Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2006, 17:59
Speedle Speedle ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Strafen für fahren ohne Führerschein

Ich hätte da mal eine Frage an die erfahrenen Skipper unter euch. Ich habe zwar nur einen 5 PS Motor der ja an sich Führerscheinfrei ist , aber da wär nur ein Problem ich bin erst 15 einhalb und will den Sportbootführerschein Binnen im Herbst diesen Jahres machen. Was würde jetzt passieren wenn mich die Wapo mit meinen Boot erwischt, könnten die mich für den Führerschein sperren und wenn ja wie lange ? Ich wurde auch schonmal mit meiner Mutter in Rheinsberg angehalten doch da haben die nur nach der Zulassung gefragt obwohl das Boot erst einen Tag alt war (man hätte es ja bei einer Belehrung lassen können ). Natürlich ist das Boot jetzt zugelassen doch das Prob. mit dem Alter wäre immer noch:confused
danke schon mal für die Antworten gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2006, 18:10
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Christian,

muss Dir leider dringenst davon abraten ohne Führerschein zu fahren. Das kann im schlimmsten Fall einen ganzen Rattenschwanz nach sich ziehen. Aber selbst wenn nichts passiert kann es für Dich Konsequenzen haben. Pauschal kann man es leider nicht sagen wie hoch die Strafen und die Konsequenzen sein werden, aber glaube mir, da verstehen die Ordnungshüter keinen Spaß!

Musst leider - wie wir alle mal - darauf warten bis Du den Führerschein machen darfst, bzw. das Boot mit 5 PS fahren darfst!

Kommt schneller als man denkt!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2006, 18:12
thomas001 thomas001 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Christian,

magst Du dann auch mit 17 und ohne Führerschein Auto fahren?? Nichts für ungut, finde Dein Vorhanben aber mehr als fahrlässig!! Auch mit einem 5 PS-Boot kann man einen Schwimmer oder anderen Menschen auf dem Wasser schwer verletzen und im schlimmsten Fall auch töten. Von reinen Sachschäden mal ganz abgesehen. Wer soll dann dafür aufkommen? Du oder Deine Eltern ein Leben lang? Kann Deine Begeisterung ja verstehen, würde der Vernunft wegen aber schon noch das halbe Jahr warten.
Eine passende Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht geben, kann mir aber schon Konsequenzen in dieser Richtung vorstellen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2006, 18:13
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Speedle,



mir ist dein Alter schon in dem "Tschechien"-Thread aufgefallen, da hast Du geschrieben, dass Du mit deinen Eltern in Urlaub fährst. Da wollte ich dich aber nicht genauer fragen, weil ich nicht den Klug*******r spielen wollte.

Wirklich problematisch ist das in erster Linie, wenn Du ganz alleine fährst, ansonsten zieht das Argument "Mama hat mich mal gerade das Ruder halten lassen" meistens.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2006, 18:17
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und noch was:

Wenn Du später den Auto-Führerschein machen willst, könntest Du Schwierigkeiten bekommen, von wegen "Eignung", da wirft man Dir dann vor, nicht die geistige Reife zu haben.

Also ganz alleine eher nicht; andererseits weiß ich, dass viele Motoryachtclubs Schlauchbootregatten für die Kinder (in kleinerem Alter) machen. Die fahren da auch mit Motoren bis 5 PS, allein im Boot. Aber natürlich im Rahmen einer Vereinsveranstaltung und unter Aufsicht.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.03.2006, 18:20
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

ab 16 darfst du diesen Motor ohne Führerschein fahren.
Wenn du jetzt damit fährst ist es im Prinzip das gleiche als wie wenn du ohne Führerschein fährst. Es kann dir passieren das du eine Sperre bekommst. Aber unter Umständen nicht nur für den Bootsführerschein sondern auch für Mofa, 125er etc...
Der Sportbootführerschein ist genauso ein Amtlicher Führerschein wie auch für Mofa, Roller, 125er, Auto etc... Das heißt z.B. du wirst Besoffen mit dem Boot erwischt ist auch der "normale" Führerschein weg !!!!

Das sind zumindest die Infos die ich so beim SBF Kurs rausgehört habe, sollte ich mich irren, bitte nicht schlagen

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2006, 18:29
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
Das sind zumindest die Infos die ich so beim SBF Kurs rausgehört habe, sollte ich mich irren, bitte nicht schlagen
Carsten,

Du irrst natürlich nie!

Stimmt wirklich - theoretisch. Das Thema ist nur (aber Christian das nicht als Freibrief sehen), dass die Meldung von der Führerscheinstelle für Kfz an die Führerscheinstelle für den Bootsführerschein erfolgen muss (und umgekehrt). Da happert es manchmal - selbst im gleichem Landratsamt (BSP sind die Landratsämter zuständig). Aber man soll Kommissar Zufall nicht unterschätzen...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2006, 18:31
Speedle Speedle ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Allein gefahren bin ich ja bisher auch noch nicht. Mein Vater der den Schein hat war bisher immer dabei bis auf das eine mal mit meiner Mutter ! Und außerdem bin ich auch generrell ein Vernünftiger Mensch . Das mit dem alleine Fahren werd ich lassen, versprochen . Ich find es außerdem super das ihr euch auch Gedanken über andere Mitglieder macht, find ich echt klasse also dann Tschüss Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2006, 18:34
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
war da nicht mal was im Gespräch das 12 oder 14 Jährige mit führerscheinfreien Motoren fahren dürfen ??
Ich meinte da mal was gehört zu haben, kann aber auch sein das dies nur für Holland gelten sollte.
Hans (Daniels ) weis da bestimmt mehr.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.03.2006, 19:04
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

wenn Du mit 15 fährts und erwischt wirst kommt es mit Sicherheit zu einer Anzeige und wird somit Aktenkundig. Willst Du dann den PKW-Führerschein machen taucht das wieder auf.

Ich weiß von einem Jugendlichen der mit einem "frisierten" Mofa erwischt wurde, das bedeutet gleichzeitig fahren ohne Führerschein.
Als er jetzt 18 wurde und den PKW-Führerschein beantragte musste er vorher zur Medizinisch-Psychologischen Untersuchung ("Idiotentest").

Dieses Risiko, neben all den anderen Unannehmlichkeiten, sollte Dir die Sache nicht wert sein. Das halbe Jahr geht auch noch rum.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.03.2006, 19:57
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi
Wo bitte ist das Fahren mit einem führerscheinfreien Motor definiert (außer Versicherung).
Ich hatte früher schonmal gesucht, da aber mein Junior inzwischen die Scheine hat, hatte sich die Sache für mich erledigt.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.03.2006, 20:03
Speedle Speedle ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Is gut ihr habt mich bekehrt ich werds mit meinem Boot lassen, natürlich nur bis ich den Schein habe. Bis dahin fahr ich nur noch mit meinem Schnellboot der Bundesmarine spazieren ( keine Angst ist nur ein ferngesteuertes Modell )
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.03.2006, 20:05
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Lustig ist, das in D-Land (Der wiehernde Amtsschimmel lässt grüssen) durchaus Wasserstrassen gibt, auf denen probehalber bereits mit 12 Jahren ein motorisiertes Wasserfahrzeug geführt werden darf

Um Links zu sehen, bitte registrieren

...natürlich nur unter bestimmten Umständen (sonst wär's ja nicht D-Land)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2006, 20:05
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Helmut,


in der FeV, Fahrerlaubnisverordnung.

hier kannst Du´s nachlesen: Um Links zu sehen, bitte registrieren




Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.03.2006, 20:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

stop, das ist nicht ganz richtig was hier gesagt wird. Denn letztes Jahr wurden in Deutschland versuchsweise das Fahren führerscheinfreie Outboarder freigegeben ab einem Alter von 12 Jahre für das Befahren in bestimmten Binnenbereichen.

Hier für Christian erstmal die Liste der Führerscheinfreien Outboarder, da muß seiner dabei sein, siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Werde die Information noch nachbestätigen.

Lediglich darf er mit dem Vater als Skipper anBord unter 16 Jahren nicht das Boot seines Vaters fahren als Rudergänger ohne Führerschein. Dazu fehlt im das nötige Alter.

Geändert von DieterM (22.03.2006 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com