Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2006, 10:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Kein Recht auf Wegerecht

Für alle die immer noch an den Begriff "VORFAHRT" auf See glauben, hier mal ein Unfallberichts aus der YACHT

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2006, 10:58
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
...an den Begriff "VORFAHRT" auf See glauben...
Ist das im Straßenverkehr nicht ganz ähnlich? Da darf ich doch auch die Vorfahrt nicht erzwingen. (Und würde den unten abgebildeten Ort wohl nie erreichen... )
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2006, 11:02
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.768
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Rotbart

zum Thema:Vorfahrt

Ich hatte in HR auch schon öfters Vorfahrt aber was tun wenn eine Jacht auf dich zufährt und du weist dass du Vorfahrt hast aber die Jacht ignoriet es einfach weil er einfach der grössere ist
Da kann man dann nur schauen,dass man weg kommt


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2006, 11:18
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi
Hallo Rotbart

zum Thema:Vorfahrt

Ich hatte in HR auch schon öfters Vorfahrt aber was tun wenn eine Jacht auf dich zufährt und du weist dass du Vorfahrt hast aber die Jacht ignoriet es einfach weil er einfach der grössere ist
Da kann man dann nur schauen,dass man weg kommt


lg Hansi

Moin,

also uns hat man in der Fahrschule zum SBF erklärt, dass man auf See keine Rechte hat, sondern nur Pflichten... kreuzen sich 2 Kurse, so hat der eine Ausweichpflicht, der andere demgegenüber Kurshaltepflicht. Beide sind (fast) unbedingt einzuhalten.
Fast deshalb, weil vor einer Kollision das sog. "Manöver des letzten Augenblicks" durchzuführen ist, wobei man dann alles tun muß, um eine Kollision zu vermeiden.
Natürlich ist das graue Theorie und jeder hat wohl ein anderes Empfinden dafür, wann dieser Moment gekommen ist, aber so sind scheinbar die Regeln...

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2006, 11:24
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.768
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause
Moin,

also uns hat man in der Fahrschule zum SBF erklärt, dass man auf See keine Rechte hat, sondern nur Pflichten... kreuzen sich 2 Kurse, so hat der eine Ausweichpflicht, der andere demgegenüber Kurshaltepflicht. Beide sind (fast) unbedingt einzuhalten.
Fast deshalb, weil vor einer Kollision das sog. "Manöver des letzten Augenblicks" durchzuführen ist, wobei man dann alles tun muß, um eine Kollision zu vermeiden.
Natürlich ist das graue Theorie und jeder hat wohl ein anderes Empfinden dafür, wann dieser Moment gekommen ist, aber so sind scheinbar die Regeln...

Grüsse
Werner
Hallo Werner

wenn sich jeder an die Regeln halten würde,dann gäbe es auch nicht soviele Kolisionen denke ich

In der Praxis ist es halt öfters anders


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2006, 11:25
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hoppla, da hat der Skipper doch alles richtig gemacht und gleichzeitig war es falsch...
Wie schon gesagt ist es halt ein ausgemachter Blödsinn auf "die anderen" zu vertrauen, ist ja im Straßenverkehr ähnlich.
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2006, 11:28
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ihr beiden,

habt Ihr den Link von Roland gelesen?! Genau das ist doch vom Gericht bemängelt worden, dass der Skipper der kleineren Yacht eben NICHT das Manöver des letzten Augenblicks durchgeführt hat...

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.2006, 11:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Hansi
Hallo Rotbart

zum Thema:Vorfahrt

Ich hatte in HR auch schon öfters Vorfahrt aber was tun wenn eine Jacht auf dich zufährt und du weist dass du Vorfahrt hast ...............

lg Hansi
Das eben ist FALSCH Vorfahrt auf See gibt es nicht !!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2006, 11:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alex N.
Hoppla, da hat der Skipper doch alles richtig gemacht und gleichzeitig war es falsch...
Vielleicht in A , aber auf See haben sie leider NICHTS richtig gemacht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2006, 11:35
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wieso? Ich denke er hatte Vorfahrt und war innerhalb des Fahrwassers
Hab ich da was falsch verstanden?
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.12.2006, 11:38
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause
Fast deshalb, weil vor einer Kollision das sog. "Manöver des letzten Augenblicks" durchzuführen ist, wobei man dann alles tun muß, um eine Kollision zu vermeiden.
Natürlich ist das graue Theorie und jeder hat wohl ein anderes Empfinden dafür, wann dieser Moment gekommen ist, aber so sind scheinbar die Regeln...
So ist die Theorie. Klingt einfach und ist i.d.R. auch einfach. Bis ich mich zum ersten mal in einem Regattafeld wiedergefunden habe mit zig anderen Booten. Da gibt es dann so Regeln wie "Schwarze Flagge" (beim Start); Bahnmarkenumrundung (Überlappung etc.). Wenn dann noch andere Boot neben Dir sind, die Wegerecht haben und man nicht mehr weiter anluven kann weil höher am Wind auch noch Boote sind, die ein "Manöver des letzten Augenblicks" unmöglich machen wird es interessant!

Da bin ich dann gerade wieder froh wenn ich mit meinem Schauchboot unterwegs bin...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2006, 11:38
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause
Moin,

.......................................wobei man dann alles tun muß, um eine Kollision zu vermeiden.
Natürlich ist das graue Theorie und jeder hat wohl ein anderes Empfinden dafür, wann dieser Moment gekommen ist, aber so sind scheinbar die Regeln...

Grüsse
Werner
Na ja, wenn das Empfinden mit einem Unfall war es wohl falsch dann ist der ein Sturkopf dem es nicht besser gehört

und die Regeln sind nicht scheinbar so sondern tatsächlich.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.2006, 11:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alex N.
Wieso? Ich denke er hatte Vorfahrt und war innerhalb des Fahrwassers
Hab ich da was falsch verstanden?
VÖLLIG, ES GIBT KEINE VORFAHRT AUF SEE ! Auch wenn viele Menschen den Ausdruck noch nicht einmal mehr im Privatleben kennen, Rücksicht und Vorsicht sind angesagt.
Es gibt Kurshalter oder Wegerecht beides ist aber nicht BINDEND, ein Wegerechtschiff darf dies eben nicht durchsetzen, schon garnicht wenn wie hier eine wendige Yacht gegen gegen einen Oldtimer antritt.

Bei einem Marssegelschoner brauchst Du 20 Min für eine Wende (unter Segel), ich bin mal auf einem 300ton Schoner gefahren, da siehst am Steuer stehend die Wasseroberfläche erst ab ca 1km VOR dem Bug
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.2006, 11:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
So ist die Theorie. Klingt einfach und ist i.d.R. auch einfach. Bis ich mich zum ersten mal in einem Regattafeld wiedergefunden habe mit zig anderen Booten. Da gibt es dann so Regeln wie "Schwarze Flagge" (beim Start); Bahnmarkenumrundung (Überlappung etc.). Wenn dann noch andere Boot neben Dir sind, die Wegerecht haben und man nicht mehr weiter anluven kann weil höher am Wind auch noch Boote sind, die ein "Manöver des letzten Augenblicks" unmöglich machen wird es interessant!

Da bin ich dann gerade wieder froh wenn ich mit meinem Schauchboot unterwegs bin...
Als Teilnehmer oder als Gegner ?
Als Teilnehmer gelten sowieso zusätzlich die Regattaregeln, als Gegner hättest Du eigentlich (seglerische Etikette) das Feld meiden sollen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.2006, 11:54
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Als Teilnehmer oder als Gegner ?
Als Teilnehmer gelten sowieso zusätzlich die Regattaregeln, als Gegner hättest Du eigentlich (seglerische Etikette) das Feld meiden sollen
Als Teilnehmer irgendwo da in der Mitte...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com