Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 09.01.2006, 10:07
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 416
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

[QUOTE=msurmel]Hmm..

das ist mir zu kompliziert mit den Motoren.

Für mich funzt er einfach gut und basta... wenn ich mir da noch ständig gedanken über haltbarkeit und verbrennung und oder wie und wenn aber machen müsste dann würde ich gar nicht mehr rausfahren.......

Also freu ich mich über meinen neuen Motor und fahr ihn einfach !!!!

Und wegen abschmieren und so......beim Auto check ich auch Luft und Öl nicht nur bei der Inspektion......

Ich find E-Tec COOL und meine Stegnachbarn auch denn seit ich den alten Thunderbolt los bin stinkt es nicht mehr so wenn ich los fahre.


hallo Marcus,
hast Du beim Kauf mal nachgefragt was denn die Inspektion nach 3 Jahren so ca kostet und was da alles gemacht wird.
würde mich brennend interesieren.
grüße martin
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 09.01.2006, 14:04
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

2t-DI

Hallo Nordy,

dies ist vermutlich der Text den du meinst.
Ich habe Ihn kopiert, damit alle den hellen Wahnsinn erkennen können

Zitat
Wird ja der normale MCS bei Vollast schon mit Sprit gekühlt (Katschutz), aber wenn ich was von Lambda 0,79 lese, dann frag ich mich ob das der richtige Weg ist.
Und Lambda 0,75 gibt dem Wahnsinn wirklich einen Namen. D.h. da fließt fast 2x soviel Sprit wie wirklich benötigt durch den Motor, nur um die Bauteiltemperaturen (Kopf, Auslaßventile, KAT etc) zu reduzieren.
Und das ein Motor mit 0,75 noch anständig verbrennt ".d.h Drehmoment abgibt", ist eher unwahrscheinlich, selbst Rennmotoren fahren nur mit Lambdawerten um 0,82.
Zitat Ende

Wenn die E-Tec Motoren auch nur annähernd so abgestimmt sein sollten, ist ein gewaltiger Ärger mit mir vorgeplant. Ich erwarte Lamdawerte um 1 bis 1,1
auch bei Vollast. Dies ist technisch möglich, wird auch vielfach so gemacht und garantiert einen sparsamen Verbrauch. Wenn duch Schichtladebetrieb im unterem Lastbereich (Leerlauf) noch zusätzlich Kraftstoff gesparrt werden kann, um so besser. Dies erwarte ich. Und das Ganze noch mit maximaler Betriebssicherheit und Wartungsfreiheit


Gruss Wilfried.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 09.01.2006, 16:39
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Der Brennraum verträgt höhere Temperaturen. Wenn Lamba 0,8 gefahren werden muss um die Abgastemperatur zu senken damit der KAT nicht verbrennt. Die vielen C und H vollkommen nutzlos im KAT umgewandelt werden.
Bleibst du bei dieser Aussage?
Über die Konsequenzen denke ich erst nach, wenn du diese Aussage bestätigt.
Kat mit Sprit kühlen
Das Anreichern bis auf Werte von 0,8 im Extremfall auch noch darunter - 0,75 habe ich mal bei einem Honda Civic mit motornahem Kat gemessen - wird von vielen Kfz-Herstellern als Bauteilschutz eingesetzt.

Nur einige Motore von BMW fetten so gut wie garnicht an, nur ein wenig bis 0,95, um noch etwas Leistung zu holen.
Die Brennräume sind bei BMW eben vorzüglich, sodass wenig unverbrannte HC auftreten.
So ist von Katseite keinerlei Bauteilschutz erforderlich.

Alle von mir gemessenen Magermotoren haben wegen der Brennraumproblematik zum Schutze ihrer Kats (je grösser die Motornähe umso mehr) sehr stark zur Kühlung angefettet.

Nur nochmals, der E-Tec hat keinen Kat.
Wenn er sehr stark anfettet, dann also nur, weil die Brennräume und Kolben dieses erfordern.

Evinrude wird sicherlich auf Nummer sicher gehen und den Motor ausreichend kühlen.
Ich erwarte Lambdawerte von etwa 0,9-0,85 bei Vollast und 5500 Umdrehungen.

Übrigens läuft ein Motor mit 0,75 noch einwandfrei, die Leistung ist natürlich nicht mehr maximal.

Übrigens fliesst bei 0,75 nicht zweimal soviel Sprit durch die Leitung als bei 1,1, wo das Verbrauchsminimum liegt (ist schlicht Dreisatz).

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 09.01.2006, 21:33
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

2T-Di

Hallo Nordy,

es war deine Quelle, die ich zitiert habe mit dem doppelten Verbrauch. 30 % Mehrverbrauch, blos weil der Hersteller die Bauteile oder Brennverfahren nicht beherrscht oder ungeeignete Gemischaufbereitungsverfahren verwendet, würde ich auch nicht als zeitgemäß akzeptieren.

Übrigens du sprachs davon, dass du Messmöglichkeiten hast, bzw. gemessen hast, welche Möglichkeiten hast du ???

Gruss Wilfried
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 10.01.2006, 02:37
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Fugawi
Wenn die E-Tec Motoren auch nur annähernd so abgestimmt sein sollten, ist ein gewaltiger Ärger mit mir vorgeplant. Ich erwarte Lamdawerte um 1 bis 1,1
auch bei Vollast. Dies ist technisch möglich, wird auch vielfach so gemacht und garantiert einen sparsamen Verbrauch. Wenn duch Schichtladebetrieb im unterem Lastbereich (Leerlauf) noch zusätzlich Kraftstoff gesparrt werden kann, um so besser. Dies erwarte ich. Und das Ganze noch mit maximaler Betriebssicherheit und Wartungsfreiheit

Gruss Wilfried.
Naja also ich muss sagen dass mir die lambda werte mit denen ein motor laeuft egal sind. Er muss halt leistung bringen und angemessen benzin verbrauchen ... Was im motor passiert ist egal, solange er nicht hoch geht ;)

Mein optimax genehmigt sich bei vollgas 80 l/h .... das ist viel aber angemessen. Ein 4 takter nimmt sich genauso viel Der ETec sicher auch.

Das ist halt der preis der leistung

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 11.01.2006, 21:37
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

2t-di

Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Naja also ich muss sagen dass mir die lambda werte mit denen ein motor laeuft egal sind. Er muss halt leistung bringen und angemessen benzin verbrauchen ... Was im motor passiert ist egal, solange er nicht hoch geht ;)

Mein optimax genehmigt sich bei vollgas 80 l/h .... das ist viel aber angemessen. Ein 4 takter nimmt sich genauso viel Der ETec sicher auch.

Das ist halt der preis der leistung

Matt
Hallo Matt,

na ja, der Lamdawert klingt immer so harmlos. Lamda 0,8 ünd 1,2 . Vereinfacht ausgedrückt heisst das aber bei Lamda 0,85 wird die letzte Leistungsreserve aus einem Motor rausgequetscht. Der Nachteil ist ein hoher Verbrauch. Dieser beträgt zum wirtschaftlichen Verbrauch eines Motors von etwa Lamda 1,1 etwa 25% Mehrverbrauch. Bei 80 L die Stund bei deinem Verbrauch reden wir über 20 L Mehrverbrauch in einer Stunde.
Rund € 25,- in Deutschland Mehrkosten pro Stunde.
Wenn aus technische Gründen Bauteile zu schwach oder falsch ausgelegt (Ventile, Kolben ,Katalysatoren, etc.), dass zum Kühlen Benzin verwendet werden muß, sag dies alles über den Motor und deren Schöpfer aus.
Übrigens, was kostet das Benzin in Kanada?

Gruß Wilfried

Beim Schlauchboottreffen in Mitteldeutschland an der Mosel wärst du vermutlich der Teilnehmer mit der weitesten Anreise.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 12.01.2006, 01:59
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Fugawi
Hallo Matt,

na ja, der Lamdawert klingt immer so harmlos. Lamda 0,8 ünd 1,2 . Vereinfacht ausgedrückt heisst das aber bei Lamda 0,85 wird die letzte Leistungsreserve aus einem Motor rausgequetscht. Der Nachteil ist ein hoher Verbrauch. Dieser beträgt zum wirtschaftlichen Verbrauch eines Motors von etwa Lamda 1,1 etwa 25% Mehrverbrauch. Bei 80 L die Stund bei deinem Verbrauch reden wir über 20 L Mehrverbrauch in einer Stunde.
Rund € 25,- in Deutschland Mehrkosten pro Stunde.
Wenn aus technische Gründen Bauteile zu schwach oder falsch ausgelegt (Ventile, Kolben ,Katalysatoren, etc.), dass zum Kühlen Benzin verwendet werden muß, sag dies alles über den Motor und deren Schöpfer aus.
Übrigens, was kostet das Benzin in Kanada?

Gruß Wilfried

Beim Schlauchboottreffen in Mitteldeutschland an der Mosel wärst du vermutlich der Teilnehmer mit der weitesten Anreise.
Ich weis nicht bei welchem lambda der optimax laeuft aber 80l/h um 200 PS zu produzieren ist im rahmen anderer marine motoren und auch 4 takt motoren brauchen praktisch genauso viel ...

Waere natuerlich nett wenns etwas weniger verbrauchen wuerde :)

Ein liter kostet hier grad 0.5 - 0.6 Euronen

Matt

ja die anreise waere schon sehr weit .. ich bin zwar meistens jeden sommer ein paar wochen in norddeutschland aber leider ohne boot :(
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 12.01.2006, 09:11
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

2t-di

Hallo Matt,

Zitat:
ja die anreise waere schon sehr weit .. ich bin zwar meistens jeden sommer ein paar wochen in norddeutschland aber leider ohne boot
Verständlich, weil aus Kanada. In diesem Fall biete ich dir einen Platz in meinem Boot an. Versuchs mal hinzukriegen. Termin des "Mitteldeutschen Schlauchboottreffens" ist voraussichtlich der 28. April bis 1. Mai 2006.

Gruss Wilfried
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 14.01.2006, 04:36
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Fugawi
Hallo Matt,



Verständlich, weil aus Kanada. In diesem Fall biete ich dir einen Platz in meinem Boot an. Versuchs mal hinzukriegen. Termin des "Mitteldeutschen Schlauchboottreffens" ist voraussichtlich der 28. April bis 1. Mai 2006.

Gruss Wilfried
Dankw Wilfried! Das ist nett gemeint und ich wuerde gerne kommen Voraussichtlich werden wir jedoch Juli/August kommen ...

Mal sehen was sich so entwickelt..

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 14.01.2006, 04:38
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Hier noch ein interessane Aussage eines ETec besitzers:

"I have had my etec 225HO since March of 2005. I have drove it like I stoled it since day one. I run wide open. Distance is irrelevant to me, and I turn more rpms than is recommended and have yet to experience any problems. I have made 80 mile runs one way in the Ohio River, wide open all the way. You can not abuse this motor more than I have. The only break in it got was it took me about 30 seconds to idle out of a no wake into the Ohio River, then I floored it. You cant go wrong with the etec.:"

Recht beindruckend! 80 meilen mit Vollgas zeigt die motoren sind zumindest vollgasfest :)

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 08.06.2006, 23:26
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dankw Wilfried! Das ist nett gemeint und ich wuerde gerne kommen Voraussichtlich werden wir jedoch Juli/August kommen ...

Mal sehen was sich so entwickelt..

Matt

Kennst du schon einen Termin?
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 19.01.2007, 23:57
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2006
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So,
Zeit für ein Update !!!

Mein E-TEC ist jetzt 3 Jahre alt und hat ca. 300 Stunden runter.....

Er funzt immer noch hervoragend und hat mich nicht in Stich gelassen.

gruss Marcus
__________________
Grüsse Marcus

Wenn ich die See seh, dann brauch ich kein Meer mehr !!!


Y.C.G.S Düsseldorf
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 03.02.2007, 18:34
Benutzerbild von Spliff
Spliff Spliff ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich E-tec

Ihr könnt ja einem richtig Angst machen
Haben uns auf der Boot2007 einen niegelnalgel neuen 115 Ps starken E-tec
von Evinrude gekauft den wir auch auch zum Schleppfischen benutzen möchten d.h auch längere Fahrten mit geringer Geschwindigkeit , hoffe doch das er das überlebt ( Es lebe die Garantie )
Falls er sterben sollte werde ich es euch weiter geben
mfg Bernhard
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 03.02.2007, 18:37
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Spliff
Ihr könnt ja einem richtig Angst machen
Haben uns auf der Boot2007 einen niegelnalgel neuen 115 Ps starken E-tec
von Evinrude gekauft den wir auch auch zum Schleppfischen benutzen möchten d.h auch längere Fahrten mit geringer Geschwindigkeit , hoffe doch das er das überlebt ( Es lebe die Garantie )
Falls er sterben sollte werde ich es euch weiter geben
mfg Bernhard

keine Angst Bernhard, das passt schon

Meiner Meinung nach: gute Wahl
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 03.02.2007, 21:19
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Spliff
Ihr könnt ja einem richtig Angst machen
Haben uns auf der Boot2007 einen niegelnalgel neuen 115 Ps starken E-tec
von Evinrude gekauft den wir auch auch zum Schleppfischen benutzen möchten d.h auch längere Fahrten mit geringer Geschwindigkeit , hoffe doch das er das überlebt ( Es lebe die Garantie )
Falls er sterben sollte werde ich es euch weiter geben
mfg Bernhard
Hallo Bernhard,

keine Angst. Dein Motor ist schon gut.
Standfestigkeit setze ich immer vorraus.
Kann blos manchmal nicht einsehen, wie unakzeptable Kraftstoffverbräuche als Gottgegeben hingenommen werden. Selbst wenn heute die neuen direkteinspritzenden 2T Motoren die 4T erreicht haben und teilweise besser im Spritverbrauch sind. 80 Liter pro Stunde bei 200 PS sind einfach zuviel. Egal ob 2 oder 4T Motoren. Gute Motoren verbrauchen nicht mehr als 300 Millilitter pro PS und Stunde. Bedeutet bei 200PS etwa 60 Liter pro Stunde. Gut, 10% D-Zug Zuschlag und für die Sicherheit. Da fehlt noch einiges an 80 Liter pro Stunde.
Übrigens dein E-Tec läuft bei geringer Belastung im Schichtlademodus. Ein Betriebszustand der verbrauchsmäßig den heutigen 4T Ab Motoren weit überlegen ist. Hat momentan aber im Dauerbetrieb den Nachteil, dass Zündkerzen, möglicherweise, Keine 300 Betriebstunden erreichen und vorzeitig ersetzt werden müssen.
Ansonsten wirst du nur Freude an deinem Motor haben. Ist von der Zündfolge ein Achtzylinder. Und so packt er auch an.
Übrigens Fugawi war mein früherer Username.
Würde mich freuen, wenn du deine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen von deinem E-Tec uns allen mitteilst.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com