Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 05.01.2016, 22:29
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nobu Beitrag anzeigen
Die bei Amazon angebotenen Geräte haben anscheinend keinen Anschluss, über den sich höhere Stöme entnehmen lassen. Die Batterieklemmen waren bei meinem Gerät dafür nicht geeignet, da sie automatisch abschalten.
So wie es aussieht, hat nur das von Andreas /Visus1.0 vorgestellte Teil einen Anschluss über den auch Geräte mit Auto/Zigarettenanzünderstecker versorgt werden können und daher mit kleinen Änderungen auch ein Kompressor betrieben werden kann.
Grüße und die besten Wünsche für´s Neue Jahr
Norbert

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Trotzdem, hat das gerät ein Zigarettenanzünderstecker mitgeliefert? und oder läuft der über die EC-5 anschluss?
Meintest du mit kleine Änderungen dieses Teil?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 06.01.2016, 11:02
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Wenn der ausschaltet, kann mann alternativ diesen "Steckdose" anschliesen? wurde das auch funktionieren, oder schaltet der den auch nach 15 Sekunden aus? Um Links zu sehen, bitte registrieren
Antwort : "Ja" müsste funktionieren, mit Vorbehalt.

Dann müßtest Du allerdings die Bravo mit einem Zigarettenanzünderstecker versehen.
Wie berichtet fließen aber bei meiner Bravo kurzzeitig 20 Ampere, das ist normalerweise für einen solchen Stecker konstruktionsbedingt schon sehr viel.
Ich habe mir zu diesem Zweck die Adapterplatte mit den beiden Messingpolen und 20A-Sicherung gebaut und kann das Bravokabel mit den Klemmen unverändert verwenden.
Ein Problem kann sich auch daraus ergeben: Bei allen diesen Adaptierungen fehlt vermutlich ein Schutzsystem gegen schädliches Tiefentladen etc.. Dieses ist imho nur in den eingebauten Anschlüssen und im Starthilfekabel vorhanden. Auch ist fragwürdig ob in diesem Zigarettenanzünderadapter eine Sicherung wirksam ist.
Was bei "Fehlbehandlung" des Akkus passieren kann habe ich ja ausführlich beschrieben. Man sollte also unbedingt genau wissen was man tut... Und selbst dann kann´s schiefgehen wenn man, wie ich, die falschen Daten hat.
Vielleicht kann uns Andreas/Visus1.0 noch einiges über seine Aktionen berichten.
__________________
Norbert
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 06.01.2016, 11:47
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nobu Beitrag anzeigen
Hallo,


Antwort : "Ja" müsste funktionieren, mit Vorbehalt.

Dann müßtest Du allerdings die Bravo mit einem Zigarettenanzünderstecker versehen.
Wie berichtet fließen aber bei meiner Bravo kurzzeitig 20 Ampere, das ist normalerweise für einen solchen Stecker konstruktionsbedingt schon sehr viel.

Hi Norbert,

ich habe an mein Bravo so ein Stecker dran gebastelt.
Ich habe den immer in mein Landrover eingestöpselt.
Bisher keine Probleme, stecker wird auch nicht heiss.

Wenn mann die zigarettenanzundersteckdose direkt an den EC-5 Anschluss anschliesst, ist da dann keine Sicherung mehr dazwischen?

Dann nehme ich doch lieber die SunsBell, der hat ein extra anschluss der genau dafür vorgesehen ist. Ob da dann ein Sicherung dazwischen ist, frage ich mich .

Wie sieht das eigentlich aus wenn die Starterklemmen aus versehen kontakt machen? Die Kabel sind ziemlich kurz und wenn mann bei wellen und wackeln das Ding anschliesen muss könnte sowas passieren.
Oder wurdet ihr die beim Notstart am Batterie anschliesen statt am Motor (dafür muss mann auf hoher See auch noch die Schutzkappe vom Motor abnehmen USW). Ich Grübel wieder
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 06.01.2016, 13:26
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Hi Norbert,

ich habe an mein Bravo so ein Stecker dran gebastelt.
Ich habe den immer in mein Landrover eingestöpselt.
Bisher keine Probleme, stecker wird auch nicht heiss.

Wenn mann die zigarettenanzundersteckdose direkt an den EC-5 Anschluss anschliesst, ist da dann keine Sicherung mehr dazwischen?
Hallo,
Stecker an Bravo, dann hast Du einen wirklich guten Stecker verwendet. Bei uns wurde ein Stecker einer Kühlbox mit Lüfter und Peltierkühlelement beim Betrieb im Auto beängstigend warm.
EC-5 Stecker an meinem Akku (Marke Anker), hier war keine Sicherung vorhanden und ich habe eine 20A-Sicherung in die Eigenbau-Adapterplatte eingebaut. Anmerkung: Dieses Stecksystem ist im Modellbaubereich inzwischen recht verbreitet.
Kurzschlussgefahr mit den Akku-Klemmen, Die Klemmen des kurzen Startkabels an meinem "Affen" sind so konstruiert, dass ein unbeabsichtigtes Zusammenkommen eigentlich nicht möglich ist.

Grüße
__________________
Norbert
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 06.01.2016, 13:39
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zurück nochmal zu dem Affen mit 38000mAh. Wäre mal Interessant den Akku mit einem Modellbau Ladegerät zu laden was dann rein geht bei einer 20%igen Restkapazität im Vergleich zum 12000mAh Affen.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 07.01.2016, 12:55
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Zurück nochmal zu dem Affen mit 38000mAh. Wäre mal Interessant den Akku mit einem Modellbau Ladegerät zu laden was dann rein geht bei einer 20%igen Restkapazität im Vergleich zum 12000mAh Affen.
Einen Versuch in diese Richtung gibt´s schon. Allerdings mit falschen Akkukenndaten aus der Anleitung, was aber hier zunächst für die Kapazitätsmessung ohne Auswirkung ist.
Ergebnis: Vom Hersteller angegeben waren 10Ah, gemessen wurden 3Ah bei 1A Entladestrom.
Wie man da auf 10Ah kommt ist mir schleierhaft. Ich halte die Kapazizätsangaben der "Startaffen" allesamt für unglaubwürdig. Alleine über die äußere Größe ist das alles schon sehr fragwürdig.

Click the image to open in full size.
__________________
Norbert
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 10.01.2016, 09:06
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Freunde, ich habe mir von Simlocate diesen GPS Tracker geholt,
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Sim Karte rein , Akku aufgeladen und im Boot das in einer Halle bei mir ums Eck steht versteckt. Als Stromquelle habe ich meinen Start Affen über USB Kabel angeschlossen. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis ich eine sms bekomme das der Akku leer ist. Eigentlich sollte es schon ne zeit halten. So habe ich zwei Fliegen mit einer klappe geschlagen, ich kann mein Boot beobachten und ich habe eine Stromquelle dafür. Einziger Nachteil, wenn es funktioniert, brauche ich einen neuen Affen damit ich flexibel bin.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 10.01.2016, 09:33
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.855
abgegebene "Danke": 921

Boot Infos

Lächeln

Hallo Peter,
auf den ersten Blick nicht schlecht. Du schreibst Du hast den Akku vollgeladen und noch Dein Startaffen angeschlossen!
Was mich lieber interessiert ist, wie lange hält der Akku von dem Gerät? Sonst brauchst ja doch 2 Startaffen, den einer sollte ja immer voll sein, für den "Notfall".
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 10.01.2016, 10:15
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Weis ich nicht wie lange der Akku vom Gerät selbst genau hält, ich nehme an solange wie ein Handy auch hält. Wenn der Affe leer ist, wird ja der Akku vom Tracker auch leer und dann bekomme ic eine sms dann fahre ich zum Boot und lade den Affen wieder auf. Ich habe den Vorteil, das mein Boot nur drei Autominuten von Zuhause weg steht. Ich werde mal berichten we lange der Affe gehalten hat bis der Tracker nach Strom gesimst hat! Fest steht, ich brauch einen zweiten Affen, einen für den Tracker und einen für so halt. Werde mir wahrscheinlich den , den Andreas schon paar mal bestellt hat holen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 10.01.2016, 11:26
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Nur so mal zwischengefragt:
Woher kommt eigentlich der Begriff "Startaffe" oder "Affe" den hier alle so fleißig verwenden (jetzt bitte nicht auf Beitrag #1 verweisen )?
Die Dinger nennt man doch üblicherweise "Jump Starter", oder?
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 10.01.2016, 11:34
Benutzerbild von Robert1
Robert1 Robert1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2014
Beiträge: 2.028
abgegebene "Danke": 222

Boot Infos

Hallo

Der Begriff kommt aber Trotzdem vom Beitrag 1



Schöne Grüße

Robert
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 10.01.2016, 12:22
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Es gibt viele Ausdrücke ...Starthilfe, Powerbank, Startbooster, Jumpstarter, Notstarthilfe, Startaffe, Starthilfegerät, Wiederaufladbare Energie, Station Powerbankbooster...

Vor allem kannst du mit einem Startaffen mit einem Affenzahn einen Motor starten.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (10.01.2016 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 12.01.2016, 15:32
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Es gibt viele Ausdrücke ...Starthilfe, Powerbank, Startbooster, Jumpstarter, Notstarthilfe, Startaffe, Starthilfegerät, Wiederaufladbare Energie, Station Powerbankbooster...

Vor allem kannst du mit einem Startaffen mit einem Affenzahn einen Motor starten.

Ich Schliesse mich Robert an: Der Begriff kommt Trotzdem vom Beitrag 1



Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen


Oder wurdet ihr die beim Notstart am Batterie anschliesen statt am Motor (dafür muss mann auf hoher See auch noch die Schutzkappe vom Motor abnehmen USW). Ich Grübel wieder
Wer hat denn sein Motor schonmal gestartet mit der Affe?
Schliesst ihr die Affe an der Batterie an oder direkt am Motor?

Wer hat sein Motorabdeckung bei schwerer Seegang schon verloren?
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 12.01.2016, 16:12
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Auf die Batterie kommt die Starthilfe.

Gib im Youtube Jumpstarter ein da gibt es 100erte Beispiele.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 12.01.2016, 16:15
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ach so deswegen, ich habe "startaffe" gesucht
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com