Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2012, 07:30
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rettungsring, Sorgleine und den Gebrauch...

Ja ich weiss... es gibt schon ettliche Threads dazu

ABER:
Wir haben einen Solas Rettungsring. So 75cm Durchmesser. Letztes Jahr ohne Leine immer an Bord gehabt. Gestern ist dann die bestellte 30m schwimmende Sorgleine in schönem Rettungsringorange geliefert worden. Diese werde ich dann schön am Rettungsring befestigen.... Wie ich die "Kombination" dann am ADV-500 unterbringe steht noch auf einem anderen Blatt...

Jetzt kommt es aber... In der Bootsschule haben wir beim "Mensch über Bord" Manöver gelernt...
Rettungsring werfen
Mensch beobachten
MüB Manöver Fahren
Mensch aufnehmen

So... der Rettungsring ist der Person zugeworfen, die Leine am Boot befestigt und ich fahre schön das MüB Manöver ...
Die Person im Wasser wird sich freuen hinterm Boot hergezogen zu werden, oder wie sehe ich das ?

Andere Möglichkeit ist, die Leine nicht am Boot zu befestigen sondern diese dazu zu nutzen den Rettungsring wieder einzuholen, wenn ich mal total falsch geworfen habe... das wäre ja logisch... oder eben dann um die Person mit dem Ring, bei einem gelungen Wurf wieder an Bord holen zu können....

Jetzt wo ich das so schreibe....

Gut das bald WE ist...

Habt Ihr die Sorgleine in so einem "Leinenkorb" ?
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2012, 07:44
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Ich habe bisher immer auf das Mitführen eines Rettungsrings verzichtet, da diese
a) sehr sperrig sind
b) das Werfen geübt sein will
c) die Reichweite äusserst begrenzt ist (wenn man nicht 3m über der Wasseroberfläche auf einem grösseren Boot steht)

Eine schwimmende Leine oder ein ausziehbarer Bootshaken erscheinen mir da prakischer, zumal für alle dieser Mittel der zu Rettende Mensch bei Bewusstsein sein muss.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2012, 09:22
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo,

habe mir auch schon diesbezüglich Gedanken gemacht.
Das mit dem RR( Rettungsring) ist ja OK... die Leine ist immer ein Kuddelmuddel.
Jetzt habe ich mal daran Gedacht, die Leine wie auf einer Spule aufzuwickeln, kompakt und "klein".

Dann den Spulenstab in der mitte herausziehen, und über die Zusammengerolle Leine aussen einen Transparenten und dünnen Schrumpfschlauch darüberschrumpfen... so ist die Leine aufgeräumt, und beim Werfen wickelt sich die Leine von innen heraus ab... ohne kuddelmudel...

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2012, 09:40
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Also wenn ich sowas machen würde, hätte ich die Leine wahrscheinlich in einem Leinensack, ähnlich derer die man zum Klettern nimmt. Diesen kann man am Boot per Karabinerhaken einhängen und hat dann beide Hände frei um den Wurf zu machen.
Eventuell will man sich ja bei Seegang noch irgendwo festhalten.
Bleibt die Frage, wo und wie man den Ring befestigt. Der darf ja nicht einfach abfallen.
Da das Teil so sperrig ist, passt er evtl. an den Geräteträger oder in eines der Staufächer. Den Sack mit der Leine würde man dann einfach in die Mitte legen.

Schaut mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2012, 11:07
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir werden eine Lösung zur Fixierung des Rettungsringes am Geräteträger herbeiführen. Wie auch diese aussehen mag/wird !
In der Mitte des RR würden wir dann auch versuchen die Leine zu fixieren.

Für Ideen zur Umsetzung bin ich nach wie vor dankbar
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2012, 12:15
andreasg. andreasg. ist offline
Rettungswestenfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2012
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich denke

1. das die Schwimmleine den großen Vorteil hat, das der zu Rettende sich den Rettungsring ran ziehen kann. Wenn er nicht direkt ran kommt

2. Boote mit etwas höherer Boardwand können unter zu hilfenahme eines Bootsharken die Leine greifen und müssen sich nicht runter lehnen (wenn man überhaupt dran kommt)

Ich persönlich würde den NICHT festbinden (ob das richtig ist, weis ich nicht) und mit Leine über Board werfen.

Wenn sich der zu Rettende auch noch in der Leine verfängt, ertrinkt der ggf. nicht, wird aber erwürgt vom schleppenden Boot... ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2012, 12:51
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hab zwar meistens einen rettungsring mit, weils vorschrift ist, aber so richtig sinnvoll find ich ihn nicht. ok, auf einem schiff schon, da dient er einem über bord gegangenen als schwimmhilfe, bis man gewendet hat und ihn rausfischt. aber auf kleinen booten ist man schneller beim verunfallten, als er zum ring kommt.

nochwas zum gebrauch: es gibt ja verschiedene rettungsringe. weit verbreitet sind die orangenen, die die italiener vorschreiben. bitte ich würd so ein ding NIE in richtung eines menschen werfen. trifft man die person, ist sie ko. sorry, aber das fällt für mich nicht unter hilfeleistung sondern unter vorsätzliche körperverletzung.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2012, 13:09
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
....ich hab zwar meistens einen rettungsring mit, weils vorschrift ist, .....
Genau das ist ja der Punkt....
Ich will mir gerade in Holland keinen Stress durch fehlende Ausrüstungsgegenstände machen. Besonders nicht bei den neuen Strafen in 2012

Also muss eine Lösung gefunden werden die realisierbar ist.
In Kroatien wird ein Rettungsring mit Leine vorgeschrieben. In Holland reicht ein Rettungsring....

Ich will ja auch nicht vor jedem Urlaub die Ausrüstungsgegenstände anpassen müssen... also kommt eben das was vorgeschrieben ist auf das Boot.

Die Handhabung ist dann wieder eine ganz andere Angelegenheit, leider.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2012, 13:15
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von YamahaFreak Beitrag anzeigen
In Kroatien wird ein Rettungsring mit Leine vorgeschrieben
...steht wo ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2012, 13:29
andreasg. andreasg. ist offline
Rettungswestenfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2012
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In den Niederlanden ist doch (soweit mir bekannt) kein Rettungsring erforderlich:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.04.2012, 14:45
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...steht wo ?
Wolfgang... mein Fehler...
Steht wo nirgends !!!

Ich hatte die 30m von der Ankerkette/Leine im Kopf !

Aber das ist hier OFF-Topic:
Ausstattung des Bootes in Kroatien...:
• Anker mit Kette oder Trosse (Minimallänge 30 m)
• mindestens 2 Festmacherleinen (Minimallänge 10 m)
• Paddel oder Riemen (kleine Boote)
• Erste-Hilfe-Ausrüstung
• Lenzeinrichtung (Eimer oder Pumpe)
• 6 rote Handfackeln mit Zündhölzern (wasserdicht verpackt)
• Rückspiegel beim Ziehen von Wasserskifahrern
• Je 1 Rettungsweste für jede sich an Bord befindliche Person.
• Darüber hinaus wird ein Feuerlöscher empfohlen.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.04.2012, 16:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von YamahaFreak Beitrag anzeigen
...

So... der Rettungsring ist der Person zugeworfen, die Leine am Boot befestigt und ich fahre schön das MüB Manöver ...
Die Person im Wasser wird sich freuen hinterm Boot hergezogen zu werden, oder wie sehe ich das ?

Andere Möglichkeit ist, die Leine nicht am Boot zu befestigen sondern diese dazu zu nutzen den Rettungsring wieder einzuholen, wenn ich mal total falsch geworfen habe... das wäre ja logisch... oder eben dann um die Person mit dem Ring, bei einem gelungen Wurf wieder an Bord holen zu können....

...

Habt Ihr die Sorgleine in so einem "Leinenkorb" ?
Falsch! Ein Rettungsring wird ohne oder mit Leine ev. geworfen, wenn nötig, aber eine Rettungsleine wird nicht am Boot befestigt! Diese ist in der Hand zu führen, wenn der MOB nahe beim Boot ist um ihn damit gleich heranzuziehen, sonst Rettungsleine=Schwimmleine mit dem Rettungsring raus werfen, sie treibt nach Lee ab was beabsichtigt ist und so auch wieder leichter einzuholen ist.

Es hängt auch davon ab ob der MOB eine Rettungsweste an hat und diese aufgegangen ist, dann braucht er keinen Rettungsring! Danach eins der MOB Manöver fahren je nach Bedarf.

Rettungsleine in einem Leinenkorb? Wir fahren hier doch keine Motorkreuzer oder? Rettungsleine zusammengelegt an den Rettungsring knüpfen, fertig!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.04.2012, 17:09
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Sven,

interessantes Thema was Du angesprochen hast. Bei uns ist beispielsweise ein Rettungsring verpflichtend. Trotzdem habe ich ihn nicht griffbereit und auch noch nie eingesetzt (außer bei Prüfungen).

Nicht, dass ich das Teil für Unsinn empfinde, ganz im Gegenteil, aber bei unseren Booten (schnell, wendig, niedriger Freibord) ist man schneller mit dem Boot beim Verunglückten wie man einen Rettungsring geschmissen hat. Bei einem Boot mit hohem Freibord sehe ich das anders, da macht es durchaus Sinn einen Rettungsring zu werfen um Zeit zu haben das Boot ordentlich auszurichten und den Verunglückten "etwas zum Festhalten" (und damit Sicherheit und Ruhe) zu geben.

Natürlich gibt es auch noch andere Situationen wo es selbst bei unseren Booten sinnvoll sein kann: Beispielsweise wenn mehrere Personen im Wasser sind und die kontrollierte Rettung etwas dauert. Prinzipiell wenn man jemanden im Wasser etwas Ruhe gönnen muss ist eine Auftriebshilfe sinnvoll. Auch bei Menschen in Panik wäre es wahrscheinlich der erste Versuch die Situation zu entschärfen ohne sich selbst zu gefährden.

Aber MOB und prinzipiell immer Rettungsring halte ich für den verkehrten Ansatz.

@Dieter: beim Schlauchboot die Leine nicht am Boot befestigen - ok, aber ansonsten ist ja gerade der Sinn der Leine eine Verbindung zum Boot. Ich bezweifle stark, dass man eine Rettungsleine unter Druck in der Hand führen kann. Das gibt mit Sicherheit Brandblasen insbesondere weil die Leinen oft sehr dünn sind. Zudem kann man den Verunglückten umrunden (U-Form wie beim Wasserski) und man stellt dann relativ schnell wieder eine Verbindung zum Schiff her. Wobei solche Notwendigkeiten weniger Schlauchboote betreffen sondern mehr Segelboote oder bei schwerem Wetter.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2012, 19:47
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Dazu kommt, dass man bei Seegang gern eine Hand dazu nutzen will, um sich während des Wurfes hinter den "mob" (was weit sein kann) festzuhalten.
Ich kann Tom da nur zustimmen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.04.2012, 20:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
...

@Dieter: beim Schlauchboot die Leine nicht am Boot befestigen - ok, aber ansonsten ist ja gerade der Sinn der Leine eine Verbindung zum Boot. Ich bezweifle stark, dass man eine Rettungsleine unter Druck in der Hand führen kann. Das gibt mit Sicherheit Brandblasen insbesondere weil die Leinen oft sehr dünn sind. Zudem kann man den Verunglückten umrunden (U-Form wie beim Wasserski) und man stellt dann relativ schnell wieder eine Verbindung zum Schiff her. Wobei solche Notwendigkeiten weniger Schlauchboote betreffen sondern mehr Segelboote oder bei schwerem Wetter.
Bei Segelbooten wird nur im Bedarfsfalle ein Rettungsring mit looser Leine geschmissen die nach Lee austreibt, wenn der MOB keine Rettungsweste hat. Das MOB Manöver danach wird schlagartig oder eben klassisch gefahren. Ich würde es sofort mit Maschinen Hilfe unterstützend fahren. Wehe wenn Du Starkwínd hast, weil dann das Rigg in Gefahr ist, aber das weißt Du sicher.

Bei Motorbooten sollst Du ja auch nur die Leine in der Hand behalten, wenn der MOB noch in der Nähe des Bootes ist und Du eine Chance hast ihn heran zu ziehen.

Ich höre zum ersten Mal etwas mit einem Einkreisungsmanöver mit Rettungsring + Leine am Boot. Ist das eine neue Technik?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com