Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2004, 15:20
DiBo DiBo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Zodiak Futura MKII /Heckspiegel kürzen

Hallo liebe Freunde des Wassersportes,

ich (wir -Familie) haben am Sonntag auf der Bln-Bootsmesse zugeschlagen und ein Zodiak Futura MK II Fastroller gekauft und da es genial 1h vor Messeschluß war, klappte es auch ganz gut mit dem Verhandeln. Jetzt meine Frage und vielleicht auf eine rege Meinungsäußerung. Das Thema Spiegel- kürzen wurde schon ab und zu besprochen, aber eine klare Entscheidung war mir noch nicht möglich.
Ich habe einen 2 Jahre "neuen" 30 PS Mariner 2-Takt Normalschaft im Erstbesitz, war damalig auch nicht so billig. Das neue Futura braucht Langschaft. Der Bootshändler war gar nicht verlegen und bot die Kürzung des Spiegel an. Die entsprechende Schablone hat er.
Tja, wie nun. Mein Motor ist vollkommen ok.und verkaufen - bringt ja auch nicht einen entsprechenden gleichwertig Langschaft ohne wieder was raufzupacken zu müssen. Nach meinen Überlegungen leidet die Stabilität des Spiegel nicht, nur abruptes Abstoppen des Bootes bring vielleicht einen Schwapp Wasser ins Boot. Damit würde ich leben können, da es so oft ja nicht vorkommt.

Was meint ihr, für ein paar Denkanstöße wäre ich dankbar.

P.S. Ich war schon mal im Forum - mußte mich aber nun aktuell neu anmelden. Damalig kündigte ich den Einbau (Eigenbau) eines Speedrahmen in mein 4,20m Holzboden Schlauchi an (Um Links zu sehen, bitte registrieren). Ist mittlerweile eine Saison gelaufen. Wenn von Interesse ist, gehe dann nochmal näher darauf ein.

... und stehts eine Handbreit Wasser unterm Gummikiel
Gruß DiBo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2004, 15:31
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus DiBo,

sieh mal hier,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

vieleicht hilft es dir.

wäre meiner Meinung die bessere Lösung.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2004, 17:30
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Dibo

Das neue Boot würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall verschandeln.
Denk mal an den Wiederverkaufswert.

Wenn es deinen Mercury auch als Langschaft gibt, würde ich einen Umbau des Motors darauf in Erwägung ziehen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2004, 17:37
DiBo DiBo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Hi Reini,

ist doch schon ein bzw. der Tip. Ich sehe mein Problem schon so gut wie gelöst. Dann muß ich mich später noch ransetzen und schauen wo ich so´n Ding herkriege und ob sowas auch noch Geld kostet. Oder hat einer vielleicht auch noch eine Bezugmöglichkeit auf Lager.
Erstmal -- Schönen Dank Reini
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2004, 18:09
DiBo DiBo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Ich rufe den Verkäufer gerade an und blase das Rumschnippeln am Heckspiegel ab.

Da sagt er .... ich habe noch einen 99` 25PS 4-Takt Honda Langschaft und Sie haben doch den 02`Marina .... - mal sehen vielleicht kommen wir ins Geschäft.

Na nun bin ich erst mal wieder am Grübeln. 30 PS 2-Takt gegen 2 Jahre älteren 25 PS 4-Takt ??? :confused:

Hab ihr dazu auch ne´Meinung.

Gruß DiBo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2004, 18:13
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Wie ist das jetzt? gibts ein kit um dein motor zum langschaft zu machen? wenn ja dann mach das. Mir wurden fuer mein merc 25 dafuer 500 CAD dollars dafuer gequoted ... das ist auch nicht viel teurer als den speigel zu kuerzen.

vor allem mit dem schwachen US dollar wirds fuer dich sicher noch guenstiger


Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2004, 18:14
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Dibo

Da wirst du wahrscheinlich leistungsmässig enttäuscht sein.

Hängt natürlich auch von den Hubräumen ab, wie gross sind die denn ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2004, 18:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Das Problem mit dem tieferhaengen des motors ist eventuell, dass du dann bald mit dem Kraftkopf im bereich der WL bist. Wuerde ich meinen 5cm tiefer dranhaengen waere der bei Stillstand und vollen Tanks unter Wasser.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2004, 19:53
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DiBo
Hi Reini,

ist doch schon ein bzw. der Tip. Ich sehe mein Problem schon so gut wie gelöst. Dann muß ich mich später noch ransetzen und schauen wo ich so´n Ding herkriege und ob sowas auch noch Geld kostet. Oder hat einer vielleicht auch noch eine Bezugmöglichkeit auf Lager.
Erstmal -- Schönen Dank Reini
Hallo,

gib in einer Internetsuchmaschine "Transom Jack" oder "Power Lift" & "CMC" ein.
Da kannst es Dir dann aussuchen, wo DU es kaufen willst.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2004, 20:03
DiBo DiBo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Hi Martin,

kannst Du mir mal näher erklären -- mit dem Kraftkopf (welches Bauteil ist das?) im Wasser.

Wenn ich den Motor tiefer hänge, dann kommt die Kavi.-Platte ja auch nur auf Bootsbodenhöhe. Der Motor bleibt effektiv somit auf gleicher Höhe zum Wasser als wenn er am original Kurzschaftspiegel hängt. :confused:

Hi Nordy

Welchen Hubraum der Honda hat weiß ich noch nicht und bei meinem Marina schau ich auch gleich mal nach (mir war so wie 700ccm).
Ja 5 PS weniger macht mich nicht unbedingt glücklicher, obwohl ja der allgem. Volksglaube einem 4-Takter immer mehr Kraft zuspricht.
Aber immerhin habe ich meinen 2-Takter selber eingerast und weiß was ich an ihm habe. Wer weiß was der Honda für eine Vergangenheit.....

Oh wenn man erst so ins Grübeln kommt.

Nochmals die Frage -- Hat einer einen konkreten Link Richtung Power-Lift !!!

Gruß DiBo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2004, 20:06
DiBo DiBo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Danke Ferdi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2004, 20:15
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Dibo,

ich mein das so: Du hast nen Langschaftspiegel und einen Kurzschaftmotor. Jetzt haengst du den Motor tiefer (egal wie) und bringst damit den Block (Zylinderblock) runde 12cm naeher zum Wasser. Klar, Kavitationsplatte passt dann, aber offensichtlich hast du nen tiefen kiel.
Wenn du einen Langschaft nimmst, haengt er am Spiegelausschnitt und der Schaft ist lang genug um den Kiel zu erreichen. Nimmst du nen Kurzschaft, muss der ganze Motor unter den Spiegelausschnitt. Und damit verdammt nah ans Wasser.

Mein Langschaft haengt normal am Spiegel schon so tief, dass er ueber den Auspuff bei Standgas ins Wasser blubbert. 5" tiefer und ich krieg Wasser ueber die Abdeckung rein. Und da ist einiges an Kabeln und Kontakten die kein Wasser moegen. Wenn ich also nen Kurzschaft so befestigen wuerde, dass er mit der Kavitationsplatte bis zum Kiel reicht, dann ist der unterste Zylinder unter der Wasseroberfläche. Teile des Starters ebenso. Das wuerd ich checken bevor ich mit einer teuren Jackplate den Murl um ganze 5" tiefer haenge.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2004, 20:16
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dibo,

schau Dir mal das Lodestar an, das Michel in Friedrichshafen fotografiert hat.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hier ist der Spiegel generell für Kurzschaft konzipiert.

Ich habe das gleiche Boot diesen Sommer gefahren. Wobei die Speedschläuche hier weiteraußen angebracht und dünner waren, so dass die Fahreigenschaften des Bootes miserabel waren. Das Boot konnte ich kostenlos in ein neues Boot (ohne Speedschläuche) umtauschen. Mittlerweile sind bei Lodestar die Speedschläuche wie bei Zodiac angebracht, so dass die Fahreigenschaften besser sein dürften

Der tief ausgeschnittene Spiegel war jedoch weit genug über der Wasseroberfläche und somit eine gute Lösung für den Einsatz von Normalschaft-Motoren.

Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2004, 21:07
DiBo DiBo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Hi,

ich habe ja grundsätzlich auch keine Angst den Ausschnitt zu setzen und Verkäufer wirds mir ja auch nicht aus der hohlen Hand anbieten (Garantie usw.).
Das der Motor da Schaden nimmt glaube ich nicht --- aber wie bereits auch im Forum angeschnitten ------ das schöne neue (nicht gerade billige) Boot.

Aber genug des Lamentierens, ich glaube in der kurzen Zeit habe ich super Tipps bekommen und werde mich jetzt (Kinder im Bett und die RUHE kehrt ein) um die angezeigten Links kümmern.
Aber weiter immer fleißig ran mit den Tipps.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2004, 21:43
DiBo DiBo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


BOOOHHHHH,

war ich naiv. Ich habe gerade mal die Preise für Power Lift (1,115.- EUR) und für Jack Plate (795.- US) gesehen -- da kommen einem die :flennen:

Leider habe ich nur hydraulische gesehen, gibst die Dinger nicht auch mechanisch. Einmal eingestellt-festgeschraubt und fertig?



DiBo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com