst ein Jahr Bootserfahrung. Kann dir sagen, dass Luftboden bequem ist und leicht, auch der Aufbau. Jedoch würde ich dir raten, wenn du über 20 PS motorisieren möchtest Alu, oder Holzboden. Zum einen hast die Möglichkeit ggf. eine Lenkung nachzurüsten und stabiler wird die Fuhre auch.

Geändert von v-kiel (31.01.2014 um 21:01 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2014, 13:59
Coseb Coseb ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Volker

Ich kann und möchte dir nix Verkaufen ;-)

Fahre jetzt im 3 ten Jahr eine Maxon 380 Vib mit Hochdruck Boden.

Meine Erfahrung ; Vorteil ganz Klar weniger Gerödel schneller aufgebaut , mit meinem 15 Ps Suzuki 4 takt und glattem Wasser ca 30 kmh , bei Welle ist schon relativ schnell schluss mit schnell und Fun , da verwindet sich das ganze schon , was du mit Holz / Aluboden nicht soooo Spüren würdest. Und trotzdem würde ich mein Maxon wieder Kaufen. Noch etwas ich persöhnlich denke das ein Vib in der 380 ziger klasse mit nem 20 Ps Motor überfordert ist . Da stehen enorme Kräfte am Verklebten Spiegel an . Wünsch dir ne gute Hand beim Kauf .

Gruss Rudolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2014, 12:26
velvel velvel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich glaube, dass die Alu-Lösung dann schon die bessere Möglichkeit ist, insbesondere, wenn ich dann für später evtl. sogar doch noch auf einen Trailer umsteige. 20-25 PS sollten dann ja auch möglich sein. :-)

@Scherzibaby & gotti: Vielen Dank für die Angebote, das sind beide sehr schöne Kombinationen! Jedoch plane ich erst im späten Frühjahr "zuzuschlagen", im Moment informiere ich mich erstmal.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2014, 21:01
Spatz Spatz ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mit Luftboden ist spitze zum sonnen und ........

Ich habe jetzt 2 Jahre ein Zodiac Futura 2 mit Luftboden gefahren und finde das absolut toll, darin auf dem Boden liegen zu können- wie auf einer Luftmatratze und zu sonnen ! Versuch das mal mit nem Blechboden !
Nun wollen wir ein größeres..............mit Schlafkabine usw. ...........deshalb bin ich nun im Boote-Forum............
Gruß Spatz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2014, 07:05
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
. ...........deshalb bin ich nun im Boote-Forum............
Gruß Spatz
Was willst du uns damit jetzt sagen?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2014, 07:43
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

wichtig wäre vor allem wo Du fahren möchtest, viel Welle (Rhein) auf keinen

Fall Luftboden, eher ruhige Gewässer und Seen Binnen mit glattem Wasser

da Luftboden gut möglich. Dann willst Du viel Strecke machen ? Sind also

richtige Törns geplant wo das Wetter umschwingen kann ? Weil da muss man

ja auch immer wieder zurück, egal ob dann Wellen sind,da wäre nen fester

Boden ein wenig besser.Ich hatte nen 3,20er Suzumar mit Holzboden und nen

3,80er Quicksilver mit Holzboden und nen 3,80er Yamaha mit Holzboden und

kann sagen das neben der Länge viel die breite zum Wohlbefinden beiträgt,

Also bei gleicher Länge lieber das Breitere Boot wählen.

Vielleicht solltest Du nochmal drüber nachdenken ob nen 2Takter nicht auch

ne Option wäre , hat nen paar Vorteile welche nicht zu unterschätzen sind.

Selber hatte ich nen 20er Honda am 3,80er Boot.

Click the image to open in full size.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2014, 14:52
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Volker,

Hochdruckboden ist nicht gleich Hochdruckboden und 20 PS sind nicht gleich 20PS:

Nachdem Du aber von einem Hochdruck-V-Boden sprichst ist das ja schon einmal geklärt: Ein flacher Hochdruckboden ist damit in keiner Weise zu vergleichen und für ein Boot von 3,80 Metern völlig unsinnig und fehl am Platz, ich bezweifle daß es so etwas überhaupt gibt (???).

Ein V-förmiger Hochdruckboden schneidet bei Wellen deutlich "weicher" ein als ein Boot mit festem Boden der wesentlich flacher geformt ist.
Zur Stabilität: Mit dem richtigen Druck ist der Hochdruckboden erstaunlich stabil. Bei zu geringem Druck wird er hingegen sehr schnell schwammig und die Fahreigenschaften verschlechtern sich rapide.

Ich fahre mit meinem Hochdruckboden bei 50cm-Wellen noch mit guter Geschwindigkeit, mitfestem Boden waren die Schläge wesentlich unangenehmer und ich musste eher das Gas zurücknehmen..

Die "Nachteile" des Hochdruckbodens: Einen festen Steuerstand kann man abhaken. Aber mit diesem wären die Vorteile wie geringes Gewicht und relativ kleines Packmaß sowieso konterkariert. Wer einen festen Steuerstand mit einem Boot, das eher getrailert wird, will der ist mit einem festen Boden bzw RIB besser bedient.

Zum Motor: Sicher passt ein "Klotz" am Spiegel in Form eines schweren Viertakters nicht recht zu einem Boot das am Ende ein ganzes Stück leichter ist als der Motor. Ein 25-PS Viertakter würde das Boot extrem hecklastig werden lassen. Wenn schon Viertakter dann passt bestenfalls ein 20-PS Motor, den gibt es um die 50 KG.

Die Fahrleistungen wären damit am Ende auch nicht merklich schlechter da die Kombination insgesamt ausgewogener und leichter wäre.
Das Handling hingegen wäre wesentlich einfacher, es macht einen erheblichen Unterschied ob ich einen 50-Kilo-Motor anbringe oder aber einen 70-Kilo-Motor.

Wenn die Option besteht: Ein "leichter" Zweitakter wäre möglicherweise die bessere Wahl. Mein 25-Ps Yamaha bringt knapp 50 Kilo auf die Waage, das ist alleine gerade noch zu bewerkstelligen. Aber auch mit einem 15-PS-Motor geht ein so leichtes Boot, je nach Zuladung, recht gut.
Das müsste man am ehesten ausprobieren, jeder hat da andere Prioritäten. Zumal bei Zweitakter die Option "trial and error" recht günstig erscheint: Ein Zweitakter, den ich jetzt kaufe wird, wenn ich ihn weiterverkaufen werde um mir etwas Anderes zuzulegen, aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit keinen großen Wertverlust haben.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2014, 17:00
velvel velvel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

die "klassischen" Hochdruckluftböden kamen für mich, wie bereits erkannt, ja sowieso nicht infrage, sondern nur die VIB-Böden. Momentan tendiere ich jedoch immer mehr zu einem Schlauchboot mit Aluboden, da ich (abgesehen vom teuren und leider auch zu kleinen/schmalen Aerotec) bei den verfügbaren Exemplaren auf dem Markt immer nur von Problemen mit der Schaftlänge (zwischen Kurz- und Langschaft) und Kavitationen höre.

Es wird nun in einigen Monaten wahrscheinlich solch ein Boot in der 4-Meter-Klasse mit 25-30 PS 2T Außenborder.

Vielen Dank noch einmal für die rege Beteiligung an der Diskussion!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.03.2014, 19:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

der war gut
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.03.2014, 19:45
velvel velvel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2014
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab ich was verpasst? Zu wenig Leistung? Zu unbrauchbar? Zu unpassend?

Viele Grüße
Volker

Geändert von velvel (06.03.2014 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2014, 07:22
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Volker,


ich hab noch ein schönes Maxxon 380 VIB mit nem 18 PS Evinrude ( Zweitakter ) zu verkaufen. Falls Du Interesse hast und nicht zu weit weg( Kreis Höxter ) wohnst, kannst Du Dich ja melden.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2014, 09:24
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.209
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Bitte bei allgemeinen Fragen zu Booten keine Verkaufsangebote poste.

Angebote gehören in den Flohmarkt

@Volker: Du hast nichts verpasst. Manchmal kommen so "qualifizierte" Beiträge. Mit erschließt sich der Sinn auch nicht
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2014, 09:58
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.883
abgegebene "Danke": 937

Boot Infos

Zitat:
Zitat von velvel Beitrag anzeigen
Es wird nun in einigen Monaten wahrscheinlich solch ein Boot in der 4-Meter-Klasse mit 25-30 PS 2T Außenborder.
Hallo Volker,
ich glaube da bist Du auf dem rechten Weg, viele, ich auch, fangen mit einem zu kleinen Boot an, nach 1 bis 2 Jahren kommt´s ,
ich brauch was größeres.
Also zu Deiner geplanten 4 Meter Klasse kann ich Dir nur zustimmen und welche Marke oder Modell es wird musst Du am besten selber raus finden, da gibt es auch viele Unterschiede und jeder stellt andere Ansprüche.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2014, 10:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von velvel Beitrag anzeigen
bei den verfügbaren Exemplaren auf dem Markt immer nur von Problemen mit der Schaftlänge (zwischen Kurz- und Langschaft) und Kavitationen höre.
ich wollte erst nix schreiben, aber welcher "Experte" hat dir das so erklärt?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com