Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2007, 13:02
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Ausrüstungsliste....

So nach und nach krieg ich alles zusammen, was ich meine auf meinem Boot zu benötigen. Ich stelle meine Liste mal hier rein, für alle, die's interessiert. Sie kann auch (gerne sogar) kommentiert/diskutiert werden. Die einen finden sie bestimmt unvollständig, die anderen vermutlich völlig "oversized".
Sie ist wesentlich länger geworden, als ich gedacht hatte, aber mei, was soll man machen....

Wie auch immer, es handelt sich hier in erster Linie um Eure Tips und Hinweise die ich mir hier aus dem Forum aus den verschiedensten Threads raussucht habe, quasi das Konzentrat zum Thema Ausrüstung auf dem Boot.

Hier also mal die Liste:

Papiere:
- Führerschein
- Versicherungsnachweis
- Personalausweis
- Bootszulassung
- Passagierliste (für HR)

Navigation:
- Kompass
- Kartenmaterial
- GPS (optional)

Anker/Leinen:
- Anker mit ca. 30m Leine (nichtschwimmend)
- ca. 5m Kettenvorlauf
- 5 Festmacherleinen à 10m (schwimmend)
- 20 Meter Schleppleine (schwimmend)
- Fender (optional)

Signalmittel:
- wasserdichte Notleuchte
- Signalhorn(Tröte, Pressluftfanfare)
- Signalgeber (Signalpistole oder Leuchtfackeln, Nico, Comet, o.ä.)
- Wasserdichte Taschenlampe

Erste Hilfe/Sicherheit/Rettung:
-1 Rettungsweste pro Person
- Rettungsring mit Leine (schwimmend)
- 2 Paddel
- Bootshaken
- Lenzeinrichtung/Ösfaß
- Verbandskasten
- Feuerlöscher ABC, 2kg, Pulver
- Wurfleine (schwimmend) ca. 20m

Werkzeug:
- Zündkerzenschlüssel
- Kombizange
- verstellbarer Maulschlüssel (Franzose)
- Hammer 500g
- Seitenschneider
- Spitzzange
- Schraubendreher, Schlitz, kleine und mittlere Grösse
- Schraubendreher, Kreuzschlitz, PH1 und PH2
- Taschenmesser (Leatherman, Multitool oder ähnliches, wenn möglich INOX)

Ersatzteile:
- Ersatzpropeller
- Ersatzsplint(e) für die Kronenmutter der Schraube
- Reservezündkerzen
- Reparatursatz/Flicken/Kleber
- Lenzstopfen

Sonstiges:
- Isolierband
- Gebeweband selbstklebend
- isolierten Kupferdraht (Litze)
- wasserdichter Behälter (Fass mit Schraubdeckel) für Handy, Kamera, Papiere, Geldbörse etc…)
- Plastikwanne für Anker
- wasserdichte Box f. Werkzeug
- div. Zurr-/Spanngurte
- Flagge eigenes Land
- Flagge Gastland
- Flaggenstock/Flaggenhalter o.ä.
- Startpilot
- Reservekanister mit frischem Gemisch
- einige Putzlappen
- Ersatzbatterien f. Notbeleuchtung/Taschenlampe

Würde mich nicht wundern, wenn immer noch was fehlt, aber das kommt sicher noch raus (ganz ohne Hintergedanken stelle ich die Liste hier ja nicht rein )

eine konkrete Frage zu Leinen: was bitte schön heisst kinkfrei???? Das lese ich überall, wo's Leinen zu kaufen gibt, wie toll das ist, wenn die kinkfrei sind. Finde aber nirgends eine Erklärung dazu (Ist wohl zu Seemännisch für mich)

Ihr wisst das sicher.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2007, 15:04
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Prima, tolle Liste.
Ist zwar für mein Boot etwas viel, jedoch ein guter "Leitfaden" was noch fehlt oder vielleicht nicht schlecht wäre wenn mans dabei hat. (Zusätzlich zum obligatorischen)
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2007, 16:16
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fricky
Papiere:
- Führerschein
- Versicherungsnachweis
- Personalausweis
- Bootszulassung
- Passagierliste (für HR)

Navigation:
- Kompass
- Kartenmaterial
- GPS (optional)

Wenn Du weitere Ausflüge machen willst FERNGLAS man erkennt sowohl die Hafeneinfahrten als auch die Badenixen besser

Zitat:
Anker/Leinen:
- Anker mit ca. 30m Leine (nichtschwimmend)
- ca. 5m Kettenvorlauf
- 5 Festmacherleinen à 10m (schwimmend)
- 20 Meter Schleppleine (schwimmend)
- Fender (optional)
4 Festmacher reichen doch oder willst Du damit handeln
Zitat:
Signalmittel:
- wasserdichte Notleuchte
- Signalhorn(Tröte, Pressluftfanfare)
- Signalgeber (Signalpistole oder Leuchtfackeln, Nico, Comet, o.ä.)
- Wasserdichte Taschenlampe

Erste Hilfe/Sicherheit/Rettung:
-1 Rettungsweste pro Person
- Rettungsring mit Leine (schwimmend)
- 2 Paddel
- Bootshaken
- Lenzeinrichtung/Ösfaß
- Verbandskasten
- Feuerlöscher ABC, 2kg, Pulver
- Wurfleine (schwimmend) ca. 20m
nahezu perfekt wobei ich die schwimmende Wurfleine nicht verstehe Eine Wurfleine wird geworfen und muß nicht schwimmen, denn sie ist dazu da eine richtige Leine überzugeben.
Beispiel du kommst nicht an den Kai (warum auch immer) und wirft eine Wurfleine, dann soll die jemand auffangen und Du steckst (knotest) die echte Leine (die man viel schwerer werfen kann) an die dünne Wurfleine und der Helfer an Land zieht
Eine Wurfleine ist dünn wie ein Bindfaden und hat an einem Ende einen kleinen "Sandsack" (meist aus Leder) zum beschweren und zielen.

Zitat:
Würde mich nicht wundern, wenn immer noch was fehlt, aber das kommt sicher noch raus (ganz ohne Hintergedanken stelle ich die Liste hier ja nicht rein )

eine konkrete Frage zu Leinen: was bitte schön heisst kinkfrei???? Das lese ich überall, wo's Leinen zu kaufen gibt, wie toll das ist, wenn die kinkfrei sind. Finde aber nirgends eine Erklärung dazu (Ist wohl zu Seemännisch für mich)

Ihr wisst das sicher.

Gruss, Fricky.
--
Kinken = ungewolltes verdrehen (vertörnen) von Leinen, die sich damit nicht mehr so gut aufräumen lassen, ist eigentlich nur bei geschlagenen, nicht bei geflochtenen Leinen der Fall.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2007, 17:07
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart

Wenn Du weitere Ausflüge machen willst FERNGLAS man erkennt sowohl die Hafeneinfahrten als auch die Badenixen besser
pfff..., war ja klar , Fernglas, Mannomann, wusste ich's doch, dass was fehlt.

Kommt auf die Liste.


Zitat:
Zitat von rotbart
4 Festmacher reichen doch oder willst Du damit handeln
naja, weiss auch nicht, wie ich nun genau auf 5 gekommen bin, ich war in Schwung und dachte mir halt, genügend sollten es schon sein, klar 4 täten es sicher auch.

Zitat:
Zitat von rotbart
nahezu perfekt wobei ich die schwimmende Wurfleine nicht verstehe Eine Wurfleine wird geworfen und muß nicht schwimmen, denn sie ist dazu da eine richtige Leine überzugeben.
Beispiel du kommst nicht an den Kai (warum auch immer) und wirft eine Wurfleine, dann soll die jemand auffangen und Du steckst (knotest) die echte Leine (die man viel schwerer werfen kann) an die dünne Wurfleine und der Helfer an Land zieht
Eine Wurfleine ist dünn wie ein Bindfaden und hat an einem Ende einen kleinen "Sandsack" (meist aus Leder) zum beschweren und zielen.
Hmmm...., ja so gesehen...., ich dachte, es wäre nicht schlecht, wenn sie schwimmfähig ist.

Zitat:
Zitat von rotbart
Kinken = ungewolltes verdrehen (vertörnen) von Leinen, die sich damit nicht mehr so gut aufräumen lassen,
aha! wieder was gelernt.

Danke für die Tips!!!

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2007, 20:12
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich kann noch empfehlen

- Reservewäsche (besonders für Kinder)
- Wetterfeste/Winddichte Jacken (auch im warmen Süden!)
- Plastiktüten (div.)
- Bleistift + Notizblock
- wenn Automatikwesten an Bord: Ersatzpatrone kpl.
- zu jedem Törn fern vom Ufer: Trinkwasser i.Res.
- Sonnencreme (in Reserve!)
- einige, verschiedene Kabelbinder
- (Ersatz)Karabiner
- Ersatzzündschlüssel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2007, 22:46
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von helge
Ich kann noch empfehlen

- wenn Automatikwesten an Bord: Ersatzpatrone kpl.
Um das MOB / POB Manöver beliebig neu anzusetzen oder um nach MOB/POB die Schwimmwesten wieder einsatzbereit zu machen für den nächsten MOB/POB


Off-Topic:

Nachdem Herbert auf POB besteht , muß dies ja nun so schreiben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2007, 22:58
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und alles im Schlauchboot
@Helge :Ersatzbatterien für die Cam und die Camera auch!

Ich traue mich ja nicht mehr aufs Wasser.

Mal sehen ob ich nicht ein Seenotrettungskreuzer steigern kann!!!
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2007, 23:21
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

.......wollt ihr den Atlantik überqueren??? Oder warum schleppt ihr soviel mit??

Die Hälfte von dem was hier geschrieben wurde reicht völlig aus!!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2007, 23:49
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


hi fricky-ich wollts auch grad schreiben-wo willst du denn hin..?hatt zwar alles fast kein gewicht-aber summiert sich...dein boot is doch zu und der johnni quält sich mit dem ganzen gerödel doch nur...
...love sun and live with risc..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2007, 11:29
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
Um das MOB / POB Manöver beliebig neu anzusetzen oder um nach MOB/POB die Schwimmwesten wieder einsatzbereit zu machen für den nächsten MOB/POB


Off-Topic:

Nachdem Herbert auf POB besteht , muß dies ja nun so schreiben
Herbert, ich habe schon öfter davon gehört, dass Automatikwesten auch "ungewollt" auslösen - und auch im Fall eines Falles, spricht was dagegen, die Automatikweste für Weiterfahrt wieder in Bereitschaft zu setzen? Oder darf man Automatikwesten nur 1mal benutzen?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.05.2007, 11:35
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Mutti
...und alles im Schlauchboot
@Helge :Ersatzbatterien für die Cam und die Camera auch!

Ich traue mich ja nicht mehr aufs Wasser.

Mal sehen ob ich nicht ein Seenotrettungskreuzer steigern kann!!!
Harry, auf Binnengewässern, woran du vermutlich denkst, sind einige Dinge sicher nicht notwendig. Und Einschränkungen gibt es sicher auch bei kleineren Schlauchis - deren Törns sind ja meist "beschränkter" . Rettungsring habe ich z.B. auch nicht dabei.

Und, Harry, selbstverständlich habe ich auch Ersatzbatterien für die Kamera dabei - dafür ist bei mir natürlich immer Platz, so wie für andere Kapitäne, die auf ihr Bier nicht verzichten möchten
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2007, 13:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von helge
Herbert, ich habe schon öfter davon gehört, dass Automatikwesten auch "ungewollt" auslösen - und auch im Fall eines Falles, spricht was dagegen, die Automatikweste für Weiterfahrt wieder in Bereitschaft zu setzen? Oder darf man Automatikwesten nur 1mal benutzen?
Also ich habe noch keine Weste gesehen, die sich UNGEWOLLT ausgelöst hat, aber das mag ja an meinem unreichend langem Beobachtungszeitraum (nur 25 Jahre) liegen

und wenn Sie gewollt ausgelöst wurde, wirst Du kaum noch Lust haben den Törn fortzusetzen - aber fü den Fall hast Du Recht nur solltest Du sann vorher auch das ZUSAMMENLEGEN üben
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.05.2007, 13:55
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Herbert, "ungewollt" gibt es genügend Möglichkeiten, z.B. ungeschickt ins Wasser fallen Das habe ich in weniger als 25Jahren schon öfter gesehen - da hatten die Leute keine Rettungsweste an, in einem Fall, wäre es aber besser gewesen, da war es schon dramatisch wegen Strömung. Und in diesen Fällen hat man nach deiner Theorie keine Lust mehr oder verzichtet dann auf die Weste?

Und auch bei "gewolltem" Auslösen kann ich deine Meinung absolut nicht verstehen: Muß die Dramatik eines solchen Vorfalls immer so groß sein, dass man seinen Törn nicht fortführen kann? Und wenn es ein harmloser "Unfall" war, dass jemand aus dem Boot gefallen war .... was soll daran so problematisch sein, die Weste wieder gebrauchsfähig zu machen? Soll man von vornherein nicht solche Fälle einplanen dürfen und nur noch mit aufgeblasener Weste weiterfahren zu können - und wenn es nur der Heimweg ist, weil man doch den Törn abbricht?

Die Ersatzpatrone etc. nimmt doch nun wirklich nicht viel Platz auf dem Boot ein - und ich denke, die meisten unter uns haben so viel Geschick, eine Automatikweste wieder zusammenzufalten - ist ja kein Fallschirm. Und vielleicht regt es den einen oder anderen ja an, sich mit der Automatikweste mal vorher und rechtzeitig ein wenig mehr zu beschäftigen, was sicherlich nicht verkehrt ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2007, 14:06
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von stebn
.......wollt ihr den Atlantik überqueren??? Oder warum schleppt ihr soviel mit??

Die Hälfte von dem was hier geschrieben wurde reicht völlig aus!!!
Na, dann zähl mal auf! Ob dann auch die Hälfte des Gewichts oder Volumen übrig bleibt bezweifel ich stark.

Sicher kann man auf einiges verzichten, die Frage ist nur, ob und wo es sinnvoll ist, über Sicherheit zu diskutieren - und etwas abwägig finde ich, ohne sinnvolle Argumentation von Sicherheitsaspekten abzuraten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.05.2007, 14:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also mir fällt folgendes auf oder dazu noch ein:


Auf einem zerlegbaren Schlauchboot 5m Ankerkette mit ? kg Anker spazieren zu fahren, würde ich nicht machen. Jedes kg zuviel ist unnötiger Ballast. Ein leichter 1,8 kg Fortress Guardian (Danforsmodell) der bis zu 1 t Bootsgewicht hält (!) mit einer 10 mm Bleiankerleine ca. 25-30 m mit INOX-Wirbelschäkel tut es besser und wiegt wesentlich weniger. Dazu ev. eine Steckbaren Anker für Felsen um die 3-3,5 kg, fertig.

Mind. 2 Fender gehören immer ins kleine Schlauchboot. Dafür solltest Du den 2 kg Feuerlöscher streichen, vollkommen unnütz im Schlauchboot. Ich würde eine leichte Seealu-Klappleiterfür Schlauchboote für nützlicher halten.

Der kleine Bordwerkzeugsatz vom Outboarder ist ausreichend, dazu einen Satz Zündkerzen und einer Ersatzprop mit Ersatzsplinte halte ich für besonders wichtig. Vielleicht wäre ein Ersatz-Impeller mit Dichtungen auch angebracht.

Anbord gehört immer ein Seemannstaschenmesser mit Marlspieker, Messerklinge, Flaschenöffner, und Spalt-Bügel zum öffnen von Schäkeln.

Ich fahre auf meinem Boot eine Tasche mit wetterfester Kleidungsausrüstung spazieren, die bei Bedarf angelegt wird genauso wie die autom. Rettungswesten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com