Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2010, 22:00
Benutzerbild von altex
altex altex ist offline
der sein Boot umtaufte...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse Bugklampe herausgebrochen...

Hallo Schlauchbootfreunde,

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder unser "Atterseewochenende" von der Feuerwehr aus statt (letztes Juni Wochenende). Als wir gestern (Freitag) ankamen war das Wetter O.K. aber nach ein paar Stunden ohne Regen hat es wieder zu pis*en (entschuldigt den Ausdruck ) begonnen. Außerdem kam Wind dazu und es wurde die Sturmwarnung aktiviert
Sturm kam keiner, aber dafür ein etwas stärkerer Wind der sich zum Regen hinzugesellte und die Wellen etwas höher werden ließ.

Ich bin parallel zum Feuerwehrboot verheftet an einem Steg gelegen. Am Bug die Bugklampe belegt, und am Heck die Heckklampe. Als ich mal nachsehen ging, hat es mir die Bugklampe aus dem GFK gerissen .
Dadurch hat sich mein Boot übers Heck in das Feuerwehrboot gedreht und unsere Außenborder und die Hecks der Boote haben sich schön aneinander gerieben

Ich habe dann abgelegt und frei nach dem Motto "Not kennt kein Gebot" um ca. 22:00 nachts eine fremde leere Boje belegt. Dabei bin ich fast baden gegangen als ich versucht habe die Bugleine an die Zugöse für die Trailerwinde zu knoten. Ein Feuerwehrkollege hat mich hinten an den Beinen gehalten und bei jeder Welle sind meine Arme bis zu den Schultern im Wasser gewesen Erfreulicherweise habe ich in dem Stress noch einen Palstek hinbekommen

Heute habe ich dann den Schaden begutachtet:
- Bugklampe rausgerissen!?!
- Motordeckel zerkratzt
- obere Motorschaftabdeckung kleines Loch im GFK
- Rumpf im Heck leicht beschädigt
- Rote Farbe (vom Feuerwehrboot) am Spiegel

Ich habe ein paar Bilder von der Klampe angefügt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Was ich sehr merkwürdig finde ist es, eine Bugklampe mit 2 Stk. Durchmesser 6mm Kunststoffschrauben in eine ca. 3mm dünne GFK Abdeckung zu schrauben, ohne irgendwelcher Versteifungen. Eigenartig was sich die BRIG Techniker dabei gedacht haben, wahrscheinlich garnichts.

Fotos von dem GFK Teil und den anderen Schäden stelle ich morgen rein.

Sonst war es sehr lustig am Attersee

Jetzt darf ich noch ein bisschen reparieren, weil idie beiden letzten Juliwochen fahren wir auf die Insel RAB.
Würde mich über Reparaturtips für die Klampe sehr freuen! Hat jemand eine Idee wie man die Klampe sinnvoll montieren kann?

Viele Grüße, Christian
__________________
Wer immer das macht, was er schon kann, wird immer das bleiben, was er schon ist.

Henry Ford

Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com