Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2014, 02:32
Zeitlos21 Zeitlos21 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wiking Meteor 460 - yam 85

Hey Leute,
Nach langer Pause hier im Forum und einem zerlegbaren japsen.... Wollt ich euch mal fragen, was ihr von einem

Wiking Meteor 460, Bj 1989, Yamaha 85ps AB

Haltet!?

Was sollte die Kombi maximal kosten?

Danke schon mal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2014, 03:38
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi!

Der Preis hängt vom Zustand ab. Ein 25 Jahre altes Boot kann tip top sein, aber auch eine Leiche, die man nur noch entsorgen kann.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2014, 07:07
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Zeitlos21 Beitrag anzeigen
Hey Leute,
Nach langer Pause hier im Forum und einem zerlegbaren japsen.... Wollt ich euch mal fragen, was ihr von einem

Wiking Meteor 460, Bj 1989, Yamaha 85ps AB

Haltet!?

Was sollte die Kombi maximal kosten?

Danke schon mal
Dazu müsstest Du mehr Daten haben und den Zustand beschreiben!
Motorstunden, Bj. Pflegezustand Boot, Trailer, usw.
Wobei ich für solch eine Combi nicht mehr als 3000 - 4000 ausgeben würde.
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2014, 07:43
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Das kommt immer drauf an. Gibt Meteore an denen Motoren hängen die allein noch einen Wert von 4-6k haben. Der gute Zinny hier im Forum hat bespielsweise ein Meteor das quasi wie neu wirkt. Daran hängt ein Suzuki DF70 neueren Baujahrs.
Sowas bekommt man natürlich keinesfalls für 4k.

Das Boot selbst ist in seiner Klasse (4,5-5m) wirklich unglaublich Seetüchtig und kann recht hoch motorisiert werden.
Nicht selten sieht man diese Boote mit 115PS rumfahren, wobei diese Motoren dem Boot durch ihr Gewicht schlechte Fahreigenschaften geben.
Ein 85er Yamaha ist gewichtstechnisch schon optimal dafür.

Tja, ansonsten hats ne Scheibe (die Raucher lieben es) die auch sehr effektiv vor kaltem Wind schützt.
Es lässt sich gut allein Handhaben und hält, sofern die Ventile in Ordnung sind, ewig die Luft. Ausserdem ist es sehr leicht und trotzdem äusserst stabil.


Ich fahre damit fast ausschliesslich auf der Nordsee herum, nicht immer bei schönem Wetter. Die Wellen werden bei uns gern mal 4m hoch wenns etwas pustig ist.

Man kann so ein Boot ganz sicher kaufen, sofern

1. das Boot in einem guten Zustand ist (keine Osmoseschäden, keine defekten Nähte*.... Flicken machen dem Boot nichts.)

2. Der Motor okay ist. Ein neuer Motor ist teuer und die Montage in optimaler Höhe aufwändig. Er sollte gut anspringen (Die alten Yamahas dürfen ruhig beim Kaltstart ein wenig orgeln, sollten dann aber stabil im Standgas laufen wenn keine Luftblasen mehr im System sind. Ein Motor wie von Dir erwähnt sollte das Boot mit 2 (normalen) Personen kräftig aus dem Stand in Gleitfahrt bringen.

3. Der Trailer in Ordnung ist, d.h. eine ausreichende Zuladung hat (was selten ist - so 900kg darf er gern haben, mehr schadet nicht).
Die Elektrik sollte einwandfrei funktionieren, sonst hat man hinterher selbst das hässliche Gebastel. Ausserdem sollte er nicht Rostig sein. Vollverzinkte Trailer können auch nach Jahrzehnten noch aussehen wie neu.
Ein Kipptrailer ist ne tolle Sache, aber nicht unbedingt nötig.


*Hast Du mal Bilder von dem Boot?
Es gibt wohl verschiedene Materialien mit denen die Nähte geklebt wurden.
Eines davon entspricht in Beschaffenheit und eigenschaften den alten Wiking-Böden und wird porös.
An meinem Boot müssten daher mal irgendwann rundherum die Nähte neu.
Aber auch das lohnt sich wenn der Rest stimmt.
Wäre nur blöd wenn das direkt nach dem Kauf erfolgen muss.


Unterm Strich würde ich zusammenfassen:
Tolles Boot wenn Zustand und Preis zusammenpassen. Nimm jemanden mit der sich auskennt und mach unbedingt ne Probefahrt.
Vielleicht gefällt's Dir ja gar nicht.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2014, 07:56
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


das boot ist im willhaben.at inseriert, ich finde es für den preis ok.
gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2014, 08:15
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Was mir gleich auffällt ist, dass der Trailer stark unterdimensioniert wirkt.
Der Powertrim lässt sich sicher reparieren, ohne Selbigen ergibt es keinen Sinn.

Preislich kann man für das Geld kaum mehr erwarten, allerdings würde ich sicher nen anderen Trailer druntermachen wollen. Die Anzahl der Rollen am Trailer wirkt auch etwas spärlich, Festauflagen gefallen mir persönlich so gar nicht.


Ausstattung ist ansonsten wohl ganz gut.

Ich würde mal fragen wie hoch das zul. Gesamtgewicht des Trailers ist und ob das "grosse" Cockpit dabei ist oder "nur" der Steuerstand.

Der Süllrand scheint aus dem eher problembehafteten Material zu sein, auch das Baujahr spricht dafür. Unbedingt die Nähte ansehen und auf porösität prüfen.
Wenn das Material das gleiche ist wie das des Süllrandes sind die früher oder später ganz sicher fällig und müssen komplett ersetzt werden. Keine Katastrophe, aber man sollte das Wissen.

Auf jeden Fall gehen da noch ein paar Euro rein.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2014, 09:26
Zeitlos21 Zeitlos21 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey,
wow danke für die schnellen und vor allem ausführlichen Antworten! Foto hab ich gestern vergessen an zu fügen!

Click the image to open in full size.

die Beschreibung:

Schlauchboot Motorboot Wiking Meteor 460 Festrumpfboot, Baujahr 1989, vier Sitzplätze, als Offshore zu verwenden (vorne offen) oder auch mit Scheibe und vorderbau (mit dabei) sitze sollten neu bezogen werden. Yamaha AB 85 PS ebenfalls Baujahr 1989. neue Lenkung 2012. läuft ruhig und zuverlässig. Powertrimm defekt, was aber für das Nutzen und fahren kein Problem ist, Strassentrailer TÜV neu, grünes Kennzeichen. Sitze sollten neu bezogen werden, powertrimm wer will repariert werden, ansonsten einfür sein Alter gutes und zuverlässiges Boot! Motor springt sofort an und hat viel kraft! Keine emails, nur Anruf! Man kann über alles reden, aber keine was ist der letzte Preis quatscher!

Steht zurzeit in Deutschland, Freilassing. Versand österreichweit gegen 120€ möglich durch TNT.


Wenn der Hänger nur das Boot schafft, ists für mich ok, den Rest hab ich im Bus oder Wohnmobil platz!
Beim Zweitakter ists schwer zum sagen, aber da wären eventuelle Reparaturen auch nicht zu aufwendig!
´
Wie erkenn ich fehler im Schlauch!? Beim Pvc Material kenn ich mich nur mit den Folien aus, welche wir als Dachabdichtungen (bin Dachdecker) verschweißen!

Preis ist mit 2700 euronen natürlich sehr verlockend!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2014, 09:56
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Der Hänger darf sowieso "nur" das Boot schaffen.
Gartenstühle etc. dürfen nicht rein, sowas kann als Steuerhinterziehung (falls der Trailer steuerbefreit mit grüner Nummer als Sportgeräteanhänger angemeldet wird) gewertet werden.
So ein Boot hat doch schon ne Menge Gewicht und diese mickrigen Trailer können durch Materialermüdung brechen. Ich habe schon einen auf dem Kopfsteinpflaster des Tönninger Hafens gekillt - einfach ohne ersichtlichen Grund gebrochen.

Füer mich gehört unter so ein Boot n Trailer mit ca. 900kg zul. Gesamtgewicht.
Alles Andere ist für kurze Wege eventuell verkraftbar, aber in den Urlaub würde ich damit nicht fahren wollen. Das Boot allein ist mit Motor (ca. 100kg) und der Ausrüstung (sicher nochmal 150kg mit sitzen, Steuerstand, Vordeck, Scheibe, Lenkung, Geräteträger, Instrumente, Anker, Ketten, Leinen, Batterie, Paddel, Schwimmwesten, Vollverdeck, Werkzeug) sowie der Tanks (50l~50kg, ich habe teilweise bis zu 150l dabei) bei ca. 600-700kg. Das ist schon vorsichtig geschätzt. Dazu kommt noch der Trailer. Stell das mal komplett auf ne öffentliche Waage - Du wirst sicher staunen.
Wenn der Trailer deutlich unter 900kg verkraftet ist das nix. Dann wirst Du schnell einen grösseren wollen. Auch wenn der Trailer nicht das Objekt der Begierde ist entscheidet auch er mit über Lust oder Frust.

Ich bekomme überigens das Bootszubehör für den Urlaub nicht mehr im 6m-WoMo unter. Dafür ist einfach kein Platz. Für Tagesausflüge ginge das theoretisch. Fände das aber nervig.

Der Schlauch sollte Luftdicht dicht sein und die Oberfläche bestenfalls unbeschädigt. Kleine Ratscher beeinträchtigen die Funktion nicht, da der Schlauch 5-Lagig ist. Wäre nett, wenn alle Kappen zu den Ventilen da wären. Die werden nämlich vom Salz nicht besser. KP ob man sowas noch bekommt, sieht aber eher schlecht aus.
Hauptaugenmerk sollten die Nähte sein, wenn man überall das Gewebe durch eine poröse Oberschicht sieht, sind die fertig.
Sehen sie aber glatt und gut aus sind sie in Ordnung.

Preis ist verlockend, dafür bekommt man üblicherweise nicht viel.
Der Motor ist rein technisch ein tolles Teil das gewöhnlich steinalt wird.
Hier muss die Trimmung repariert werden.
Falls der Trailer neu muss, wird nochmal ordentlich Geld reingehen.
Wenn die Nähte auch noch fertig sind kommen nochmal ca. 1500 dazu.

Es ist eventuell sinnvoller sich das rundum-sorglos-Meteor in gutem Zustand für 5-6tausend Doppelmark zu kaufen als eine Baustelle.
Auch so ein altes Boot kann noch jahrzehnte lang halten. Ich werde meines hoffentlich noch einige Jahr(zehnt)e fahren können.
Aber schau's Dir erstmal an. Es muss ja nicht zwangsweise schlecht sein.
Wenn die Nähte wirklich gut sind und der Motor sauber läuft kann man den Trailer bei dem Preis auch verschmerzen. Vielleicht hat der Trailer auch mehr Zuladung als man anhand des Bildes schätzen würde.
Alles Unsicherheitsfaktoren. Besorg Dir erstmal die Infos und entscheide dann.
Auf der Basis von Mutmaßungen kann man nur schwer ne Empfehlung geben.

Falls es sehr weit ist, kannst Du dir ja eventuell mehr Bilder in besserer Qualität schicken lassen. Wenn es darauf immernoch alles gut aussieht, lohnt auch eine weitere Anfahrt.

Wir sind für unsere Boote allesamt jedes Mal ca. 600km hin und zurück gefahren.
Andere fahren bis Italien. Das lohnt in der Preisklasse aber kaum.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (19.06.2014 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2014, 12:27
bensez bensez ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zu dem was Frank ausführt, braucht man nichts mehr hinzuzufügen.

Der Trailer scheint mir auch ein wenig unterdimensioniert zu sein, zumindest, was man auf dem Foto erkennen kann.

Ich hab hier mal ein Foto von meinem Trailer, der 1000kg hat. Vielleicht kannst du an den Dimensionen einen Unterschied erkennen.

Click the image to open in full size.
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.06.2014, 14:23
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Frank, zeitlos ist laut Profil in Österreich daheim. Wir haben zum Glück diese zuladungsbeschränkungen nicht. Alle Trailer bei uns sind steuerpflichtig und die 17 oder 19 Euro, oder was es halt grad kostet, sind auch egal.

Ansonsten: powertrim muss gemacht werden und wenn das ein Verkäufer runterreden will, läuten bei mir die Alarmglocken.
Es muss einem aber schon klar sein, dass man für das Geld ein bastelobjekt kauft.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.06.2014, 14:47
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


steuerpflicht,..

ich dachte wir bezahlen nur die haftpflichtversicherung und keine steuer für die trailer,... kann mich aber auch irren.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.06.2014, 15:55
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Naja, zumindest dachte ich, dass es vom Hersteller eine Empfehlung für die max. Zuladung gibt. An der könnte man sich ja orientieren. Mir persönlich wär' nicht wohl dabei, wenn das Boot hinten dran nickt wie ein Wackelelvis.
Finde nichts Schlimmes an unseren Gewichtsbeschränkungen, die Leute hier kommen schon so auf die abenteuerlichsten Ideen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.06.2014, 18:38
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


bernhard, ich glaub bei den paar euro ist auch eine steuer mit dabei.

frank, das hat mit den gewichtsbeschränkungen nichts zu tun. überladen geht bei uns auch nicht, aber wenn ich einen 1000kg bootstrailer hab, kann ich auf den draufladen, was ich will, nur ich darf inkl trailer nicht über 1000kg kommen.

lg martin

Geändert von DieterM (19.06.2014 um 20:07 Uhr) Grund: Gewicht richtig gestellt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.06.2014, 19:25
Zeitlos21 Zeitlos21 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke!

Das es zum basteln wird.... ist mir beim Preis bewusst! :-) Wenn der Trailer so "ka**e" ist, werde ich ihn halt am Autohänger Transportieren! Als Notlösung! Aber jetzt nach dem Hausbau und der Hochzeit ist finanziell mal pause!

Die Nähte können repariert werden? geklebt? geschweißt? Gibt's da Ansprechpartner in Österreich!?

Ist es ein Problem ein in D zugelassenes Boot auf A umzumelden oder muss da wieder alles neu?


Danke


werds mir morgen mal ansehen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2014, 20:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... hier scheint mir doch eine Baustelle im Angebot zu sein, die ich grundsätzlich genauso wenig empfehlen kann wie meine Vorredner.

Für ca. 2.500 Euro bekommt man kein gutes W-Meteor mit Motor und Trailer, schon garnicht auch nur das Boot. Spätestens bei der Zulassung in Österreich dürfte es schon den ersten Ärger geben!

Ganz abgesehen davon, das der Motor mit dem kaputten Trimm eigentlich schon eine halbe Baustelle ist, wer weiß was da noch alles auftaucht.

Das Meteor gehört zu den Top Booten aus dem Hause WIKING. Gute alte Meteor Boote mit Trailer und guter Motorisierung liegen auch heute noch zw. € 6.500 und 8000.

Als frisch verheirateter Jüngling würde ich einen Teufel tun mir eine solche Baustelle in mein neues "Wigwam" zu legen, da sind andere Dinge viel wichtiger als hier Geld auf die Straße zu werfen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com