Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.02.2010, 21:12
solarwarrior
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo daniel
Dann solltest Du aber auch wissen warum Greenpeace gar keine GFK Boote benutzt..................
Wer sagt denn das?
Also, Greenpeace Deutschland fährt RIBS von Avon, Halmatic ("Osbourne") und Zodiac Hurricane. Die sind alle aus GFK (eins aus CFK) . International wurden im letzten Jahr drei RIBS von Delta angeschafft (Volvo Penta mit Jet). Die Franzosen besitzen wohl ein Boot von Ribcraft.
Auf den großen Schiffen sieht es ähnlich aus. Nicht-GFK-Boote habe ich weder auf der Rainbow Warrior noch auf der Arctic Sunrise wahrgenommen.
Das Rettungsboot der Beluga II ist aus Alu, aber das ist halt nen Rettungsbot und kein RIB.

Wenn Du mich nach einem "Offshore-Rauhwasser"-Boot fragst, kann ich unser Searider 740 empfehlen. Bimini und Sonnenliegewiese gibt es allerdings nicht.

Aluboote (=als Alternative zu GFK) haben Vorteile, allerdings kollidieren diese mit den Preisvorstellungen einer gewissen kanadischen Werft. Da unser Controlling aus verständlichen Gründen (Spendengelder!) gerne kritisch fragt, haben wir (noch) keine Aluboote. Das kann sich aber ändern. Sind halt (Achtung, keine eigenen Erfahrungen, ich gebe nur wieder, was ich gehört habe) leichter zu reparieren, eistauglich und besser zu beachen.
Wenn man die Lebensdauer eines Bootes auf 25 Jahre schätzt kommt da im rauen Einsatz einiges an GFK-Reparaturen zusammen. Und die sind nicht ohne. Allein der Staub...Alu kann man schweissen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.02.2010, 21:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von solarwarrior Beitrag anzeigen
Wer sagt denn das?
Also, Greenpeace Deutschland fährt RIBS von Avon, Halmatic ("Osbourne") und Zodiac Hurricane. Die sind alle aus GFK (eins aus CFK) . International wurden im letzten Jahr drei RIBS von Delta angeschafft (Volvo Penta mit Jet). Die Franzosen besitzen wohl ein Boot von Ribcraft.
Auf den großen Schiffen sieht es ähnlich aus. Nicht-GFK-Boote habe ich weder auf der Rainbow Warrior noch auf der Arctic Sunrise wahrgenommen.
Das Rettungsboot der Beluga II ist aus Alu, aber das ist halt nen Rettungsbot und kein RIB.

Wenn Du mich nach einem "Offshore-Rauhwasser"-Boot fragst, kann ich unser Searider 740 empfehlen. Bimini und Sonnenliegewiese gibt es allerdings nicht.

Aluboote (=als Alternative zu GFK) haben Vorteile, allerdings kollidieren diese mit den Preisvorstellungen einer gewissen kanadischen Werft. Da unser Controlling aus verständlichen Gründen (Spendengelder!) gerne kritisch fragt, haben wir (noch) keine Aluboote. Das kann sich aber ändern. Sind halt (Achtung, keine eigenen Erfahrungen, ich gebe nur wieder, was ich gehört habe) leichter zu reparieren, eistauglich und besser zu beachen.
Wenn man die Lebensdauer eines Bootes auf 25 Jahre schätzt kommt da im rauen Einsatz einiges an GFK-Reparaturen zusammen. Und die sind nicht ohne. Allein der Staub...Alu kann man schweissen.

wir verstehen unter der Diktion GFK-Boote reine GFK-Boote, also keine Ribs .
dass die meisten RIBs GFK Rümpfe haben, wissen wir, deshalb sind bei uns GFK-Boote trotzdem welche ohne Schläuche
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.02.2010, 21:37
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Eingangsfrage war: Brig oder Panther.
Jetzt sind wir bei Helmatic mit/ohne Liegewiese angekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das den TS weiter bringt.

Geändert von trolldich (14.02.2010 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.02.2010, 21:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Eingangsfrage war: Brig oder Panther.
Jetzt sind wir bei Helmatic mit/ohne Liegewiese angekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das den TS weiter bringt.
angefangen hast aber du, Oliver, weil dir das v des brig zu flach ist, obwohl's zumindest genauso steil ist, wie das vergleichbarer boote, wenn man nicht grad ein ribcraft 4,80 als vergleich heranzieht.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.02.2010, 21:56
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ne ist klar!!! Jetzt bin ich das schuld! Wie damals in der Schule.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.02.2010, 21:59
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


echt

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Wie damals in der Schule.


DU AUCH ???????????






Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.02.2010, 11:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Ne ist klar!!! Jetzt bin ich das schuld! Wie damals in der Schule.
Hallo

Zumindest was die Schule betrifft bist Du nicht alleine...................
__________________
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.02.2010, 11:18
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Solarwarrior

Ferdi hat das schon richtig gesagt........ich meinte mit GFK Boot reine Joghurtbecher
__________________
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.02.2010, 11:27
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aber das alles hilft dem Didi nicht weiter...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.02.2010, 12:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Aber das alles hilft dem Didi nicht weiter...
von uns wird ihm sowieso keiner weiterhelfen können , die Entscheidung muss er schon selber treffen, genauso wie die Entscheidung, ob das V beim Brig jetzt steil genug oder zu flach ist.

sorry, was ist schon Rauhwasser, aber die Diskussion hatten wir ja auch schon.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.02.2010, 12:34
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Frage ist aber auch nicht einfach zu beantworten!

Fassen wir mal zusammen:

Didi hat einen Motor, Langschaft mit 50PS und einen Trailer, der nicht zu einem 4-5m Boot passt. 50 PS wäre also eine Motorisierung für ein max. 4,50 Böötchen. Der Trailer muss weg. Budget ist so um die 5tsd. bzw., wenn er ein Boot mit Motor bekommen würde könnte man den jetzigen Motor ggfs. so um die 3-4tsd. verkaufen und für den Trailer würde es ca. 1tsd. geben. (Alles pi mal Daumen) Macht also in der Summe um die 10ts. für ein Böötchen mit Motor und Trailer.
Dafür sollte man - mit ein wenig Geduld - was bekommen. Gutes Materiel zu finden wird nicht einfach aber machbar.

Zweitens:
Didi hat das gleiche Problem, das ich mal hatte. Nach 14:00 wird es bei mir/ihm vor der Tür ungemütlich und "normales Fahren" ist nicht mehr drin bzw. macht keinen Spass mehr.
Gute Fahreigenschaften bei Wellen sind wichtiger als Sonnenliege, Binimi etc.

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen

Diese sogenannten englischen Rauhwasserribs werden in unseren Breiten und fürn Urlaub in der Adria nicht verwendet, weil sie dafür ungeeigent sind.
Was hilft mir ein tiefes V, wenn ich nur Jockesitze habe und damit nur fahren kann ? Keine Liegewiese, kein Bimini, kein Stauraum.
Die Boote sind alles andere als ungeeignet. Sie sind nicht geeignet für jemanden, der eine Sonnenliege und ein Binimitop verbunden mit einer Sitzbank und Staumöglichkeiten haben möchte. Für jemanden, der bei jedem Wetter fahren möchte und auf den ganzen Kram verzichten kann sind die Boote erste Wahl. So wird ein Schuh draus.
Wie der Einzelne seine Prioritäten legt muss jeder selber wissen.

Wenn Didi also ein Böötchen haben möchte, das ein wenig Komfort bietet und auch eine hohe Frauenakzeptanz hat, bei Rauwasser aber nicht die letztmögliche Rerformance zeigt, würde ich hier im Forum, in den einschlägigen Börsen oder ggfs. in der Bucht schauen. In diesem Fall könnte man auch uber ein Brig nachdenken. (Wie gesagt: Das Boot war nicht schlecht. Nur bei Wellen und richtig Gas hat's halt weh getan.) Dürfte aber eine Lösung sein, die in's Budget passt.

Wenn Didi keinen Komfort braucht, die Frau ein Boot ohne Sonnenliege akzeptiert, er selber auch mangels Binimi bei 40 Grad in der prallen Sonne fahren möchte, dafür aber bei jedem Wetter Gas geben und raus fahren kann, bleibt nur der Gang auf die Insel oder zur GB-Bucht. (Wobei ich letzteres nicht empfehlen würde.) Preislich sollte das, da die Preise auf grund der derzeitigen Konjunktur und der Jahreszeit im Keller sind, machbar sein.

Nur, wie Ferdi schon richtig bemerkt hat: Die Entscheidung kann ihm keiner abnehmen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.02.2010, 21:48
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry an alle weil ich mich etwas mit antworten zurück halte, aber ich muss momentan den ganzen Input verarbeiten.
Was ich festgestellt habe:
-Boot über 450, bedeutet anderen Trailer.
-Boot über 450, stärkeren AB.
-Neues oder Gebrauchtes Boot bis 5´€, für die von mir erforderlichen Bedingungen ( nein ich nehme das Wort nicht mehr in den Mund ) um nach 14 Uhr in Kroatien fahren zu können, ist momentan nichts brauchbares aufzutreiben.
-Brig und Panther aus dem rennen, da ich nächstes Jahr nicht wieder vor der Entscheidung stehen möchte wie jetzt.

Ergebnis: Ich muss mehr Kohlen investieren, oder auf ein gebrauchtes Schnäppchen warten und dann gleich zuschlagen.

Nehmen wir mal an ich würde die Kohlen für das da locker machen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

-R………lichkeit sollte gegeben sein.
-ausbaufähig damit Frauchen auch weiterhin mitfährt ( Sitzbank plus Steuerstand, keine Liegewiese )
-Gewicht des Bootes noch für meinen Trailer akzeptabel.
-AB noch geeignet.

Was meint ihr.

Grüße, Didi
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.02.2010, 22:08
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ich würde ja nach sowas Ausschau halten, allerdings ist das Teil recht schwer und nicht gerade das neuste Modell. Ra...........tauglich ist es aber bestimmt . Frauen lieben es wegen seiner Windstillen Sitzmöglichkeiten..


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Trailer und Motor sind bereits dabei, den Preis finde ich soweit fair.
Ich würde es als beinahe unkaputtbar einstufen.
Etwas "Neues" ist für das Budget wirklich nicht leicht zu finden

Soweit macht das Avon wohl einen recht netten Eindruck. Gefahren bin ich es aber noch nicht. Aber es gibt hier bestimmt jemanden, der das Teil beurteilen kann...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.02.2010, 22:38
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.02.2010, 18:27
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@didi,

ICh finde deine Avon Wahl gut, wenn es ein Neues seien soll.
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com