Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2020, 17:06
H.Haslinger H.Haslinger ist offline
The Lion
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 595
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der 325 PS Suzuki hat auch nen Duoprop.
Die werden dir aber mit 300 eventuell zu schwer.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2020, 17:19
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Tja also wie ich es mir dachte.
Wie gesagt werde was in 20-30PS brauchen, soll ja noch handlich bleiben.
Wie auch im andern Faden zum Boot wurde hier Nützliches und na ja an mich heran getragen siehe Vierblatt und duo.
Wenn was zu Merkwürdig aber nicht sofort wiederlegbar ist stelle ich es hier ein zum klären in meiner Familie bin ich der Einzige der mit Booten zu tun hat/hatte und das ist schon paar Jahre her weshalb es Neuerungen geben kann von denen ich keine Ahnung hab

MfG Brumbär
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2020, 18:14
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
die Frage ist, wenn Du Wert darauf legst, ob die Geschichte noch ins gleiten kommt bei den 700-800 kg.
Mit 20 Viertakter PS sicher nicht und auch bei 30 PS habe ich meine Zweifel, aber ich mags zu pessimistisch sehen, ich weiß es nicht.

Aber vielleicht ist Dir das egal, dann passen auch 20 PS.

Guten Rutsch, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2020, 19:01
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Nun Gleitfahrt ist nich immer nötig.
die 800kg sind nur seltene Fahrten eher 500kg die Regel, das sollte mit 30 PS gehn. Ggf ne geringere Steigung nutzen denke ich.
Bei den 430ern sind 30 PS Maximum bei den 460ern nur beim Master 50 PS erlaubt daher 430er wohl 25 -30 PS und wegen dem Motorengewicht wohl beim30er Maximl bleiben.
MfG Brumbär
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2020, 19:47
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

500 kg gesamt- d.h. Boot, 30 PS Motor, Tank, Ersatzkanister , Angelkram, Rettungswesten und 2 Personen an Bord mit nem 430 cm Schlauchboot oder Konsolenboot- das passt noch.

700/ 800 kg beim Schlauchi? - da bin ich bei Peter.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2020, 19:59
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.046
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

man kann nicht alles ausdiskutieren und schon gar nicht ins genaueste planen. Grob eine Richtung vorgeben dann muss das Zeug auch mal gekauft werden damit man weiter kommt.

Das erinnert mich an einem der alles wissen wollte und jedes Teil hinterfragte. Ich glaube 20 Seiten kamen so zusammen und am Schluss hat er sich n Jogurtbecher gekauft und am Ende ging das Teil unter weil er es schlecht verankert hat also Beratungsresistent.

Hier würde ich vorschlagen mit den Daten die bekannt sind: ein stabiles Boot mit ca 4m. Dazu passend einen 30-40Ps Motor. Alles andere voraus zu diskutieren bringt nichts wenn man keine Grundausstattung hat.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.12.2020, 21:39
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Das ist was ich so in etwa gedacht hab Minimum 4M kleinere wirken wie Spielzeug wenn ich drin sitz.

Bei GFK müsste ich eher auf 6m gehn und das kann ich mir nicht leisten deshalb auch der Gedanke an einen Motor im Bereich um 30PS warscheinlich als gebrauchter 2T. Leichter und Günstiger.

Will auch gar nicht ewig Diskutieren, nur bei den ganzen neuen Infos kommt mann schon mal durcheinander. Weiß nun was ich Wissen Wollte im groben.
Wird wohl ein 430er oder wenn ich es als Vorfürmodel bekomme ein 460er werden mit 30 PS. Bei Maximaler Zuladung ist Verdrängerfahrt im Fluss usw. angesagt. Da reicht dann die Rumpfgeschwindigkeit auch fast Überall.

Wollte nicht alles in den Faden vom Boot Packen daher Danke an alle Hilfreichen Kameraden Guten Rutsch!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com