Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 07.11.2011, 11:34
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So mein SE300 liegt nun auch hier. Ich werde es die Tage mal montieren. Wenn man es so in der Hand hält wirkt das Ding riesig.

Jetzt hab ich den Winter Zeit um verbauen......
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 07.11.2011, 12:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

jetzt kann ich auch berichten, was das Boot mit dem YAM Motor letzten SET mit dem neuen Foil verbraucht hat am Traunsee.

Habe letzte Woche den 100 L Tank zur Einwinterung vollgetankt (Euro Super 95) . Es gingen nur 38,24 L rein. Da ich 12,3 Betriebstunden am Traunsee rumgefahren bin, überwiegend spazierengefahren mit 6 - 15 kn = 11 - 28 kmh, aber auch mal solo den See mit ordentlichem Speed, so überrascht mich jetzt doch der extrem niedrige Durchschnittsverbrauch von 3,1 L / h, der mit mindestens 33% = 1/3 zurück ging, also hier ein Riesen Pluspunkt für den Foil.

Dabei muß ich gestehen, das das Boot bereits bei langsamer Fahrt gleitet und nicht in Verdränger- oder Halbverdrängerfahrt schiebt, das macht richtig Spaß! Also einen weiteren Pluspunkt für diesen Hydrofoil SE 300!
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 07.11.2011, 13:35
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Das hört sich ja alles sehr verlockend an. Ich jedoch würde mir eher elektrisch verstellbare Trimmklappen montieren. Ich habe auch das Problem dass mein Boot etwas hecklastig ist und bei langsamer Gleitfahrt etwas zu wippen beginnt, geb ich mehr Gas geht dies auch weg. Mich würde die geringere Endgeschindigkeit schon stören. Denn es ist einfach ein Widerstand im Wasser. Bei den Trimmklappen verlängere ich den Rumpf, stehen diese paralell zum Rumpf hab ich keinen Widerstand. Zudem kann ich einseitiges Beladen auch noch ausgleichen. Klar dass dann wieder ein Widerstand vorhanden ist... mal sehen wie ich mich letztendlich entscheiden werde. Es ist halt alles nicht so einfach
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 07.11.2011, 15:11
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach weisst, wann fährt man schon Vollgas. Die paar mal dieses Jahr am Meer wo ich das ausgenutzt habe kann ich an einer Hand abzählen.

Mir gehts um angenehmes Fahren und langsame Gleitfahrt und eine etwas wirtschaftlichere Fahrweise ist mir da lieber.

Und ganz Ehrlich wegen 3 oder 4 Km/h rumpupen?

Ist mir Wurscht ob mein Boot nun voll ausgetrimmt die 35kn schafft oder obs nur 33,74685 sind.

Am Bodensee darf man eh nur 40 und das ist das Hauptrevier so what.....
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 07.11.2011, 17:40
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Klingt auf jeden Fall interessant, jedoch gleitet mein Kahn auch mit 2500 Touren noch ganz anständig. Speed müsste ich mal messen.
Vielleicht ist bei mir auch noch Sparpotential, schadet ja auch nicht wenn das Boot weiter rauskommt.
Das mit der Hecklastigkeit liegt an den heutzutage modernen Motoren, die sind doch ziemlich schwer. Da kann ich mir gut vorstellen, dass ein Hydofoil da Einiges bewirkt
Können denn mal alle die den Foil nutzen so grob beschreiben bei welcher Geschwindigkeit das Boot noch gleitet? Dann könnt ich mir nen Mittelwert ableiten.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 08.11.2011, 08:18
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die schweren Motoren zum Einen und bei mit ists noch, daß der 100 Liter Tank im hinteren drittel des Bootes eingebaut ist zum Platzvorteil in der Kabine. Es wäre jedoch vom Platz her Möglich gewesen den Tank etwa 50cm nach vorne zu schieben. Aber so sind die halt die Konstrukteure. Den Stauraum hätte ich dann hinten gehabt für Schwimmwesten etc.pp.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 08.11.2011, 08:27
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Das hört sich ja alles sehr verlockend an. Ich jedoch würde mir eher elektrisch verstellbare Trimmklappen montieren. Ich habe auch das Problem dass mein Boot etwas hecklastig ist und bei langsamer Gleitfahrt etwas zu wippen beginnt, geb ich mehr Gas geht dies auch weg. Mich würde die geringere Endgeschindigkeit schon stören. Denn es ist einfach ein Widerstand im Wasser. Bei den Trimmklappen verlängere ich den Rumpf, stehen diese paralell zum Rumpf hab ich keinen Widerstand. Zudem kann ich einseitiges Beladen auch noch ausgleichen. Klar dass dann wieder ein Widerstand vorhanden ist... mal sehen wie ich mich letztendlich entscheiden werde. Es ist halt alles nicht so einfach
Hallo

Wie kommst Du auf geringere Endgeschwindigkeit ?

Im übrigen gibst Du Dir ja die Antwort selber wenn Du so überzeugt von Trimmklappen bist...........
__________________
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 08.11.2011, 08:50
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo

Wie kommst Du auf geringere Endgeschwindigkeit ?

Im übrigen gibst Du Dir ja die Antwort selber wenn Du so überzeugt von Trimmklappen bist...........
Aus den Berichten hier im Forum wurde schon öfters erwähnt dass die Endgeschwindigkeit niederer ist! Außerdem hatte ich an einem kleinen 5 PS Yamaha AB auch selber schon Hydrofoils montiert, hier war die Endgeschwindigkeit auch geringer. Für mich sind diese Hydrofoils eher so eine Zwischenlösung. Warum werden AB Motoren nicht von Werk ab schon mit Hydrofoils ausgeliefert? Ich denke an so nem kleinen 5 PS Motor ist das schon OK, wenn hier Löcher gebohrt und etwas rumgebastelt wird. Aber an einem hochwertigen 115 PS AB hab ich so einfach meine Bedenken. Daher geht es für mich eher in die Richtung Trimmklappen!
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 08.11.2011, 09:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das mit den Trimmklappen ist auch so ein Thema, du mußt hier unterhalb der Wasserlinie etwas am Boot verschrauben, dass kann auf Dauer zu Wassereintritt führen, also auch eine künstlich erschaffene Schwachstelle.
Bei meinem Boot ist zB außerdem zwischen Motor und Schlauch sehr wenig Platz, weil das Boot bzw der Rumpf selber sehr schmal gebaut ist.
Hier Trimmklappen zu verbauen ist vermutlich auch nicht leicht.

Ich habe nur Bedenken zur Haltbarkeit der Kavi-Platte, wenn diese Dinge montiert sind, ansonsten sprechen die bisherigen Berichte ja eher dafür.

Wenn das Boot früher ins Gleiten kommt, ist es auch logisch, dass der Benzinverbrauch sinkt, zumal ja genau der unwirtschaftlichste Fahrbereich, also der Geschwindigkeitsbereich zwischen Verdrängen und Gleiten ja enorm gekürzt wird.

Geschwindigkeitsverlust?
Ich weiß nicht, warum hier oft auf 2 oder 3 km/h gerittert wird, wenn jemand auf Speed steht sollte er den Motor gleich wechseln
Aber naja, selbst dann hat derjenige dann ev zuwenig Endgeschwindigkeit

Die meisten bewegen sich sicherlich im Fahrbereich des gemütlichen Cruisen, und der liegt bei 2500 bis 4500 rpm je nach Motor, dementsprechend auch die Geschwindigkeit.
Und wenn sich das Boot durch die Hydrofoils in diesem Bereich im optimalen Gleiten befindet, kann das nur gut sein.

Bei mir ist es das noch nicht, sonst würde ja das Wippen nicht sein...
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 08.11.2011, 09:47
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Die schweren Motoren zum Einen und bei mit ists noch, daß der 100 Liter Tank im hinteren drittel des Bootes eingebaut ist zum Platzvorteil in der Kabine. Es wäre jedoch vom Platz her Möglich gewesen den Tank etwa 50cm nach vorne zu schieben. Aber so sind die halt die Konstrukteure. Den Stauraum hätte ich dann hinten gehabt für Schwimmwesten etc.pp.
Meine Tanks sind auch leider allesamt in der hinteren Bootshälfte, obwohl vorne noch massig Platz ist.
Mit einem 25er ist es auch ideal im Wasser, wenn ich aber mit 125l losfahre, wird es doch etwas Hecklastiger.
Da hätte ich gern vorne noch nen Tank um das Gwwicht besser zu verteilen.

Was die Geschwindigkeit angeht: selbst Kleine Foils bremsen.
Bei größeren Flügeln.reden wir hier garantiert nicht nur von 2-3 km/h.
Je schneller man fährt, desto mehr wird sich das bemerkbar machen.
Bei 20 Knoten macht es sicher kaum einen Unterschied, bei 30 oder gar 40 Knoten ist der Wasserwiderstand solcher Foils aber nicht zu verachten.
Schaut euch mal den Shaft von Rennbootmotoren an. Der ist extrem dünn.
Für alle Tourer unter uns aber eher ein uninteressanter Effekt.
Was mich etwas abschreckt ist, dass der Foil verbolzt werden muss- und zwar durch die AKP. Schöner wären herstellerseitig austauschbare AKPs.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 08.11.2011, 10:28
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,
unsere Diskussion dreht sich im Kreis,
wenn ich 150 PS am Boot hätte könnte ich einen 300 Liter Tank hinten einbauen und brauchte kein Hydrofoil,
da ich ja nur 60 Pferde habe (die auch für mein Boot völlig ausreichen) ist dies für 60 € die Optimale Lösung.
Muss jeder selbst wissen ob er so was braucht (möchte) oder nicht.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 08.11.2011, 10:55
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Meine Tanks sind auch leider allesamt in der hinteren Bootshälfte, obwohl vorne noch massig Platz ist.
Mit einem 25er ist es auch ideal im Wasser, wenn ich aber mit 125l losfahre, wird es doch etwas Hecklastiger.
Da hätte ich gern vorne noch nen Tank um das Gwwicht besser zu verteilen.

Was die Geschwindigkeit angeht: selbst Kleine Foils bremsen.
Bei größeren Flügeln.reden wir hier garantiert nicht nur von 2-3 km/h.
Je schneller man fährt, desto mehr wird sich das bemerkbar machen.
Bei 20 Knoten macht es sicher kaum einen Unterschied, bei 30 oder gar 40 Knoten ist der Wasserwiderstand solcher Foils aber nicht zu verachten.
Schaut euch mal den Shaft von Rennbootmotoren an. Der ist extrem dünn.
Für alle Tourer unter uns aber eher ein uninteressanter Effekt.
Was mich etwas abschreckt ist, dass der Foil verbolzt werden muss- und zwar durch die AKP. Schöner wären herstellerseitig austauschbare AKPs.
Frank,
das seh ich nicht so.

Wenn der Motor hoch genug montiert ist, sodass in normaler Gleitfahrt mit normal getrimmtem Motor die Kaviplatte sichtbar ist (so sollt es sein), dann sollte der Flügel eigentlich auch kaum Wasserwiderstand produzieren.
Wenn der Motor etwas zu tief hängt, dann allerdings, da geb ich Dir Recht.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 08.11.2011, 10:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, die Enden der Flügel stehen aber schon etwas ins Wasser, außerdem enden diese unterhalb der Kavi-Platte.
Click the image to open in full size.
Also etwas Widerstand werden sie schon verursachen, aber ich denke, nicht mehr als zB ein Geber eines Fishfinders...
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 08.11.2011, 12:19
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Meine Tanks sind auch leider allesamt in der hinteren Bootshälfte, obwohl vorne noch massig Platz ist.
Mit einem 25er ist es auch ideal im Wasser, wenn ich aber mit 125l losfahre, wird es doch etwas Hecklastiger.
Da hätte ich gern vorne noch nen Tank um das Gwwicht besser zu verteilen.

Oder elektrisch verstellbare Trimmklappen die ich der Beladung anpassen kann!

Was die Geschwindigkeit angeht: selbst Kleine Foils bremsen.
Bei größeren Flügeln.reden wir hier garantiert nicht nur von 2-3 km/h.
Je schneller man fährt, desto mehr wird sich das bemerkbar machen.
Bei 20 Knoten macht es sicher kaum einen Unterschied, bei 30 oder gar 40 Knoten ist der Wasserwiderstand solcher Foils aber nicht zu verachten.
Schaut euch mal den Shaft von Rennbootmotoren an. Der ist extrem dünn.
Für alle Tourer unter uns aber eher ein uninteressanter Effekt.
Was mich etwas abschreckt ist, dass der Foil verbolzt werden muss- und zwar durch die AKP. Schöner wären herstellerseitig austauschbare AKPs.
Oder elektrisch verstellbare Trimmklappen die ich der Beladung anpassen kann!
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 08.11.2011, 12:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner,

über E-Trimmklappen habe ich auch nachgedacht, da diese an größeren RIBs so über 6-7 m in Italien hie und da auch verwendet werden. Aber es gibt zwei Sachen, die zumindest bei einem 5 m RIB dagegen sprechen:

- der extrem hohe Preis von über € 500,00 und der erforderlichen E-Installation dazu,

- die Gefahr der Beschädigung der E-Trimmklappen beim Einslippen ins Wasser durch einhaken im Grund, bei einfachen autom. Trimmklappen sowieso.

Ferner muß ich bemerken, das dieser hydrodynamische Foil SE 300 eine neue US-Entwicklung ist, und nicht vergleichbar ist mit den verschd. einfach geteilten allgemeinen Foils die im Markt zu bekommen sind.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com