Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 09.02.2016, 12:51
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Hab mir jetzt auch den gleichen Affen bestellt wie Visus1.0.
Danke für die Idee mit dem Umbau des Ladesteckers. Ist sicher besser als der primitive Adapter. Werd ich auch so machen, wenn er da ist.

Preisvorschlag von $ 56 wurde akzeptiert (ca. 51,20 Euro), bezahlt mit der Discover Karte via Paypal, da hab ich keine Wechselgebühren.

lg

Tom
Mein Affe ist vorige Woche gekommen. Als Einschreibebrief!
Den Steckermod kann ich mir sparen , es war gleich der EU Stecker dabei. Die 12V Dose war separat im Kuvert, aber dabei. Diese Woche werd ich ihn mal antesten!

Lg

Tom
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 09.02.2016, 13:37
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Super Tom!
Mit dem Stecker ist der gleiche etwas teurer oder hat deiner mit Porto auch so um die 52.- bis 53.- Euro?
Dann ist das praktisch nicht umlöten zu müssen....ich hab wegen Preisunterschied umgelötet...

Der 12 Volt Stecker auch dabei? Dann sind die Dinger noch billiger geworden ... kein Wunder bei so vielen Bestellungen
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 10.02.2016, 20:37
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Ja. 12Volt Dose ist dabei. Ich hab dem Verkäufer eine Mail geschickt, dass ich gern den EU Stecker hätte. Hat geklappt. Hab beim von dir empfohlenen Verkäufer in China geordert.

Lg Thomas
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 10.02.2016, 22:00
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


[QUOTE=tom68;383515]Ja. 12Volt Dose ist dabei. Ich hab dem Verkäufer eine Mail geschickt, dass ich gern den EU Stecker hätte. Hat geklappt. Hab beim von dir empfohlenen Verkäufer in China geordert.

Lg Thomas[/QUOTE

Von dir kann man was lernen!!!!!: so einfach nur ein Mail und man muss nichts umlöten!!!!!

Hallo an alles die noch den gleichen kaufen macht es so wie Tom!!!!!!

Echt genial!!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 12.06.2016, 21:05
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Ich wollte einmal nachfragen wies bei euch aussieht: weil ich grad so schön bei den Urlaubsvorbereitungen bin wollte ich auch gleich den Affen neu laden. Aber auch nach einer kompletten Nacht an der Steckdose ist das Trum leer. Wenn ich auf den Testknopf drücke, leuchter kurz ein blaues Lamperl, dann nix mehr. Während des Ladevorganges leuchten sofort alle blauen Leds.

Würde mal sagen Pech gehabt. Über ebay hab ich einmal den Verkäufer angeschrieben, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 12.06.2016, 22:18
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Das ist echt Pech....habe zwei Affen wie du und die funktionieren einwantfrei ....schon mehrmals das Auto gestartet auch das Motorrad und meine Tochter hat ihn für die Matura gebraucht für ihren Taschenrechner ....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 13.06.2016, 14:10
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Kann man nix machen. Sag leuchten bei dir beim Laden immer sofort alle 4 blauen LEDs?
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 13.06.2016, 21:06
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Nein wenn der Akku fast leer ist nicht ! Da nur eben ein zwei oder drei.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 28.06.2016, 17:04
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

So, es gibt Neuigkeiten. Zuerst den Verkäufer in Fernost kontaktiert, er hat sofort reagiert und um ein Video gebeten. Also alles gefilmt, auf YouTube gestellt, Video übermittelt, er hat sich bedankt und geschrieben, dass das Video der Firma übermittelt wird (vor ca. 2 Wochen), seither nix mehr, eh klar.

Heute hab ich das Trum einmal zerlegt und gesehen, dass die Ausgänge fürs Starten direkt mit dem Akku verbunden sind. Also umgekehrten Weg, die Startausgänge mit einem alten Autoladegerät verbunden und 2 Minuten geladen.
--> Danach schauts so aus, als würde das Ding laden. Es leuchten beim normalen Ladevorgang nicht alle 4 blauen Lamperl, sondern eines blinkt einmal.

Schaut so aus, als hätte sich das Ding innerhalb von 3-4 Monaten total tiefentladen.
Schau ma mal ob ichs wieder zum Leben erweckt hab.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 28.06.2016, 17:48
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas und alle anderen "Experimentierer"
Mein dringender Rat, alle eventuelle Lade- und Endladeexperimente mit Lithiumakkus nur unter ständiger Aufsicht und in nichtbrennbarer Umgebung und nur wenn man genau weiß was man tut.
Wenn etwas schief geht, gibt´s oft offene Flammen und dicken schwarzen Rauch.
Ich habe anhand der angegebenen Daten bei meinem Lade-Experiment seinerzeit vermutet im "Startaffen" wäre ein vierzelliger LiFePo Akku eingebaut. Es war aber vermutlich ein dreizelliger Lipo. Dieser hat dann auf die falsche Lade-Schluss-Spannung mit stichflammenartigem Abbrennen reagiert. Nur der Rauchmelder in der Nähe hat schlimmeres verhindert.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße
__________________
Norbert
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 28.06.2016, 17:53
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
So, es gibt Neuigkeiten. Zuerst den Verkäufer in Fernost kontaktiert, er hat sofort reagiert und um ein Video gebeten. Also alles gefilmt, auf YouTube gestellt, Video übermittelt, er hat sich bedankt und geschrieben, dass das Video der Firma übermittelt wird (vor ca. 2 Wochen), seither nix mehr, eh klar.

Heute hab ich das Trum einmal zerlegt und gesehen, dass die Ausgänge fürs Starten direkt mit dem Akku verbunden sind. Also umgekehrten Weg, die Startausgänge mit einem alten Autoladegerät verbunden und 2 Minuten geladen.
--> Danach schauts so aus, als würde das Ding laden. Es leuchten beim normalen Ladevorgang nicht alle 4 blauen Lamperl, sondern eines blinkt einmal.

Schaut so aus, als hätte sich das Ding innerhalb von 3-4 Monaten total tiefentladen.
Schau ma mal ob ichs wieder zum Leben erweckt hab.

ja die Affen darf man nicht ganz leer machen und immer sofort laden....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 28.06.2016, 17:56
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nobu Beitrag anzeigen
Hallo Thomas und alle anderen "Experimentierer"
Mein dringender Rat, alle eventuelle Lade- und Endladeexperimente mit Lithiumakkus nur unter ständiger Aufsicht und in nichtbrennbarer Umgebung und nur wenn man genau weiß was man tut.
Wenn etwas schief geht, gibt´s oft offene Flammen und dicken schwarzen Rauch.
Ich habe anhand der angegebenen Daten bei meinem Lade-Experiment seinerzeit vermutet im "Startaffen" wäre ein vierzelliger LiFePo Akku eingebaut. Es war aber vermutlich ein dreizelliger Lipo. Dieser hat dann auf die falsche Lade-Schluss-Spannung mit stichflammenartigem Abbrennen reagiert. Nur der Rauchmelder in der Nähe hat schlimmeres verhindert.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße
Danke für die Info, er lädt jetzt ganz normal (hoffe ich) mit dem beigelegten Ladegerät. Das Ladegerät ist auch handwarm, also sollte sich was tun.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 28.06.2016, 20:34
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Der Affe hat mir schon einmal gerettet.
Ich musste den aber wohl direkt am Motor anschliessen (Haube ab).
Als ich den an die Batterie angeschlossen habe, hat es nicht funktioniert.

Der Startet meine Maschine mit leichtigkeit.
Wenn es sein muss auch 10 mal hintereinander ohne warm zu werden. (Habe ich beim Kompressionsmessen getestet.)

Der Wird immer voll geladen und immer mitgenommen!
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 29.06.2016, 08:46
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

das Trum funktioniert wieder

Nach der kurzen Stoßladung über ein Autoladegerät hat sich der Akku wohl dran erinnert wo + und - ist, und hat sich normal laden lassen.

Also Leute, lasst den Affen nicht leer werden, das mag er nicht.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 29.06.2016, 10:40
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

"Stresstest" bestanden. Drei Luftmatratzen testweise mit einem 12V Kompressor aufgeblasen. Keine Schwächen gezeigt und drei von vier blauen Lamperln leuchten auch noch. Der Akku hats also überlebt

Click the image to open in full size.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com