Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2010, 07:55
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Achtung !!!

Bei den Infos von Edwin geht es um den Boat Skipper B
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2010, 11:39
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Achtung !!!

Bei den Infos von Edwin geht es um den Boat Skipper B
Stimmt Herbert,

ich hab nicht daran gedacht, dass Stefan ja nur den A hat. Aber interessehalber kann er (oder andere, die es interessiert) ja trotzdem anfragen, ob es mit dem B geht.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2010, 12:38
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Edwin,

ich hatte die Theorie beider Scheine übrigens mal verglichen, da waren schon auch Unterschiede und "theoretische" Praxisteil - naja das lassen wir lieber mal. Aber vielleicht hat sich in den letzten zwei Jahren was verändert. KVR und Ähnliches ist natürlich gleich. Wäre sonst schwer international eine Einigkeit zu finden. Aber das können wir gerne mal alles bei einem Gläschen Wein besprechen...

Eine Charterfirma (die Geld verdienen möchte) halte ich nicht für besonders aussagekräftig, außer sie geht in die Haftung und stellt dazu eine Bankbürgschaft!

Ich habe für Euch mal die griechische Botschaft angeschrieben und hoffe, dass sie mir auch antwortet. Falls ja stelle ich es natürlich ein. Falls das Patent auch für Besitzer aus Drittstaaten gilt überlasse ich Dir sogar eine Kopie des Schreibens damit Du es offiziell weitergeben kannst.

Mal sehen was sie antworten und ob überhaupt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2010, 13:29
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Ich würde eher die Küstenwache anschreinben.
Die Botschaft wird in der Regel schreiben es gelten die Vorschriften des Heimatlandes bzw. der Schein des Heimatlandes.

Wenn ich den Küstenwachschrieb aus dem Charterforum finde stelle ich den natürlich rein.
Da waren sogar alle Daten Tel usw. drauf

Ja könnte sein das es unterschiede mit A und D gibt denn Deutschland schreibt vor und Österreich nicht

Danke Tom
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2010, 14:23
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Eine Charterfirma (die Geld verdienen möchte) halte ich nicht für besonders aussagekräftig, außer sie geht in die Haftung und stellt dazu eine Bankbürgschaft!
Tom, ich glaube so wie Herbert auch, dass die Botschaft wahrscheinlich das gleiche sagen wird wie der Fremdenverkehrsverband - es gelten die Bestimmungen des Heimatlandes bzw. dass der Schein vorzulegen ist, der daheim Vorschrift ist. Aber da sind wir dann wieder beim Thema Österreicher.

Fremdenverkehrsverbände und Botschaften haben nach meiner Erfahrung einfach zu wenig mit solchen Dingen zu tun und nehmen dann, weils auch logisch erscheint, gerne den "kürzesten Weg" mit ihrer Antwort. (man orientiert sich da meist an den Bestimmungen für Autoführerscheine, welche aber mit Bootsführerscheinen nicht zu vergleichen sind)

Aussagen von Charterfirmen halte ich hingegen sehr wohl als aussagekräftig, denn die sind an vorderster Front und haben auch stets mit den Behörden und Bestimmungen zu tun! Klar wollen die Geld verdienen und keinesfalls welches verlieren - letzteres wäre aber dann der Fall, wenn jemand mit einem "falschen" Patent z.B. eine Yacht versenkt und die Versicherung wegen des "falschen" Patents die Deckung verweigert. Dass man sich in dem Fall dennoch bequem zurücklehnt, weil man sich das Geld ja vom Kunden zurückholen könne, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, um welche Summen es da geht... (bei mir zumindest könnte die Charterfirma schon schauen, wo sie sich von mir ein paar Hunderttausend Euros holt)

@Herbert: Um Links zu sehen, bitte registrieren zum Thread vom Charterforum.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2010, 15:11
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein HR

Danke Edwin, irgendwo hat Frixos auch das mail/Brief eingestellt wo die Antwort / Daten draufsteht/en

Aber ist nicht so wichtig, wir sind ja nicht in der Beweispflicht

Wenn ich wieder am Naßfeld/Kärnten bin und meinen Freund Livio treffe dann werde ich den mal auf die Italener ansetzen.
Felix könnte da auch helfen denn der fährt ja mit dem SBF See, kommt aus Wien wohnt bei Wien hat einen Wohnsitz in Italien und fährt seine Yacht in Italien - Kroatien
__________________
Gruß
Herbert

Geändert von herbert (07.10.2010 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com