Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2006, 21:01
Benutzerbild von binom
binom binom ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Suzuki DT4 mit externem Tank betreiben

Guten Abend an alle.

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Zodiac-Schlauchbootes und eines Suzuki DT4-Motors. Für den Motor habe ich leider kein Handbuch dazu bekommen.

Nun möchte ich den Motor gern mit einem externen Tank (12 Liter) betreiben, finde aber nirgendwo am Motor, im Internet und leider auch nicht in diesem sehr guten Forum einen Hinweis darauf, ob dies überhaupt möglich ist. Auf

Um Links zu sehen, bitte registrieren

steht zwar, das der Tank standardmäßig angeschlossen werden kann, jedoch steht da nicht wo/wie.

Hat jemand von Euch/Ihnen bereits erfahrungen mit solch einem Motor und kann mir sagen, was ich für den Anschluss eines Tanks benötige?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2006, 18:51
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo noname???,

erst mal Wilkommen hier im Forum.

Ich habe vor kurzem für meinen Neffen einen Suzuki DT4 gekauft.

Der Motor hat vorne eine Kraftstoffanschluß. Dieser ist mit einer Gummikappe abgedeckt. Leider ist dieser Anschluß blind, d.h. er ist nicht mit dem Kraftstoffsystem des Motors verbunden.
An der Steurebordseite hinter dem Schalthebel ist von unten der Platz für einen Kraftstoffhahn vorgesehen. (aber leider entgegen der Beschreibung nicht sereinmäßig montiert ). Mit dem Hahn kannst du zwischen dem Einbautank und einem externen Tank umschalten.
Am besten du besorgst die den passenden Kraftstoffhan und verbindest ihn mit dem Anschluß an der Vorderseite.

Ich hoffe, ich konte dir helfen.

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2006, 20:50
Benutzerbild von binom
binom binom ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Schnelle Antwort Ole. Jetzt tun sich aber erneut 2 Fragen auf:

- warum NoName? Ist mein Nickname nicht zu sehen???

- Ich finde vorn am Motor eine runde und eine rechteckige Aussparung. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer schon mal nen externen Tank benutzt hat, da der runde Gummistopfen fehlt. Außer dem Loch ist da aber leider auch nix dran. Ein Benzinhahn ist schon verbaut, er erlaubt jedoch nur die Stellungen offen und zu. Sind die Benzinhähne denn genormt und wo bekomm ich so einen her? Unter Um Links zu sehen, bitte registrieren hab ich mal ein Bild der "Benzinhahnseite" hochgeladen. Vielleicht bringt es ja neue Erkenntnisse (denn so sicher bin ich mir leider noch nicht, wass ich alles noch brauch).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2006, 12:59
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Hi
an meinem DT4 sieht das folgendermassen aus:
Vorne am Motor (fahrtrichtung links) ist ein tankanschluss (runder Schnellverschluss) der mit dem Benzinhahn verbunden ist. der benzinhahn hat 2 stellungen, entweder ist der interne tank oder der externe freigeschaltet.
Ich stecke also nur meinen 24l tank an und schalte auf externe Versorgung und schon brummts.
Falls ihr Fotos braucht meldet euch nochmal, ich kann dann mal in der garage den Motor rauskramen und ein paar bilder machen.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2006, 16:23
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Bilder und beschreibung DT4

Hallo Binom
Dein Nickname ist schon zu sehen,üblicherweise unterschreiben wir trotzdem mit unserem Vornamen,ist halt etwas persönlicher.

Ich war eben mal in der garage und habe ein paar bilder gemacht.
Im prinzip macht mein Benzinhahn auch nuredn onboard tank des Motors auf oder zu, in der zuleitung zur benzinpumpe ist ein T stück von welchem ein Anschluss zu einem Schnellverschluss (bajonettverschluss mit federbelasteter kugel) an derfrontseite des Motors geht. (in dieser leitung ist auch noch ein kleiner benzinfilter). Betrieb mit internem Tank: Benzinhahn offen, schnellverschluss getrennt, betrieb mit externem Tank: benzinhahn zu, schnellverschluss mit Tank verbunden,mit pumpball vordruck in der leitung erzeugt,fertig.
Ich hatte statt des original Schnellverschlusses mal einen yamaha Anschluss drsn, damit ich den Motor mit den gleichen tanks wie meinen yamaha betreiben kann,das hat auch einwandfrei funktioniert.

Hoffentlich kannst Du auf den Bildern gwnug erkennen, dürfte kein Problem sein das mit einem normalen Tstück und Handelsüblichen benzinkupplungen nachzubauen.

Gruß thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DCP02337.JPG (76,6 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg DCP02339.JPG (81,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg DCP02340.JPG (71,9 KB, 33x aufgerufen)
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2006, 16:27
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


noch 3 bilder

hier noch 3 bilder

falls noch fragen sind, nur zu!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DCP02330.JPG (74,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg DCP02331.JPG (81,2 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg DCP02335.JPG (74,2 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2006, 17:24
Benutzerbild von binom
binom binom ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank lippi. Genau das waren die Informationen, die mir noch gefehlt haben um den Anschluss nachvollziehen zu können. Jetzt werd ich mich mal auf die Suche nach nem T-Stück und dem Schnellverschluss machen.


Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2006, 09:03
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Daniel
beim Schnellverschluss ist die bauart eigentlich egal, nimm am besten etwas das zu deinem Tank passt, t Stück sollte es im Autozubehör geben.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2006, 17:28
Benutzerbild von binom
binom binom ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe einen Schnellverschluss (wenn das das Ding am Motor in Fahrtrichtung links ist) bei einem Auktionshaus erstanden. Nur leider ist der Durchmesser für die vorhandene Bohrung am Motor zu groß. Nun werd ich erst einmal den Durchmesser nachmessen und dann hoffentlich den richtigen besorgen. Danke für den Tipp mit dem Autozubehörladen. Werd da gleich mal nachfragen.

_____________________


LG Daniel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2006, 11:45
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Daniel
der original Anschluß ist eingeschraubt (gewinde im gehäuse), der yamaha Anschluß den ich benutzt habe passte auch nicht wirklich, habe ich mit großer mühe in das gewinde reingewürgt (Anschlußteil für schlauch war aus plastik) wenn Du schon einen Anschluss hast, bohr doch einfach das loch passend auf, danach entweder passendes gewinde reinschneiden oder Mutter hintersetzen, im Notfall einkleben, dann Schlauch von hinten aufstecken, fertig.
Tstück könntest Du eventuell auch auf einem Schrottplatz bekommen, in vielen autos gibt es jade Menge unterdruckleitungen mit allen möglichen verbindungen, die alle in etwa den gleichen Durchmesser wie die Spritschläuche beim Suzuki haben. Viel Glück bei der Suche.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com