Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2010, 19:37
bernd levy bernd levy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin moin aus Lübeck

Guten Abend zusammen,
habe mich gestern angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Also ich bin Bernd,wohne in Lübeck an der Ostsee verheiratet,Mitte 50und ganz heiß auf ein Bötchen.Bei diesen Temperaturen und diesem Wetter hat es mich und meine Frau auch gepackt.Man liegt am Strand und beobachtet,wie geil die Leute mit Ihren Booten umher schippern.Das wollen wir jetzt wie gesagt auch.Allerdings bescheiden,da noch kein Führerschein vorhanden ist.Wir wollen erst mal sehen,ob das Hobby auch wirklich zu uns passt.

Deswegen dachten wir an ein zerlegbares Schlauchboot so um die drei Meter mit einem führerschein freien Motor.
Wir möchten um Lübeck auf den Wasserstraßen und im Sichtgereich der Küste,der Lübecker Bucht schippern.
Klar 6 PS sind nicht das gelbe von Ei,aber erstmal um zu üben und Erfahrungen zu sammeln sollte es reichen.Einige von euch sind ja auch wie ich der Ansicht,das 6 PS auch Spaß machen können.
Ich könnte ein Bombard AX 3/2 mit Luftboden in Topzustand ohne Flicken und Beschädigungen bekommen.Was kann man dazu sagen?Wäre das etwas für den Anfang?Gibt es das Boot AX 3 /2 in verschiedenen Längen?Weil ich habe schon Typenschilder gesehen mit 2.90 Meter und welche mit 2.60 Meter.Und welcher Motor wäre für das Boot zu empfehlen?

Würde mich sehr freuen,einige Tipps und Ratschläge von euch zu bekommen.

Also,schönen Abend wünscht Euch
Bernd aus Lübeck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2010, 21:03
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen und schöne Grüße an die Stadt des edelsten Marzipan!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2010, 21:11
Benutzerbild von Rosko
Rosko Rosko ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 1.429
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Auchso in D ist nur bis 5 PS Füherschein frei (außer Bodensee der 6 PS)
__________________
Grüße André

Galeon Galia 720, Volvo Penta 4,3 GXi, MIZU P-MAX



Joghurtbecherfahrer
D-Friedrichshafen
LQM Sieger 2009, 2010 in Klasse 8
Das Preussenboot, am Bodensee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2010, 23:12
bernd levy bernd levy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke,
da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen,ich meine aber natürlich Führerscheinfrei also 5 PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2010, 19:27
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlich Willkommen im Forum!

Lest Euch mal ein bißchen ein, und versucht mal, auf einem Schlauchboot mit etwas mehr als 5 PS mitzufahren. Der Führerschein ist nicht allzu teuer und auch nicht sonderlich schwer - und das Fahren macht mit 10 oder 15 PS deutlich mehr Spaß!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2010, 10:56
bernd levy bernd levy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sehr informativ!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2010, 11:05
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du wirst weder mit 2,60 m noch mit 2,90 länger als zwei Wochen Spaß haben. Viele hier im Forum (die meisten) haben mal mit kleinen oder ganz kleinen Booten angefangen - und alle haben die gleiche (teure) Erfahrung gemacht, dass das zuerst gekaufte (kleine) Boot mit dem führerscheinfreien Motor schon nach wenigen Fahrten nicht mehr "reichte". Vor allem, wenn mal mal was anderes gesehen oder gar ausprobiert hat. Und dann muss man das kleine Boot und den kleinen Motor wieder mit Verlust verkaufen. Diese Erfahrung kann man sich und dem eigenen Geldbeutel ersparen.

Die m.E. "kleinste" Einstiegsgröße liegt bei 3,00 m - 3,30m mit 10-15 PS.

Aber es war ernst gemeint, als ich schrieb, lies Dich mal ein bißchen durch die Threads durch. Die Anfängerfragen sind meist ähnlich.

Das Bombard AX ist in erster Linie als Tender gedacht, um zu einem größeren Boot überzusetzen. Wenn das Wasser - und Du willst ja immerhin auf die Ostsee! - nicht spiegelglatt ist, wirst Du keinen Spaß mit diesem Boot haben.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2010, 11:25
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.009
abgegebene "Danke": 243

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Du wirst weder mit 2,60 m noch mit 2,90 länger als zwei Wochen Spaß haben. Viele hier im Forum (die meisten) haben mal mit kleinen oder ganz kleinen Booten angefangen - und alle haben die gleiche (teure) Erfahrung gemacht, dass das zuerst gekaufte (kleine) Boot mit dem führerscheinfreien Motor schon nach wenigen Fahrten nicht mehr "reichte". Vor allem, wenn mal mal was anderes gesehen oder gar ausprobiert hat. Und dann muss man das kleine Boot und den kleinen Motor wieder mit Verlust verkaufen. Diese Erfahrung kann man sich und dem eigenen Geldbeutel ersparen.

Die m.E. "kleinste" Einstiegsgröße liegt bei 3,00 m - 3,30m mit 10-15 PS.

Aber es war ernst gemeint, als ich schrieb, lies Dich mal ein bißchen durch die Threads durch. Die Anfängerfragen sind meist ähnlich.

Das Bombard AX ist in erster Linie als Tender gedacht, um zu einem größeren Boot überzusetzen. Wenn das Wasser - und Du willst ja immerhin auf die Ostsee! - nicht spiegelglatt ist, wirst Du keinen Spaß mit diesem Boot haben.
Erstmals willkommen im Forum !!!!
Und jedes Wort von Klaus kann ich unterstreichen !!!!!! Wenn schon Geld ausgeben, dann soll´s ja auch sinnvoll sein und vor allem auch richtig >Spaß machen !!!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2010, 19:47
bernd levy bernd levy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Benni,Hallo Klaus,
Danke für eure Ausführungen,ist schon klar,hab ja auch nichts anderes geschierieben.(Da ich die Suche schon benutzt habe und schon Wochenlang am Lesen bin.)
Heute am Strand war jemand mit einem Qicksilver in 3.40 Länge.Das war schon richtig klasse,von der Große.Und mit dem Luftboden sehr leicht zu transportieren.
Aber wie das Leben so spielt........,bekomme ich gestern ein altes Schlauchboot der Marke DSP angeboten.300 cm x 130 cm mit Luftkiel zweiteiliger Holzboden,2 Sitzkissen,Anker,ein paar Taue und einen kleinen zerlegbaren Slippwagen.Außerdem dabei,ein kleiner Außenborder,von Mercury mit 2,5 Ps.(waren damit auch schon auf der Ostsee,allerdings nur mit Paddel.)Das Boot sieht noch sehr gut aus,obwohl es bestimmt 25 - 30 Jahre alt ist.Nicht einen Flicken!!!!!nichts porös!!!!Auch am Unterboden nichts.Das einzige ist,das rund um das Boot Ösen aufgeklebt wurden,und das unter aller sau.Rund um die aufgeklebten Ösen,die auch noch in blau sind,sind schwarze Kleberänder,die grausam aussehen.Was kann man dagegen machen?Ebenso müßte das Boot mal schön gereinigt und eingepflegt werden.Was nimmt man dafür?Der Motorspiegel ist auch dicht und braucht nur etwas Lack um wieder wie neu auszusehen..Und der dazugehörige Normalschaftmotor mit seinen 2,5 PSchen sprang auch sofort an und lief super.Und das alles zu einemsehr geringen Preis,für den ich nicht mal ein Badeboot bekommen hätte.Somit habe ich beim verkauf des Bootes um Aufzustocken,keinen Verlust.
An zwei Ventielen sind wohl die Membranen hin.und müssen durch neue ersetzt werden.Ist das ne Aktion?Sind ja eigentlich nur mit so einem Sprengring gesichert oder?Wo bekommt man diese Ventiele?Eine anständige Pumpe ist auch nicht dabei,sondern nur ein Blasebalg.Geht auch,nur nicht so schön.Aber trotzdem würde ich gerne so eine Doppelhubpumpe haben.Wo bekommt man günstig eine?Eine elektrische lohnt wohl nicht,es geht ja auch so schon schnell.
So nun noch eine Frage zum Boot.Kann mir jemand anhand der Bootsnummer/Typennummer sagen um welches Modell es sich handelt und Bj.?Mehr steht nicht drauf auf dem Typenschild.
Danke für eure Antworten.
Und Bilder kommen gleich,wenn ich es schaffe die einzustellen.
und Grüße von der Ostsee Bernd
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2010, 08:36
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du meinst wahrscheinlich ein DSB-Schlauchi? Das ist eine gute Firma, die stellen auch die Bundeswehrboote her. Da kann man - wenn es sich nicht schon auflöst - zum kleinen Preis zuschlagen! Zumal wenn der Motor auch dabei ist.

Reiniger (und ev. neue Ventile) gibts bei Frank (Schlauchbootreparatur.de, siehe Banner mitte oben auf der forumsseite). Bist Du sicher, dass die Ventile undicht sind und nicht das Boot?
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.07.2010, 10:06
bernd levy bernd levy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

da sind Betriebsferien,habe ich schon angeschrieben.
das Ventiel vom Kiel zischt etwas und auch das von einem Schlauch.wenn die Kappen drauf sind ist es weg.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2010, 10:14
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich denke, bei dem Kauf hast Du nichts falsch gemacht!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2010, 22:48
bernd levy bernd levy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier mal ein paar Fotos.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Die Ventiele

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Die Ruderanlage

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Das Motörchen

Click the image to open in full size.

So nun habe ich keine Lust mehr und Ihr etwas zu gucken

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.07.2010, 23:01
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

liebe Grüsse nach Norden
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.07.2010, 08:13
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ui, das ist aber ein altes Schätzchen! Ich schätze, das ist gut und gerne 30 Jahre alt. Aber der Zustand sieht zumindest auf den Bildern sehr ordentlich aus. Bis auf diese schwarzen Klebereste. Aber wenn die D-Ringe fest aufgeklebt sind, würde ich das so lassen und nicht rumdoktern, sonst löst sich hinterher alles ab.

Kauf Dir mal den guten Schlauchbootreiniger vom frank und arbeite das Boot damit auf, dann sieht es direkt besser aus.

Was ich in der Form noch nie gesehen habe, ist der Boden mit zwei langen längs verlegten Platten und in der Mitte einem (nicht abgedeckten?) Luftkiel. Da frage ich mich, welche Funktion der Luftkiel haben soll.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com