Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.02.2006, 20:47
seemaat seemaat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ZodiakZoom310 taugt das was?

Hallo,ich bin neu im Forum und habe evtl.vor mir das ZodiacZoom310 zu kaufen.Die Vorteile sind der günstige Anschaffungspreis und das geringe Gewicht.Nachteile sind die doch recht dürftige Ausstattung.Da ich das Boot gelegentlich zum Angeln in Küstengewässer nutzen wollte ,würde mich interessieren wie es um die Qualität von diesen Boot aussieht.Ach so,ein 5PS Motor soll hinten dran.Wie sieht es damit mit erreichbaren Geschwindigkeiten aus.
Gruß Seemaat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2006, 21:12
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo seemaat,
HERZLICH WILLKOMMEN !Und gleich die Frage: Gebraucht oder neu? Küste wo? Und mit wieviel Personen oder besser: kg?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2006, 21:21
seemaat seemaat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ujevic
Hallo seemaat,
HERZLICH WILLKOMMEN !Und gleich die Frage: Gebraucht oder neu? Küste wo? Und mit wieviel Personen oder besser: kg?
Hallo Ujevic,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe erst mal an ein neues Boot gedacht.Genutzt soll es dicht unter Land an der Mecklenburger Bucht werden,mit max.2Personen.
Gruß Seemaat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2006, 21:42
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
wenn es zu machen ist nimm das Zoom 340.
Damit kommt ihr zu zweit ohne Probleme mit 5 PS ins Gleiten.
Ich hatte dieses Boot auch und war damit sehr zufrieden.
Wenn du damit alleine unterwegs bist rate ich zur Pinnenverlängerung.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2006, 21:48
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab's gebraucht gekauft und es war o.k. Mit einiger Zeit härterer Beanspruchung kann sich der Luftkiel tw. ablösen (meins hat Holzboden).
Das ist aber nicht tragisch. Insgesamt stabiler Eindruck bei dem Preis.
Wichtig: hält die Luft.
Mit zuviel Gewicht (mehr als 210 Kg) ist bei mir eine Gleitfahrt auch mit 9,9 PS an der kroatischen Küste nicht möglich.
(Mich alleine schafft er.) Dazu gibt es hier eine Formel/Tabelle o.ä.
Gut: Klein zu verpacken.Bandscheibenfreundliche kg.
Besser: Etwas länger, eine Sitzbank.
Fotos: Galerie.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2006, 12:08
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtrag:
Ich kann mir vorstellen, daß mein 310 besser liefe, wenn die klappbaren Bodenbretter Schienen hätten. Vielleicht ist dies ja bei neueren Modellen inkl.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2006, 12:40
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
meinst du die Aluschienen mit denen die Böden stabilisiert werden?
Ich kenne die Zoom´s überhaupt nicht ohne Aluschienen , habe haber bei älteren Modellen auch noch nicht darauf geachtet ob da welche drin sind.

Mein Zoom 340 / Mercury 5 PS lief mit einer Person besetzt knapp über 25Km/h. Gleiten war zu Zweit ohne Probleme möglich, allerdings wog mein Sohn zu der Zeit auch nur 50 KG und meine Freundin ist eh ein Leichtgewicht.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2006, 13:18
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja Udo, ich gehör halt zu denen, die gerne von Greenpeace-Aktivisten vom Strand ins Wasser gezogen werden...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2006, 15:04
elbeschlauchbootfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich habe zwar das Cadet310 aber das unterscheidet sich nur in Feinheiten. Vorteil vom Cadet ist die zweite Sitzbank.

Mit 5PS Merc 2T bin ich alleine (60 kg + Ausrüstung und Bierreseven) 28,8 km/h gefahren. Bis ca 130kg Lebendgewicht (mein Bruder) und ausreichend Ausrüstung war eine Gleitfahrt möglich. Pinnenverlängerung ist allerdings wirklich Pflicht wenn man alleine fährt. 40er HT-Rohr, 1,30 EUR im Baumarkt.

Im Küstengewässer sollte man sich allerdings nicht zu weit rauswagen da es bei Wellen von 30 cm schon reichlich ungemütlich wird, bei höheren Wellen sind dann aufgrund des geringen Gewichtes nur noch die Sprungeigenschaften gut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2006, 15:14
seemaat seemaat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erst mal Danke für eure netten Anregungen aus erster Hand.
Warum läuft das 3,40m eigentlich besser als das 3,10Zoom?
Ich dachte das ein geringeres Gewicht doch eher mit 5 PS zum Gleiten kommt.Außerdem ist das 3,40 Zoom auch breiter wodurch der Wasserwiderstand doch erhöht wird?
Bei mir spielt das Gewicht eine sehr große Rolle.Ich habe vor jedesmal das Boot vor Ort aufzubauen und das manchmal auch allein.
Laut Beschreibung soll das 3,10m nur 38kg und das 3,40m satte 49kg wiegen und da bin ich ein wenig skeptisch es allein ins Wasser zu bekommen.Allerdings habe ich bei den beiden Booten in einen Händlerkatalog auch schon andere Gewichtsangaben gelesen (34kg beim 3,10m,40kg beim 3,40m).
Gruß Seemaat
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.02.2006, 15:23
elbeschlauchbootfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a


Mein Boot wiegt lt. Typschild 41 kg. Ich bin ein schmaler Hering und kann das Boot alleine aufbauen und und zum Wasser tragen.

Einen Sack Kartoffeln oder Zement hast du doch bestimmt auch schon mal getragen? 49 kg hört sich mehr an als es ist.

Im Nachhinein hätte ich mich allerdings auch lieber für das 3,40er entscheiden sollen, da es vom Platzangebot schon deutlich besser ist. Auch passen da alle gängigen aufblasbaren Sitze und so was besser rein. Über die Fahreigenschaften kann ich nichts sagen.

Über die 5 PS mach Dir mal keine Gedanken, ich geb Dir ein Jahr bis zum SBF. Mein 5er gammelt auch nur noch im Keller vor sich hin.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2006, 15:39
seemaat seemaat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Elbeschlauchbootfahrer,
das Cadett 3,10 habe ich auch schon ins Auge gefasst.Doch so wie ich gehört habe soll es nur eine bessere Ausstattung haben?
Da ich gelegentlich nur ein bißchen Angeln damit möchte ist mir Aufpreis das nicht wert.Ich finde so ne Sitzrolle praktischer, man kann sie halt überall hinlegen,deshalb lege ich nicht so einen großen Wert auf ne Sitzbank.Doch das sind nur Vermutungen von mir,ich habe biher noch in keinen Schlauchboot gesessen.
Die Geschwindigkeit von fast 30km/h mit 5PS finde ich echt stark.
Ich bin auch noch am Grübeln 2 oder 4Takter ,neige aber zum 2 Takter wegen des geringeren Gewichtes und ich glaube er transportiert sich auch liegend im Kombi besser.
Gruß Seemaat
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2006, 15:58
elbeschlauchbootfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von seemaat
Hallo Elbeschlauchbootfahrer,
das Cadett 3,10 habe ich auch schon ins Auge gefasst.Doch so wie ich gehört habe soll es nur eine bessere Ausstattung haben?
Da ich gelegentlich nur ein bißchen Angeln damit möchte ist mir Aufpreis das nicht wert.Ich finde so ne Sitzrolle praktischer, man kann sie halt überall hinlegen,deshalb lege ich nicht so einen großen Wert auf ne Sitzbank.Doch das sind nur Vermutungen von mir,ich habe biher noch in keinen Schlauchboot gesessen.
Die Geschwindigkeit von fast 30km/h mit 5PS finde ich echt stark.
Ich bin auch noch am Grübeln 2 oder 4Takter ,neige aber zum 2 Takter wegen des geringeren Gewichtes und ich glaube er transportiert sich auch liegend im Kombi besser.
Gruß Seemaat
Bei dem Punkt mit der Ausstattung und der Sitzrolle stimme ich zu. Obwohl ich das mit der Sitzrolle selbst noch nicht getestet habe. Vom Bauchgefühl würde ich aber auch dahin tendieren.

Ich hatte mich nur aus Gewichtsgründen für den 2-Takter entschieden. Beim Kauf eines Motors würde ich zu einem 6PS Modell raten, da die sich besser wieder verkaufen lassen und kräftiger sind. Die kann man auch ohne SBF fahren mit einer Bescheinigung vom Händler (Drosselung). Zu diesem Thema sollte es einige treads hier geben (Vor- und Nachteile weil die motoren bis zu 8PS leisten können + rechtlicher Hinweise) Wegen des Preises sollte man auf jeden Fall zäh verhandeln. Ich habe durch Hartnäckigkeit und Kauf im März einige Hundert Euronen gespart (der Händler verdient im Winter nicht viel ) Ein 4 Takter ist allerdings um einiges laufruhiger und leiser. Aber da gehen die Meinungen jedesmal deutlich auseinander. Am besten mal mit verschiedenen Modellen Testfahrten machen oder in irgendeinem Hafen mal die Leute anquatschen.

Geändert von elbeschlauchbootfahrer (07.02.2006 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2006, 16:01
seemaat seemaat ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klar ein Sack Zement ,den bekomme ich noch hoch,aber der wiegt glaube ich auch nur 40kg.Meine Überlegungen haben bei 3,80m angefangen sind auf 3,10m geschrumpft und steigen doch allmählich wieder an.
Aber sind 3,40m wirklich ohne Probleme allein machbar?
Mehr als 5PS werdens bestimmt nicht,denn ich habe nicht vor den SFS zu machen,den BFS habe ich schon.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2006, 16:12
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


zoom 310

also ich hatte ein zoom 310 sr, das hatte 37 kg, sr steht für semi rigid, das boot hatte einen kunststoffrumpf, nicht gfk aber so ähnlich, das ding ist mit 10 ps mit 2 erwachsenen und 2 kleinen kindern und der in österreich vorgeschriebenen ausrüstung ca. 25 kmh gegangen, der motor war ein alter 9,9 merc, der auch 37 kg gewogen hat.
insges. ein tolles package. das boot war übrigens in einer tasche verpackt, und durch den starren rumpf, hat es ausgesehen, wie ein surfbrett. also ca 1,0 meter breit, und 2 meter lang. passte super aufs autodach.
und dann hatte ich noch ein wagerl dazu. direkt neben dem auto aufgebaut, aufs wagerl gehoben, motor draufgeschraubt, mit e pumpe in 2 minuten aufgeblasen,..... ins wasser geschoben, und im wasser schwimmend dann das wagerl abmontiert. niewieder was bootfahren so sorgenfrei, aber wie gesagt, wenn zoom, dann bitte das 310 sr mit festrumpf.....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com