Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.07.2010, 23:03
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo zusammen,

nur mal so als Gedanke eingeworfen, ohne das ich jetzt die geeigneten Propellergrößen für diesen Motor bzw. die Motor/Boot Kombination kenne.

Ich hatte bei meinem BRIG lange rumgetüftelt bis ich den richtigen Prop hatte. Und einmal montierte ich einen mit einem kleineren Durchmesser. Das ging gar nicht, der ging fast wie leer durch und ich bekam das Boot kaum aus dem Wasser. Es hörte sich für mich im ersten Moment so an, als wenn er Luft ziehen würde. War aber nicht so, war einfach zu klein und brachte keinen Grip ins Wasser.

Vielleicht ist das ja auch mal ein Ansatzpunkt.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.07.2010, 23:40
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na klar Wolfgang,

das ist genau dass, was Olaf meinte und ich dachte
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.07.2010, 07:14
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
Na klar Wolfgang,

das ist genau dass, was Olaf meinte und ich dachte
Hi Michel,

ich glaube du verwechselst da jetzt was mit einem anderen Thread, aber das macht ja nichts, Hauptsache es geht voran


Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.07.2010, 08:19
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Wenn, der Michel schon weiß, was ich dazu denke ,

dann schreibe ich es auch hier rein.

Ich denke, dass es unmöglich ist, dass der Prop tatsächlich ventiliert. In Verdrängerfahrt ist er doch 1/2 m unter Wasser. Wie soll da Luft an den Prop kommen? Es sei denn, es sind Ventilationsöffnungen am Prop. Dann ist das "Luft ziehen" aber auch gewollt.

Vielleicht könnte Jürgen das "Luft ziehen" mal näher beschreiben.

Wie hoch ist die Drehzahl dabei? Wenn der Prop Luft zieht, dreht der Motor bis zum Anschlag.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.07.2010, 19:06
leoo leoo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

super,daß ihr euch alle wegen meinem Problem Gedanken macht.
Zum Problem also es hört sich an als wenn man beim gasgeben die Kupplung betätigt und der Motor hochdreht, bzw. beim gasgeben schiebt der Motor vorwärts und plötzlich reißt der Schub ab besser kann ich es einfach nicht beschreiben.
Zum Abstand vom Bootsboden zur Kavitationsplatte sind es 3 cm.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.07.2010, 19:09
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von leoo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

super,daß ihr euch alle wegen meinem Problem Gedanken macht.
Zum Problem also es hört sich an als wenn man beim gasgeben die Kupplung betätigt und der Motor hochdreht, bzw. beim gasgeben schiebt der Motor vorwärts und plötzlich reißt der Schub ab besser kann ich es einfach nicht beschreiben.
Zum Abstand vom Bootsboden zur Kavitationsplatte sind es 3 cm.

Gruß Jürgen
Apropos Kupplung, haben die kleinen Props auch schon eine Rutschkupplung die defekt sein könnte ?

Also ich würde mir einfach mal einen anderen Prop besorgen evtl. ausleihen in einer anderen Größe und dann nochmal probieren. Vielleicht klärt sich das ja dann von selbst ?!

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.07.2010, 20:06
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hi Michel,

ich glaube du verwechselst da jetzt was mit einem anderen Thread, aber das macht ja nichts, Hauptsache es geht voran


Viele Grüße

Wolfgang


mmmm... ääääh, stimmt.....das war was mit 5er Steigung, oder sooo..
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.08.2010, 19:34
leoo leoo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
habe jetzt einen Test gemacht und zwar habe ich mir am Spiegel eine keilförmige Platte angebracht so, daß der Motor unten näher am Spiegel ist und es ist sehr viel besser geworden wenn ich nur mit den Kindern unterwegs bin und wir mit der Tube fahren hatten wir das Problem garnicht erst als meine Frau mit gefahren ist mußten wir bei der Platzverteilung etwas tüfteln mit dem Ergebnis das wir hinten das Gewicht haben müssen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.08.2010, 22:13
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo Jürgen,
eigentlich eher ungewöhnlich, ich hab auch eine "schräge Platte" montiert, aber weil es halt zw. 2 Löchern am besten paßte.

Das Du mit dem Schaft noch näher an den Spiegel mußt als auf Deinem Bild 3 hätte ich nicht gedacht, jetzt verbrauchst Du einen Teil der Motorleistung dafür das der Motor das Boot vorne runterdrückt bzw. der Wiederstand wird halt vorne höher dadurch...!

Okay, meiner steht auch etwas zu nah dran, aber nur damit das Boot bei fullspeed und Wellen vorne nicht in´s "wippen" kommt und bei 40 PS kann ich es auch verschmerzen.

Aber gut, wenn Deine Probleme damit weitestgehend gelöst sind, so richtig einleuchten will es mir aber nicht, für zu hoch montiert halte ich den Motor auch nicht, vielleicht ist es eine Eigenheit Deines Bootes/Luftboden?

Hast Du mal in Börsen/Ebay ect. geschaut, Dein Boot wird ja sicher auch mal von jemandem mit Motor angeboten, vielleicht kann man auf Bildern sehen wie die montiert/getrimmt sind?

Oder im Prospekt von Deinem Boot, meist sind ja da auch Fotos in Fahrt, wie schaut es dort aus?

Wobei man eigentlich auf sehr vielen Bootsfotos sehen kann das die Besitzer ihre Motoren sehr nahe an den Spiegel trimmen, jedenfalls näher als es theoretisch sein sollte, aber "grau ist alle Theorie" oder so ähnlich.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.08.2010, 12:40
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Im Urlaub hatten wir ein ähnliches Phänomen bei einem Schlauchifreund.

Der Motor dehte beim Übergang in die Gleitphase plötzlich hoch und der Prop brachte keinen Schub mehr.

Ventilation: eigentlich unmöglich. Er hatte schon den Prop überprüft (Rutschkupplung im Verdacht), Getriebegestänge nachgestellt, anderen Prop probiert. Das Problem blieb.

Wir konnten uns das aus seinen Ausführungen nicht erklären, also haben wir eine Probefahrt gemacht.

Auf das Boot, Motor an, in Verdrängerfahrt warm gefahren und dann Vollgas: beim Übergangin die Gleitfahrt: kein Vorschub

Beim 2. Versuch langsam Gas gegeben und kurz nach erreichen der Gleitfahrt wieder kein Vorschub mehr.

Zurück zum Strand und das Boot näher untersucht:

Am Spiegel hing relativ mittig ein Metallbügel, an dem der Geber für ein Echolot montiert war.

Nachdem der abmontiert wurde, lief das Boot.

Der Geber vom Echolot hat wohl Luftblasen an den Prop geschaufelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Jürgen ein ähnliches Problem vorliegt. An "irgendwas" unter dem Boot bilden sich Luftblasen, die nicht nach hinten gerade weglaufen, sondern zum Prop nach unten befördert werden. Vielleicht ist der Druck im HD-Boden doch zu gering. Das könnte erklären, warum das Boot läuft, wenn er das Gewicht darin gleichmäßig verteilt. Wenn alles hinten sitzt, bildet der Boden eine Beule nach unten, an der die Luftblasen nach unten abgelenkt werden.

Bei meinem Wiking war das übrigens ähnlich. Den sich auflösenden Boden hatte ich mit Gummiplane neu beklebt. Das hielt natürlich nicht den ganzen Urlaub. Die sich langsam lösende Gummiplane sorgte damals auch unter dem Boot für mächtig Verwirbelungen und das Boot lief nicht mehr...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.09.2010, 18:34
leoo leoo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Olaf,

bin ja auch nicht wirklich glücklich mit der jetzigen Situation bin es gewohnt rein ins Boot und ab, aber jetzt müssen wir je nach Beladung erst einmal probieren.
Bei Nemo V8 auch im hier Forum gibt es keine Probleme er hat das selbe Boot aber einen 25 er 4 takt dran der hat 12 KG mehr vieleicht liegt es daran.
Eigentlich habe ich keine Idee mehr was ich machen soll.
Vieleicht hat im Forum noch einer Idee zum basteln haben wir ja jetzt wieder Zeit irgendwie habe ich dieses Jahr den Sommer (wenn einer war) verschlafen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com