Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2014, 18:34
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Tankhalterung, Batteriehalterung ein völliger Mist!

Hallo Leute!

Wollte nur warnen falls ihr eure Tanks und Batterien mit folgender Befestigung angebracht habt oder angebracht wurde!

Das Plastik hat sich schon ohne Tankbefüllung total verbogen, und wenn sich der Tank losreisst bei hohem Wellengang dann gut Nacht!!

Das erste Bild zeigt die Billigtankhalterung oder Batteriehalterung aus Plastik, und es ist schwer etwas gutes zu bekommen.

Das zweite Bild zeigt eine alternative aus niro aber sau teuer 19,90 Euro auf Ebay, wenn man da vier braucht oder noch mehr wird es teuer.

die restlichen Bilder zeigen eine vor einer Stunde fertiggestellte Alternative.

Niroplatte zugeschnitten, gebohrt, einen Schlitz gefeilt, gebogen und das wars.

Grüsse der Bastler Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_1383.jpg (397,9 KB, 107x aufgerufen)
Dateityp: jpg $(KGrHqR,!owE8VjBMEH+BPPT533j)g~~60_1.jpg (18,5 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1379.jpg (413,4 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1381.jpg (390,8 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_1382.jpg (382,9 KB, 103x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2014, 21:07
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Hallo Andreas,

wieso nimmst Du nicht einfache Metallbügel aus dem Baumarkt?

Die Kosten nur ein paar Euro und sind stabil genug.

Bei uns ist z. B. Hornbach sehr gut sortiert.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2014, 16:20
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

warum hast du gleich so viele davon gefertigt?

Mein Problem ist immer, dass ich den ALUboden nicht anbohren will und das bleibt dir bei beiden Lösungen nicht erspart :(

Roman
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2014, 16:43
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Hallo Andreas,

sehen gut aus deine Halter.
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2014, 23:43
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Baumarkt

Baumarkt gut und schön, aber auf meine Boote kommen nur Nirobauteile, und max Alu, wenn es nicht anders geht. Die Halter sind 2mm Niro und ich hoffe sie halten die Tanks und die Batterie, die beiden Tanks haben zusammen 68 Liter und die 100Ah Batterie wird auch so 38 kg haben, und wenn ich so in der Luft fliege, bei hohem Wellengang, bekommt so eine Batterie dann schon mal 100 kg oder mehr, und die Originalträger waren schon nur vom verzurren der Gurte verbogen ohne Tankinhalt.

Und Roman, das sind noch nicht genug Bügel, Vier für den ersten Tank, vier für den zweiten Tank, vier für die Batterie und vier für den Wassertank, das Boot muss einen rollover überstehen!

Hab mir heute bei Segelladen einen Jack Plate bestellt, Elektrohydraulisch, der wird bald montiert, du weist ja Roman welches Boot ich da ausbaue, Teppich um 100 Euro auch schon drinnen, ketteln lassen in der Farbe des Seitenstreifens des Bootes, der Steuerstand ist schon klappbar gemacht von mir, und der flexible Tankschlauch (der Meter kostet 100 Euro) schon abholbereit, hab 1,80 Meter gebraucht
Es geht langsam voran, der Hautpschalter für zwei Batterien wird am Fr gekauft und am WE eingebaut, doch bis alles so ist wie ich es in meinem Kopf habe, wird es sicher ein Jahr dauern oder zwei, dann hab ich wieder so 35000 Euro in das Boot gesteckt, aber dann ist es so das ich den Händler wieder zum staunen bringe, wenn er sieht was ich aus der Bootsschale gemacht habe. Als das Zodiac damals ganz fertig war, und ich es dem Händler zeigte als er beim Motor das 100 Stundenservice durchführte wegen der Garantie, hab ich ein wirkliches Jobangebot von ihm erhalten. Die Intarsien für die Trittstufen werde ich in Slovenien fertigen, die sind da am billigsten.

Lieber Roman falls es dich interessiert, hier darf ich nichts von dem Boot posten, schick ich dir per PN Fortschritte von den Umbauarbeiten.

Liebe Grüsse

Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2014, 00:03
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
...
Lieber Roman falls es dich interessiert, hier darf ich nichts von dem Boot posten, schick ich dir per PN Fortschritte von den Umbauarbeiten.
...
???
Hallo Andreas,

es würde mich wundern wenn hier neuerdings zensiert würde. Oder welche Gründe gibt es, dass Du hier nichts posten darfst? (Falls ich fragen darf?!)


Im Gegenteil, die viele User interessieren sich für solche Modifikationen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schaue Dir mal diesen Bericht an, es sind bald 23.000 Zugriffe.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2014, 00:30
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Was bitteschön ist flexibler Tankschlauch für 100 E pro Meter?

Ich vermute eine Verbindung zwischen Einfüllstutzen und Tank - Einfüllöffnung?
Wozu muß das flexibel sein, wenn der Tank durch die schicken Bleche so gut festgehalten wird

Danke für Aufklärung, Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2014, 08:06
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
wieso nimmst Du nicht einfache Metallbügel aus dem Baumarkt?
Produkte die man im Baumarkt erwirbt, sind meist aus billigem China-Edelstahl.
Das rostet schon auf der ersten Ausfahrt im Salzwasser.
Überhaupt sind Stähle am Boot ein schwieriges Thema.

Mir persönlich wäre es zu lästig, dauernd den Flugrost von den Metallteilen polieren zu müssen. Alles was an meinem Boot original ist, rostet nicht.
Baumarkstähle die ich z.T. in der Vergangenheit verbaut hatte, waren immer etwas rostanfällig. Nichts Schlimmes, aber eben arbeitsintensiv.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2014, 13:26
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Jepp, Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.
V4A ist für unser Basteln wohl das beste, dann gibt's eigentlich keinen Flugrost
Ob selber Hergestellt oder ein Fertigteil erworben aufs Material achten bzw. DIN Nummern
Ich kauf immer im Eisenwarenfachhandel. Dort gibt's 2te Wahl oder Abschnitte fast zum Alteisenpreis, so bleiben die Materialkosten im Rahmen

Na wegen den Bildern, ich denk das wird wohl ein Rib sein wo es mal enorme Schwierigkeiten mit dem Hersteller im Forum gab und der Namen seit dem leider nicht mehr ausgesprochen werden soll/darf?
Na schade für uns, Bilder bereichern ansonsten das Forum enorm und bieten immer wieder Anregungen für einen selbst
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2014, 13:53
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Rückzug :-)

Geändert von preirei (14.05.2014 um 14:18 Uhr) Grund: will hier ja niemanden verteidigen :-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.05.2014, 16:23
Benutzerbild von outborder
outborder outborder ist offline
Marlindriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 930
abgegebene "Danke": 199

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Rückzug :-)
Haben sie nicht gehalten?
__________________
Gruß
Michi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2014, 14:36
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Was bitteschön ist flexibler Tankschlauch für 100 E pro Meter?

Ich vermute eine Verbindung zwischen Einfüllstutzen und Tank - Einfüllöffnung?
Wozu muß das flexibel sein, wenn der Tank durch die schicken Bleche so gut festgehalten wird

Danke für Aufklärung, Gruß Rüdiger
Weil ich Scharniere in den Steuerstand geschraubt habe, das er klappbar wird, und wenn ich diesen Klappe, verlängert sich der Weg, und da ist ein längerer Tankschlauch notwendig, der flexibler ist.

LG Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.05.2014, 22:55
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
???
Hallo Andreas,

es würde mich wundern wenn hier neuerdings zensiert würde. Oder welche Gründe gibt es, dass Du hier nichts posten darfst? (Falls ich fragen darf?!)


Im Gegenteil, die viele User interessieren sich für solche Modifikationen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schaue Dir mal diesen Bericht an, es sind bald 23.000 Zugriffe.
Lieber Pepone!

Da gibt es Leute die Zar Schlauchboote hassen, weil sie zu wenig schlauch haben.

Ich mag alle Boote Schlauchboot Segelboote Festrumpfboote Holzboote!

Es fing mit einem Metzeler Maya, das ich geschenkt bekam mit einer Besegelung mit Alumast Rollfok Baumniederholer usw.an.

Da machte ich den Segelschein und segelte damit bei Windstärke 6 mit meine Frau und Tauchanzügen an unseren Körpern, um Rab herum, dabei kenternen wir 6 mal durch. Das war lustig, das Segeln, auch am Taunsee langsame Surfer mit dem Schlauchboot segelnd zu überholen. Dann kam das erste Kind und da ging sich das mit dem Platz nicht aus mit den Segel und ich kaufte für das Maya einen 15 PS Zweitakter.........

(Dazu machte ich das Yugosl.Küstenpatent, es war mir aber zu unsicher und ich machte danach das Patent für Motorboote in Österreich. Dann auch das Donau und Seenpatent.)

....der war so laut der Motor, da der Auspuff kaputt war, das als ich auf der Insel Hvar von Jelsa wegfuhr, die das schon in Vrboska hören konnten. Einem LKW-fahrer verkaufte ich den Motor, und kaufte mir für das Maya einen neuen 10PS Suzuki DF9,9 mir E-starter, das dreisig KG Maya ging für mich damals wie die Hölle, und ich lies mir den Motor auf 15 PS umbauen.

Da sich das Maya bei hohen Wellen wie eine Luftmatratze zusammenklappte, da es keinen festen Boden hatte, und sich meine Frau beschwerte, kaufte ich mir ein Zodiac Futura Sport 4.20
Haaa Platz ohne Ende gegen das 3,60er Maya, und es fuhr mit dem Suzuki mit ja 15 PS 40 Kmh wegen den fixen Speedschläuchen. Dann kam noch ein Kind und Gewicht dazu und ich entschloss mich für einen neuen Suzuki DF50 4Takter, damals der erste mit Elektronischer Benzineinspritzung! Viele Seemeile sind wir jetzt schon unterwegs, auch mal in Sardinien in 4 Wochen mehr als 1000 km mit dem Boot, und sonst in Kroatien und alles immer im WW und Auto verstaut, gut das ich nie auf die Waage musste hatte sicher statt 3,5 Tonnen 4,50! Mit dem Zodiac fahr ich immer noch auch auf der Donau und in HR.
Da es keiner kaufen will werde ich es mit einem Elektromotor und nur dem Schlauch in Pension schicken, oder ich bau mir die Besegelung vom Maya drauf die ich noch habe, den es fährt ja wie ein Kat! Und dann hab ich mir heuer eine Zille gekauft mit 5 Meter für die Donauauen, zu dem Zodiac und eine neue Bootschale von Venedig geholt ein Italmar 17, ich bau jetzt dieses Boot komplett um und da keiner den Suzuki DF 50 Kurzschaft will, hab ich mir jetzt ein Jack plate bestellt um den Kurzschaft auf dem Langschaftboot zu verwenden, bis ich mir den Suzuki Df 90 leisten kann da ich beiläufig jetzt mittlerweile drei Kinder habe und das mit dem sparen nicht so schnell geht.

Wenn jemand doch noch den Motor kaufen will oder das Zodiac oder beides, kann jederzeit noch alles zurückbauen, und den Suzuki wieder auf das Zodiac geben. Noch ist er auf dem Zodiac !!

So das ist der Grund, habe drei Boote im Moment ein wunderschönes Schlauchboot, ein Festrumpfboot und eine Zille, und das Italmar 17 bau ich gerade um und auf und ändere vieles. D.h. kann ich nichts Posten weil es keinen Schlauch hat!

Ich mag alle Boote: Schlauchboote Segelboote Festrumpfboote Holzboote, Ruderboote schnelle Kats, jedes hat vor und Nachteile, und ich bin mit vielen Booten vertraut.

>Liebe Grüße Andreas

Ps wenn es wen interessiert wie ich das Jack Plate, den Powerlift das Set back montiere und was das an Kmh bringt und an Fahrverhalten durch die fiktive Bootsverlängerung dem geb ich gern Per PN Auskunft wenn die ersten Tests laufen.

Geändert von Visus1.0 (15.05.2014 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2014, 23:59
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Nur für Rene!!

Für andere Personen Vervielfältigung nur nach vorheriger schriftlicher Absprache!

Keine Haftung für Zeichnungsfehler, hab mich da echt bemüht das zu Zeichnen!

Liebe Grüße

Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scannen0001.jpg (242,3 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scannen0002.jpg (163,8 KB, 48x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.05.2014, 08:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
...........................
Ps wenn es wen interessiert wie ich das Jack Plate, den Powerlift das Set back montiere und was das an Kmh bringt und an Fahrverhalten durch die fiktive Bootsverlängerung dem geb ich gern Per PN Auskunft wenn die ersten Tests laufen.
so macht ein Forum natürlich Sinn
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com