Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2011, 14:46
Dreissemmel Dreissemmel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ölwechsel Yamaha 4AC

Hallo Leute,

ich bin komplett neu hier und habe unter der Suchfunktion leider nichts gefunden. Verzeit daher bitte meine Anfängerfrage.

Ich habe mir einen gebrauchten Yamaha 4AC gekauft. Nun möchte ich das Getriebeöl wechseln, habe aber leider keine Ahnung "wie".
Ein Handbuch habe ich nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen? Danke.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2011, 19:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und warum findest Du nichts unter der Suchfunktion Getriebeölwechsel?

Hier hast Du gleich 3 Seiten Hinweise wie das gemacht wird und welches Öl empfohlen wird. Allerdings muß man ein bischen lesen ...


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das fehlende Handbuch kannst Du bei einem YAMAHA Händler oder bei YAMAHA Service direkt anfordern, Outboarder Nummer durchgeben und fertig.

Ansonsten willkommen hier im FORUM!

PS.: hier kannst Du auch die Bedienungsanletungen im PDF Format herunterladen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von DieterM (26.07.2011 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2011, 20:05
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es wäre ja mal wirklich interessant, die Zeit zwischen der ersten Anmeldung und des ersten Postings zu messen.

Es gibt ja normalerweise für einen neuen User viel zu tun:
Profil ausfüllen
Forenregeln lesen
Suchfunktion benutzen
.........

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2011, 20:51
Dreissemmel Dreissemmel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke

Danke für eure freundlichen Antworten...

Für das Handbuch wollte der Händler 60€.
Bei den Postings war mein Motor nicht dabei - woher soll ich als Einsteiger wissen, ob da was genaues zu beachten ist? Genau dafür habe ich um Hilfe gebeten.

Wenn ihr als Experten unter euch bleiben wollt, dann tut das. Ich habe jetzt schon die Nase voll. Schade, ich hatte auf mehr Kollegialität gehofft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2011, 21:13
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hey volle nase, oder hast du auch einen namen?

getriebeölwechsel funktioniert bei allen motoren gleich. nur die ölmengen variieren. das heisst, du kannst jede anleitung, die hier im forum zu finden ist, zu hilfe nehmen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2011, 23:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dreisemmelhoch,

weiter oben hast Du von mir eigentlich alle nötigen Informationen bekommen, etwas lesen muß Du trotzdem.

Ich kau Dir noch mehr vor:

- bitte hier lesen: Um Links zu sehen, bitte registrieren

- als Getriebeöl empfiehlt YAMAHA grundsätzlich Hypoid Getriebeöl SAE 90, das bekommt man an jeder Tankstelle, dazu benötigt man aber die kleine Spezialpumpe.

- wenn Du das teurere orig. YAMALUBE Getriebeöl in der Tube kaufst auch mit Viskossität SAE 90, dann kannst Du es direkt in die untere Öffnung reindrücken, bis es an der oberen Öffnung rausläuft. So bekommst Du auch gleich die Luft wieder raus, und das Getriebe wieder voll mit Öl versorgt.

Warum gleich eingeschnappt? Du mußt Dich einfach mal ein bischen in Schwung bringen und Deine Lesemuskeln aktivieren.

Wir sind hier seit Ende 2002 zu rund 11.000 Mitgliedern angewachsen, alles Schlauchis wo sich viele neue Freundschaften gebildet haben, auch zw. Ost und West D bzw. zw. D und A und auch mit CH. So habe ich auch einige Freunde in Sachsen und Thüringen, ganz liebe Leute, die nicht beim ersten Westkontakt sich zurück gezogen haben. Also kein Grund gleich das Handtuch zu schmeißen!

Eine gedruckte Reparaturanleitung kostet Geld, ein elektronischen orig. YAM Repa ist in D für die Werkstätten reserviert. Ein Bedienungsanleitung ist i.Alg. kostenlos, den link wo Du die bekommen kannst, habe ich Dir oben reingeschrieben. Wenn Du garkeine Ahnung hast - Mechaniker lernen 3 Jahre für ihren Beruf! - nützt Dir eine Reparaturanleitung überhaupt nichts, aber mit eine Bedienungsanleitung hast Du bereits die meisten Wartungsinformationen und es wird Dir auch noch in verschd. Sprachen genau erklärt.

Wie wäre es, wenn Du auch noch Deinen Vornamen nennst? Wir dutzen uns hier alle mit Vorname aus reiner Kollegialität. Wenn man im Leben Probleme hat mit der Nase, dann rotzt man diese wieder frei und pflegt sie. Hoffe Du meldest Dich wieder mit Deinem nächsten YAM Problem, hier wird Dir gerne geholfen, und nicht nur von den MODs.:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2011, 09:08
Dreissemmel Dreissemmel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke

Hallo DieterM,

Danke für die Antwort.
Wie gesagt mein freundlicher Händelr wollte für eine Bedienungsanleitung 60€. Anscheinend ist er demnach nicht so freundlich :-)

Ein Anregung bzw. Bitte habe ich - du sprichst mehrfach das Thema Ost - West an. Warum?
Die Zeit liegt ewig hinter uns und hat auf unser gemeinsames Hobby keinen Einfluß, weil es keine innerdeutschen Grenzgewässer mehr gibt :-)

ICH habe keine Probleme mit Wessis, Ossis, Nordis oder Südis. Es gibt überall Pfeifen und coole Typen. Also lass das doch bitte weg!

Noch eine Fachfrage: das Öl wird von unten eingepresst, bis es oben austritt. Richtig? Warum mache ich das nicht umgedreht? Wenn man das Öl langsam von oben einfüllt, dann kann die luft doch auch entweichen?
Bitte nicht lachen aber bei Autos und Motorrädern füllt man das Öl ja auch von oben ein...

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2011, 11:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dreissemmel Beitrag anzeigen
Hallo DieterM,

Ein Anregung bzw. Bitte habe ich - du sprichst mehrfach das Thema Ost - West an. Warum?

....
Noch eine Fachfrage: das Öl wird von unten eingepresst, bis es oben austritt. Richtig? Warum mache ich das nicht umgedreht? Wenn man das Öl langsam von oben einfüllt, dann kann die luft doch auch entweichen?
Bitte nicht lachen aber bei Autos und Motorrädern füllt man das Öl ja auch von oben ein...

Gruß
Frank
Nun, als MOD seit der FORUMs Gründung in 2002 habe ich hier doch ein bischen mehr Durchblick in die vertraulichen Registrierungsunterlagen.

Bei Autos/Morrädern ist die Luftentweichung gesichert und die Getriebe bauen innerlich anders und haben große Ablaß-/Einlaßschrauben. Im Skeg von Outboardern ist wenig Getriebeöl drin und das Getriebe baut 90° im Winkel mit stark gescheerten Zahnrädern auf wenig Raum, wo sich Luft gerne einlagert und nur bei Füllung von unten sicher herausgedrückt werden kann. Zu wenig Öl in diesen Getrieben kann sich fatal auswirken. Eine Befüllung von oben wird daher von den Outboarder-Herstellern mit Rechtens abgelehnt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2011, 12:54
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dreissemmel Beitrag anzeigen
Danke für eure freundlichen Antworten...



Wenn ihr als Experten unter euch bleiben wollt, dann tut das. Ich habe jetzt schon die Nase voll. Schade, ich hatte auf mehr Kollegialität gehofft.

Leute gibt´s !!!!!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2011, 20:16
Dreissemmel Dreissemmel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2011
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Dieter

Danke Dieter für die fachkundige Antwort.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2011, 20:13
Topperhaley Topperhaley ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha

Hallo Dressemmel, ich habe mir heute auch einen 4AC Motor angesehen. Der BEsitzer meinte das wäre Baujahr 96.Habe mir die Seriennumemr aufgeschrieben und bin jetzt schon ewig am Googlen nach dem wirklichen Baujahr. Auf diversen Seiten sagt die eine Liste 1994 und ne andere sogar 1980. Wie alt ist Deiner denn??
An die anderen Forianer wäre meine Frage an Euch ob man mit einer anderen Düsenbestückung da 1-2 PS mehr rausholen kann.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2011, 22:36
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1PS ist sicherlich drin, wenn man ein bisschen was am Vergaser verändert. Aber dieses eine Pferd ist den Aufwand schlichtweg nicht wert. Das Drehmoment hat der Motor trotzdem. Durch den anderen Vergaser wird nur die Maximaldrehzahl begrenzt.
Was du machen könntest, wäre ein Versenken der Drosselklappen-Schrauben mit entsprechender anpassung der Hauptdüse. Hab ich bei meinem Motor auch gemacht.
Einfach ne größere Düse rein ist nicht gut. Der Vorbesitzer meines Mariners hat genau das gemacht und das Ergebnis war einge geringe Endgeschwindigkeit, übertriebener Benzinverbrauch und unrunder Lauf bei Halbgas, sowie eine massive Rauchentwicklung bei Vollgas.
Auf keinen Fall darfst du aber das Gemisch abmagern. Ein Tick zu viel und du hast nen Kolbenfresser. 2-Takter kühlen den Kolben auch über das frische Gemisch.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.12.2011, 15:09
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Es ist schon toll wie Neulinge,die EINE EINFACHE FRAGE gestellt haben,in
diesem Forum behandelt werden
Hallo Frank,ein paar Knallköpfe gibt es in jedem Forum.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.12.2011, 22:43
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Silberfuchs Beitrag anzeigen
...
Hallo Frank,ein paar Knallköpfe gibt es in jedem Forum.
100%... Wie im richtigen Leben - nur sind da die Vollpfosten langsam aber sicher in der Überzahl!
Schwierig wird's mit dem Knallen nur, wenn der Kopf noch im Forum weilt aber das Hirn schon lange Tod ist!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com