Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2015, 21:49
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha Powertrimm umrüsten

Hallo an alle,

nachdem ich so ca. alle Threads (so glaube ich) zum Thema Powertrimm nachrüsten gelesen habe, wollte ich mich jetzt darüber trauen.

Ich hatte an meinem Wiking Saturn einen Yamaha 30 DMO mit manueller Trimmung und habe den Motor nach Defekt gegen einen 40 HRO mit manueller Trimmung getauscht. Die Motoren sind unterschiedlich groß, aber die Bohrungen für die Brackets und der Tillerarm haben perfekt gepasst!

Das hat mich (zur offensichtlich irrigen) Annahme veranlasst, die relevanten Abmaße der Brackets wären genormt (bzw. zumindets innerhalb Yamaha gleich). In den Ersatzteilkatalogen habe ich schon Unterschiede in der Optik gesehen, aber Maße waren da nicht drin. Nunmehr habe ich eine Powertrimm-Einheit für den (laut Verkäufer) 40/50er Yamaha ergattert. Nachdem ich die Brackets aber verglichen habe, ist das Powertrimmbracket einige cm breiter als das manuelle.

Das führt jetzt zu einigen Problemen/Fragen:

1) ich müsste den Spiegel umbohren (wenige cm neben die bestehenden Bohrungen neue für das breitere Bracket setzen). Ist das ratsam?

2) das Lenkkabel würde dann auch wenige cm mehr außer der Mitte angeschraubt. Nachdem es aber laut Ersatzteilkatalog keinen anderen Tillerarm gibt, würde das ja den Lenkeinschlag einseitig verschieben (die ganze Einheit würde ja bei Lenkung in Mittelstellung nach rechts verschoben und der Motor somit bei Lenkung in Mittelstellung bereits links eingeschlagen sein). Wie ist den das bei den Powertrimm-Besitzern gelöst? Bei der Einbauanleitung der Teleflex-Lenkung steht beim Einbau des Lenkkabels überhaupt nichts von Rücksicht auf den Motor, was mich zur Annahme veranlasst, dass doch da Standardmaße herrschen müssten. Oder es müsste zu jedem Bracket einen entsprechend langen Tillerarm geben.

Mir ist komplett unklar, wieso sich die Breitenabmaße bei verschiedenen Brackets unterscheiden können (die Höhe beeinflusst ja die Lenkgeometrie nicht, die Breite bei gleichem Tillerarm schon). Ich bin mir plötzlich nicht mehr sicher, ob ich das Risiko des Umbaues eingehen soll (besonders das Spiegel-Zerbohren verursacht mir Krämpfe).

Besten Dank für Eure Meinungen/Erfahrungen

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2015, 22:06
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Tipp Bernhard? Lass es!
Der Stresel steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.
Ich bin jahrelang ohne PT gefahren und habe nichts vermisst. Jetzt könnte ich trimmen, wie ein Weltmeister und drücke den Knopf sehr selten. Mag aber auch daran liegen, dass ich eh nur Vollgas kenne.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2015, 22:11
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Mein Tipp Bernhard? Lass es!
Der Stresel steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.
Ich bin jahrelang ohne PT gefahren und habe nichts vermisst. Jetzt könnte ich trimmen, wie ein Weltmeister und drücke den Knopf sehr selten. Mag aber auch daran liegen, dass ich eh nur Vollgas kenne.
Wenn es keine vernünftige Lösung gibt, dann wird es wohl demnächst das erste Angebot von mir im Flohmarkt geben Aber momentan ist der Techniker in mir geweckt.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2015, 22:26
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

die ganze Umrüstung und dann auch das Mehrgewicht würde ich mir sparen. Bei einem Schlauchboot mit der Motorleistung ist das allenfalls eine nette Spielerei.

Vor zwei Jahren mit DSB und 40PS Mercury mit E-Start und Powertrim habe ich die Trimfunktion prakisch nicht genutzt, egal ob Wasserski, Touren oder Tube ziehen.

Lass es. Mehrgewicht und wieder nur Technik, die auch gewartet werden will.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com