Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2003, 01:08
Schlauchi Schlauchi ist offline
Der Holland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Wie fährt man einen neuen 15 PS 2 Takter richtig ein?

Hallo Leute,
hab mir ein neues Schlauchi 3,80 mit einem neuen 15 PS Mercury zugelegt. :sonne: :banana: Nun stellt sich die Frage, wie dieser neue Motor richtig eingefahren wird?:weissnich
Brauche da mal Eure Erfahrung.

Gruß
Schlauchi
__________________
Bleib dir treu und mach was draus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2003, 09:01
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Schlauchi,
also, wenn er neu ist, dann solltest Du Dich strikt an die Betriebsanleitung halten.

Ich hab vor Jahren einen neuen Evinrude 15PS gehabt, der musste die ersten 5 Stunden mit 1:25 Gemisch gefahren werden, danach 1:50. In der ersten Stunde war Vollgas tabu, danach nicht mehr.

Mein Yamaha 70 hat folgende Einfahrvorschriften:
0 - 10 Stunden: Gemisch 1:50
10 Minuten - erhöhter Leerlauf
50 Minuten - Halbgas(3000 U/min), kurz auf Höchstgeschw.,
darauf auf mind. 3000 zurückgehen
2. Stunde:
bei Gleitfahrt auf Vollgas beschleunigen, darauf auf ca. 4000 zurückgehen. Drehzahl ändern.
1 Minute Vollgas(Höchstgeschw.), danach 10 Minuten auf mind. 4000 zurückgehen (zum Abkühlen).

3. bis 10. Stunde:
nicht länger als 5 Minuten Vollgas, zwischendurch abkühlen lassen, Drehzahl gelegentlich ändern.

Aber wie gesagt, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Wobei man sagen muss, dass Einfahren bei 2-Taktern wichtiger ist als bei Viertaktern - davon hängt sehr viel die zukünftige Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ab. 2-Takter während der Einfahrphase auf alle Fälle mit mehr Öl fahren. Aber Genaueres müsstest Du in Deinem Handbuch finden.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2003, 10:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Schlauchi!

Habe da auch mal gehört, man sollte keine 2t - vollsyntetische Öle verwenden da diese zwar eine gute Schmierung besitzen jedoch anscheinend nicht die für den Motoreinlauf nötige Materialabnützung zulassen. Besser sollte es sein, in der Einlaufphase normales 2t-Öl zu verwenden. Auf alle Fälle sollte kein PTFE - Zusatz in den Ölen sein.

So weit - was ich da mal irgendwo aufgefasst habe-diesmal lhne Gewähr!!

Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2003, 11:39
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Schlauchi,

Ferdi und Rotti haben schon alles geschrieben, ich hätte nur noch eine Anmerkung:

Wiele meinen, den Motor in der Einfahrzeit, grundsätzlich nicht mal Vollgas zu fahren. Das ist aber auch falsch, sonst hast Du dann eine träge Krücke. Also wenn ich der Anleitung steht, wie Ferdi schon geschrieben hat, dass Du auch mal wenn auch nur kurz, Vollgas fahren sollst dann mach das auch.

Nur nicht zu lange, wichtig beim Einfahren eines Zweitakters, ist dass Du den ganzen Drehzahlbereich nutzt.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2003, 17:44
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Schlauchi !

Ich hab auch einen 15 PS 2Takt Mercury, die erste Tankfüllung sollte 1:25 sein, in der ersten Stunde solltest du den Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen laufen lassen, und wenn geht den Motor nicht länger als 2 Minuten in ein und derselben Drehzahl fahren, es kann auch nach ca.15 Minuten mal Vollgas gegeben werden, aber in der ersten Stunde nicht länger als 2 Minuten.

Kurz gesagt, 1:25 Gemischt, und in der ersten Stunde wie ein Irrer am Gasgriff drehen :D:D:D

Ich habs zumindest so gemacht, und mein Kakaosprudler läuft und läuft und läuft und läuft, um nicht zu sagen er ist läufig

lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2003, 09:37
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Habe da bei Suzuki.at noch was gefunden unter Technik und Öl:


" Kann ich synthetisches Öl in meinem Suzuki Außenbordmotor verwenden?


Beim Betrieb bis zu 100 Stunden mineralisches Öl, ab 100 Stunden verwenden Sie bitte synthetisches Öl.


Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2003, 18:46
Schlauchi Schlauchi ist offline
Der Holland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Hallo Leute,
da der AB nun keine Getränntschmierung hat ( leider ) muß das Öl vorher in den Tank und dann mit Normalbenzin im richtigen Mischungsverhältniss aufgefült werden, richtig??. Oder wie macht Ihr das pracktischer weise? Also bei uns habe ich an den Tankstellen keine Tanke für 2 Tacktmischungen mehr gefunden.

Gruß
Schlauchi
__________________
Bleib dir treu und mach was draus!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2003, 20:14
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Schlauchi !

Ich verwende zum mischen diesen "Mix-Becher"

Click the image to open in full size.

den gibts bei Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auf diesem Messbecher hast du eine Prozent Scala für 1% und 2%, also für 1:100 bzw. 1:50 Gemisch, das 2 Takt Gemisch von der Tankstelle würde ich nicht empfehlen, ich hab deshalb mal meinen Händler gefragt, und der hat mir dringen davon abgeraten, das 2 Takt Oil von der Tankstelle soll angeblich bei der "kühleren" Verbrennung eines Aussenborders nicht rückstands frei verbrennen, und den Vergaser zu sehr verdrecken, oder so ähnlich :D

Ich persönlich denke das dass Marine 2 Stroke Outboard Oil für die Umwelt nicht ganz so schädlich ist wie das von der Tankstelle.

lg.Scarab
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2003, 07:57
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Scarab,

wenn Du mit '2-Takt Öl von der Tankstelle' das Öl für Motorräder meinst, ist das richtig. Motorrad-2-Takter laufen mit einer höheren Zylinderkopftemperatur als Marine-2-Takter. Darauf sind die Öle abgestimmt. D.h., dass die Öle für Motorräder im Marine-2-Takter nicht 'richtig' verbrennen (vermehrte Ölhohleablagerungen an den Kerzen, im Zylinderkopf und im Abgassystem). Hinzu kommt noch, das dem Marine-2-Takt-Öl konservierende Komponenten beigemischt sind. So wird die Gefahr, dass bei längerer Standzeit Teile im Motor korrodieren, minimiert.

Viele Grüße
Stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2003, 09:38
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


auf alle Fälle nur Marine 2-Taktöl mit der Spezifikation TC-W3 verwenden, aus bereits oben genannten Gründen.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.12.2003, 13:17
Scarab
Gast
 
Beiträge: n/a


@Stefan:

Genau dass hab ich gemeint :D, nur konnt ich´s nicht so professionell ausdrücken

lg.Stefan (Scarab)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.12.2003, 17:40
Schlauchi Schlauchi ist offline
Der Holland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0


Hallo Leute,
das mit dem Meßbecher heist ja dann, meinen 25 liter Tank immer mit einem Litermaß mischen und befüllen also ein bischen Öl dann Sprit darauf und so weiter bis die 25 Liter voll sind? Das kann ich ja fast nicht glauben Oder meint Ihr bei 1-25 -1Liter Öl in den Tank und dann volltanken. 1-50 -1\2 Liter, bei 1-75 -1\4 liter 1-100 -100ml.
Wie mische ich denn beim Nachtanken? wie genau muß das Mischungsverhältniss denn sein? Oder ist die Bandbreite zwischen 1-25 und 1-100 mir überlassen.

Gruß
Schlauchi
__________________
Bleib dir treu und mach was draus!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.12.2003, 17:52
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchi mach die Sache nicht komplizierter als sie ist!!!!!!!!!!!!!

25 Liter Sprit heißt bei 1:50 500 ml Öl. Also: Sprit und Öl in den Tank und ordentlich durchschütteln-fertig

Natürlich muß das Mischungserhältnis möglichst genau sein, "Bandbreite" gibts keine sonst hast einen Reiber und Tränen in den Augen.
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.12.2003, 19:35
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Schlauchi,
wie Willi schon geschrieben hat - einfach Nachtanken, und dann den nachgetankten Litern und dem Mischungsverhältnis entsprechend Öl dazuleeren, danach gut schütteln (Verschluss vorher zumachen :D ) - fertig.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.12.2003, 22:02
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Ergänzung Ferdi-jetzt fehlt wohl nur nich der Hinweis, daß man vor dem Tanken den Verschluß öffnen muß :backsite:
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com