Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2023, 10:37
Daktari Daktari ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.05.2023
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Honwave T35 AE oder T40 AE

Hallo zusammen,

ich würe mich freuen, wenn ich den einen oder andern Tipp zu folgender Fragestellung bekommen von euch bekommen würde:

Unsere Familie besteht aus meiner Frau, 10 jähriges Kind, mittelgroßer Hund und mir. Wir möchten uns dieses Jahr im Herbst unser erstes gebrauchtes Schlauchboot mit Aluboden (wegen dem Hund) kaufen.

Vom Fabrikat her haben wir uns für ein Honwave entschieden. Bei der Motorisierung haben wir uns 20 PS vorgestellt (See- und Binnenschein ist vorhanden).

Wir möchten mit dem Schlauchboot im Kroatienurlaub und ab und zu auch auf der Ostsee bzw. Elbe nutzen.

Und jetzt zu meine Frage:

Ist das Honwave T35 von der Größe her für 3 Personen mit Hund ausreichend? Ich weiß, die Frage muss sich jeder selbst beantworten. Aber vielleicht hat ja einige von euch aus das T35 und können von den Erfahrungen berichten.

VG, Christan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2023, 11:06
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Nimm auf jeden Fall das größere Boot!!!

Wenn gebraucht nicht älter als 4-5 Jahre, wenn Du es noch ein paar Jahre nutzen möchtest.

Honwave ist aber nicht besser oder schlechter als andere. Viele namenhafte Hersteller lassen in der selben Werft produzieren. Dort werden aber auch Noname Boote produziert.

Mit nach Kroatien? - fahrt ihr mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil?

Dann würde ich Dir das Honwave t38 ie 3 mit Hochdruckboden empfehlen- auch wegen dem Hund.

leicht, schnell verstaut, super schnell aufgebaut, Boden kann Krallen ab, der Boden ist weicher - keine Schläge für den Hund - habe selbst 2 Boote davon gefahren - in puncto Hund kamen die Hinweise von Hundebesitzern
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (30.07.2023 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Enzo (30.07.2023)
  #3  
Alt 30.07.2023, 11:24
Benutzerbild von heinz1860
heinz1860 heinz1860 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2019
Beiträge: 121
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo Christian
Habe die Kombi T40 und Honda 20PS
Reviere Kroatien, Donau und Mecklenburgische Seenplatte.
Bin damit voll zufrieden. Größer geht glaube ich nicht im Auto zu transportieren.
Gruß Heinz
__________________
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2023, 11:48
Daktari Daktari ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.05.2023
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Vielen Dank. Das hilft mir ein ganzes Stück weiter. Ursprünglich war das T38 ie mein Favorit. War mir nur unsicher wegen dem Boden und dem Hund. Vom Aufbau und Gewicht ist das T38 top!




Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Nimm auf jeden Fall das größere Boot!!!

Wenn gebraucht nicht älter als 4-5 Jahre, wenn Du es noch ein paar Jahre nutzen möchtest.

Honwave ist aber nicht besser oder schlechter als andere. Viele namenhafte Hersteller lassen in der selben Werft produzieren. Dort werden aber auch Noname Boote produziert.

Mit nach Kroatien? - fahrt ihr mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil?

Dann würde ich Dir das Honwave t38 ie 3 mit Hochdruckboden empfehlen- auch wegen dem Hund.

leicht, schnell verstaut, super schnell aufgebaut, Boden kann Krallen ab, der Boden ist weicher - keine Schläge für den Hund - habe selbst 2 Boote davon gefahren - in puncto Hund kamen die Hinweise von Hundebesitzern
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2023, 11:51
Daktari Daktari ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.05.2023
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Danke für deine Rückmeldung. Hab ich mir fast gedacht von der Größe. Ich schwenke aber in Richtung T38.



Zitat:
Zitat von heinz1860 Beitrag anzeigen
Hallo Christian
Habe die Kombi T40 und Honda 20PS
Reviere Kroatien, Donau und Mecklenburgische Seenplatte.
Bin damit voll zufrieden. Größer geht glaube ich nicht im Auto zu transportieren.
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2023, 13:09
Daktari Daktari ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.05.2023
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

...Könnt ihr mir vielleicht etwas zu den abnehmbaren Heckrädern sagen. Sind diese eine gute Alternative zu einem mobil zusammenbaubaren Trailer mit drei Rädern? Kann man damit gut zu zweit sich auf dem Campingplatz das Boot zu Wasser lassen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2023, 10:58
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Die Slipräder sind gut und vor allem am honwave ie 3 gut zu montieren, da dieses nicht mehr die Flaps hat. Der HD Boden schließt direkt am Heckspiegel ab

Zur Bootsgröße:

An Land sieht ein Schlauchboot riesig aus- vor allem wenn es hochkant an einer Wand steht.
Im Wasser sind sie deutlich kleiner. Daher sollten es schon 3,80 m sein. Zu dritt + Hund + Tank + Werkzeug + Anker + Getränke ... ist das Boot schon gut gefüllt.

Zum Verstauen diverser Sachen gibt es eine Polstertaschenkombination für die Sitzbänke.

Das Honwave ie 38 III hat einen schön hochgezogen Bug. So kommt kein Wasser über. Es ist recht leicht. Zum Tragen im zusammengelegten Zustand sind, wie auch bei zerlegbarem Booten, 2 Personen eeforderlich. Die Bootshaut/ das Boot ist recht sperrig.

Für mal zwischendurch Fahren ist es das ideale Boot. Keine Bodenplatten schleppen, verstauen, zusammenbauen und abrödeln - einfach nur aufpumpen mit E- Pumpe, Motor dran und los.

E- Pumpen gibt es ab ca. 40 €.

Boot würde ich neu kaufen oder sehr jung gebraucht.

... mehr als 20 PS sollten es nicht sein. 15 PS reichen auch schon. Wenn die 15 PS nicht deutlich leichter sind und 20 PS finanziell möglich sind, würde ich den 20 ziger nehmen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2023, 14:14
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Wenn es doch ein Zerlegbares sein darf, würde ich das kaufen. Es ist derzeit wieder verfügbar, es ist sehr günstig und es hat 1,2 mm PVC!!! - das ist außergewöhnlich.
Ich habe mir bestätigen lassen, dass die Materialangaben stimmen.

Dazu noch ein schöner Gebrauchter oder ein neuer Parsun.

Das könnte eine günstige und gute Alternative zu einem Honwave ie 38 III sein. Das II hat sie störenden Flaps.

Das eBay Schlauchboot bekommst Du für gutes Geld wieder los, falls Du Dich vergrößern möchtest. Ich vermute fast ohne Wertverlust, da dass Boot kommendes Jahr nach Markteinführung deutlich teurer sein wird. Bei einem Honwave mit 20 PS sieht das vermutlich anders aus.

Der Gebrauchtmarkt gibt nicht viele junge Honwave mit HD Boden her und wenn sind sie recht teuer.

Um Links zu sehen, bitte registrieren.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (31.07.2023 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2023, 18:19
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo !
Hund und Hochdruckboden ist nicht ok ! Ich rate Dir zum T40 . Ich hatte selber das Honwave 3,50m und es war mir doch etwas klein . Hatte mir das 4m Boot gekauft und dieses noch mit einen Holzkiel versehen . War in HR ein klasse Fahren .
VG Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2023, 21:03
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Warum nicht?

Mir haben mehrere Hundebesitzer andere Erfahrungen berichtet, die von Aluboden auf Hochdruckboden umgestiegen sind.

Ich bin selbst beide Varinten auf der Weser und Ostsee gefahren. Der HD Boden läuft wesentlich weicher bei ruhigem und welligem Wasser.

Krallen können dem HD Boden auch nichts anhaben. Wenn man doch bedenken hat einfach ne Decke drunterlegen.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (31.07.2023 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2023, 10:45
StefanH StefanH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 927
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Die Boot mit Alu-Boden sind vom Innenraum her deutlich größer.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2023, 11:33
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Moin Moin,

wir haben 2 Kinder, 2 Hunde und hatten mehrere Schlauchboote.
Ich würde nur ein Schlauchboot mit Aluminiumboden nehmen, wenn ich zum Angeln oder in kalte Gebiete fahren würde, wo ich Schuhe trage.
Für eine Familie ist ein SUP-Boden viel bequemer, einfacher aufzubauen und wiegt weniger.
Mit den Hunden haben wir überhaupt keine Probleme mit dem Boden.
Wir haben jetzt ein Honwave. Die V-Form gefällt mir nicht so gut. Das Boot ist viel wackeliger als unser 3D Tender.
Der flache Boden unseres 3D-Tenders ist auch angenehmer.
Ein Schlauchboot mit einem breiten Bug statt einem spitzen Bug hat mehr Platz.
Beim Honwave gefällt mir auch nicht, dass das Lenzventil 2 cm über dem Boden ist. Dadurch kann nicht das ganze Wasser ablaufen.

LG
Robbert
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2023, 12:47
bilderfuerst bilderfuerst ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 97


Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.
Wenn es doch ein Zerlegbares sein darf, würde ich das kaufen. Es ist derzeit wieder verfügbar, es ist sehr günstig und es hat 1,2 mm PVC!!! - das ist außergewöhnlich.
Ich habe mir bestätigen lassen, dass die Materialangaben stimmen.

Dazu noch ein schöner Gebrauchter oder ein neuer Parsun.

Das könnte eine günstige und gute Alternative zu einem Honwave ie 38 III sein. Das II hat sie störenden Flaps.

Das eBay Schlauchboot bekommst Du für gutes Geld wieder los, falls Du Dich vergrößern möchtest. Ich vermute fast ohne Wertverlust, da dass Boot kommendes Jahr nach Markteinführung deutlich teurer sein wird. Bei einem Honwave mit 20 PS sieht das vermutlich anders aus.

Der Gebrauchtmarkt gibt nicht viele junge Honwave mit HD Boden her und wenn sind sie recht teuer.

Um Links zu sehen, bitte registrieren.
.

Hallo,

bei dem Boot sehe ich weder auf den Bildern noch in der Beschreibung, dass es einen Kiel hat, der Boden sieht ganz flach aus.
Bei leichten Wellen oder seitlichem Wind, dürfte man doch da Probleme bekommen, mit der Stabilität und der Richtung.
Auch die Tragegriffe, Schlaufengriffe sehen nicht sehr Stabil aus, da wirkt ein Honda oder Suzumar doch schon viel wertiger. Der Preis muss ja auch irgendwo herkommen.

Ich hatte mal ein Suzumar 420 mit Aluboden, das war schon verdammt nervig beim Aufbau. Und bei Wellen in Kroatien hat es auch nicht so viel Spaß gemacht, darum bin ich ja nach einem Jahr zum Zar gewechselt.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Bei deinen Anforderungen ist, je größer desto besser ! Also eher 420 oder 450 und da wird's mit Luftboden und V schon wieder eng.
Wenn, wie hier berichtet der Luftboden kein Problem bei Hunden darstellt
__________________
Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2023, 13:51
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Jan,

das Boot hat wie jedes andere Zerlegbare einen Aluboden und einen aufblasbaren Kielschlauch!

Ja, die Griffe sind nicht so schön wie beim Honwave- aber ein Honwave, Suzumar, ..... sind auch doppelt so teuer. Das ebay Boot hat dabei noch 1,2 mm dickes PVC.

Was nützen einem bessere Griffe, wenn sich die Boot nach ca. 10 Jahren auflösen. So geschehen bei meinem Maxxon 380 VIB, Honwave IE 380 II, Prowake 330, .... . ( Schlauchverklebungen undicht, Heckspiegel gelöst, Griffe/ Ruderaufnahmen gelöst, ... )

Das waren nur die meinen; gesehen habe ich das live bei weiteren Herstellern Bombard C3, Quicksilver 420 Rib, ....... .

Auf die Erfahrungen/ Empfehlungen von Personen die Boote neu beschlauchen/ reparieren, sollte man hören. Das habe ich anfangs nicht. Ich durfte lernen, dass das nicht klug war.


Ja, ein Aluboden hat Vorteile- es ist etwas breiter und der Boden ist gerade. Dafür ist es jedoch erheblich schwerer, voluminöser und aufwendiger im Verstauen, Aufbauen, Abbauen, Verstauen. Für Wohnwagen/ Wohnmobile und kurze Wochenendfahrten sind Vib´s besser geeignet.

Das VIB nehme ich, packe es ein( 10 min. ) , pumpe es mit ner E- Pumpe ( 10 min, in denen ich schon mal Motor etc. vorbereiten kann ) auf, hänge den Motor dran( 5 min. ) und los geht es.

Ein Zerlegbares mit Aluboden: einpacken( 20 min ), aufbauen 30 min. und schwitzen, Motor dranhängen( 15 min., da keine Vorarbeit ) .... und nachher alles abrödeln, im PKW verstauen, ausladen und einlagern.

Ein VIB lässt sich zudem viel leichter mit Heckrollen oder einen Transportwagen ziehen. Glaube mir, dass habe ich alles hinter mir.

Kofferraum geöffnet, Bug des Zerlegbares und VIB´s in den Kofferraum/ auf Stoßstange gelegt und dort verzurrt. Die Boote lagen auf einem Wiking Saharawagen. Boote mit PKW übern Deich nahe Strand gefahren, befreit, über einen Zuweg an den Strand, durch den Sand ins Meer gezogen.

Das VIB konnte ich ohne jede Kraftanstrengung bewegen- bei Zerlegbaren benötigte ich Hilfe und die ein oder andere Pause.


Der Markt bietet Boote für jeden Anspruch/ Verwendungszweck. Ich würde heutzutage kein Zerlegbares mit Aluboden mehr kaufen( obwohl ich noch zwei nutze ).

Ich bin `faul` und möchte ohne Stress Bootfahren und Campen. Da ist für mich das VIB des beste Kompromiss.

Ansonsten nutze ich ein Wiking mit Festtrumpf.

Ein Zerlegbares mit Aluboden würde ich mir nicht mehr kaufen. Zu viel Gewicht, zu pflegeaufwendig, zu viel Arbeit beim Ein-/ Ausladen, Verstauen und Aufbau. Was machen viele letzten Endes? Sie kaufen sich einen Trailer. Müssen das Boot dennoch weiterhin Zerlegen und Reinigen, damit der Sand nichts durchscheuert. Ein Rib spüle ich einfach aus. Dann steigt man auf ein Rib um. Da greife ich lieber zu einem Rib und spare mir den ganzen Aufwand und genieße das bessere Fahrverhalten.


Derjenige, dem die Nachteile des Zerlegbaren nichts ausmachen, der genug Zuladung hat, dem der Arbeitsaufwand nichts ausmacht- soll/ kann sich ein Zerlegbares mit Aluboden kaufen.


Ich habe keine Lust für einen 2- 3 h stündigen Ausflug oder einem Wochenendausflug einen halben Tag das Boot auf- und abzubauen.


Es geht mir nicht darum jemanden ein VIB aufzuschwatzen- ich zeige nur die Vor- und Nachteile beider Bootstypen auf und schildere meine Erfahrungen. Ich vergleiche nur zwei Bootstypen mit ihren Vor- und Nachteilen.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Coolpix für den Beitrag
bilderfuerst (03.08.2023), carandi27 (03.08.2023)
  #15  
Alt 03.08.2023, 20:25
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Aufbau IE 3

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren



hier sieht man mal den Aufbau und das Größenverhältnis beider Boote direkt nebeneinander:

( Bodenbretter etc. lagen schon parat; das Anbringen der seitlichen Bodenstreben kann mitunter schweißtreibend sein, wenn diese nicht sofort reinflutschen. Damit diese montiert werden können, muss man die Paddel unters Boot legen. )

Um Links zu sehen, bitte registrieren

- wenn der gute Mann nun das Boot doch auf einen Trailer hinterherzieht, frage ich mich, warum hat er nicht gleich ein Rib mit Steuerstand erworben? Das Nachrüsten der Konsole/ Fernsteuerung kostet auch ein paar Euro. Diese Nachrüstungen stören bei der Demontage des Bootes um dieses zu Reinigen. 1x im Jahr sollte man ein Zerlegbares auf einem Trailer mindestens zerlegen und reinigen. Es werden Sand, Dreck Steinchen ... in Boot getragen, der zwischen den Aluplatten und / Aluplatten und Schlauchkörper gelangt. Bei Bewegungen der Bauteile reiben die Partikel am PVC.

Der Preisunterschied zwischen einem aufgerüsteten Zerlegbaren und Rib ist nicht mehr also groß. Das Rib fährt sich besser und ist pflegeleichter.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com