Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2007, 20:59
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hat der Alte Kompass ausgedient?

Stehe vor der Wahl einen Kompass zu kaufen was nicht weiter ein Problem darstellt, nur habe ich schon so ein schweine teures GPS das dem Kompass weit überlegen ist.
Habt ihr noch einen einfachen Kompass an Bord oder verlasst Ihr euch nur noch auf das GPS?
Ich habe in den Kornaten die Erfahrung gemacht das die Inseln von dem Festland nicht auseinander zu halten sind und ohne GPS hätte ich nicht zurück gefunden den Kompass habe ich nicht einmal angeschaut.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2007, 21:15
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ich habe 2 GPS und 2 Kompasse an Bord....

Ich traue elektronischen geraeten nur so weit wie ich sie werfen kann ...


Ich navigiere immer nach GPS aber wenn es mal ausfallen sollte will ich den Kompass nicht missen.

Dahere immer beides an Bord! Ein einfacher kompass kostet nicht die welt und sollte immer an bord sein. (Ausser man ist nur auf kleingewassern unterwegs)

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2007, 21:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

eigentlich gehört in jedes Boot eine schüttelfester und frostsicherer Kompaß.

Bei aller modernen Elektronik ist der Kompaß für mich das wichtigste Instrument an Bord, noch vor dem GPS GARMIN-276 MAP-Color Plotter, den ich eigentlich nur zur Kontrolle der Position auf der Seekarte und des Kurses verwende. Ein voller Verlaß auf die Elektronik ist bis heute nicht gegeben, denn das GPS kann ja auch mal keinen Satellitenempfang haben, was ja immer wieder möglich ist.

Seit vielen Jahren verwende ich z.Bsp. den schwedischen SILVA 70 Kugelkompaß in einer Halterung, so das ich diesen auch herausnehmen kann zum Peilen. Der kostete vor 30 Jahren schon DM 98,00, und ist heute kaum teurer, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mein Instrumentenbrett ist zweckmäßig aufgeräumt: ganz links ist der Suchscheinwerfer mit dem GPS-Plotter, dann ist da die Ablagemöglichkeit für Seekarten, vor dem Steuerrad sind die wichtigen Motorinstrumente, und darüber an der Windschutzscheibe führe ich den Kompaß direkt in der Fahrblickrichtung. Das Lenkrad hat eine Markierung für Geradeausstellung als Orientierungshilfe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Traunsee - 28.-29.5.2005 004-1.JPG (84,6 KB, 77x aufgerufen)

Geändert von DieterM (17.02.2007 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2007, 22:21
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Frank,

abgesehen davon, dass ein Kompass bei uns Pflicht ist, habe ich auch immer einen dabei. Eigentlich sogar zwei: Einen Kompass von Silva und einen elektr. Kompass (im Garmin GPSMap 76 csx integriert).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2007, 22:38
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

ich benutze nur das GPS, aber zur Sicherheit habe ich noch einen Marschkompaß mit Peileinrichtung an Bord, Ich hoffe ich brauche ihn nie.
__________________
Gruß
Hans-Theo



Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort :-)

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2007, 23:23
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

ich nutze zwar auch die Elektronik (Navman 6500), halte es aber für bodenlosen Leichtsinn ohne sauber kompensierten Kompass und Seekarte auf Papier auf's offene Meer zu fahren.

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2007, 00:27
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kompass und wandernder Nordpol

Hallo zusammen,

habe neulich über den rapide wandernden magnetischen Nordpol der Erde gehört. Wenn der da so wandert, dann wird die Zuverlässigkeit der Navigation ja auch leiden. Den wenn auch Kompassnorden dann wirklich magnetisch Norden ist, und die Seekarte wußte noch nicht, daß der Pol wandert ...???

Bisher habe ich immer der alten Technik mehr vertraut wie der neuen. Das war ja auich der Tenor der Vorposter. Diese nachricht hat mich aber unsicher gemacht.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2007, 01:46
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von blackmolly
Hallo zusammen,

habe neulich über den rapide wandernden magnetischen Nordpol der Erde gehört. Wenn der da so wandert, dann wird die Zuverlässigkeit der Navigation ja auch leiden. Den wenn auch Kompassnorden dann wirklich magnetisch Norden ist, und die Seekarte wußte noch nicht, daß der Pol wandert ...???

Bisher habe ich immer der alten Technik mehr vertraut wie der neuen. Das war ja auich der Tenor der Vorposter. Diese nachricht hat mich aber unsicher gemacht.

Gruß Jörg
Naja, solange sich der Nordpol nicht verdrueckt waehrend du auf dem Boot bist ist das egal ... musst halt immer mal dafuer sorgen dass du die aktuellen deklinationswerte hast ... so dass Norden auch Norden ist :)

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2007, 02:52
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi frank!
nachdem sich auf meinem boot der kompass verabschiedet hat (hat eine welle nicht vertragen), werd ich mir keinen fixen mehr einbauen.
zum einen hab ich das gps, zum anderen einen handkompass im stauraum.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2007, 21:38
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine Seekarte von dem befahrenen Gebieten habe ich immer dabei ohne würde ich nicht fahren.
Einen Handkompass habe ich auch immer in meinem Seesack nur ist dieser nicht so komfortabel wie ein fest eingebauter Kompass.
Was ich bemerkt habe ist, dass es sehr große Unterschiede im Preis gibt.
Mein Gps hat auch eine Kompassfunktion.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2007, 21:41
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank.T
E
Mein Gps hat auch eine Kompassfunktion.
Hallo Frank,

hier nicht verwechseln: Das GPS hat zwar immer eine Kompassfunktion, aber selten einen elektr. Kompass. Dieser funktioniert auch ohne GPS-Signal.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.02.2007, 21:53
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

GPS hab ich auch, aber nur auch. Ohne guten Kompass geh ich nicht los. Erstens ist das bei uns am Bodensee eh Vorschrift. Zweitens ist die Vorschrift voll ok.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.02.2007, 23:20
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Na dann oute ich mich mal !

ich habe eine ganze Menge Insrumente in meiner Konsole eingebaut ( 10 Stk. ) aber ein Kompaß ist nicht dabei , habe ich noch nie vermißt ! Das GPS hat zwar eine Kompaß funktion aber selbst die benötige ich höchst selten !

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.02.2007, 08:58
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Matt_CDN
....

Ich traue elektronischen geraeten nur so weit wie ich sie werfen kann ...

Matt
Der ist gut

Aber mal im Ernst,
ich bin auch der Meinung, dass neben dem elektronischen Schnickschnack immer eine Seekarte und ein Kompaß dazu gehört.
Und dass mal auch vor dem Start einen Blick auf die Karte wirft, damit man in etwa eine Vorstellung hat, wo man sich bewegt.

Ich fahre auch nach GPS, habe aber derzeit nur eines an Bord. Was ist, wenn das ausfällt? Ich bin in Kroatien öfters auch mal weiter vom Ufer unterwegs, wenn ich mir ausmale, was dann passiert ....

Grüße,
und einen närrischen Tag noch
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.02.2007, 10:39
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Was bisher nicht gesagt wurde: Ein GPS funktioniert als Kompass nur bei stetiger Fahrtbewegung!

Einen "alten" Kompass sollte man immer dabei haben, dass gehört zur Grundausrüstung, wenn man sich etwas weiter von seinem Heimathafen entfernt. Auch wenn ich zugeben muß, dass ich meinen Kompass auch noch nicht benutzt habe außer zum "Spielen", könnte ich es nicht verantworten, mich nur auf einfache Elektronik verlassen zu müssen. Eine gewisse Redundanz, die so einfach machbar ist, sollte man nicht übergehen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com